Tafelberg
23587
Gelöschter Benutzer
FrankenAdler schrieb:Mann, nimm Dich nicht so wichtig.Al Dente schrieb:
Ich erinnere hier mal an die BVB/Liverpool-Diskussion.
Dort wurde Tuchel als widerwärtiger und saumässig ekliger Typ vom Frankenadler bezeichnet.
Im Ernst jetzt? Du zitierst hier in einem politischen Fred aus einer Fußball Diskussion um meine rabenschwarze Seele sichtbar zu machen?
Warst du schon mal im Stadion?
Wenn es um Fußball uns die entsprechenden Emotionen geht, dann forderst du, ausgerechnet DU, dass man politisch korrekt schreibt?
Und das willst du auf diese Diskussion hier übertragen?
Ich lass dir nen Atom Button bauen und schick dir den. Kannst dir dann in die Hosentasche stecken und jedesmal draufklopfen wenn du irgendwo FrankenAdler liest.
Alter Falter ...
Um Deine "persönlichen Einschätzungen" geht es bei meiner Frage an die Moderation nicht.
Ich wollte grundsätzlich wissen, wer hier wen und wie beleidigen darf. Lt. Forumsnetiquette sind Beleidigungen, Diffamierungen Regelverstösse. Ausnahmen für bestimmte Menschen gibt es nicht.
Also, ich bitte die Moderation zum wiederholten Male diesbezüglich um eine Orientierungshilfe. Ich hätte ja gar nichts dagegen, wenn man hier Moderatoren, Trainer oder den einen oder anderen Foristen unbehelligt als widerwärtige und saumässig eklige Type beleidigen darf.
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus
Al Dente schrieb:auch wenn es mit AFD nix zu tun hat, ich finde die o.a. Frage mehr als berechtigt.
Also, ich bitte die Moderation zum wiederholten Male diesbezüglich um eine Orientierungshilfe. Ich hätte ja gar nichts dagegen, wenn man hier Moderatoren, Trainer oder den einen oder anderen Foristen unbehelligt als widerwärtige und saumässig eklige Type beleidigen darf.
Gelöschter Benutzer
Tafelberg schrieb:Mag sein, aber das kannst du doch nicht, bzw. gar nicht gleichsetzten.Al Dente schrieb:
auch wenn es mit AFD nix zu tun hat, ich finde die o.a. Frage mehr als berechtigt.
...dazu haben wir ja nun einen Fred.
Blablablubb schrieb:die Mehrzahl der Bevölkerung interessiert sich auch nicht unbedingt für Politik, wer sich etwas näher mit der AfD beschäftigt, dem ist Meuthen sicher ein Begriff, für die AfD Sympathisanten sowiesoTafelberg schrieb:
verwundert mich, dass dies nicht bekannt ist.
Echt? Ich glaube, dass das nur AfD-Wählern oder deren Gegnern bekannt ist. Dem Großteil unserer Bevölkerung wird der Name nichts sagen!
Niko Kovac macht einen sehr guten Job. Er redet mit den Spielern, schaut Videos, erklärt viel und macht die Jungs fit. Unter Veh kassierten wir das 0:1 und wussten, das Spiel gelaufen. Jetzt haben wir zwei Mal einen Rückstand umgedreht. Das sagt eine Menge aus.
Da Kovac im Abstiegsfall wohl gehen wird, müssen wir jetzt auch gegen den BVB punkten. Steigen wir ab, geht Niko, und es kommt vermutlich wieder eine Lusche. Nein, danke.
Ich hoffe, Niko Kovac bleibt unser Trainer.
Da Kovac im Abstiegsfall wohl gehen wird, müssen wir jetzt auch gegen den BVB punkten. Steigen wir ab, geht Niko, und es kommt vermutlich wieder eine Lusche. Nein, danke.
Ich hoffe, Niko Kovac bleibt unser Trainer.
Bruchhagen sagt doch auch, dass konzentrierte Trainingsarbeit wichtiger ist als Abendveranstaltungen. Damit lobt er doch die Darmstädter!
Im Gegensatz zu uns durfte dort nicht den überwiegenden Teil der Saison ein Trainerimitat schalten und walten wie er wollte sondern ein richtiger Trainer mit Plan.
Im Gegensatz zu uns durfte dort nicht den überwiegenden Teil der Saison ein Trainerimitat schalten und walten wie er wollte sondern ein richtiger Trainer mit Plan.
Tafelberg schrieb:mickmuck schrieb:
bruchhagen sollte sich mit aussagen richtung darmstadt besser zurückhalten. das ging schon im bezug auf schuster völlig daneben. und wenn wir schon beim größten blödsinn allerzeiten sind. der war sicherlich veh zurückzuholen.
naja, noch knapp zwei monate.
was geht Bruchhagen es an ob die Lilien einen Bowling Abend machen?
HarryHirsch schrieb:ich finde es dennoch unsinnig Sachen von anderen Mannschaften zu beurteilen. Seine Äußerung vor Monaten Schuster würde im März 2016 in Frage gestellt werden, hat sich als Quatsch herausgestellt.
Bruchhagen sagt doch auch, dass konzentrierte Trainingsarbeit wichtiger ist als Abendveranstaltungen. Damit lobt er doch die Darmstädter!
Im Gegensatz zu uns durfte dort nicht den überwiegenden Teil der Saison ein Trainerimitat schalten und walten wie er wollte sondern ein richtiger Trainer mit Plan.Tafelberg schrieb:mickmuck schrieb:
bruchhagen sollte sich mit aussagen richtung darmstadt besser zurückhalten. das ging schon im bezug auf schuster völlig daneben. und wenn wir schon beim größten blödsinn allerzeiten sind. der war sicherlich veh zurückzuholen.
wer im Glashaus sitzt....
@Tafelberg: klar soll er sich Aussagen über andere Vereine verkneifen. Gerade in der aktuellen Phase der Saison - meines Erachtens wird sowas die Darmstädter sowie eher anstacheln als verunsichern (wenn er sowas überhaupt mit der Aussage beabsichtigt hat - ich glaube der Oberlehrer wollte ungefragt wieder nur die Bundesligawelt erklären).
Noch zwei Monate...
Noch zwei Monate...
mickmuck schrieb:was geht Bruchhagen es an ob die Lilien einen Bowling Abend machen?
Tafelberg schrieb:mickmuck schrieb:
Xaver08 schrieb:Du solltest erstmal deine "Schäfchen" hier richtig einordnen können.Blablablubb schrieb:
Deine "Meuthen-Frage" müssen/können andere beantworten, ich beschäftige mich damit nicht.
lustig, immer wenn es hier im thread um die afd geht, sehen sich die afd-sympathisanten nicht in der lage dazu stellung zu nehmen.
Denn dann kämst du gar nicht in die "Problematik", mir unterschwellig zu unterstellen, dass ich ein AfD-Sympathisant sei, der nicht in der Lage ist, Stellung zu nehmen. Wäre ich einer, würde ich es sicher machen, in soweit solltest du mich kennen.
So aber befasse ich mich tatsächlich nicht mit irgendwelchen Aussagen von einem Meuthen, ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, welche Funktion er bei der AfD inne hat!? Und wenn dieser Mensch mich offensichtlich nicht interessiert, dann muss ich überraschenderweise auch keine Stellung zu seinen Aussagen nehmen, oder!?
Ganz anders verhält es sicher aber, wenn ich hier über Wochen kommentarlos mitlese.
Dann weiß ich, welche Aussage von wem in welchem Zusammenhang gebracht wurde, und kann mich sehr wohl dazu äußern, sollte mich meine Lust mal überkommen.
Keine Bange, wird weiterhin nicht mehr oft passieren, ich will niemandem auf der Karriereleiter im Schulterklopferclub im Weg stehen!
Blablablubb schrieb:Herr Meuthen ist zusammen mit Frau Petry Bundesvorsitzender der AfD, verwundert mich, dass dies nicht bekannt ist.
So aber befasse ich mich tatsächlich nicht mit irgendwelchen Aussagen von einem Meuthen, ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, welche Funktion er bei der AfD inne hat!? Und wenn dieser Mensch mich offensichtlich nicht interessiert, dann muss ich überraschenderweise auch keine Stellung zu seinen Aussagen nehmen, oder!?
Gelöschter Benutzer
mickmuck schrieb:Wie das so ist, Tafelberg - früher wurden die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft.Tafelberg schrieb:
+++ Entwarnung bei Hradecky +++
Aufatmen bei den Fans der Eintracht: Schlussmann Lukas Hradecky hat sich im Training am Mittwoch nicht schlimmer verletzt. "Er ist leicht umgeknickt, es war eine Vorsichtsmaßnahme", sagte Trainer Niko Kovac, nachdem Hradecky das Training abgebrochen hatte. "Für das Wochenende ist das kein Problem."
das wäre auch der supergau gewesen. hradecky können wir nicht ersetzen.
Du als Überbringer guter Nachrichten - erhälst am Samstag, 14.05. ein kühles irisches Bier!
ismirdochegal! schrieb:am besten ein Klassenerhalts Sieger Pilsmickmuck schrieb:Tafelberg schrieb:
Aufatmen bei den Fans der Eintracht: Schlussmann Lukas Hradecky hat sich im Training am Mittwoch nicht schlimmer verletzt. "Er ist leicht umgeknickt, es war eine Vorsichtsmaßnahme", sagte Trainer Niko Kovac, nachdem Hradecky das Training abgebrochen hatte. "Für das Wochenende ist das kein Problem."
das wäre auch der supergau gewesen. hradecky können wir nicht ersetzen.
Wie das so ist, Tafelberg - früher wurden die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft.
Du als Überbringer guter Nachrichten - erhälst am Samstag, 14.05. ein kühles irisches Bier!
Eintracht-Er schrieb:Ich bin weit davon entfernt ein Merkelanhänger zu sein. Aber hier stelle ich doch mal die Frage direkt. Merkel vertritt das Volk nicht, das hört sich an als wären 100% der Bürger gegen das was Merkel (Regierung) macht. Wie kommst du darauf, dass Merkel nicht das Volk und dessen Meinung vertritt? Das Volk ist nicht definiert, ausser man spricht von 100%. Also kann deine Aussage nur für einen Teil gelten. Bei den AfD Sympathisanten/-wählern handelt es sich Stand heute noch nicht um m100%, noch nicht einmal um die Mehrheit der Bürger.
Die Regierung soll das Volk vertreten bzw. dessen Willen und das tut Merkel nicht.
Gruß
tobago
Chris__94 schrieb:in Frankfurt gibt es unzählige Fussball Kneipen, siehe entsprechenden Thread unter Fan &Fanclubs ganz oben. Ein spezielles Public Viewing kenne ich nicht. In Sachsenhausen wird sicher am meisten los sein
Gude Jungs,
wo verfolgt ihr das wahrscheinliche Finalspiel gegen Bremen ?
Gibt es eine oder mehrere bestimmte Kneipen in FFM (kenne mich dsbzgl. da nicht so aus).
Bis dann
Tafelberg schrieb:Ja, Sachsenhausen ist definitiv eine gute Option... ebenso die Berger Straße. Dort gibt es auch unzählige Kneipen die Sky haben, da das Wetter langsam besser wird stellen viele auch draußen Fernseher auf.Chris__94 schrieb:
Gude Jungs,
wo verfolgt ihr das wahrscheinliche Finalspiel gegen Bremen ?
Gibt es eine oder mehrere bestimmte Kneipen in FFM (kenne mich dsbzgl. da nicht so aus).
Bis dann
in Frankfurt gibt es unzählige Fussball Kneipen, siehe entsprechenden Thread unter Fan &Fanclubs ganz oben. Ein spezielles Public Viewing kenne ich nicht. In Sachsenhausen wird sicher am meisten los sein
Ansonsten die ganzen Sportsbars (yours, Sams, Champions, Louisianna etc) Irish Pubs (O' Reillys, Waxys etc)
Überall empfiehlt es sich aber zu reservieren. Es sei denn man ist alleine. Dann kann man sich immer irgendwo noch dazuquetschen
Raggamuffin schrieb:Siehst du . Ich habe ja schon immer gesagt , dass ich auch ein Linker bin. Bin schliesslich der christlichen Soziallehre verpflichtet, so wie Lafontaine das auch von sich behauptet.pelo schrieb:
Ich kann bei der Argumentation von Sahra Wagenknecht u. Oskar Lafontaine die ich sehr gerne im TV sehe nichts finden, mit dem ich mich nicht auch.identifizieren könnte.
Haha und genau die zwei würde ich auf die Liste jener Personen setzen.
Und Jesus war der einzige Kommunist den ich gut fand..
pelo schrieb:der NTV Bericht zeigt deutlich, dass die AfD eben doch nicht so sozial sind wie suggeriert wirdRaggamuffin schrieb:pelo schrieb:
Ich kann bei der Argumentation von Sahra Wagenknecht u. Oskar Lafontaine die ich sehr gerne im TV sehe nichts finden, mit dem ich mich nicht auch.identifizieren könnte.
Haha und genau die zwei würde ich auf die Liste jener Personen setzen.
Siehst du . Ich habe ja schon immer gesagt , dass ich auch ein Linker bin. Bin schliesslich der christlichen Soziallehre verpflichtet, so wie Lafontaine das auch von sich behauptet.
Und Jesus war der einzige Kommunist den ich gut fand..
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-AfD-taeuscht-die-kleinen-Leute-article17613376.html
im Steuerstufenmodell werden die Reichen eher entlastet.
"Und noch ein viel klareres Zugeständnis an Reiche und Firmen findet sich im AfD-Programm: Die Erbschafts- und Vermögenssteuer will die Partei gleich ganz abschaffen, die Gewerbesteuer auf den Prüfstand stellen. Woher die fehlenden Einnahmen kommen sollen, sagt sie nicht"
Tafelberg schrieb:Die letzte nationalirgendwas Regierung vertraute auf Zwangsarbeit, Raubkunst und Zahngold...
Woher die fehlenden Einnahmen kommen sollen, sagt sie nicht
Tafelberg schrieb:das wäre auch der supergau gewesen. hradecky können wir nicht ersetzen.
^^Besorgte Bürger^^, nicht für die AfD, sondern wegen der AfD ?
An einem schönen Wahlsonntag im Herbst 2017, wird es hier viele dumpfe Gesichter geben!
An einem schönen Wahlsonntag im Herbst 2017, wird es hier viele dumpfe Gesichter geben!
Eschbonne schrieb:Die Ligazugehörigkeit wird eine entscheidende Rolle spielen. Weil du scherzhaft Veh erwähnst. Wäre es tatsächlich im Bereich des Undenkbaren, dass Veh den Posten bekommt, falls wir absteigen? Immerhin könnte der Finanzvorstand argumentieren, dass damit ein Gehalt gespart wird. Immerhin ist Veh bei uns noch ein Jahr unter Vertrag und andere Vereine werden sich nach seinen Leistungen als Trainer nicht unbedingt um ihn reißen...Basaltkopp schrieb:Eschbonne schrieb:
Dass sich unsere Verantworlichen scheinbar nicht mal annähernd mit Heldt befasst haben und noch keinerlei Kontakt bestand, find ich schon etwas bedenklich.
Das finde ich hervorragend. Wobei ich Heldt auch nicht glaube, dass es gar kein Gespräch gegeben hat.
Vielleicht waren dessen Gehaltsvorstellungen auch so groß, dass man gleich abgewunken hat. Das würde er natürlich so nicht sagen wollen....
Nicht falsch verstehen. Ich bin auch nicht böse wenn Heldt kein Thema ist. Es geht mir vielmehr darum, dass ich von unseren Verantwortlichen erwarte, dass sie sich umfassend mit der Besetzung dieses Posten beschäftigen. Und dazu gehört in meinen Augen der Kontakt zu so ziemlich jedem der annähernd in Frage kommt. Dass Heldt, wie Xaver meint, überhaupt gar nicht ins Anforderungsprofil passt, kann man doch ohne jeglichen Kontakt irgendwie gar nicht seriös bewerten. Dazu muss ich aber sagen, dass ich hier lediglich die Assage " wir hatten keinen Kontakt" kommentieren will.
Deine Theorie, dass man sich nach kurzer Unterredung darüber einig war, dass man sich nicht einig wird, klingt natürlich plausibel. Aber dass man sich von vornherein gar nicht mit Heldt befasst, sofern das denn stimmt, finde ich schon etwas komisch. Auch wenn ich nicht böse bin wenn der nicht kommt. (Wobei ich dass vielleicht anders sehe, wenn dann im Sommer Veh den Posten übernimmtgrinning:
tobago schrieb:Hi Tobago .pelo schrieb:
Interpretieren, Spekulieren, einfach das schreiben ,was sein persönlicher Eindruck ist- weil man das gerne so hätte .
Jetzt enttäuscht du mich aber persönlich. Ich habe ein paar Postings vorher mit dir über deinen spekulativen Eindruck über Christen und Muslime diskutiert und versucht anhand von Zahlen deinen rein subjektiv-spekulativen Eindruck entweder zu bestätigen oder zu widerlegen. Deine Antwort war, dass ich nicht absolute (es waren allerdings abstrakte) Zahlen in den Raum werfen soll, sondern dass es um die Annahme geht wie du persönlich Muslime im Gegensatz zu Christen siehst, ganz ohne belegende Zahlen oder empierische Studien. Und jetzt soll auf einmal der eigene, spekulative Eindruck nichts mehr wert sein? Oder verstehe ich das nur nicht und es ist themenbezogen wann spekuliert wird und wann Fakten benannt werden?
Ich persönlich wundere mich übrigens nicht warum die AfD immer stärker wird, ich bedaure das nur. Allerdings sehe ich es auch als Chance, dass die anderen Parteien endlich begreifen was sie angerichtet haben und sich ändern. Aktuell ist davon leider aber noch nicht viel zu spüren.
Und die Presse tut ihr Übriges dazu. Gestern in HR-Info gab es dazu einen sehr guten Kommentar eines Medienwissenschaftlers. Abgekürzt widergegeben hat er gesagt, dass Teile der Presse sich anmaßen den pädagogischen Finger zu heben und zu entscheiden was das Volk wissen soll und was ihm nicht gut tut. Das ist das eigentliche Problem, die Presse muss dem Konsument entscheiden lassen und dazu muss sie umfassend berichten und nicht partiell sonst wird sie unglaubwürdig und das was jetzt passiert ist das ist die Folge.
Gruß
tobago
Ich habe mir jetzt eine halbe Stunde überlegt, ob ich dir auf diesen Beitrag antworten soll u. ich habe mich dazu entschlossen,dies eigentlich zu tun.Da steht vieles von dir ,was ich so auch unterschreiben würde. Das wäre auch ein etwas ausführlicher Beitrag geworden.
Leider musste ich soeben feststellen,dass ich schon wieder eine " Systemmeldung " bekommen habe " Ihr Beitrag wurde versteckt " wie es da immer so schon heisst. Begründung OT.
Das war bereits gestern bei 5/ 6 Beiträgen von mir der Fall.Von Moderatoren- Seite wurde mir gestern ( u. auch schon früher mitgeteilt) dass hier von manchen Usern ständig der AB gedrückt wird. Sowas hätte ich in diesem Forum eigentlich nicht erwartet.
Auch meine Festellung , dass hier einige offenbar nichts anderes zu tun hätten, als ständig den AB Knopf zu drücken, wurde mir mitgeteilt, dass dies offenbar so ist.
Ich habe ehrlich gesagt keine grosse Lust, mehr ,mir ständig bei meinen Beiträgen zu überlegen,ecke ich da möglicherweise bei einigen Usern an ,drückt da sofort wieder einer den AB usw.
Ich lasse mich nur ungern ständig zensieren u. hab deshalb volkstümlich ausgedrückt,irgendwie die Schnauze voll, von diesem "Ihr Beitrag wurde versteckt " , Zenzur u. Sperr- Forum.
Vor wenigen Wochen schrieb ein User,der hier im Forum schon lange dabei ist " wenn Pelo, Spielmacher 71 o. BlaBlablablub- nichts mehr schreiben, ist im D&D nichts mehr los "
Offensichtlich wollen das einige User aber so.
Schade. Deshalb werde ich deinen Beitrag leider nicht beantworten u. Ihr könnt gerne weiter über andere wichtige
Themen wie Wrestling, DVD Spiele o. die Elektropfannen von Tom Hengst diskutieren.
Gruss Pelo.
Tafelberg schrieb:Und?
Ja, ich weiß, ist reine Spekulation.
Spekulieren kann teilweise sehr viel spaß machen und lenkt gerade jetzt vom harten abstiegskampf etwas ab.
Übrigens sowas in der Art meinte ich mit Mister X.
Lutz Bachmann, der Hetzer von Pegida, wurde verurteilt
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/lutz-bachmann-pegida-gruender-wegen-volksverhetzung-verurteilt-a-1090653.html
ich hätte eine höhere Strafe besser gefunden. Aber er bestreitet alles, Kommentare wie "Viehzeug" und "Gelumpe" hätte er nie von sich gegeben. Wer´s glaubt....!
Elende Lügenpresse bzw. Facebook lügt
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/lutz-bachmann-pegida-gruender-wegen-volksverhetzung-verurteilt-a-1090653.html
ich hätte eine höhere Strafe besser gefunden. Aber er bestreitet alles, Kommentare wie "Viehzeug" und "Gelumpe" hätte er nie von sich gegeben. Wer´s glaubt....!
Kuscheljustiz
Tafelberg schrieb:Guter Kommentar aus der Zeit dazu:
Lutz Bachmann, der Hetzer von Pegida, wurde verurteilthttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/lutz-bachmann-pegida-gruender-wegen-volksverhetzung-verurteilt-a-1090653.html
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-05/pegida-gruender-lutz-bachmann-volksverhetzung-geldstrafe
Ich kann bei der Argumentation von Sahra Wagenknecht u. Oskar Lafontaine die ich sehr gerne im TV sehe nichts finden, mit dem ich mich nicht auch.identifizieren könnte.wenn sie über Wirtschaft u. Finanzen sprechen.
Trotzdem wähle ich die Linke nicht. Die Gründe hierfür habe ich früher hier schon einmal erläutert.
Was Höcke u. von Storch angeht , habe ich schon einmal geschrieben, dass ich nicht unbedingt ein Freund von diesen bin, insbesondere nicht von Björn Höcke.
Ich gehöre da wohl eher zum " linken "Flügel der Partei..
Und wenn die Partei etwas beschliessen sollte, was mir grundsätzlich gegen den Strich ,gehen würde,wärs das für mich auch gewesen.
Mit keiner Partei kann man in allen Punkten übereinstimmen, Muss auch gar nicht sein.
So, muss jetzt mal den CL Final- Einzug der Bayern anschauen.
Trotzdem wähle ich die Linke nicht. Die Gründe hierfür habe ich früher hier schon einmal erläutert.
Was Höcke u. von Storch angeht , habe ich schon einmal geschrieben, dass ich nicht unbedingt ein Freund von diesen bin, insbesondere nicht von Björn Höcke.
Ich gehöre da wohl eher zum " linken "Flügel der Partei..
Und wenn die Partei etwas beschliessen sollte, was mir grundsätzlich gegen den Strich ,gehen würde,wärs das für mich auch gewesen.
Mit keiner Partei kann man in allen Punkten übereinstimmen, Muss auch gar nicht sein.
So, muss jetzt mal den CL Final- Einzug der Bayern anschauen.
Gelöschter Benutzer
Raggamuffin schrieb:dieser DruckBasaltkopp schrieb:
Veh: 24 Punkte in 25 Spielen = 0,96 Punkte pro Spiel
Kovac: 9 Punkte in 7 Spielen = 1,26 Punkte pro Spiel
Da vergißt du aber die überzogene Erwartungshaltung und die unzähligen verletzten Stammspieler.
Ffm60ziger schrieb:und die schlechte StimmungRaggamuffin schrieb:Basaltkopp schrieb:
Veh: 24 Punkte in 25 Spielen = 0,96 Punkte pro Spiel
Kovac: 9 Punkte in 7 Spielen = 1,26 Punkte pro Spiel
Da vergißt du aber die überzogene Erwartungshaltung und die unzähligen verletzten Stammspieler.
dieser Druck
Und vor allen die fürchterlichen Zuschauer
Okay das war jetzt böse wegen Darmstadt...
Okay das war jetzt böse wegen Darmstadt...
Normalerweise haben es Aufsteiger im 2. Jahr schwerer. Ich gehe davon aus, dass Wagner -übrigens ein ganz unangenehmer Zeitgenosse- weggehen wird. Es wird sich zeigen, ob man einen adäquaten Ersatz holen kann.