>

tobago

29367

#
Kadaj schrieb:
Maggo schrieb:

Sind sie enttäuscht, dass die Bayern nun schon 6 Punkte weg sind? [Sendung ist ja am Montag!]

Über diese Frage wäre ich ehrlich gesagt überaus dankbar.

Ja, ich auch.

tobago
#
Hans-Dampf schrieb:
Kadaj schrieb:
Naohiro Takahara ist gestern Abend nach Japan geflogen, da er starke Knieschmerzen hat. Er lässt sich jetzt eine Woche lang von einem Arzt seines Vertrauens behandeln. Das habe ich mit unserem Mannschaftsarzt Dr. Seeger so abgesprochen, nachdem Taka den Wunsch geäußert hat, nach Japan fliegen zu dürfen.

Wegen Knieschmerzen gleich nach Japan fliegen? Viel Vertrauen scheint ja nicht in unsere medizinische Abteilung zu bestehen....

So etwas ist mir auch gleich durch den Kopf gegangen. Und dass das so akzeptiert wurde, das lässt auch verschiedene Gedankengänge zu.

tobago
#
miep0202 schrieb:

Ich für meinen Teil habe weder bewußt noch unbewußt vor, hier irgend etwas bestimmen zu wollen - abgesehen davon, daß ich das garnicht könnte. Ich bin mir auch recht sicher, das niemand der anderen User, die vermeindlich dieser imaginären Gruppe angehören, dieses Ansinnen hat.
Ein guter Teil dieses Vorwurfs entspringt wohl der optischen Wahrnehmung der regen Präsenz der in Rede stehenden Leute.

Ich glaube sofort, dass Du die Absicht nicht hattest. Aber man muss halt auch mal die Forumsrealität beobachten. Es gibt x-Freds in denen irgend ein User etwas reinschreibt (der hier ist nur einer von ganz vielen) und spätestens mit dem 8 Post wird angefangen den Fred durch Blödsinnspost der Lächerlichkeit preiszugeben. Ich bin der Meinung, dass man Leuten anders beikommen kann, um ihnen zu sagen, dass man ihre Meinung nicht teilt. Aber hier schaukelt sich dann fon Posting zu Posting so ein "ins Lächerliche ziehen" hoch und zwar fast immer von dem sog. inneren Kern des Forums, wer sich auch immer dazugehörig fühlt.

tobago
#
Wenn man sich die Beiträge hier teilweise durchliest, dann ist Florentius mit seinen 20 Usern die den Weg bestimmen möchten nicht so weit weg von der Realität, ganz ehrlich.

Man kann jeden Beitrag sachlich kontern, oder mit Ironie, ja sogar mit ein wenig Sarkasmus wenn es im Rahmen bleibt. Aber Sachen völlig ins Lächerliche zu ziehen und damit andere User der Dümmlichkeit preisgeben oder ähnliches, das ist erstens sehr einfach und zweitens falsch. Man sollte dann nicht den Anspruch erheben, niveauvoller zu sein als andere. Es ist ein Forum, eine Plattform um verschiedene Ansichten zu diskutieren. Ach was red ich...

tobago
#
Man sollte sich über diese Berichte nicht wundern. Die Leserschaft schreit ja nach solchen Ausführungen. Schaut euch im Forum um, hier tummelt sich der Durchschnitt der Fussballfans. Ein nicht unerheblicher Teil der User hier, ist ja auch entweder himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt und das im wöchentlichen, manchmal täglichem Wechsel. Und genau dieses Klientel wird mit den Berichten "Bayernjäger" und heute ganz z.B. aktuell in Blöd "Weintracht Frankfurt" bedient. Ob Blöd, Rundschau, NP, FAZ oder Kicker, alle haben nur ein Ziel, ihre Zeitungen zu verkaufen und am Besten verkaufen sich Superlative und Sensationen.

tobago
#
DER_SCHLICHTER schrieb:

Wie gesagt ist es hier ein Forum, und jeder sollte seine Meinung sagen können! Wenn es einem nicht gefällt, einfach "überlesen"  

Gerade weil es ein Forum ist soll man es nicht überlesen, wenn es einem nicht gefällt, sondern der Form entsprechend antworten.

tobago
#
Ich kann mich an einen Fred erinnern, da wurde der Mentaltrainer gelobt und wohl auch für unseren Aufschwung mitverantwortlich gemacht. Jetzt mental müde sein? Das kann ja gar nicht sein, wir haben doch den Mentaltrainer, der die Mannschaft aufbaut. Oder ist so ein Mentalmensch vielleicht doch nicht in der Lage Wunder zu vollbringen bzw. die Mannschaft vor einem Spiel mental fit zu machen? Ich weiss nicht, wie man es nennt, ob mentale Müdigkeit, schlechte Form, scheiss Tag oder wie immer. Aber ich kann mich an keine einzige Saison erinnern, an der wir nicht solche Spiele (vor Allem auch zuhause) hatten. Sollten wir am Sonntag gewinnen, dann war Karlsruhe nur ein Ausrutscher, egal wie wir mental drauf waren.

tobago
#
Mal sehen, ich versuche mal ein oder zwei Punkte der absoluten Panik zu versachlichen.

1. Amanatidis hat grundsätzlich immer dann Probleme mit der Ballannahme, wenn er nach einer Verletzung noch nicht genügend Spiele gemacht hat. Nach ein paar Einsätzen hält sich das im erträglichen Rahmen und er ist einer der wichtigsten und besten Kicker  die wir haben.

2. Takahara wurde, bevor er hier eingeschlagen hat als unfähigster Stürmer seit dem Sturm von Tasmania Berlin in der Bundesliga bezeichnet. Als er eingeschlagen hat, war er der Topstürmer in Europa und Volksheld mit eigenem Lied. Jetzt hat er keine Vorbereitung, sondern ein Turnier gespielt, er hat sich verletzt und muss erst wieder Tritt fassen. Aber bei einigen leicht panischen Usern, ist er für immer verbrannt und wir nie wieder ein Tor schiessen. Wir sollten Galm und Hess einsetzen oder wir hätten auf jeden Fall noch einen Charisteas oder sonstwen kaufen müssen. Mein Tipp Takahara braucht ebenfalls noch drei Spiele und wird wieder treffen wie er möchte.

3. Nach dem HSV Spiel wurden wir als Bayernjäger gefeiert und hatte den besten Start seit Jahren. Selbst das Bochumspiel wurde von vielen Usern nicht nur als spielintelligent und taktisch klug sondern als Schritt nach vorne gesehen. Wir haben gegen Karlsruhe im Prinzip den gleichen Stiefel runter gerissen, nur haben die gegen uns kleverer gespielt als Bochum. Die sind einfach mehr gelaufen und waren immer mit einem Mann frei. Wir nicht und das war der grosse Unterschied. So Spiele hat man, ein oder zweimal in der Saison zuhause, da kann man nichts machen.

4. Wir sind Tabellensiebter und haben immer noch 11 Punkte. Das heisst für mich, hinter uns befinden sich 11 Mannschaften. Die müssen erst einmal an uns vorbei ziehen, damit wirklich Panik aufkommen kann. Wir spielen in Cottbus, also ist alles drin und am Sonntag Abend können hier entweder wieder Jubelfreds mit UEFA Cup Ambitionen oder Fukel raus Freds eröffnet werden. Bei Unentschieden kann man ja einen Spielintelligenziafred aufmachen

5. Sotos, Russ, Pröll, Madavikia, Inamoto, Takahara, Amanatidis und Meier haben am Samstag schlecht gespielt. Thurk war nicht schlecht, hat aber seine riesen Chance vergeigt und nur mit Fink, Ochs, Köhler und Streit in normaler Form, kann man auch gegen einen Aufsteiger nicht gewinnen. Spycher hat gefehlt und vielleicht merken einige jetzt sogar, wie wichtig er auf der linken Seite ist. Nächste Woche ist Ochs rechts, Spycher links, Madavikia kann zum ersten mal auf der Position vor Ochs spielen. Die Konstellation für die er geholt wurde. Streit könnte dann links Dampf machen und wir haben eine ganz andere Situation.

Fazit, die letzten beiden Spiele waren einfach schlecht, wobei in Bochum sogar noch ein Punkt bei raus kam. Man sollte sich jetzt keine Krise einreden sondern mal abwarten bis das 10. Saisonspiel vorbei ist und dann Resumee ziehen. Sollten wir dann zwischen 7 und 10 stehen ist alles in Ordnung. Wenn nicht, muss etwas geändert werden, aber ich bin ganz guter Hoffnung, dass die Formkurve bei Amanatidis und Takahara ansteigt und das wird in Tore umgesetzt werden.

tobago
#
Hab das mal durchgelesen hier. So ein Mist, kann es sein, dass wir schon wieder abgestiegen sind? Ich wusste gar nicht, dass es so schlimm ist. Ich hatte wirklich gedacht, wir haben halt ein Heimspiel verloren und müssen daraus die richtigen Schlüsse ziehen und dann geht´s wieder. Jetzt kann ich ja eigentlich meine Dauerkarte verbrennen (wie einst ein sehr bekannter User    ) oder sie für wohltätige Zwecke spenden.

tobagoo
#
miraculix250 schrieb:

PS: Sonderbenotung Fans (5-) - Bin ja geneigt eine 6 zu geben, aber man merkte wenigstens am Ende, als die Mannschaft (viel viel zu spät) nochmal was bewegen wollte, das nicht ALLE schlafen sondern nur ein paar. Was war das? Sind wir Wolfsburg oder sind wir Frankfurt? Die scheiss Karlsruher lachen uns aus, befürchte ich    Viel zu viele sind zu Satt geworden, und viel zu viele sind wohl nur da weil sie meinen es sei cool auf der West zu stehen/zu sitzen.  

Verständlich wenn viele nicht gerade freudig erregt mitsingen. Wenn man seine Mannschaft so kicken sieht und wirklich angespannt da steht, dann ist es nicht so einfach sich zum singen zu motiveren. Ich kann da die Leute verstehen, die ruhiger sind als sonst. Ich hatte auch Probleme und habe wesentlich weniger angefeuert als sonst. Und die Karlsruher Fans gehen mir ziemlich weit am ***** vorbei, die können denken und machen was sie wollen.

tobago
#
Die Karlsruher Fans gehen mir am ***** vorbei.

tobago
#
So wenig wie das Bochumspiel ein spielintelligentes Meisterstück war, so wenig ist das Karlsruhe Spiel der Weltuntergang. Das war ein kräftiger Schuss vor den Bug und hoffentlich reissen wir jetzt das Ruder in eine andere Richtung um. Ich sage nicht, dass es gut ist den Schuss bekommen zu haben und auch nicht dass es der richtige Zeitpunkt ist, denn es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für eine Niederlage. Aber wir haben nunmal eine böse Schlappe erlitten und müssen jetzt daraus lernen. Gegen Cottbus kommt uns die Spielweise wohl eher entgegen. Mal sehen wie es weitergeht, nach oben oder nach unten. Vielleicht geht der Spielintelligenzia-Fred ja positiv weiter.

tobago
#
Taktik 5, Umsetzung 5, völlig verdienter Sieg für Karlsruhe. Die hatten das gesamte Spiel immer einen Mann mehr (gefühlt). Während wir nach vorne keine Anspielstationen hatten, haben die kurze Pässe gespielt bis sie vor dem Strafraum waren. Ausser Streit und Ochs waren alle kommentarlos schlecht, leider auch inklusive Pröll.

tobago
#
adlersven118 schrieb:
spycher verletzt ochs auf links????
hoffe ff lässt russ links ran oder galindo aber nicht OCHS auf links und wenn doch und es sollte gutgehen ..

Ochs hat doch schon links gespielt und das ganz gut gemacht.
Noch ein Stündchen arbeiten und dann geht´s ab in den Wald.

tobago
#
-eL_sObi- schrieb:

..! Der Junge geht, ob diesen Winter oder nächsten Sommer...

Der Sinn eines Wechsels im Winter erschließt sich mir nicht. Streit hat dadurch keinen Vorteil, die Eintracht nicht, höchstens Schalke. Streit kann nach der Saison für 1 Mio hingehen wo er möchte und kann ein riesen Handgeld einstreichen. Schalke wird 1,5 Mio im Winter bieten und das wird Heribert ablehnen. Ich würde an seiner Stelle sogar 5Mio fordern, nur um die Schalker ein wenig zu ärgern und zu zeigen, dass sie nicht am längeren Hebel sitzen. Streit wird von ungefähr 5-6 Vereinen Angebote bekommen und nicht zu Schalke wechseln. Wer weiss, vielleicht sind da Vereine dabei, bei denen Schalke nicht mithalten kann, es kommt ganz auf seine Leistung an.

tobago
#
Afrigaaner schrieb:

Ich habe doch nur die interpretation von Intelligenz wiedergegeben!

Ich schrieb nicht, dass es schoen war und das man haette nicht gewinnen koennen. Nur bin ich mir auch sicher, dass man solche Spiele vor einem Jahr verloren haette. Die Mannschaft ist reifer und kann sich selber (im Spiel selbst) einschaetzen.

Das ist fuer mich die Grundlage fuer eine gute Mannschaft. Dass nicht alles aufeinmal kommt (Verbesserung) ist doch auch klar. Das ist aber der erste und richtige Schritt zur Meisterschaft 2009 .

Gruss Afrigaaner  

Eigentlich war meine Antwort auch gar nicht so sehr auf Dich gemünzt, sondern nur wegen der Intelligenz. Das andere war für ein paar Postings oben drüber. Ich wollte Dir nix böses, auch wenn es mit dem zitieren so aussah

tobago
#
Afrigaaner schrieb:

...

Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen. (Wikpedia)

Also, wenn man das so liest, kann man sehr wohl von Spielintelligenz sprechen. Im badischen wuerde man sagen, dass sind Kleverle.

Gruss Afrigaaner  

Also wenn man von (Spiel)Intelligenz und Kleverle spricht nach dem Spiel gegen Bochum. Was genau war denn im Spiel gegen den HSV? War das Fussball 3000? Man kann doch nicht aus einem halbwegs schlechten 0:0 ein spielintelligentes und gutes Fussballspiel machen, nur weil man nicht verloren hat. Am besten nehmen wir noch Amanatidis Ansicht dazu, eigentlich hätten wir es verdient gehabt ... , und schon ist ein Spiel schöngeredet. So ein 0:0 ist ein normales Ergebnis, was in der Saison noch öfter passieren wird. Es ist nicht schön und nicht spielintelligent aber verdient und der Punkt ist extrem wichtig. Aber alles andere ist doch nur reine Schönrederei und in die eigene Tasche lügen.

tobago
#
zico_b schrieb:

Naja, über Begrifflichkeiten lohnt es ja bekanntlich selten zu streiten.

Aber für mein Gefühl verwechselst Du Spielintelligenz mit Genialität (Diego). Geniale Spieler wie eben ein Diego oder früher ein Basler entscheiden Spiele oft im Alleingang.

Du hast Recht, es lohnt sich selten über Interpretationen von Begrifflichkeiten zu streiten. Ich halte die reine Umsetzung von Taktik, das Aufrücken und Räume eng machen usw. nicht für Spielintelligenz. Spielintelligenz wird m.E. von einigen wenigen Protagonisten dem Spiel aufgedrückt. Diego war ein extremes Beispiel aber wir haben mit Streit, Meier und Inamoto Spieler, die das Spiel lenken und durch ihre Spielintelligenz die anderen mit einbeziehen. So ensteht meiner Meinung nach der Begriff Spielintelligenz. Die Marschrichtung des Trainers umsetzen, hinten zu null stehen und vorne mal sehen (wie gegen Bochum) das halte ich noch nicht für Spielintelligenz. Aber das ist nur meine persönliche Sicht auf die Dinge.

Wichtig sind heute 3 Punkte, da sch... ich auch auf Spielintelligenz wenn wir trotzdem gewinnen.

tobago
#
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier viele umgesetzte Taktik mit Spielintelligenz gleichsetzen. Für mich ist da noch ein entscheidender Unterschied (was nichts heisst, denn jeder interpretiert ja den Begriff anders). Im Moment setzen wir die Taktik des Trainers fast optimal um. Aber mit Spielintelligenz verbinde ich Aktionen wie im Hamburg Spiel, wenn überraschende Momente das Spiel entscheiden, ein Pass in die Tiefe, der das Spiel aufreisst, ein Doppelpass die Abwehr verwirrt usw. Ein optimales Beispiel für Spielintelligenz ist ein Diego, der Spiele aufgrund seiner Einfälle alleine entscheidet. Wenn ein Mannschaft gut hinten steht und nach vorne aber nicht so viel reisst (wie in Bochum), dann spreche ich nur von halbwegs gut umgesetzter Taktik (hinten gut, vorne na ja). Spielintelligenz der Mannschaft hätte das Spiel zu unseren Gunsten entschieden.

tobago
#
Dann fang ich mal an. Sonntagnachmittag ist so ziemlich die dümmste Idee für Fussball und bringt wirklich nur kurzfristig den Pay TV Sender etwas. Jeder Amateurfussballer muss Sonntags spielen. Jede Auswärtsfahrt für Arbeitnehmer wird fast unmöglich, wenn der Gegner weiter weg ist. Ich finde alleine schon den Gedankengang mit Sonntags beschissen. Selbst bei Heimspielen kann ich dann Sonntags, nach dem Spiel nicht mal gepflegt einen in die Rübe schrauben, wenn ich  Lust dazu habe.

tobago