>
Avatar profile square

brodo

3044

#
brodo schrieb:

Und ich mache mit dir dann bei Gelegenheit mal einen Workshop in Sachen Satzbau.


Ey, ich hatte in Deutsch immer ne 1 und durfte auf Arbeit die Fachserien verlesen und Formulierungsvorschläge machen. Aber ja, das "sich" ist einfach meine Achillesferse, da ist manchmal der Wurm drin.

Ich schäme mich.
#
SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

Und ich mache mit dir dann bei Gelegenheit mal einen Workshop in Sachen Satzbau.


Ey, ich hatte in Deutsch immer ne 1 und durfte auf Arbeit die Fachserien verlesen und Formulierungsvorschläge machen. Aber ja, das "sich" ist einfach meine Achillesferse, da ist manchmal der Wurm drin.

Ich schäme mich.

Nichts zu schämen, alles gut!  Das meinte ich ja: Jeder/jede hat ne Achillesferse. Darauf wollte ich ja hinaus: Es hilft nix, auf ner Achillesferse rum zu reiten, dadurch macht man sich selbst nicht besser.

Bei dem einen ist es das Zahlenverständnis, bei dem anderen der Satzbau, bei dem nächten das handwerkliche Talent, bei dem nächsten der Sport..... irgendwas ist immer.
#
reggaetyp schrieb:

Sorry, dass ich eine andere Meinung vertrete.


Darfst Du haben. Eine Meinung sich zu bilden, ohne mal auf die Zahlen zu schauen und damit sprichwörtlich mit der Meinung ins Klo zu greifen, darf ich dann aber auch mal ansprechen.

Noch mal gerne zur Aufschlüsselung:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile
Kapitel 13

Das sind die alten Stiko-Gruppen

IG1 > 8,6 Mio
IG2 > 7 Mio
IG3 > 5,7 Mio
IG4 > 6,9 Mio
IG5 > 8,4 Mio

(das sind etwa die Gruppen, die wir bisher auch in den drei Impfgruppen zusammen haben, das sind Mindestangaben, aber es kann auch Überschneidungen geben, also jemand mehrfach in den Impfgruppen vorkommen).

Das Ganze macht zusammen 36,6 Mio Menschen aus. Dazu kommen noch die deutlich gelockerten Regelungen zu den "Pflegenden" (so dürfen teils 2 statt 1 Person benannt werden usw.), so dass die Gruppe insgesamt ein gutes Stück noch mal größer sein muss. Ich schätze noch mal um ca. 30 % höher.

Damit wären wir bei 47,6 Mio, also gerundet 48 Mio.
IG4 wären dann noch 23 Mio Menschen, dazu kommen weitere 12 Mio unter 16 Jahre.

17.05.2021 > 30,8 Mio Erstimpfungen (Impfquote IG1-IG3 schon 64,2 %)
24.05.2021 > 33,8 Mio Erstimpfungen (70,4 %)
31.05.2021 > 36,4 Mio Erstimpfungen (75,8 %)
07.06.2021 > 39,0 Mio Erstimpfungen (81,3 %)

Wir erreichen nächste Woche schon eine Impfquote von 50 % bei den über 16 Jährigen.
In 3 Wochen ist schon fast jeder Zweite zwischen 16 und 59 erstgeimpft (43-46 %).

Wenn wir zum 7. Juni nicht die Impfpriorität freigeben, dann passiert ganz einfach folgendes: Dann werden spätestens in der Woche vom 14. Juni die Impfzahlen (bei gleichzeitig steigenden Impfstofflieferungen übrigens) spürbar runter gehen, weil einfach die Zahl der IG3-Impfwilligen, die noch nach einem Termin in einem Impfzentrum suchen niedriger ist als das Angebot selbst. Wer also nicht am 7. Juni frei gibt, sorgt dafür, dass Impfstoff liegen bleibt.

Ich beobachte jetzt die Zahlen (danke auch an anno-nym) seit Monaten und wenn ich sage, dass Anfang Juni die Impfprio aufgehoben werden wird, dann sage ich das aus rein logischen Gründen und nicht, weil ich irgendwie nen Laschet-Move hinlegen will. In der ersten Juni-Hälfte gehen uns die IG3-Impflinge aus. Und Herr Spahn, bei aller Kritik an ihm, agiert in Punkto Impf-Politik eher konservativ, die Impfprio hätte man durchaus auch am 31. Mai schon aufheben können. Der 7. Juni ist eigentlich der spätestmögliche Zeitpunkt, an dem kein Schaden entstehen wird.

Eine frühere Aufhebung der Impfprio vor dem 31. Mai finde ich sinnfrei, weil sie zu früh eine Terminsuche-Flut auslöst (bei den Hausärzten ja schon der Fall leider). Eine Aufhebung der Impfprio erst nach dem 7. Juni würde hingegen die Impfkampagne sogar verzögern.

Kurzum: Die Entscheidung ist völlig richtig. Nicht ein logischer Punkt spricht für einen Zeitpunkt nach dem 7. Juni.
#
SGE_Werner schrieb:

Eine Meinung sich zu bilden, ohne mal auf die Zahlen zu schauen und damit sprichwörtlich mit der Meinung ins Klo zu greifen, darf ich dann aber auch mal ansprechen.

Darfst du. Und ich mache mit dir dann bei Gelegenheit mal einen Workshop in Sachen Satzbau. Insbesondere bei der schöneren Platzierung des Wortes "sich" innerhalb des Satzes sehe ich da noch Optimierungspotenzial.

Jeder/jede  hat seine Stärken und Schwächen. Jeder/jede  entscheidet, wie belehrend man damit umgeht.  
#
Sorry, dass ich jetzt mal ganz kurz ausfällig werde...

Aber lest Ihr eigentlich auch mal meine Beiträge oder warum schreibt Ihr so nen Blödsinn?

IG1 bis IG3 sind laut Wikipedia 38 Millionen , laut Stiko-Bericht und den Anpassungen mindestens 44 Mio plus (siehe meinen Beitrag vom 4. März) evtl. ein paar Mio, die jetzt großzügig die Pflege-Regelungen usw. nutzen, also vllt. 48 Mio. Damit bleiben in IG4 ohnehin nur noch 23 Mio ab 16 Jahre übrig.

Geht man jetzt von 80 % Impfquote aus bei diesen 48 Mio, ein Wert, den wir wahrscheinlich nie packen werden, dann reden wir also von 38,4 Mio Menschen in IG1 bis IG3, die sich impfen lassen.

Selbst wenn wir jetzt pro Woche nur noch 2,5 Mio Erstimpfungen packen, liegen wir an diesem 7. Juni bei genau 38,3 Mio.

Natürlich hebt man dann die Impfprio auf, sonst bleibt das Zeug liegen.

Ich habe im Februar schon davon geredet, dass IG4 Mitte Juni spätestens dran ist, ich habe vor einigen Wochen noch davon geredet, dass an Fronleichnam/Anfang Juni die Impfprio aufgehoben werden muss und jetzt tut man so, als wäre das schlimm? Warum schreibe ich das? Aus Spaß?

Sorry für meinen Ausfall, aber manchmal frage ich mich schon, warum ich hier eigentlich mehrfach sage, wann die IG4 dran kommt, dann kommt es so und dann wird hier geschockt reagiert, als hätten wir gerade mit IG3 erst angefangen und der 7. Juni sei morgen.
#
Ich schaue betreten zu Boden und bringe zur Entschuldigung vor: Du weißt doch, wir sind eine Horde unerzogener Kinder.
#
Man kann die Priorisierungen vor allem nicht aufheben, ohne das entsprechend mit Fakten zu kommunizieren, was das bedeutet. Der Eindruck der Entsteht ist nämlich: Jeder/jede bekommt jetzt zeitnah eine Impfung. Dass es aber im Zweifel auch für die Interessierten bis August dauern kann, bis sie dran kommen, wird viel zu verhalten kommuniziert. Da sind neue Enttäuschung und neue Schlagzeilen bei Springer über das "Impf-Chaos" vorprogrammiert. Die armen Hausarztpraxen, die am Ende den Frust abbekommen....
#
Die rechts-braun-versiffte Leerdenk-Bubble feiert seit gestern unter dem Hashtag DiviGate ein weiteres Mal eine auf Fake basierende sogenannte wissenschaftliche Studie. Die noch dazu von Springer verbreitet wurde.

Ich bin wirklich froh, dass es Leute gibt, die sich jedes Mal aufs Neue die Mühe machen, diesen Schwachsinn zu widerlegen:

https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/welt-fakes-divi-intensivbetten/
#
Hallo tuaniz,

das ist schon klar, das meinte ich auch mit regelmäßig. Das klappt bei mir wegen der Kinder grad gar nicht, ich bin froh, wenn ich überhaupt zu etwas im Garten mal komme.

Habe es eben auch wegen Mulchmähens angeschafft. Mein elektrischer hat übrigens auch einen entsprechenden Einsatz, sodass ich auch mit ihm mulchmähen kann.

In der Regel wird aber dan doch der Korb benutzt, so kann ich mit dünnen Schichten den Rest des Gartens, die Beete, Kübel etc. mulchen.
#
Der Roboter war in der Anschaffung nicht günstig. Aber zum einen habe ich dadurch hunderte Stunden Lebenszeit für andere Sachen gewonnen und die Qualität des Rasens ist top. Hat sich gelohnt die Anschaffung.

Und bei diesem derzeitigen lausigen Frühling musste ich seit Wochen nicht mehr wässern. Es erstrahlt alles in sattem grün. Nicht alles ist schlecht an diesem Scheißwetter.
#
Ich fand ::Kraftfeld:: gut. Poetisch bis heute unerreicht:

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/65108
#
Weiß man ob Adi Hütter auch vor dem letzten Spiel noch brennt?
#
Mir sind Leute wie Sascha Mölders übrigens lieber, als Leute, die dauernd "Am Ende des Tages" oder "An mir liegt es nicht" sagen:

https://twitter.com/Addey2011/status/1393935639712763911
#
HessiP schrieb:

Angela Merkel war nur eine so gute Kanzlerin, weil sie keine Kinder hat!

Sie hat glaub nen Ziehsohn.
#
Knueller schrieb:

HessiP schrieb:

Angela Merkel war nur eine so gute Kanzlerin, weil sie keine Kinder hat!

Sie hat glaub nen Ziehsohn.


https://media1.tenor.com/images/6a5a64c2741140a3bc6e897a3504cec2/tenor.gif?itemid=14319476
#
So geil!

Scheiß HSV!!!!

#
Ich hatte den Mods ja auch unterstellt, aus "politischen" Gründen zu handeln und gebe zu, dass das eine gezielte Provokation war, die (leider ) souverän ignoriert wurde. Also sorry dafür, das war übers Ziel und doof! Ich bin mir über die Qualität dieses Forums sehr bewusst und das liegt auch ganz wesentlich daran, dass und wie es moderiert wird!

Trotzdem finde ich die Haltung nach wie vor komisch, und fand das schon immer so, sich komplett in eine Wagenburgmentalität zurückzuziehen. Klar kann hier nicht ständig alles und jeder seitenlang diskutiert werden, aber es gibt doch noch etwas zwischen dem und einem "wir sagen garnix, frag die Eintracht". Es gab ja hier schon Fälle, da musste man nicht Dr Watson sein, um zu verstehen, warum Leute gesperrt wurden, aber hier ist es offensichtlich ein bisschen anders, was ja auch die Beiträge hier zeigen.

Warum kann man denn (generell) nicht kurz dazu Stellung nehmen, wenn seitens der Userschaft danach gefragt wird? Es ist ja nicht notwendig, ins hinterletzte Detail zu gehen, da reicht doch schon völlig ein Verweis darauf, dass zB hinter den Kulissen Sachen vorgefallen sind, die mit der N. nicht mehr vereinbar waren, oder so.
Ich glaube, damit wäre doch jedem schon gedient und kein Mensch verlangt hier die komplette Offenlegung irgendwelcher Prozesse. Gerade weil dieses Forum ja sehr gewissenhaft und engagiert moderiert wird, muss sich doch niemand vor einem solchen Maß an Transparenz fürchten.
#
Ich kann mir vorstellen, dass es da nicht nur um Transparenz geht, sondern in einigen Fällen auch um den Schutz des Gesperrten.
#
brodo schrieb:


         Gabe es solche Meldungen bezüglich der Partner/innen eigentlich auch bei Kohl, Schmidt oder Schröder?


Hm, also ich verstehe den Kritikpunkt, dass man jetzt plötzlich ein Geschiss drum macht, weil es mal die Frau ist, die Karriere macht und der Mann zuhause bleibt. Das ist heutzutage zwar immer noch nicht der Regelfall, aber sollte mittlerweile trotzdem als normal gelten. Ich sehe aber jetzt in dem Artikel auch bis auf die Kritik, dass man es als bemerkenswert wohl zu finden scheint, darüber einen Artikel schreiben zu müssen, keine allzu kritische Stimme. Oder wird da sie als Rabenmutter verunglimpft? Da wird es zukünftig noch viel viel Schlimmeres geben als diesen doch eher neutralen, wenn auch nichtssagenden, Artikel.

Ach ja, der Vergleich mit anderen Kanzlern finde ich schwierig. Erstmal war 1982 (Kohl) oder 1974 (Schmidt) sicherlich ne ganz andere Zeit und die Gesellschaft bei weitem nicht so weit wie heute. Zum anderen war der Jüngste von Kohl schon 17. Bei allen anderen Kanzlern waren keine minderjährigen Kinder zuhause mW.
Ich finde den Vergleich mit Zeiten, in denen sich Frauen noch beschimpfen lassen mussten, wenn sie das Kind schon mit 3 in den Kindergarten für 4 Stunden geschickt haben um nebenbei an der Kasse in Teilzeit zu arbeiten, etwas zu weit hergeholt.

Ich verstehe die Kritik aber aus dem Punkt heraus, dass das einfach keine Meldung mehr wert ist, außer man findet es besonders erwähnenswert, dass die Frau Karriere macht und der Mann sich mehr um Zuhause kümmert.
#
SGE_Werner schrieb:

Hm, also ich verstehe den Kritikpunkt, dass man jetzt plötzlich ein Geschiss drum macht, weil es mal die Frau ist, die Karriere macht und der Mann zuhause bleibt. Das ist heutzutage zwar immer noch nicht der Regelfall, aber sollte mittlerweile trotzdem als normal gelten. Ich sehe aber jetzt in dem Artikel auch bis auf die Kritik, dass man es als bemerkenswert wohl zu finden scheint, darüber einen Artikel schreiben zu müssen, keine allzu kritische Stimme.

Es geht nicht um "kritische Stimme". Alleine dass das überhaupt Thema ist, zeigt die Rückständigkeit der Berichterstattung. Das ist nur Thema, weil es um eine Frau geht. Im Endeffekt ist es aber die Privat-Sache von Annalena Baerbock, wie sie ihr Privatleben und ihren Job organisiert.

Bei Olaf Scholz berichtet doch auch keiner, ob seine Lebensgefährtin endlich zurück tritt wenn er Kanzler wird, oder ob sie weiterhin ihrem Job als Brandenburger Bildungsministerin so lausig  wie bislang nachgehen wird.

#
Gabe es solche Meldungen bezüglich der Partner/innen eigentlich auch bei Kohl, Schmidt oder Schröder?

https://www.tagesspiegel.de/politik/im-dienste-ihrer-kanzlerschaft-baerbocks-mann-wird-bei-wahlsieg-hausmann/27195078.html
Im Dienste ihrer Kanzlerschaft
Baerbocks Mann wird bei Wahlsieg Hausmann

Ich bin dieser Alten-Weißen-Männer-Scheiße so überdrüssig.
#
Bobic

Notizzettel: klassisch weiss oder bunt?
#
weiß

1. FC Köln oder Werder Bremen?
#
Meer

Kopfhörer: Over-Ear oder On-Ear?
#
Landroval schrieb:

Over-Ear

Hütter oder Bobic?
#
Hier noch ein Lied zur heutigen Leistung:

https://youtu.be/U0mjlDDk3tE
#
FrankenAdler schrieb:

Hier noch ein Lied zur heutigen Leistung:

https://youtu.be/U0mjlDDk3tE

Das hier ist auch nicht schlecht:

https://m.youtube.com/watch?v=4v3FX8BCjP4

#
Unser neues Digitalisierungswunder vermeldet ein 3:3 unentschieden.

Was ist das für ein Kackladen hier!
#
FrankenAdler schrieb:

Unser neues Digitalisierungswunder vermeldet ein 3:3 unentschieden.


Das sind alternative Fakten.
#
#
Na sag ich doch.
#
Der Terzic wird doch evtl frei
Das er es kann hat er spätestens mit dem Pokalsieg bewiesen
#
Adlerhorst  schrieb:

Der Terzic wird doch evtl frei
Das er es kann hat er spätestens mit dem Pokalsieg bewiesen


Der hat in seinem Leben noch keinen Tropfen Alkohol getrunken. Wäre hier wirklich ein Trainer vermittelbar, der einen gepflegten Ebbelwoi ablehnt?