DelmeSGE
10540
Also wer die Hinrunde unseres Teams als spielerisch einfallslos bezeichnet,der sollte mal überlegen,ob Fußball
für ihn die richtige Sportart ist.
Faktisch ist es so,daß wir im Gegensatz zu Zeiten eines Trainers Funkel spielerisch erhebliche Fortschritte gemacht haben,wir spielten(SPIELEN!!) uns wesentlich mehr Torchancen heraus,unter FF hatten wir die praktisch doch nur nach Standards.
Wir gehörten in der Hinrunde ganz sicher zu den 6 spielerisch besten Teams der Liga.
Und gerade mit einem Stürmer wie Gekas,der extrem auf seine Mitspieler angewiesen ist,erzielst Du Tore eben nur über ein Kombinationsspiel,deswegen auch zum Großteil Gekas Tore.
Nun haben wir die Linie verloren seit Aachen,Gründe gibt es viele.
Nun werden wir wohl mal den spielerischen Weg verlassen müssen,um uns Sicherheit zu holen.
Deswegen ist der spielerische Ansatz bei Skibbe aber absolut richtig.
für ihn die richtige Sportart ist.
Faktisch ist es so,daß wir im Gegensatz zu Zeiten eines Trainers Funkel spielerisch erhebliche Fortschritte gemacht haben,wir spielten(SPIELEN!!) uns wesentlich mehr Torchancen heraus,unter FF hatten wir die praktisch doch nur nach Standards.
Wir gehörten in der Hinrunde ganz sicher zu den 6 spielerisch besten Teams der Liga.
Und gerade mit einem Stürmer wie Gekas,der extrem auf seine Mitspieler angewiesen ist,erzielst Du Tore eben nur über ein Kombinationsspiel,deswegen auch zum Großteil Gekas Tore.
Nun haben wir die Linie verloren seit Aachen,Gründe gibt es viele.
Nun werden wir wohl mal den spielerischen Weg verlassen müssen,um uns Sicherheit zu holen.
Deswegen ist der spielerische Ansatz bei Skibbe aber absolut richtig.
Wenn man gestern die Stuttgarter hat spielen sehen und dann unser Team sieht.....
Positiv kann einen das nicht gerade stimmen.
Die waren stark,hatten das Pech,was man im Keller eben hat.
Durch die Rode Geschichte ist die Aufstellung offen.
Im Prinzip ist es auch egal,wer spielt.
Jeder der spielt muß sich zerreissen.
Und das Publikum muß Gas geben.
Dann wirds schon irgendwie was werden.
Das Pfeifen im Walde....
Positiv kann einen das nicht gerade stimmen.
Die waren stark,hatten das Pech,was man im Keller eben hat.
Durch die Rode Geschichte ist die Aufstellung offen.
Im Prinzip ist es auch egal,wer spielt.
Jeder der spielt muß sich zerreissen.
Und das Publikum muß Gas geben.
Dann wirds schon irgendwie was werden.
Das Pfeifen im Walde....
Im Kicker stand heute,daß wir den schwächsten Keeper der Rückrunde haben(Notenschnitt 3,58)
Nach Notendurchschnitt der kompletten Saison,bezogen auf die Keeper dieses Spieltages,ist Nikolov mit Ulreich ganz hinten(3,30),schlechter ist nur noch Bailly.
Gladbach und Stuttgart,wo stehen die?
Auch ein Mosaikstein,der im Moment passt.
Oka kann nix dafür,daß wir nicht treffen,aber ist kein Stabilisator mehr.
Wechsel angebracht?
Nach Notendurchschnitt der kompletten Saison,bezogen auf die Keeper dieses Spieltages,ist Nikolov mit Ulreich ganz hinten(3,30),schlechter ist nur noch Bailly.
Gladbach und Stuttgart,wo stehen die?
Auch ein Mosaikstein,der im Moment passt.
Oka kann nix dafür,daß wir nicht treffen,aber ist kein Stabilisator mehr.
Wechsel angebracht?
Es ist vollkommen egal,wer da am Sonntag aufläuft.
Der Druck könnte nach den Samstagsspielen nochmal zugenommen haben.
Da müssen die spielen,die dem Druck standhalten,die bereit
sind sich zu zerreissen.
Und das kann man wohl erst am Samstag nach dem Abschlußtraining sagen.
Bei der momentanen Verfassung ist jede Aufstellung mit Risiken behaftet.
Auf die Psyche kommt es an,wer weiß schon,wie die aussieht bei jedem Spieler.
Normalerweise dürften da nach dem Nürnbergspiel nur Russ,Rode,Jung,Franz und Nikolov gesetzt sein.
Alle anderen Positionen sind offen.
Der Druck könnte nach den Samstagsspielen nochmal zugenommen haben.
Da müssen die spielen,die dem Druck standhalten,die bereit
sind sich zu zerreissen.
Und das kann man wohl erst am Samstag nach dem Abschlußtraining sagen.
Bei der momentanen Verfassung ist jede Aufstellung mit Risiken behaftet.
Auf die Psyche kommt es an,wer weiß schon,wie die aussieht bei jedem Spieler.
Normalerweise dürften da nach dem Nürnbergspiel nur Russ,Rode,Jung,Franz und Nikolov gesetzt sein.
Alle anderen Positionen sind offen.
Wenn er regelmäßig spielt,der Caio.....
Er verfällt doch immer nach einem guten Spielin seine Lethargie.Und diese Lethargie hat nichts mit dem Alter zu tun.Klar hat er Talent,aber das alleine reicht eben nicht.
Komischerweise sind hier immer die die Hoffnungsträger ,die nicht gespielt haben.
War Caio nicht in der ersten Hälfte gegen Leverkusen dabei??
Und im Moment ist es doch keine Systemfrage.
Es ist alleine die Frage,wie man dem Team wieder Mut,Selbstsicherheit und Teamgeist einhaucht.
Dies ist systemunabhängig.
Wer hier denkt,daß in einem 4-4-2 oder 4-3-3 der Weisheit letzter Schluß liegt,der verkennt die Situation,in der sich das Team befindet.Egal,wer da spielt.
Sie alle brauchen Balsam für die Seele
Er verfällt doch immer nach einem guten Spielin seine Lethargie.Und diese Lethargie hat nichts mit dem Alter zu tun.Klar hat er Talent,aber das alleine reicht eben nicht.
Komischerweise sind hier immer die die Hoffnungsträger ,die nicht gespielt haben.
War Caio nicht in der ersten Hälfte gegen Leverkusen dabei??
Und im Moment ist es doch keine Systemfrage.
Es ist alleine die Frage,wie man dem Team wieder Mut,Selbstsicherheit und Teamgeist einhaucht.
Dies ist systemunabhängig.
Wer hier denkt,daß in einem 4-4-2 oder 4-3-3 der Weisheit letzter Schluß liegt,der verkennt die Situation,in der sich das Team befindet.Egal,wer da spielt.
Sie alle brauchen Balsam für die Seele
Caio hat doch zuletzt bis auf eine Ausnahme eindrucksvoll bewiesen,wozu er in der Lage ist..
Gilt für einige,aber in diesem Abstiegskampf brauchen wir keinen MR.ÜBERSTEIGER,sondern MR.KAMPF.
Und einen Stürmer,der da vorne mal mehr macht,als festzuwachsen.
Zum Glück haben die Plätze 14-16 ja heute gute Arbeit geleistet
Gilt für einige,aber in diesem Abstiegskampf brauchen wir keinen MR.ÜBERSTEIGER,sondern MR.KAMPF.
Und einen Stürmer,der da vorne mal mehr macht,als festzuwachsen.
Zum Glück haben die Plätze 14-16 ja heute gute Arbeit geleistet
Nikolov 5 starke Partie,bis auf den Treffer,der den Zusammenbruch bewirkte,das entscheidet letzlich
Franz 4 nicht die Qualität von Jung,einige überflüssige
Nickligkeiten
Vasoski 5 die Pause war deutlich zu merken
Russ 3,5 wehrte sich
Tzavellas 4,5 wie immer,und das ist nicht gut
Rode 3 auch nicht frei von Fehlern,aber sehr bissig,präsent
Schwegler 5 ein Schatten früherer Tage,sollte in der Verfassung schnell den Vertrag unterschreiben,wer will ihn sonst?
Ochs 5 siehe Schwegler
Altintop 5 Rückfall nach einem Spiel Hoffnung
Gekas 5 diese eine Chance hätte er in der Hinrunde gemacht
Auch seine Position sollte man personell überdenken
Köhler 5 ging mit unter
Amanatidis,Fenin nicht zu bewerten
Skibbe: hat mal neue Spieler gebracht,ohne Erfolg
Hoffe,er findet ein Rezept
Heller 5 vollkommen überfordert
Franz 4 nicht die Qualität von Jung,einige überflüssige
Nickligkeiten
Vasoski 5 die Pause war deutlich zu merken
Russ 3,5 wehrte sich
Tzavellas 4,5 wie immer,und das ist nicht gut
Rode 3 auch nicht frei von Fehlern,aber sehr bissig,präsent
Schwegler 5 ein Schatten früherer Tage,sollte in der Verfassung schnell den Vertrag unterschreiben,wer will ihn sonst?
Ochs 5 siehe Schwegler
Altintop 5 Rückfall nach einem Spiel Hoffnung
Gekas 5 diese eine Chance hätte er in der Hinrunde gemacht
Auch seine Position sollte man personell überdenken
Köhler 5 ging mit unter
Amanatidis,Fenin nicht zu bewerten
Skibbe: hat mal neue Spieler gebracht,ohne Erfolg
Hoffe,er findet ein Rezept
Heller 5 vollkommen überfordert
Drüber geschlafen über dieses traurige Spiel.
Klar,alle sind jetzt tierisch aufgeregt,sauer,genervt.
Einiges schlagen vor die Mannschaft nächste Woche auszupfeifen,einige kritisieren den Trainer,andere Spieler,wieder andere kritisieren alles.
Nüchtern betrachtet hat sich gestern eine Ansammlung von Fußballern präsentiert,die zunächst defensiv ordentlich spielte,nach vorne aber nichts bewegen konnte.
Man gewann den Eindruck,daß man einen Punkt sichern wollte.
Nach dem Tor brachen alle Dämme,die Verunsicherung war da,jeder war mit sich selbst beschäftigt,keiner bis auf den jungeb Rode,schlimm genug,wehrte sich mehr.Sie ergaben sich förmlich.
Das ist in solch einer Situation fast schon normal und ein Teufelskreis,Abhilfe schafft da nur etwas vollkommen banales: ein Tor!!
Die Erkenntnis ist,schlimm genug,ist aber auch,daß hier festzustellen war,daß diese Krise eben nicht nur an Spielern wie Meier,Köhler,Caio festzummachen ist,sondern diese Krise fast jeden Spieler erfasst hat.
Fakt ist aber auch,daß ein Auspfeifen des Teams im nächsten so bedeutenden Spiel unangebracht wäre und vor allem kontraproduktiv ist.
Wer schon mal Fußballer war,egal in welcher Liga,weiß,wie das ist,wenn man kein Selbstvertrauen hat,an sich zweifelt.
Die Jungs spielen ja nicht absichtlich so,sondern es sind eben Menschen,die wahrscheinlich nur dieses kleine banale Erfolgserlebnis brauchen,das wahrscheinlich Kräfte freimachen würde.
Daher braucht dieses Team am nächsten Sonntag die volle Unterstützung des Stadions.Es müssen Fehlpässe verziehen werden,es muß das Gefühl einer Einheit entstehen zwischen Zuschauern und Mannschaft.
Und es müssen Spieler spielen,die bereit sind Gras zu fressen,schönspielen ist nicht mehr gefragt,Platz umpflügen ist gefragt.
Noch finde ich stellt sich die Frage nach Skibbe nicht.
Er muß nun diese Woche beweisen,daß er eine vollkommen am Boden liegende Truppe aufrichten kann,sie heiß machen kann.
Und er muß beweisen,daß er die richtigen Mittel findet im nun vorhandenen Abstiegskampf.
Findet er diese Mittel nicht,muß HB reagieren,auch wenn es gegen seine Prinzipien verstößt.
Klar,alle sind jetzt tierisch aufgeregt,sauer,genervt.
Einiges schlagen vor die Mannschaft nächste Woche auszupfeifen,einige kritisieren den Trainer,andere Spieler,wieder andere kritisieren alles.
Nüchtern betrachtet hat sich gestern eine Ansammlung von Fußballern präsentiert,die zunächst defensiv ordentlich spielte,nach vorne aber nichts bewegen konnte.
Man gewann den Eindruck,daß man einen Punkt sichern wollte.
Nach dem Tor brachen alle Dämme,die Verunsicherung war da,jeder war mit sich selbst beschäftigt,keiner bis auf den jungeb Rode,schlimm genug,wehrte sich mehr.Sie ergaben sich förmlich.
Das ist in solch einer Situation fast schon normal und ein Teufelskreis,Abhilfe schafft da nur etwas vollkommen banales: ein Tor!!
Die Erkenntnis ist,schlimm genug,ist aber auch,daß hier festzustellen war,daß diese Krise eben nicht nur an Spielern wie Meier,Köhler,Caio festzummachen ist,sondern diese Krise fast jeden Spieler erfasst hat.
Fakt ist aber auch,daß ein Auspfeifen des Teams im nächsten so bedeutenden Spiel unangebracht wäre und vor allem kontraproduktiv ist.
Wer schon mal Fußballer war,egal in welcher Liga,weiß,wie das ist,wenn man kein Selbstvertrauen hat,an sich zweifelt.
Die Jungs spielen ja nicht absichtlich so,sondern es sind eben Menschen,die wahrscheinlich nur dieses kleine banale Erfolgserlebnis brauchen,das wahrscheinlich Kräfte freimachen würde.
Daher braucht dieses Team am nächsten Sonntag die volle Unterstützung des Stadions.Es müssen Fehlpässe verziehen werden,es muß das Gefühl einer Einheit entstehen zwischen Zuschauern und Mannschaft.
Und es müssen Spieler spielen,die bereit sind Gras zu fressen,schönspielen ist nicht mehr gefragt,Platz umpflügen ist gefragt.
Noch finde ich stellt sich die Frage nach Skibbe nicht.
Er muß nun diese Woche beweisen,daß er eine vollkommen am Boden liegende Truppe aufrichten kann,sie heiß machen kann.
Und er muß beweisen,daß er die richtigen Mittel findet im nun vorhandenen Abstiegskampf.
Findet er diese Mittel nicht,muß HB reagieren,auch wenn es gegen seine Prinzipien verstößt.
SGE_BOMBER schrieb:hondafreak schrieb:
Bei einer Niederlage gegen Stuttgart ist es endgültig vorbei.
Dann werden wir noch letzter.
das ist das Schlüsselspiel.Bei einer Niederlage brennt der Baum endgültig.
Der Baum brennt schon.
Und ich befürchte,daß die Teams unter uns punkten.
Alarmstufe 1!!!!
Arya schrieb:
Im Kontext, dass 11Freunde generell gerne sehr ironisch kommentiert, find ich den Satz Ingo Durstewitz von der Frankfurt Rundschau erkennt darin einen herben Autoriitätsverlust Skibbes und erahnt in der Krise einen Anfang vom Ende. sehr aussagekräftig.
Ich lese 11 Freunde gerne.ob dies hier nun ironisch gemeint ist....
Ich sehe diesen Autoritätsverlust auch.
Vor einer Woche noch"bei Michael Skibbe keine Rolle mehr"
dann "vorerst keine Rolle mehr" und "wieder dabei".
Wenn man HBs Wirken im Hintergrund kennt,dann weiß man,das MS die Flügel aber gewaltig gestutzt worden sind.
Ist aber egal,hauptsache Ruhe kehrt ein.
Danke für den Bericht.
Aber zu Jung kann ich Deine Meinung nicht so nachvollziehen.
Jung ist zuletzt doch einer der wenigen Spieler gewesen,die noch Normalform haben.
Für einen 20jährigen in einer verunsicherten Truppe aller Ehren wert.
Und Rode als RV,ich weiß nicht.Der ist DMler,da soll er spielen,am besten schon in Nürnberg,
Aber zu Jung kann ich Deine Meinung nicht so nachvollziehen.
Jung ist zuletzt doch einer der wenigen Spieler gewesen,die noch Normalform haben.
Für einen 20jährigen in einer verunsicherten Truppe aller Ehren wert.
Und Rode als RV,ich weiß nicht.Der ist DMler,da soll er spielen,am besten schon in Nürnberg,
Ich weiß nicht,was ich von der Situation halten soll.
Grundsätzlich finde ich es sehr gut,daß diese Baustelle geschlossen ist.
Amanatidis kann mitreissen,ist Führungsspieler,sein Wort hat Gewicht,so viele haben wir da nicht .
Andererseites frage ich mich,ob man Amas Rückkehr auch dann forciert hätte,wenn Caio und Jung nicht ausgefallen wären.
Passierte das nun aus Überzeugung oder aus der Not??
Nobody knows.
Ideal war die Situation jetzt schon.
Amas "politische "Erklärung hat HB ihm diktiert.
Nur die Fitnessgeschichte stammt von ihm.
So kann Skibbe sein Gesicht wahren.
Obs auf Dauer hält? Sieht mehr nach Waffenstillstand aus.
Grundsätzlich finde ich es sehr gut,daß diese Baustelle geschlossen ist.
Amanatidis kann mitreissen,ist Führungsspieler,sein Wort hat Gewicht,so viele haben wir da nicht .
Andererseites frage ich mich,ob man Amas Rückkehr auch dann forciert hätte,wenn Caio und Jung nicht ausgefallen wären.
Passierte das nun aus Überzeugung oder aus der Not??
Nobody knows.
Ideal war die Situation jetzt schon.
Amas "politische "Erklärung hat HB ihm diktiert.
Nur die Fitnessgeschichte stammt von ihm.
So kann Skibbe sein Gesicht wahren.
Obs auf Dauer hält? Sieht mehr nach Waffenstillstand aus.
Skibbe zeigt die erwartete,leider erwartete Sturheit.
Ich finds auch ein Stück uneinsichtig und selbstherrlich.
Nach dem Motto,ich muß nix ändern,mein System ist perfekt.
Wenn Du heute von 4-5-1 auf 4-4-2 mit zwei offensiven Außen umstellst,verändert sich doch nur eine Position .
Und einen Versuch wäre es wert.
Freitag sind wir schlauer.
Vll. hofft er auf einen ähnlichen Effekt wie in der Hinrunde.
Ein Sieg und es läuft.
Allerdings spielten wir zu Beginn der Hinrunde größtenteils gut,mit wenig Glück.
Im Moment spielen wir schlecht und es kommt Pech dazu
Das sind zwei vollkommen verschiedene Voraussetzungen.
Da wären ein paar Reizpunkte,mal was neues,nicht schlecht.
Aber er ist Coach,er weiß,was er tut(ich hoffe doch)
Ich finds auch ein Stück uneinsichtig und selbstherrlich.
Nach dem Motto,ich muß nix ändern,mein System ist perfekt.
Wenn Du heute von 4-5-1 auf 4-4-2 mit zwei offensiven Außen umstellst,verändert sich doch nur eine Position .
Und einen Versuch wäre es wert.
Freitag sind wir schlauer.
Vll. hofft er auf einen ähnlichen Effekt wie in der Hinrunde.
Ein Sieg und es läuft.
Allerdings spielten wir zu Beginn der Hinrunde größtenteils gut,mit wenig Glück.
Im Moment spielen wir schlecht und es kommt Pech dazu
Das sind zwei vollkommen verschiedene Voraussetzungen.
Da wären ein paar Reizpunkte,mal was neues,nicht schlecht.
Aber er ist Coach,er weiß,was er tut(ich hoffe doch)
realdeal schrieb:EintrachtSacha schrieb:realdeal schrieb:Basaltkopp schrieb:realdeal schrieb:
Die Aussage von HB : "Es könnte sein, das sich die Vorraussetzungen im sportlichen Bereich einmal wieder ändern" läst Raum für Spekulationen.
Vielleicht bedeutet dies, das Skibbe nicht mehr oft verlieren darf, sonst wird er geschnickt.
Der Gedanke kam mir auch schon. Dass es nicht um eine Begnadigung von Ama durch Skibbe geht, sondern um seine Rückkehr in den Kader unter einem neuen Trainer.
Aber ich glaube nicht wirklich dran.
Es wirkte schon sehr kryptisch.
Für mich müssen aus den nächsten 3 Spielen mindestens 4 Punkte her (sowas hat HB gestern im Heimspiel auch angedeutet "jetzt kommen die Spiele etc. etc.") sonst muss man die Reißleine ziehen.
Ich würde sogar behaupten dass das Nürnberg Spiel schon sehr entscheidend sein könnte...Kriegen wir dort ne Klatsche muss irgendwas passieren. Spielen wir dort gut mit wird dann das Stuttgart-Spiel entscheidend.
Ehrlich gesagt möchte ich jetzt keinen Trainer-Wechsel. Auch wenn ich mittlerweile eher gegen Skibbe bin, ein Wechsel mitten während der Rückrunde und dann zusätzlich im Abstiegskampf...Es gibt keine Garantie das es ein neuer Trainer besser machen wird! :neutral-face
Ich denke auch das man dem Trainer noch die Möglichkeit geben muss das Ruder rumzureißen (das hat man bei FF auch oft gemacht). Aber spätestens nach den zwei Heimspielen (Stuttg. Lautern) müsste man handeln, denn das Problem diese Saison ist das man höchstwahrscheinlich annährend 40 Punkte braucht um sicher drinzubleiben und das dem Verein dann Zeit davon rennt.
Im Moment ist eine TRainerdiskussion nicht notwendig.
Ich gehe davon aus,daß sie sich auch nicht nach Nürnberg stellen wird,weil das Team da den Ernst der Lage erkannt hat und Gas gibt.
Sollte HB nun auf eine Rückkehr Amas drängen,Bender ebenso,dann könnte ich mir eher einen Rücktritt von Skibbe vorstellen,da er sich dann in seiner Autorität geschwächt sieht.
HBs Aussagen haben die Situation nicht einfacher gemacht
woschti schrieb:
wo kommt eigentlich die schlechte stimmung im bezug auf tzavellas her? von ihm waren doch vor kurzem noch fast alle hier angetan. einer sprach sogar von einem lv um den uns viele europäische spitzenteams beneiden... ,-)
Das ist wie mit den Umfragen in der Politik,sehr stimmungsabhängig!
Im Moment ist bolzen eben verpönt,leider ist das momentan seine Stärke.Mal abgesehen von den hoch in den Strafraum fliegenden Freistöße von der Mittellinie,die Schnee mitbringen.
Aber ein Sieg und alles wird gut.
Nikolov--Franz,Vasoski,Russ,Ochs--Rode,Schwegler--
Heller,Kittel--Altintop,Gekas
Kommt eh net so,aber wäre net so schlecht!!
Schnelle Außen,zwei Spitzen...
Bank:Fährmann,Meier,Köhler,Tzavellas,Kraus,Amanatidis,Fenin
Wahrscheinlich eher so:
Nikolov-Franz,Vasoski,Russ,Tzavellas--Schwegler,Köhler--
Ochs,Meier,Altintop--Gekas
Gefällt mir die erste Aufstellung besser...
Heller,Kittel--Altintop,Gekas
Kommt eh net so,aber wäre net so schlecht!!
Schnelle Außen,zwei Spitzen...
Bank:Fährmann,Meier,Köhler,Tzavellas,Kraus,Amanatidis,Fenin
Wahrscheinlich eher so:
Nikolov-Franz,Vasoski,Russ,Tzavellas--Schwegler,Köhler--
Ochs,Meier,Altintop--Gekas
Gefällt mir die erste Aufstellung besser...
Es geht nicht mehr um Taktik,es geht um Aggressivität in unserer Situation
Ist doch wirklich Quatsch,wenn ich da lese Ball irgendwie zu Gekas und so ein Zeug.
Warum sollte man den Ball nicht zu Gekas KOMBINIEREN,wenn der trifft.
Dann lieber zu Oka oder was?