WürzburgerAdler
33575
SGE_Werner schrieb:WürzburgerAdler schrieb:
Was soll Putin ermutigen, auf das man ganz einfach nur verzichtet? Man liefert seiner Propaganda lediglich neue Vorwände.
Meinst Du die Propaganda, die permanent neue Vorwände notfalls erfindet?
Genau die meine ich. Muss man der noch weitere Nahrung geben? Der "Russe", der so etwas aus glaubwürdigen Quellen liest, wird sich denken: Der Putin hat doch recht. Die rufen unsere tapferen Soldaten zum Überlaufen auf!
Ein klassisches Eigentor.
WürzburgerAdler schrieb:SGE_Werner schrieb:WürzburgerAdler schrieb:
Was soll Putin ermutigen, auf das man ganz einfach nur verzichtet? Man liefert seiner Propaganda lediglich neue Vorwände.
Genau die meine ich. Muss man der noch weitere Nahrung geben? Der "Russe", der so etwas aus glaubwürdigen Quellen liest, wird sich denken: Der Putin hat doch recht. Die rufen unsere tapferen Soldaten zum Überlaufen auf!
Vielleicht der Russe in der 'Heimat, aber nicht die arme Sau an der Front die sich denkt "Gott, nix wie weg aus diesem sinnlosem Gemetzel"
Und die die überlaufen wollen, die werfen wir Putin zum Fraß vor und er macht damit dan Propaganda? Seht her was mit Verrätern passiert. Exekution vor laufenden Kameras?
Nein, ich glaube Du verkennst das. Die Wahrheit ist in der derzeitigen russischen Propaganda schon lange tot. Es ist vollends egal, was der Westen macht. Der Kreml erfindet unabhängig von den Tatsachen eine eigene Wahrheit.
Wenn der "Russe" wirklich anfangen sollte glaubhafte Quellen zu konsumieren, ist der Krieg wahrscheinlich sehr schnell vorbei...
WürzburgerAdler schrieb:
...NL seit Ende Februar, GB seit Mitte Februar.
Nein, die Infektionen sind in GB genau wie in den Niederlanden bis zum 28. Februar runter gegangen. Von knapp 900 auf unter 300 und dann halt wieder hoch. (Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/vereinigtes%20k%C3%B6nigreich )
Übrigens sah es in Deutschland praktisch genauso aus. Da war der Tiefpunkt am 03. März.
Stimmt, GB war auch Ende Februar.
Allerdings haben beide Länder eine nicht unwesentlich höhere Infektionsquote. Das kann ein Vorteil sein (mehr Genesene), kann aber auch gar nichts nützen (Subvariante führt zu Reinfektionen).
Allerdings haben beide Länder eine nicht unwesentlich höhere Infektionsquote. Das kann ein Vorteil sein (mehr Genesene), kann aber auch gar nichts nützen (Subvariante führt zu Reinfektionen).
Das eine provoziert Putin zu einem schlimmeren Handeln, das andere ermutigt Putin zu einem schlimmeren Handeln.
SGE_Werner schrieb:
Das eine provoziert Putin zu einem schlimmeren Handeln, das andere ermutigt Putin zu einem schlimmeren Handeln.
WürzburgerAdler schrieb:
Luzbert schrieb:
Lockerungen sind folglich nur dort zu verantworten, wo die Quote der Geimpften und Genesenen hoch ist.
Da liegen z.B. Großbritannien und Dänemark deutlich vor uns.
Nein, Großbritannien liegt überhaupt nicht vor uns und die haben nicht erst gestern geöffnet
Deshalb meine Frage. Mal ein Ländervergleich
Kompletter Schutz / Auffrischung in %:
84 / 51 Spanien
81 / 57 Dänemark
78 / 53 Frankreich
75 / 58 Deutschland
73 / 57 Vereinigtes Königreich
71 / 51 Niederlande
Interessanter Randaspekt: Deutschland ist bei den Auffrischungen ziemlich gut.
Deshalb noch einmal meine Frage:
Sind Länder bzw. die Regierungen in GB und den Niederlanden wirklich so verantwortungslos?
Und viel wichtiger: Ist da nach den Lockerungen vieles zusammen gebrochen?
Gerade in Großbritannien wurde ja von nicht wenigen ein Zusammenbruch erwartet.
Eintracht-Laie schrieb:
Sind Länder bzw. die Regierungen in GB und den Niederlanden wirklich so verantwortungslos?
OXO86 schrieb:
Achja, was mich immer am meistens verwundert, die Briten haben ja nur, das angeblich so schlechte Astrazeneca. Wie können die eigentlich noch existieren.
Die Infektionskurven steigen in beiden Ländern wieder stark an. NL seit Ende Februar, GB seit Mitte Februar.
WürzburgerAdler schrieb:Eintracht-Laie schrieb:
OXO86 schrieb:
Achja, was mich immer am meistens verwundert, die Briten haben ja nur, das angeblich so schlechte Astrazeneca. Wie können die eigentlich noch existieren.
Die Infektionskurven steigen in beiden Ländern wieder stark an. NL seit Ende Februar, GB seit Mitte Februar.
Hier aus dem NTV Ticker
Die Niederlande schaffen auch die letzten Schutzmaßnahmen ab. Vom 23. März an muss auch in Bussen und Bahnen keine Maske mehr getragen werden. Die Testpflicht vor Großereignissen wird gestrichen. Das kündigte Gesundheitsminister Ernst Kuipers in Den Haag an. In dem 17,5-Millionen-Einwohner-Land entfällt auch die Quarantänepflicht: Wer ein positives Testergebnis hat, soll zu Hause bleiben. Das ist dann aber nur noch eine Empfehlung.
Ich kann dazu einfach nichts mehr sagen.
Das Heimspiel gegen Fürth unter Vollauslastung hake ich dann mal lieber ab.
WürzburgerAdler schrieb:
...NL seit Ende Februar, GB seit Mitte Februar.
Nein, die Infektionen sind in GB genau wie in den Niederlanden bis zum 28. Februar runter gegangen. Von knapp 900 auf unter 300 und dann halt wieder hoch. (Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/vereinigtes%20k%C3%B6nigreich )
Übrigens sah es in Deutschland praktisch genauso aus. Da war der Tiefpunkt am 03. März.
Und das wird sich auch nicht ändern, dann werden die Zahlen wieder fallen und danach wieder steigen. Mir ging es eher darum, das Astrazeneca so schlecht geredet wurde und die Briten schon so lange fast alle Maßnahmen beendet haben, dass doch längst alle Tod sein müssten.
Denn Herr Lauterbach hat ja bei uns schon von 500 Toten am Tag geredet.
Denn Herr Lauterbach hat ja bei uns schon von 500 Toten am Tag geredet.
Jede direkte westliche Einflussnahme in das Kriegsgeschehen - und eine Aufforderung an russische Soldaten zu desertieren ist eine solche - ist eine Eskalationsstufe des Krieges. Zum einen wird Putin diese beantworten (und wer weiß, wozu dieser Mann noch alles fähig ist), zum anderen liefert man seiner Propagandamaschinerie Munition. Und das ohne Not, denn dass russische Deserteure im Westen Asyl finden würden, wissen die sicherlich auch schon.
So lange der Westen entschlossen ist, nicht militärisch in diesen Krieg einzugreifen, wird jede Provokation von russischer Seite zu noch härteren Maßnahmen Putins führen und ein Ende dieses Krieges deshalb nicht weiter befördern.
Kreative Wege zur Beendigung dieses Konflikts wären z. B. die Findung und Benennung von Personen, die als Vermittler von beiden Seiten akzeptiert werden würden, das Vorschlagen von Übergangslösungen für einen Waffenstillstand oder andere Maßnahmen und Ideen, die das Leid der ukrainischen Bevölkerung mildern oder beenden würden. Die Aussicht auf Asyl für russische Überläufer wird es nicht.
Das hat Null Komma Null mit Beschwichtigung oder "zärtlichem Umgang" mit diesem Despoten zu tun, sondern ist reiner Pragmatismus für ein möglichst schnelles Ende des Krieges.
So lange der Westen entschlossen ist, nicht militärisch in diesen Krieg einzugreifen, wird jede Provokation von russischer Seite zu noch härteren Maßnahmen Putins führen und ein Ende dieses Krieges deshalb nicht weiter befördern.
Kreative Wege zur Beendigung dieses Konflikts wären z. B. die Findung und Benennung von Personen, die als Vermittler von beiden Seiten akzeptiert werden würden, das Vorschlagen von Übergangslösungen für einen Waffenstillstand oder andere Maßnahmen und Ideen, die das Leid der ukrainischen Bevölkerung mildern oder beenden würden. Die Aussicht auf Asyl für russische Überläufer wird es nicht.
Das hat Null Komma Null mit Beschwichtigung oder "zärtlichem Umgang" mit diesem Despoten zu tun, sondern ist reiner Pragmatismus für ein möglichst schnelles Ende des Krieges.
WürzburgerAdler schrieb:
Die von die vorgeschlagenen Wege werden doch derzeit beschritten. Allerdings hat sich Russland entschieden, dass es lieber noch ein wenig weiter morden und brandschatzen möchte, um daraus taktische Vorteile zu ziehen. Du verkennst, dass es sich hier um einen einseitigen Überfall der stärkeren Macht auf eine schwächere handelt. Wenn Russland den Angriff beendet, wäre auch der Krieg sofort vorbei.
Um Russland dahin zu bekommen, dass es seinen Pfad verlässt, führt kein Weg daran vorbei, die Ukraine zu stärken und Russland zu schwächen. Wenn die Aufforderung zum Desertieren die Kampfmoral schwächt, dann ist das ein kleiner Baustein dafür.
Und zu der Angst, dass eine Provokation Putins Eskalationsbereitschaft fördern könnte: dazu braucht er keine Provokation. Er hat auch den Krieg ohne einen Anlass begonnen.
WürzburgerAdler schrieb:
Das möchte ich bezweifeln. Wenn überhaupt wird das eine kleine Handvoll an Soldaten betreffen. Und selbst das bezweifle ich.
Andererseits gießt man mit solchen Aktionen weiter Öl ins Feuer. Wenn man die offenbar vorhandene Phantasie dafür nutzen würde, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und ins Spiel zu bringen, wäre das sicherlich nützlicher als solch ein "Angebot".
Im Übrigen erwarte ich ohnehin nicht, dass russische Deserteure vom Westen an Russland ausgeliefert werden. Insofern eine völlig unnötige und überflüssige, lediglich der Eskalation dienende Aktion.
Dann schätzen wir das eben sehr unterschiedlich ein. Solche Moves sind aus meiner Sicht genau die richtigen Signale, die man setzt. Man kämpft nicht gegen Russland, sondern gegen ein russisches Regime, dass sein eigenes Volk vergewaltigt.
Am Ende muss sich das russische Volk von innen heraus von diesem Tyrannen befreien, von daher muss klar sein, dass jeder Unterstützung und Schutz erfährt, der nicht mehr für diesen Tyrannen kämpfen mag. Ich vermute, dass die meisten Soldaten nur dort sind, weil sie Angst haben, nicht, weil sie von den Motiven Putins überzeugt sind. Insofern sind Menschen. Das scheinst du anders zu sehen?
Menschen, die beim Staatsfernsehen arbeiten und sich öffentlichkeitswirksam auflehnen, sind Helden. Soldaten, die ihr Gewehr niederlegen und das Kämpfen sein lassen ebenso.
Schönesge schrieb:WürzburgerAdler schrieb:
Das möchte ich bezweifeln. Wenn überhaupt wird das eine kleine Handvoll an Soldaten betreffen. Und selbst das bezweifle ich.
Andererseits gießt man mit solchen Aktionen weiter Öl ins Feuer. Wenn man die offenbar vorhandene Phantasie dafür nutzen würde, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und ins Spiel zu bringen, wäre das sicherlich nützlicher als solch ein "Angebot".
Im Übrigen erwarte ich ohnehin nicht, dass russische Deserteure vom Westen an Russland ausgeliefert werden. Insofern eine völlig unnötige und überflüssige, lediglich der Eskalation dienende Aktion.
Dann schätzen wir das eben sehr unterschiedlich ein. Solche Moves sind aus meiner Sicht genau die richtigen Signale, die man setzt. Man kämpft nicht gegen Russland, sondern gegen ein russisches Regime, dass sein eigenes Volk vergewaltigt.
Am Ende muss sich das russische Volk von innen heraus von diesem Tyrannen befreien, von daher muss klar sein, dass jeder Unterstützung und Schutz erfährt, der nicht mehr für diesen Tyrannen kämpfen mag. Ich vermute, dass die meisten Soldaten nur dort sind, weil sie Angst haben, nicht, weil sie von den Motiven Putins überzeugt sind. Insofern sind Menschen. Das scheinst du anders zu sehen?
Menschen, die beim Staatsfernsehen arbeiten und sich öffentlichkeitswirksam auflehnen, sind Helden. Soldaten, die ihr Gewehr niederlegen und das Kämpfen sein lassen ebenso.
Zum einen: ich weiß es nicht, was die russischen Soldaten denken. Ich habe noch mit keinem gesprochen. Du?
Zum zweiten: es steht doch außer Frage, dass man russischen Deserteuren Asyl gewähren würde. Braucht es da diese Aktion, die nur wieder Öl ins Feuer gießt?
Und zum dritten: Fändest du nicht auch kreative Lösungsansätze zur Beendigung dieses Krieges besser als solche "Aktionen"? Durch ein "Angebot", das wohl selbstverständlich ist, ändert sich genau: Null.
WürzburgerAdler schrieb:Schönesge schrieb:WürzburgerAdler schrieb:
Zum einen: ich weiß es nicht, was die russischen Soldaten denken. Ich habe noch mit keinem gesprochen. Du?
Zum zweiten: es steht doch außer Frage, dass man russischen Deserteuren Asyl gewähren würde. Braucht es da diese Aktion, die nur wieder Öl ins Feuer gießt?
Und zum dritten: Fändest du nicht auch kreative Lösungsansätze zur Beendigung dieses Krieges besser als solche "Aktionen"? Durch ein "Angebot", das wohl selbstverständlich ist, ändert sich genau: Null.
Was ist denn in deinen Augen ein kreativer Lösungsansatz?
Die Deeskalation hat uns in diesen Krieg gebracht. Während Putin schon im Krieg war, haben wir es mit Diplomatie versucht. Während wir verhandeln wollten, hat er unseren Anführern ins Gesicht gelogen. Wollen wir da wieder ansetzen und uns vorführen lassen?
Seit Monaten dreht er schon an der Inflationsschraube, was auch ein direkter Angriff auf unsere Gesellschaft und Wirtschaft ist. Und nun sollen wir zärtlich sein? Hat ja viel gebracht bisher (und auch schon in den vielen Jahren seit 2014).
WürzburgerAdler schrieb:
Braucht es da diese Aktion, die nur wieder Öl ins Feuer gießt?
Erstens gibt es kaum noch Öl, was man ins Feuer gießen könnte, zweitens, wie schon einige Vorschreiber, wir haben immer die Klappe gehalten, immer Diplomatie, egal was der Geistesgestörte im Kreml auch machte. Es reicht. Meiner Meinung nach sollte Scholz jetzt ebenfalls solidarisch nach Kiew. Das wäre für das Volk dort ein größeres Signal als eine Flugverbotszone, die eh nur zum atomaren Krieg führen würde.
Es gibt doch schon so ein paar Berichte darüber, dass viele der sehr jungen Soldaten, insbesondere die unteren Ränge, keine Ahnung haben, was ihre Destination war, zum Teil seien sie zum Militärdienst gedrängt worden. UA Die Vereinigung der Soldatenmütter hat das geäußert. Sei im Übrigen nichts Neues in Russland.
Von daher, hast du gegenteilige Informationen?
Und was ist daran bitte Öl ins Feuer gießen, die Russen darin zu unterstützen sich von innen heraus zu "befreien". Das ist genau richtig so. Sie werden unterdrückt, wir sollten hier Hilfe anbieten. Das ist Teil der Lösung. Und etwas klar zu kommunizieren ist definitiv besser als: Das können die sich ggf denken u d darauf hoffen. Findest du etwas nicht?
Mit diesem Tyrannen wird es mE ohnehin nur noch rudimentäre wirtschaftliche Beziehungen geben (können), der point of return wurde durch den Angriffskrieg auf einen souveränen europäischen Staat überschritten. Umso schneller sich die Russen vom Tyrannen befreien, umso besser. Im Übrigen zeigt sich gerade, dass der Westen nicht so schwach ist, wie es ein Putin dachte und wie es viele einen Glauben lassen wollten. Da kämpft ein demokratisches Land mit beschränkten militärischen Mitteln gegen eine militärische Übermacht. Letztere kommen aufgrund vieler Gründe kaum voran. ME läuft die Zeit nicht für, sondern klar gegen Putin.
Was wäre denn deine kreative Lösung?
WürzburgerAdler schrieb:prettymof___ schrieb:
Schon mal Fußball gespielt?
Man deckt als Verteidiger in dieser Situation zum Tor und Hinti steht einfach nur neben Polter.
Naja, wenn er neben Polster, aber näher zum Tor stehen würde, wäre es ja vollkommen richtig. Sie standen aber - wie in diesen Fällen üblich - auf einer Linie.
Aber ich wiederhole mich: Freistöße aus dieser Position sind extrem gefährlich. Startet Polster nur einen Bruchteil früher als Hinti und hebt gleichzeitig irgendwo anders ein Verteidiger (in diesem Fall Tuta) das Abseits auf, hat der Verteidiger schon verloren. Namentlich wenn der Stürmer über eine solche Physis verfügt wie Polster.
Ich denke übrigens auch, dass in einem solchen Fall auch der Torwart gefragt ist.
Wie, der Toni spielt wieder?
PeterT. schrieb:
Ich hab eine fußballspezifische Spezial-AK, die den Polter noch nicht kennt, wohl aber den Toni. 😁
FrankenAdler schrieb:
Derweil wurden die Strukturen geschaffen, die Bobic dann in seiner Zeit bei uns trugen. Ein gesunder Rahmen mit klaren Vorgaben, das wusste er hervorragend zu nutzen.
Echt? Mal abgesehen davon, dass wir 2011 abgestiegen sind, endete die Saison 13/14 in einem Punktebereich, der mit viel Pech auch mal für einen Abstieg reichen kann. Veh ist mit den Worten gegangen, dass hier keine Entwicklung stattfindet. 2016 waren wir wieder mit 2 Reifen über der Kurve in Richtung Abhang. Und dazwischen eine Saison Schaaf, die uns kopfkratzend zurück ließ. Zumindest hatten wir die Erkenntnis, dass es Vereins-intern Querelen gab... also nicht nur zwischen Trainer und Mannschaft. Da wurden ja plötzlich Internas an die Presse geleakt mit irgendwelchen Infos, dass man mit Sascha Lewandowski in Kontakt wäre (war da nicht irgendwas, dass von einem Handy eines Managers aus Mitteilungen verschickt hätten sein sollen?)... und dann die Dementierung vonseiten des Vereins, gleich mit dem Hinweis, dass alle Streitigkeiten zwischen Bruchhagen und Hellmann beseitigt sein? Dann noch Bruchhagens "das könnt ihr alles machen wenn ich weg bin".
Ich weiß auch nicht, ob wir viel länger die Strategie "Leistungsträger halten bis zum geht nicht mehr und dann für nen Appel und nen Ei verkloppen... Geld reicht dann für Neu-Einkäufe bis maximal 4 Millionen" ewig weiter hätten aufrecht erhalten können, ohne dann doch irgendwann den von Herri prophezeiten Weg manch anderer Traditionsclubs ala HSV, Bremen, Schalke etc. zu gehen.
So richtig nach "gesunder Rahmen" sah mir das alles nicht aus. Finanziell gesund: ja. Sportlich gesund: Puh. Perspektive? Ungewiss.
Danke, du hast mir das Schreiben abgenommen.
Es kommt halt darauf an, wie FA es gemeint hat: einen am Abgrund stehenden Club konsolidiert: ja. Voraussetzungen und Perspektiven für sportlichen Erfolg geschaffen, auf denen Bobic aufbauen konnte: nein.
Bobic hat hier diese Voraussetzungen geschaffen. Zuvorderst beim Scouting. Das war zuvor BH und ein paar Zuarbeiter.
Es kommt halt darauf an, wie FA es gemeint hat: einen am Abgrund stehenden Club konsolidiert: ja. Voraussetzungen und Perspektiven für sportlichen Erfolg geschaffen, auf denen Bobic aufbauen konnte: nein.
Bobic hat hier diese Voraussetzungen geschaffen. Zuvorderst beim Scouting. Das war zuvor BH und ein paar Zuarbeiter.
WürzburgerAdler schrieb:
Voraussetzungen und Perspektiven für sportlichen Erfolg geschaffen, auf denen Bobic aufbauen konnte: nein.
Obwohl ich eigentlich keine HB Diskussionen 6 Jahre später noch für sinnvoll halte, so finde ich schon, dass Bobic hier auf einigem Aufbauen konnte. Denn trotz Abstiegskampf im Vorjahr war die Mannschaft nicht so schlecht, wie sie unter Veh, der halt seinen zweiten Frühling irgendwann 2013 hinter sich gelassen hat, aussah. So haben im ersten Bobic Jahr noch nicht so viele Neuzugänge gezündet. Vallejo klar. Mascarell war Stamm, wurde aber sogar eher kritisch von vielen gesehen. Rebic kam später in die Mannschaft, als es aber schlechter lief. Der gute Start unter Bobic war für mich vor allem an starken Spielern festzumachen, die vorher schon geholt wurden (Fabian, Hradecky, Abraham). Mit Kovac war das halt alles schon ne Nummer stärker, als unter Veh. So ließ sich dann hier glaube ich schon besser mit dem hinterlassenen arbeiten, als was er bei Hertha vorgefunden hat.
Die Struktur der AG, mit gleichberechtigten Vorständen, ist ja nicht zuletzt auch durch HBs sturheit nötig geworden. Nach dem Abstieg musste er es hinnehmen, dass Hübner als Sportdirektor installiert wurde. Bruchhagen hat uns damals aus der Schexxe geführt und konsolidiert, hatte dann versucht mit Skinbe den nächsten Schritt zu gehen ohne sich eingestehen zu können, dass das Scheitern schon dichtbar war und viel zu lange am Trainer festgehalten.
Nach dem Wiederaufstieg hätte es eine mutigerere und planvollere Transferpolitik gebraucht - und das hat Bruchhagen nicht sehen wollen. Die Zeit war überreif für einen Wechsel und es war mehr als nur Glück, dass wir nicht erneut in der zweiten Liga gelandet sind.
Aber finanziell war der Laden solide und strukturell gut aufgestellt. Und davon konnte Bobic profitieren. Und das hat er mit Bravour gemacht. Er hat die richtigen Leute geholt (Manga, Möller 😎 -Spaß!) und hatte den Rücken frei durch Hellmann und Frankenbach.
Die Unstimmigkeiten in der AG hingen vorher eher an HB und Veh.
Nach dem Wiederaufstieg hätte es eine mutigerere und planvollere Transferpolitik gebraucht - und das hat Bruchhagen nicht sehen wollen. Die Zeit war überreif für einen Wechsel und es war mehr als nur Glück, dass wir nicht erneut in der zweiten Liga gelandet sind.
Aber finanziell war der Laden solide und strukturell gut aufgestellt. Und davon konnte Bobic profitieren. Und das hat er mit Bravour gemacht. Er hat die richtigen Leute geholt (Manga, Möller 😎 -Spaß!) und hatte den Rücken frei durch Hellmann und Frankenbach.
Die Unstimmigkeiten in der AG hingen vorher eher an HB und Veh.
Den Vorstoß der FDP zu prüfen, ob man russischen Soldaten Asyl gewähren könnte, ist mE richtig und stark zu begrüßen:
https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-dienstag-spanien-setzt-mega-jacht-eines-russischen-oligarchen-fest-a-6c37b770-3046-47f9-a3d4-f682a578ad42?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
Wenn die jungem Soldaten, die lt einigen Berichten oft gar nicht wussten, wo sie da reingeschickt worden sind, wissen, dass sie im Westen sicher vor Verfolgung sein werden, könnte das eine sehr positive Wirkung auf den Krieg haben.
https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-dienstag-spanien-setzt-mega-jacht-eines-russischen-oligarchen-fest-a-6c37b770-3046-47f9-a3d4-f682a578ad42?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
Wenn die jungem Soldaten, die lt einigen Berichten oft gar nicht wussten, wo sie da reingeschickt worden sind, wissen, dass sie im Westen sicher vor Verfolgung sein werden, könnte das eine sehr positive Wirkung auf den Krieg haben.
WürzburgerAdler schrieb:
WürzburgerAdler schrieb:
Das sehe ich komplett anders. Meines Erachtens kann es keinen falscheren Weg geben, als gegenüber Russland eine unterwürfige Haltung einzunehmen, die darauf bedacht ist, ja nicht zu provozieren. Die Haltung hat die Welt dahin geführt, wo sie gerade ist. Zu Erinnerung: Russland hat in diesem Konflikt seinen Nachbarn aus augenscheinlich völkischen Gründen überfallen und mordet sich skrupellos durch die Zivilbevölkerung. Entsprechend muss auch die Haltung gegenüber Russland sein. Wenn man sich schon bei so einem Kleinkram wie der Anerkennung eines Fluchtgrundes in die Hosen macht, darf man sich nicht wundern, wenn Russland den Westen nicht ernst nimmt.
FrankenAdler schrieb:
✊ alles gute Wedge!
Ich schließe mich dem an!
amsterdam_stranded schrieb:FrankenAdler schrieb:
✊ alles gute Wedge!
Ich schließe mich dem an!
Ich mich auch. Pass auf dich auf und sei vorsichtig. Besser zu früh als zu spät mal in der Klinik vorbeischauen.
Man deckt als Verteidiger in dieser Situation zum Tor und Hinti steht einfach nur neben Polter.
prettymof___ schrieb:
Naja, wenn er neben Polster, aber näher zum Tor stehen würde, wäre es ja vollkommen richtig. Sie standen aber - wie in diesen Fällen üblich - auf einer Linie.
Aber ich wiederhole mich: Freistöße aus dieser Position sind extrem gefährlich. Startet Polster nur einen Bruchteil früher als Hinti und hebt gleichzeitig irgendwo anders ein Verteidiger (in diesem Fall Tuta) das Abseits auf, hat der Verteidiger schon verloren. Namentlich wenn der Stürmer über eine solche Physis verfügt wie Polster.
Ich denke übrigens auch, dass in einem solchen Fall auch der Torwart gefragt ist.
Sowas ist eben nicht einfach wegzuverteidigen, dazu muß alles passen und jeder hellwach sein....aber ich bleibe dabei, das Hinti nicht optimal positioniert war, sonst wäre Polter nicht zuerst an den Ball gekommen.
Wenn Trapp das hätte lösen wollen, hätte auch er anders stehen müssen, was er nicht tat und wenn er dann mit einem Eingreifversuch zu spät kommt, sieht auch er komplett blöd aus.
Was mich viel mehr nervt, ist die Tatsache, das wir in Heimspielen fast immer einem Rückstand hinterherlaufen und das der Gegner aus der ersten Chance ein Tor erzielt....wir sind immer noch nicht von der ersten Sekunde an wach auf dem Platz, siehe den Verlauf der 1. Halbzeit.
Das Gegentor hat uns erstmal über weite Strecken den Zahn gezogen, das hat auch Glasner erkannt und vermutlich in der Pause eine entspr. Ansage gemacht, was eine erheblich bessere 2. Halbzeit zur Folge hatte....wir haben zu oft zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten und dann ist immer ein Kraftakt nötig, um ein Spiel noch zu drehen...ich meine, das müßte so nicht ablaufen....
WürzburgerAdler schrieb:
Aber ich wiederhole mich: Freistöße aus dieser Position sind extrem gefährlich.
Und den hat Hinti auch selbst unnötig verursacht.
Man muss fairerweise zugeben, dass es dann nicht nur am Abschlag des Torwarts liegt, sondern auch ob die Mitspieler ihre Positionen bezogen haben und verteidigen können.
Ist dann schon noch ein Unterschied, wer da der oder die Zielspieler sind. Da wo Riemann hingezielt hat, nämlich auf Polter, das machst Du halt nicht mit unseren Leichtgewichten da vorne. Das war mit Haller und Rebic schon was anderes. Oder denkt mal an den glücklichen Dortmunder Torwart, der jahrelang auf Koller zielen durfte.
Trapps beste Optionen sind da Kostic und nun auch Knauff an der Außenlinie in Höhe der Mittellinie. Oder eben den Ball an einen der drei IVs abzugeben, die es dann mit eher flachen Zuspielen durch die Mitte versuchen - oder mit dem langen Diagonalball auf die Schienenspieler.
Ist dann schon noch ein Unterschied, wer da der oder die Zielspieler sind. Da wo Riemann hingezielt hat, nämlich auf Polter, das machst Du halt nicht mit unseren Leichtgewichten da vorne. Das war mit Haller und Rebic schon was anderes. Oder denkt mal an den glücklichen Dortmunder Torwart, der jahrelang auf Koller zielen durfte.
Trapps beste Optionen sind da Kostic und nun auch Knauff an der Außenlinie in Höhe der Mittellinie. Oder eben den Ball an einen der drei IVs abzugeben, die es dann mit eher flachen Zuspielen durch die Mitte versuchen - oder mit dem langen Diagonalball auf die Schienenspieler.
Was die Mitspieler anbelangt gebe ich dir recht. Zumindest teilweise weiß Trapp gar nicht, wohin er schlagen resp. werfen soll. Das kann eigentlich nicht sein.
Bei Riemann muss man sagen, dass mindestens 50 % seiner Abschläge nicht auf Polter kamen, sondern auf andere Spieler, meist auf den Außenpositionen. Gefühlte Trefferquote Riemanns: 99 %. Und oft so, dass der jeweilige Spieler sofort in den Angriffsmodus schalten konnte. Das war schon herausragend.
Bei Riemann muss man sagen, dass mindestens 50 % seiner Abschläge nicht auf Polter kamen, sondern auf andere Spieler, meist auf den Außenpositionen. Gefühlte Trefferquote Riemanns: 99 %. Und oft so, dass der jeweilige Spieler sofort in den Angriffsmodus schalten konnte. Das war schon herausragend.
Vom Gladbach-Spiel habe ich nur die Zusammenfassung gesehen, da sah es erst nachdem Gladbach einen Gang zurückgeschaltet hat so aus, als könnte die Hertha mithalten. Kann aber auch der Zusammenfassung geschuldet sein.
Allerdings habe ich deren ganzes Spiel gegen uns gesehen, und da fehlte denen aber auch wirklich alles, was man von einer Bundesligamannschaft erwartet. Dass wir nicht noch mindestens drei weitere Tore geschossen haben, hatten die wirklich unserer Schludrigkeit und fehlenden Kaltschnäuzigkeit zu verdanken. Da stand eine Hertha-Truppe auf dem Platz, die selbst in der 3. Liga ihre Probleme gehabt hätte, und zwar in allen Bereichen.
Allerdings habe ich deren ganzes Spiel gegen uns gesehen, und da fehlte denen aber auch wirklich alles, was man von einer Bundesligamannschaft erwartet. Dass wir nicht noch mindestens drei weitere Tore geschossen haben, hatten die wirklich unserer Schludrigkeit und fehlenden Kaltschnäuzigkeit zu verdanken. Da stand eine Hertha-Truppe auf dem Platz, die selbst in der 3. Liga ihre Probleme gehabt hätte, und zwar in allen Bereichen.
Das stimmt. Das war gegen Gladbach aber definitiv anders. Zumindest was den Einsatz anbelangt. Kampf um jeden Quadratmeter.
Ein Witz aus Hessen. Genau mein Humor. 😉
Fragt der Fahrlehrer bei der ersten Fahrstunde seinen greisen Schüler: "Das ist ja ziemlich ungewöhnlich, dass jemand in Ihrem Alter noch den Führerschein macht!"
"Ei, ich hab halt jemanden kennengelernt."
"Ah, verstehe. Wie alt ist denn die Dame?"
"27."
"Oha. Und Sie?"
"Ich werd jetzt 80."
"Sie wissen aber schon, dass Sex in diesem Alter lebensgefährlich sein kann?"
"Ei, wenn se sterbt, sterbt se."
Fragt der Fahrlehrer bei der ersten Fahrstunde seinen greisen Schüler: "Das ist ja ziemlich ungewöhnlich, dass jemand in Ihrem Alter noch den Führerschein macht!"
"Ei, ich hab halt jemanden kennengelernt."
"Ah, verstehe. Wie alt ist denn die Dame?"
"27."
"Oha. Und Sie?"
"Ich werd jetzt 80."
"Sie wissen aber schon, dass Sex in diesem Alter lebensgefährlich sein kann?"
"Ei, wenn se sterbt, sterbt se."
Was sagte König Attila, als er vom Pferd stieg?
"Bin hunne."
"Bin hunne."
Man muss der Hertha eines lassen: Sie tragen in dieser Saison sehr zur Unterhaltung in der Bundesliga bei.
Grundsätzlich glaube ich sogar, dass Magath für eine solche Mannschaft kurzfristig durchaus funktionieren kann, indem er dem ein oder anderen Beine macht.
Noch lustiger könnte es aber werden, wenn er mit seinen Disziplin-Maßnahmen auf taube Ohren stößt. Dann haben wir alle herzlich was zu lachen.
Grundsätzlich glaube ich sogar, dass Magath für eine solche Mannschaft kurzfristig durchaus funktionieren kann, indem er dem ein oder anderen Beine macht.
Noch lustiger könnte es aber werden, wenn er mit seinen Disziplin-Maßnahmen auf taube Ohren stößt. Dann haben wir alle herzlich was zu lachen.
Wuschelblubb schrieb:
Ich hab mir das Spiel gegen Gladbach angesehen. An Einsatz, Kampfgeist und Laufbereitschaft mangelte es der Hertha nicht. Zeitweise schnürten sie die Gladbacher richtiggehend ein.
Das sind andere Dinge, die denen zurzeit fehlen.
WürzburgerAdler schrieb:Wuschelblubb schrieb:
Ich hab mir das Spiel gegen Gladbach angesehen. An Einsatz, Kampfgeist und Laufbereitschaft mangelte es der Hertha nicht. Zeitweise schnürten sie die Gladbacher richtiggehend ein.
Das sind andere Dinge, die denen zurzeit fehlen.
Und dann knallt ihnen der Bobic den Magath vor den Latz, der zwischenmenschlich mit dem Holzhammer agiert und als einziges Stilmittel Druck kennt.
Damit bringt Bobic zwar seine ganze Verachtung gegenüber seiner Mannschaft zum Ausdruck, aber enden wird das im sicheren Abstieg. Bobic hat den Verstand verloren und das wird kolossal schief gehen.
(Wenn ich mich irre, spende ich am Saisonende einen Fuffi an das Weihnachtsfest für Obdachlose von Frank Zander.)
Vom Gladbach-Spiel habe ich nur die Zusammenfassung gesehen, da sah es erst nachdem Gladbach einen Gang zurückgeschaltet hat so aus, als könnte die Hertha mithalten. Kann aber auch der Zusammenfassung geschuldet sein.
Wozu ein Torwart diesbezüglich in der Lage ist, konnte man am Sonntag ja wieder mal sehr schön beobachten. Was Riemann da mit welcher Konstanz fertigbringt, ist schon sensationell.
Den Kopf von nem Polter trifft man aber auch einfacher als den vom Borré. Will heißen: Hätten wir noch den Seb vorne drin, würde es wohl weniger auffallen - was es im Prinzip aber nicht besser macht.
fromgg schrieb:
Problem ist eben , dass das Spiel immer auf ihn zugeschnitten ist. Das alte Superstarproblem.
Frag mich mal, ob ich das Spiel meiner Mannschaft auf ihn zuschneiden würde, wenn ich jemanden mit einer solchen Torquote im Team hätte? 😉
Und dann fragst du mich noch, ob ich darin ein Problem sähe. 😁
So called Superstar-World-Problems.
Diegito schrieb:
Man of the Match aber für mich Hinti. Der hat heute gefühlt alles weggepflügt und geköpft, ein Fels in der Brandung, wie er im Buche steht.
Zweikampfquoten der IVs:
Tuta 86%
NDicka 80%
Hinteregger 54%
LiquidRush schrieb:
Zweikampfquoten der IVs:
Tuta 86%
NDicka 80%
Hinteregger 54%
Das bestätigt ziemlich deutlich meine letzten Eindrücke. N'Dicka stabil auf recht hohem Niveau (insbesondere im Kopfballspiel), Tuta mit der eindeutig größten Entwicklung in den letzten Wochen. Für mich noch in 2021 ein Unsicherheitsfaktor, heute Stabilisator, starker Zweikämpfer und vielfacher Retter in höchster Not.
Hinti kreide ich das Gegentor nicht zwingend an. Polter macht das sehr geschickt, ist physisch enorm stark und hat zudem das Glück, dass es um wenige Zentimeter kein Abseits ist. Es ist immer ein Vabanquespiel, mit den Angreifern auf einer Höhe zu stehen. Startet dann ein physisch starker Spieler ein paar Sekundenbruchteile früher und hat das Glück, dass irgendwo anders ein Verteidiger das Abseits aufhebt, hat man schlechte Karten bei der Verteidigung.
Lattenknaller__ schrieb:cm47 schrieb:
Ohne Wagnisse keine Spannung....
es gibt spannung, auf die ich gerne verzichte - zumal dieses problem ja zu nem gewissen grad lösbar ist.
klar, ab nem gewissen punkt kann der fall eintreten, dass er schießen muss, aber so lange das nicht der fall ist...cm47 schrieb:
er muß es ja mal lernen
er sollte bei der quote wohl eher lernen, dass seine stärken wohl nicht im elfer-verwandeln liegen und dass es manchmal besser ist, anderen den vortritt zu lassen, die das besser können.cm47 schrieb:
die Füßchen dazu hat er ja...
nur nutzt das ersichtlich wenig bis nix, wenn er offensichtlich nicht die nerven dafür hat. was nix schlimmes ist, solange man es erkennt und danach handelt.
Stimmt ja alles...nur Nervenstärke kann man nicht trainieren, die kommt aus der eigenen Selbstsicherheit heraus und damit meine ich nicht Überheblichkeit...und diese Selbstsicherheit bekommt er nur in der Praxis des Spiels, nicht im Training, weil da der Druck fehlt...du und wir alle wissen es doch selbst, je länger man etwas erfolgreich macht, umso sicherer wird man dabei....
cm47 schrieb:
Stimmt ja alles...nur Nervenstärke kann man nicht trainieren, die kommt aus der eigenen Selbstsicherheit heraus und damit meine ich nicht Überheblichkeit...und diese Selbstsicherheit bekommt er nur in der Praxis des Spiels, nicht im Training, weil da der Druck fehlt...du und wir alle wissen es doch selbst, je länger man etwas erfolgreich macht, umso sicherer wird man dabei....
Vollkommen richtig. Aber - nur ganz nebenbei: Drucksituationen kann man auch im Training herstellen. Man braucht dazu lediglich ein bisschen Phantasie. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Druck nicht simulieren kann. Kann man.
Sicherlich ist es trotzdem etwas anderes, einen Elfer in der 90. Minute beim Stand von 1:1 schießen zu müssen. Beim Herstellen von Drucksituationen im Training kann man aber schon gut sehen, wer damit am besten zurecht kommt und man kann den Umgang mit Stress schon auch trainieren.
WürzburgerAdler schrieb:cm47 schrieb:
Vollkommen richtig. Aber - nur ganz nebenbei: Drucksituationen kann man auch im Training herstellen. Man braucht dazu lediglich ein bisschen Phantasie. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Druck nicht simulieren kann. Kann man.
Sicherlich ist es trotzdem etwas anderes, einen Elfer in der 90. Minute beim Stand von 1:1 schießen zu müssen. Beim Herstellen von Drucksituationen im Training kann man aber schon gut sehen, wer damit am besten zurecht kommt und man kann den Umgang mit Stress schon auch trainieren.
Ohne Frage....trotzdem bleibt es eine künstlich hergestellte Situation, weil man es eben nur simulieren kann....für mich ist das nicht vergleichbar mit dem Druck im Spiel und wie du ja sagst, wenn man in der 90. Min. am Punkt steht in einem engen Spiel und einem brüllenden Stadion, in dem die Elferverwandlung möglicherweise weitreichende Auswirkungen haben kann und über Wohl oder Wehe, über Hoffnung oder Untergang entscheidet, braucht es eine starke, von allem unbeeinflußte Psyche, um den Treffer zu setzen.
Das ist alles zwar situativ, aber atmosphärisch im Training nicht herstellbar.
WürzburgerAdler schrieb:
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Druck nicht simulieren kann. Kann man.
Wir machen hier durchgehend nichts anderes