>

WürzburgerAdler

33575

#
SGE_Werner schrieb:

Luzbert schrieb:

Der letzte Slogan, der bei mir hängen blieb lautete "Digtalisierung first, Bedenken second". Ich bekomme jetzt noch Brechreiz, wenn ich an die Aussage denke.

Die heutige Regierungspartei Nr. 1 hingegen hat den Slogan "Nachdenken first, Digitalisierung last" erfunden.

Naja, digitale Steinzeit entspricht ja eigentlich ganz gut den Präferenzen des Forums, siehe 5G-Diskussion oder Eintracht-Digitalisierung. Da müsste die CDU ja für einige Stammuser des D&D sehr attraktiv sein.
#
Adlerdenis schrieb:

Naja, digitale Steinzeit entspricht ja eigentlich ganz gut den Präferenzen des Forums, siehe 5G-Diskussion oder Eintracht-Digitalisierung. Da müsste die CDU ja für einige Stammuser des D&D sehr attraktiv sein.

Machst du wieder mal den Schlaumeier? 😉

Ich selbst habe viele Jahre in einem Unternehmen gearbeitet, das die Digitalisierung bereits im letzten Jahrhundert vorangebracht und 2010 endgültig komplett abgeschlossen hatte. Trotzdem hat man sich mit den Tücken dieser Digitalisierung beschäftigt, und zwar so ernsthaft, dass viele böse Digitalisierungsfallen beseitigt werden konnten.

Mit diesen beschäftigen sich auch die Diskussionen hier im Forum. Man kann sich per "digitale Steinzeit" darüber natürlich auch lustig machen. Zeugt halt von wenig Sachverstand bei diesem Thema.
#
Man kann's ja auch anders aufziehen: Wen müsste ich denn wählen, um die CSU vom Verkehrsministerium und vom Amt der Drogenbeauftragten fernzuhalten?
#
brockman schrieb:

Man kann's ja auch anders aufziehen: Wen müsste ich denn wählen, um die CSU vom Verkehrsministerium und vom Amt der Drogenbeauftragten fernzuhalten?

Den Aiwanger. Aber dann kannst du gleich die FDP wählen.
#
13€ für ein RAMschnitzel?
Kenne die Preise in Hessen nicht so gut...
Wieviel GB kriegt man für 13€?
#
Wiener schrieb:

13€ für ein RAMschnitzel?

Ja, wenn du deinem Körper wirklich Qualität zuführen möchtest, dann darfst du nicht knausern. Und schon gar nicht für einen zufälligen Erinnerungs-Zugang beim Schnitzel.
#
Mike 56 schrieb:

Jens Petter Hauge, ich habe gelesen Linksaußen brauchen wir das?

Ist das Lyrik?
#
Adlerdenis schrieb:

Mike 56 schrieb:

Jens Petter Hauge, ich habe gelesen Linksaußen brauchen wir das?

Ist das Lyrik?

Nein, Mike ist im Nebenberuf Sprachzersetzer. 😉
#
SGE_Werner schrieb:

Auffällig ist halt, dass der Nordwesten betroffen ist, also wenn man ne Linie von Rostock bis an den Niederrhein zieht, hat man praktisch die höchsten Inzidenzen schon zum Großteil abgedeckt.

Ach Mensch, hat uns nicht Rostock, Schleswig-Holstein und das Münsterland im Winter in zahlreichen Talk-Shows belehrt, wie so eine Pandemie funktioniert? Dann können sie es ja jetzt mal zeigen, wie es geht.
#
brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Auffällig ist halt, dass der Nordwesten betroffen ist, also wenn man ne Linie von Rostock bis an den Niederrhein zieht, hat man praktisch die höchsten Inzidenzen schon zum Großteil abgedeckt.

Ach Mensch, hat uns nicht Rostock, Schleswig-Holstein und das Münsterland im Winter in zahlreichen Talk-Shows belehrt, wie so eine Pandemie funktioniert? Dann können sie es ja jetzt mal zeigen, wie es geht.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Wellen sich regional verschieben.
#
Xaver08 schrieb:

wir kommen jetzt zusätzlich noch in vielen gegenden in den bereich, in dem gesundheitsämter die nachverfolgung von fällen nicht mehr schaffen, d.h. es ist ein selbstverstärkender effekt in gang gesetzt. die zahlen steigen sowieso, dazu schaffen wir es nicht mehr, die folgeinfektionen unter kontrolle zu behalten.

Verstehe ich nicht. Man ist doch mit Schreibmaschine und Fax hochmodern ausgerüstet.
#
Diegito schrieb:

Xaver08 schrieb:

wir kommen jetzt zusätzlich noch in vielen gegenden in den bereich, in dem gesundheitsämter die nachverfolgung von fällen nicht mehr schaffen, d.h. es ist ein selbstverstärkender effekt in gang gesetzt. die zahlen steigen sowieso, dazu schaffen wir es nicht mehr, die folgeinfektionen unter kontrolle zu behalten.

Verstehe ich nicht. Man ist doch mit Schreibmaschine und Fax hochmodern ausgerüstet.

Ich weiß immer nicht, woher du deine Informationen beziehst, resp. ich ahne es.
Jedenfalls bist du nicht nur hier nicht auf dem Laufenden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn der Kosticvertreter zehnmal versucht zu flanken und gerade mal eine davon in den Strafraum segelt, dann ist es sogar schon egal, dass dort ohnehin ein Zielspieler fehlt. Wenn er sich dann aufs flache Hineinpassen verlegt und ausnahmslos Gegner dabei anspielt wird erst richtig deutlich, dass er an seinem Gegenspieler eigentlich kein einziges Mal vorbeigekommen ist. In seinen schlechtesten Spielen flankt Kostic immer noch, wann und wie er will und im Spurt an Gegenspielern vorbei kommt er auch noch.

Ich finde man sollte nicht den Stab über Lenz brechen. Nahezu jeder Spieler würde im direkten Vergleich mit Kostic abfallen. Es gibt quasi keinen Ersatz für Kostic.
Für Lenz war es das erste Pflichspiel für uns. Er hat bei Union letzten Saison eine wichtige Rolle gehabt und die sind immerhin Tabellensiebter geworden. Er kann es also. Zumindest den LV kann er.

Wenn Kostic nicht spielen kann muß man die Taktik ändern. Dann muß man halt mit 4er Kette spielen, die Spieler dafür haben wir jetzt im Gegensatz zur letzten Saison. Merkwürdig das sich selbst Glasner nicht rantraut, er hat ja wohl umgestellt in der zweiten Halbzeit, vielleicht ist das ein kleiner Fingerzeig für die nächsten Wochen.
#
Diegito schrieb:

Wenn der Kosticvertreter zehnmal versucht zu flanken und gerade mal eine davon in den Strafraum segelt, dann ist es sogar schon egal, dass dort ohnehin ein Zielspieler fehlt. Wenn er sich dann aufs flache Hineinpassen verlegt und ausnahmslos Gegner dabei anspielt wird erst richtig deutlich, dass er an seinem Gegenspieler eigentlich kein einziges Mal vorbeigekommen ist. In seinen schlechtesten Spielen flankt Kostic immer noch, wann und wie er will und im Spurt an Gegenspielern vorbei kommt er auch noch.

Ich finde man sollte nicht den Stab über Lenz brechen. Nahezu jeder Spieler würde im direkten Vergleich mit Kostic abfallen. Es gibt quasi keinen Ersatz für Kostic.
Für Lenz war es das erste Pflichspiel für uns. Er hat bei Union letzten Saison eine wichtige Rolle gehabt und die sind immerhin Tabellensiebter geworden. Er kann es also. Zumindest den LV kann er.

Wenn Kostic nicht spielen kann muß man die Taktik ändern. Dann muß man halt mit 4er Kette spielen, die Spieler dafür haben wir jetzt im Gegensatz zur letzten Saison. Merkwürdig das sich selbst Glasner nicht rantraut, er hat ja wohl umgestellt in der zweiten Halbzeit, vielleicht ist das ein kleiner Fingerzeig für die nächsten Wochen.

Ich mache niemandem einen Vorwurf, suche keine Schuldigen und breche keine Stäbe. Möglicherweise spielt Lenz hinter Kostic grandiose Spiele. Hätte nichts dagegen.

Es war nur ein Punkt aus einer nüchternen Bestandsaufnahme der Leistungen einzelner Spieler von gestern, und bei Lenz, der Freiräume hatte ohne Ende und deshalb immer anspielbar war, drängte sich der Vergleich mit Kostic auf. Genauso wie sich der Vergleich Silva - Lindström/Borré aufdrängt, obwohl das völlig verschiedene Spielertypen sind. Aber sie sind nun mal da und sollen Silvas Torgefährlichkeit irgendwie kompensieren. Wie das gehen soll, kann ich mir nach gestern und Null gewonnenen Zweikämpfen kaum vorstellen.

Über das Chaos im Defensivverbund bin ich dann genauso erschrocken wie über die Harmlosigkeit vorne. Wenn Trapp als Einziger nicht auf der Hut ist, gibt das ein Desaster.
#
SGE_Werner schrieb:

Das kommt drauf an, ob ein Schiri überhaupt zulassen darf, dass solch ein 6. Wechsel stattfindet. Wenn das nicht der Fall ist und die Schiris klare Regelungen haben, dass sie das nicht dürfen,

Ich bin kein Schiedsrichter und kenne daher auch nicht das komplette Regelwerk bzw. Aufgabenfeld.
Ist es denn überhaupt Aufgabe des Schiedsrichters bzw. dessen Assistenten zu überprüfen, ob die Anzahl der Wechsel stimmt?
Der Hauptschiedsrichter notiert sich diese sicherlich, aber der 4. Offizielle? Gerade bei der zurzeit erhöhten Anzahl an möglichen Wechseln, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der 4. Schiri die Anzahl durchaus nicht immer im Blick hat. Was ich ihm auch gar nicht vorwerfen würde, da er meiner Meinung nach eine komplett andere Aufgabe hat, als die Anzahl der Wechsel zu kontrollieren.

Aber wie gesagt, ich kenn das Regelwerk nicht abschließend. Daher, wäre das mal interessant, ob etwas dergleichen im Aufgabenbereich der Schiris überhaupt vorgesehen ist oder ob das unter "Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung des Spiels" läuft?
#
Soweit mir bekannt ist kontrolliert der SR zu Beginn jeder Halbzeit lediglich, ob es auch jeweils 11 Spieler sind und nicht 12. Mehr hat ihn nicht zu interessieren. Schon die Festigkeit der Tornetze obliegt den Assistenten.
#
Cyrillar schrieb:

Wer sollte denn sonst schuldig sein?
Diese Kommunikation mit den Schiris hin oder her ... wenn es Unklarheiten gibt lass ich die Wechsel ganz.

Das kommt drauf an, ob ein Schiri überhaupt zulassen darf, dass solch ein 6. Wechsel stattfindet. Wenn das nicht der Fall ist und die Schiris klare Regelungen haben, dass sie das nicht dürfen, dann ist Wolfsburg eben nicht alleinschuldig. Kommunikation hin oder her...
#
SGE_Werner schrieb:

Das kommt drauf an, ob ein Schiri überhaupt zulassen darf, dass solch ein 6. Wechsel stattfindet. Wenn das nicht der Fall ist und die Schiris klare Regelungen haben, dass sie das nicht dürfen, dann ist Wolfsburg eben nicht alleinschuldig.

Oh, das ist aber dann ein weites Feld. Dann muss der SR auch wissen, ob jeder Spieler überhaupt spielberechtigt ist, ob die Ausländerregeln eingehalten wurden, ob der Vertrag noch läuft und ob der Spieler nicht noch eine Gelbsperre abzusitzen hat.
#

Jetzt weiß ich, dass selbst für mich bald der Spaß vorbei sein wird. Spätestens zum nächsten El Niño-Jahr erwarte ich hier griechische Verhältnisse.                                              

Wobei hierzulande die Wälder nicht so schnell brennen werden wie in Griechenland oder der Türkei, auch wenn es schon diverse Waldbrände größeren Ausmaßes gab. Ich würde mir da eher über 44 Grad, zusammenbrechende Senioren (und damit tausende Todesfälle), Ernteausfälle Gedanken machen. Schlimm genug.

Ach schöne neue Zeiten. Wir unterscheiden jetzt nur noch in Dürrejahren und Überflutungsjahren, Durchschnittsjahre werden dann die Seltenheit.
#
Da würde ich widersprechen. Vor allem unsere Nadelwälder entzünden sich bei deinen zu Recht erwähnten 44°C fast ganz von alleine, namentlich wenn diese Hitze infolge des ausbleibenden Jetstreams länger anhält als gewohnt.

Immerhin übt die Staatl. Feuerwehrschule hier im Bundeswehrgelände seit einiger Zeit vermehrt die Brandbekämpfung aus der Luft. Wenigstens eine Institution, die weiß, was die Stunde geschlagen hat.
#
Nun ja, er ist ja immerhin schon einmal Ministerpräsident geworden und nicht am ersten tag im An´mt vor Schreck aus den Schuhen gekippt.
Jedenfalls zumindest, soweit ich weiß.

Das kann das Ego schon füttern.
Da gab es ja schon andere, die sich aus dem MP-Amt heraus zugetraut hatten, was ich persönlich Ihnen nicht zutraute. Ich sage nur: Rudolf Scharping und Edmund Stoiber.
#
Misanthrop schrieb:

Ich sage nur: Rudolf Scharping und Edmund Stoiber.

In der Tat. Fast hätte man sie schon vergessen gehabt. Was dem einen an Stammelgeschwindigkeit fehlte, hat der andere zweimal wettgemacht. "Wir von der CSU/CSU..." Brrrr..... 😣
#
Es ist nicht so lange her da sind wir gegen Ulm rausgeflogen und hier war nahezu Weltuntergangsstimmung.

Wir haben vielleicht noch nicht ganz die richtige Mannschaft (da fehlt noch der ein oder andere) aber wir sind nicht so schlecht wie es jetzt wieder aussieht. Zum Spiele haben wir schon immer gehabt seit ich denken kann.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Es ist nicht so lange her da sind wir gegen Ulm rausgeflogen und hier war nahezu Weltuntergangsstimmung.

Wir haben vielleicht noch nicht ganz die richtige Mannschaft (da fehlt noch der ein oder andere) aber wir sind nicht so schlecht wie es jetzt wieder aussieht. Zum Spiele haben wir schon immer gehabt seit ich denken kann.

Gruß
tobago

Ja. Sicher.
Da hast du wirklich nicht unrecht. Noch nicht richtig eingespielt, taktische Fehler, nicht wach usw. Geschenkt.
Wenn man sich jedoch die Leistungen der einzelnen Spieler anschaut, kann man nur zu dem Ergebnis "erschreckend" kommen.

Wenn die "Stürmer" sich kein einziges Mal gegen Drittligisten-Abwehrspieler durchsetzen können, wenn der einzige Torabschluss ein Kamadakopfball bleibt, wenn sich die Abwehr reihenweise überspielen lässt (Schnatterer war nicht jünger als Hasebe) und man sich vier gelbe Karten in einer Halbzeit abholt, wenn auf der rechten Seiten nicht nur die absolute Null, sondern auch ein entscheidender Ballverlust vor dem 0:2 steht, wenn der zwei Klassen niedriger spielende gegnerische Torwart vor Langeweile gähnt und der eigene Keeper reihenweise Hochkaräter des Gegners zunichte machen muss und der mit Abstand beste Mann auf dem Platz ist - dann ist das eine Woche vor Saisonstart erschreckend.

Wer - außer Kamada bei seinem Kopfball - hätte denn da gestern ein Tor erzielen sollen?
#
ich bin zwar kein Jurist, aber warum soll der Besuch einer Kneipe nicht zu den grundrechten gehören?
#
Tafelberg schrieb:

ich bin zwar kein Jurist, aber warum soll der Besuch einer Kneipe nicht zu den grundrechten gehören?

Laienhaft würde ich antworten, dass hier das Privatrecht (Hausrecht) über dem Grundrecht steht.
Im Prinzip gehört ein Gaststättenbesuch sicherlich zu den Grundrechten, aber das Privatrecht steht hier darüber.
#

cm47 schrieb:

Ich gehe davon aus, das Glasner das Spiel auch gesehen hat und daraus seine Rückschlüsse ziehen wird, was er künftig verändern oder worauf er hinwirken muß.

Da habe ich meine Zweifel. Nur ein Beispiel:
Wenn Glasner schon verändern oder darauf hinwirken muss, dass ein ausgebuffter Profi wie Rode den Ball, statt ihn mit der Brust herunterzunehmen und weiterzuverarbeiten, vollkommen unbedrängt mehrfach ganz einfach zum Gegner köpft, wird er viel zu tun haben.

Ich interpretiere hier - und in Deinen anderen Beitrag darüber - leise Zweifel an der Meisterschaftstauglichkeit unseres Kaders hinein.
#
Misanthrop schrieb:

Ich interpretiere hier - und in Deinen anderen Beitrag darüber - leise Zweifel an der Meisterschaftstauglichkeit unseres Kaders hinein.

Nimmt man das gestrige Spiel als Maßstab, dann ja. Ich weiß nicht gegen wen sich Lindström, Borré, Paciencia, Lenz oder DDC durchsetzen wollen, wenn es schon gegen die Mannheimer Verteidiger nicht reicht.
#
Es ist doch schhön, wenn Montags die erste Nachricht, die man bewusst mitbekommt, die folgende ist. Dann kann die Woche eigentlich nur besser werden ....

IPCC-Bericht zur Erderwärmung Kritische Marke bereits 2030 erreicht
https://www.tagesschau.de/ausland/weltklimarat-bericht-klimawandel-101.html

Wenn es nun so kommen sollte, dass wir diesbezüglich (also bezüglich der Erwärmung um 1,5 Grad) bereits 10 Jahre verloren haben, wird auch der Rest sehr viel schneller gehen, als wir bisher glauben gemacht wurden. Mal sehen, vielleicht bekommt ja wider Erwarten auch meine Generation noch zu Lebzeiten von der Natur so richtig eins auf die Fresse. Wundern würde es mich nicht ...

#
Wenn man davon ausgeht, dass es bis zu 40 Jahre dauert, bis sich CO2-Reduktionen (die es bis jetzt ja noch gar nicht gibt) auswirken, dürfte das so sicher wie das Amen in der Kirche sein.

Ich dachte auch längere Zeit: Meine Enkel!
Dann dachte ich: Meine Kinder!
Jetzt weiß ich, dass selbst für mich bald der Spaß vorbei sein wird. Spätestens zum nächsten El Niño-Jahr erwarte ich hier griechische Verhältnisse.
#
Misanthrop schrieb:

cm47 schrieb:

natürlich sieht es nicht gut aus, gegen einen unterklassigen Gegner auf diese Art und Weise zu verlieren, aber das sagt doch erstmal gar nichts aus, was den Saisonstart anbelangt.

Ähm, doch.
Dieser ist gestern nach allen Regeln der Kunst vergeigt worden. Das war schließlich kein weiteres Trainingsspielchen mehr, sondern DFB-Pokal.
Und wie oben bereits richtig bemerkt worden war, wohl bereits das Ende jeglicher realistischen Chance auf einen Titel in dieser neuen Saison.

und hoffentlich noch welche kommen, um die prekären Lücken zu schließen....

Das wir unbedingt noch Neuzugänge für 20 Mio benötigen, um wettbewerbsfähig zu sein, lasse ich mir gerne erklären, falls wir sang- und klanglos gegen Dortmund untergehen sollten.
Aber bitte nicht nach einem kläglichen Spiel gegen einen nicht gerade furios in die Saison gestarteten Drittligisten. Das sollten Hinti und Co. auch gerade noch alleine hinbekommen.

bleibt mal bißchen gelassener...

Es spricht ja niemand vom drohenden Abstieg, sondern einzig von dem gestrigen Kick.

Das weiß ich auch alles....Pokalsieger werden wir diese Saison nicht mehr, ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern....ich habe auch nichts relativieren wollen, mich hat unser Spiel auch enttäuscht.
Aber offenbar gibt es Gründe dafür und weder du noch ich sind nahe genug dran, um das seriös beurteilen zu können.
Ich gehe davon aus, das Glasner das Spiel auch gesehen hat und daraus seine Rückschlüsse ziehen wird, was er künftig verändern oder worauf er hinwirken muß.
Natürlich kann es in Dortmund ein Debakel geben oder einen Auswärtssieg, das weiß man bei der Eintracht nie so genau...und ob es noch Neuzugänge für 20 Mio. gibt, weiß ich nicht, ich denke, eher nicht...wenn sich die Mannschaft "gefunden" hat und das wird noch Monate dauern, können wir vielleicht beurteilen, was an allem bisherigen sinnvoll war und was nicht...
#
cm47 schrieb:

Da habe ich meine Zweifel. Nur ein Beispiel:
Wenn Glasner schon verändern oder darauf hinwirken muss, dass ein ausgebuffter Profi wie Rode den Ball, statt ihn mit der Brust herunterzunehmen und weiterzuverarbeiten, vollkommen unbedrängt mehrfach ganz einfach zum Gegner köpft, wird er viel zu tun haben.
#
Misanthrop schrieb:

Das wir unbedingt noch Neuzugänge für 20 Mio benötigen, um wettbewerbsfähig zu sein, lasse ich mir gerne erklären, falls wir sang- und klanglos gegen Dortmund untergehen sollten.

Es kann sogar sein, dass Glasner noch ein paar mehr Spiele brauchen wird, damit es läuft. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sind die Spieler nach dem Trainer ziemlich platt, aber wohl nicht unbedingt physisch. Das heißt er gibt extrem viel Input, welcher erstmal verarbeitet und verinnerlicht werden muss.

Und einige Spieler sind ja erst 2 bis 3 Wochen im Training. Insofern könnte auch Geduld gefragt sein.

Dass wir weitere Neuzugänge für eine gute Saison brauchen, glaube ich hingegen nicht. Silva weg, dafür aber Lindström und Borré da. Und angeblich kommt ja sogar noch jemand.
#
Schönesge schrieb:

Dass wir weitere Neuzugänge für eine gute Saison brauchen, glaube ich hingegen nicht. Silva weg, dafür aber Lindström und Borré da.

Und Paciencia und Barkok und Blanco.
Mal ganz offen gesprochen: Das dauert noch mit den Angesprochenen resp. ist es schon vorbei. OK, Barkok hat gestern wenigstens nicht allzu viel falsch gemacht. Aber bis die anderen auch nur ansatzweise in die Nähe eines Silva kommen werden, brauchen sie noch ein paar Spiele. Oder besser gesagt: Saisons.

Gleiches gilt übrigens für Kostic. Da ist weit und breit niemand, der ihn auch nur ansatzweise ersetzen könnte. Lenz hatte gestern so viel Platz wie in der Liga in einer ganzen Saison nicht. Ertrag: Null. Und über Rechts decken wir am besten den Mantel der Scham.

Das war gestern nicht ernüchternd, das war erschreckend. Von Nummer 2 bis Nummer 16.
#
Völlig richtig ist, dass der Übergang in die C-Jugend (und damit ins Großfeld) im Nachwuchsfußball vermutlich die sensibelste Stelle ist. Da hören viele auf. Wenn ich es mal so plakativ und im vollen Bewusstsein schreiben darf, dass es um Menschen geht und daher eigentlich unangemessen ist: Aber da trennt sich fußballerisch oft die Spreu vom Weizen. Aber auch unsere Großfeld-Nachwuchsmannschaften, die schon lange vor Corona teilweise in Spielgemeinschaften organisiert waren, verzeichnen bislang eher Zulauf. Ohne zu wissen, ob auch diese Entwicklung nachhaltig ist.

Um es mal auf eine ganz grundsätzliche Ebene zu bringen: Der Fußball ist nach wie vor ein Sport mit enormer Anziehungskraft, gerade auf Kinder und Jugendliche, und er wird da auch noch lange eine Zukunft haben, weil er da nix von seiner Anziehungskraft verloren hat, weil er ja auch an und für sich nun mal ein geiler Sport ist. Das Blöde ist halt das, was auf professioneller Ebene aus ihm gemacht wird. Denn da hat der Fußball  eher eine Abschreckungskraft entwickelt.
#
Nicht nur auf professioneller Ebene, brodo. Aber der Reihe nach:

Der Fußball lebt doch vor allem von der Leidenschaft, selbst Fußball zu spielen. Und diese Leidenschaft hat zwei Riesen-Dämpfer erhalten:

Das erste war der Wegfall der Spielflächen. Bolzplätze mussten Neubaugebieten und Parkplätzen weichen, die Straßen waren ob des Verkehrs nicht mehr zu bespielen. Infolgedessen erlebten die Vereine einen Boom an Mitgliedern, den sich dann der DFB irrtümlicherweise auf seine Fahnen schrieb. Man rühmte sich Jahr für Jahr mit steigenden Mitgliederzahlen gerade im Jugendbereich, nicht sehend, dass den Kids gar nichts anderes übrig blieb, als sich Vereinen anzuschließen, wenn sie Fußball spielen wollten.
Es folgte zwangsläufig der Rückgang an Individualisten, Straßenfußballern, Spaß am Spielen. Viele hörten nach der C-Jugend auf, die meisten nach der A-Jugend. Der Rest spielte in taktischen Zwangsjacken und nur noch maximal dreimal die Woche statt wie früher täglich.

Das zweite erleben wir jetzt durch die Pandemie. Für Kinder und Jugendliche gab es die wenigsten Konzepte, wenn es überhaupt welche gab. Nicht nur was die Schule, auch was die Freizeit betrifft. Die fußballbegeisterten Kinder entdeckten das E-Fußballspielen. Aus der Not heraus. Es hat bei vielen fußballaffinen Jugendlichen inzwischen einen wesentlich höheren Stellenwert als die Bundesliga. Die Folgen werden wir in den nächsten Jahren sehen.

Natürlich gibt es noch immer Kids, die können es gar nicht erwarten, wieder zu spielen. Die Spielform ist dabei unwichtig, ob Kleinfeld oder Großfeld, das ist den Kids wurscht. Aber die breite Basis wird wegbrechen. Meine zwei ältesten Enkel sind beide hochtalentierte Fußballer, spielen bei renommierten Vereinen (A- und B-Jugend), bei denen gute Arbeit gemacht wird. Dem Restart in ihren Spielklassen stehen sie aber recht gleichgültig gegenüber, die meiste Zeit verbringen sie bei FIFA oder anderen E-Sportarten. Sitzend. Auf die Bundesliga angesprochen wissen sie gerade mal, dass Bayern Meister wurde. Schon den zweiten können sie nicht nennen. An Fahrten nach Frankfurt zur Eintracht mit mir haben sie kein Interesse mehr, die EM haben sie keine Sekunde gesehen. Die Vorbereitung zur neuen Saison haben sie höchstens zur Hälfte mit absolviert.

Ich bin da leider wesentlich skeptischer als du.
#
Welche Gefahr geht denn von ungeimpften aus? Erstens können geimpfte den Virus genauso weiter geben, es ist nur ein selbstschutz, keine Verhinderung einer Weitergabe. Zweitens,ist es doch jedem selbst überlassen oder? Diejenigen die sich das Zeug spritzen ohne zu wissen wie es in ein paar Jahren auf den Organismus wirkt, sind doch safe. Zumindest was den kurzen Zeitraum von 6 Monaten angeht. Als junger Mensch schüttel ich das doch eh leichter ab. Die alten und kranken sind doch längst durchgeimpft, übrig bleiben die, die es eben nicht stark trifft. Da braucht es keine Anreize, es wird sich an der impfquote nichts mehr ändern. Das stetige gemalte Szenario von zig wellen die uns noch erreichen ist vollkommen unangemessen, wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, das wir irgendwann corona auslöschen können. Leben damit müssen wir ohne mit den Finger künstlich empört auf diejenigen zu Zeigen, die sich das Zeug nicht Spritzen sonst sind wir ganz schnell auf dem Weg zur Zweiklassengesellschaft. Ich finde es auch immer wieder schön wie sich Raucher impfen lassen. Führen sich täglich bewußt Nerven Gift zu und hauen sich ein Sargnagel nach dem anderen rein aber haben vor corona angst. Irgendwie fehlt mir da die Kausalität.
#
Ampi schrieb:

Als junger Mensch schüttel ich das doch eh leichter ab. Die alten und kranken sind doch längst durchgeimpft, übrig bleiben die, die es eben nicht stark trifft.

Nur mal das rausgegriffen: du kannst ja mal bei Lewis Hamilton nachfragen.
#

Schließlich würden diese sich sicherlich sehr gerne auf die Liege legen, verzichten aber darauf, weil sie warten wollen, bis alle anderen auch wieder schwimmen dürfen.

Wenn ich mir so die kurze Erklärung der UF anschaue, ist das nur einer von drei Gründen, die anderen beiden haben damit eher nichts zu tun.

Die Frage ist doch: Was passiert, wenn eine Vollauslastung wieder möglich wird, aber nur mit Personalisierung wegen Nachverfolgung? Dann würde die UF ja auch nicht zurückkehren und dann wirds spannend.
#
SGE_Werner schrieb:

Schließlich würden diese sich sicherlich sehr gerne auf die Liege legen, verzichten aber darauf, weil sie warten wollen, bis alle anderen auch wieder schwimmen dürfen.

Wenn ich mir so die kurze Erklärung der UF anschaue, ist das nur einer von drei Gründen, die anderen beiden haben damit eher nichts zu tun.

Die Frage ist doch: Was passiert, wenn eine Vollauslastung wieder möglich wird, aber nur mit Personalisierung wegen Nachverfolgung? Dann würde die UF ja auch nicht zurückkehren und dann wirds spannend.

Wie auch immer: die Liegen bleiben aus Gründen unbesetzt, die nichts mit Bequemlichkeit oder Egoismus zu tun haben. Anders als bei Ungeimpften, die äußern, dass sich ja nun schon genug Leute haben impfen lassen und sie sich dies deshalb jetzt ersparen können.