>

etienneone

73287

#
Die Mentalität unserer Mannschaft hat man doch im Bayernspiel überdeutlich gesehen. Ich hab diese Saison kaum eine Mannschaft gesehen, die sich bei diesen Krisen-Bayern so in die Hose gemacht haben wie wir. Das war für mich ein richtiger Wachrüttler. Das war die alte Mentalität und die Stimmen nach dem Spiel waren zum Kopfschütteln. Man hatte das Gefühl sie wollen das Thema Bayern-Niederlage so schnell wie möglich hinter sich bringen. Die Spieler sagen ja in den Interviews schon selbst so sachen wie "die haben ja auch den doppelten Etat" oder so nen Gewäsch. Sowas hört man NUR von HB und der Eintracht übrigens. Kein anderes Team reduziert die eigene Leistungsfähigkeit so sehr und teilt sie so offensichtlich nach Marktwerten ein. Als ob jeder Spieler mit nem Preisschild auf die Welt kommt oder wie bei einem Computerspiel.
Dabei beweist ja alleine das Beispiel Schwegler (oder Gekas, oder Cissé oder Ya Konan oder Illecevic oder oder oder), dass der Etat und Marktwert etc. auch "nur" ne Zahl ist. Mag sein, dass bei den Bayern das noch ausschlag gibt. Aber nur weil Wolfsburg für 10Mio nen Kjaer kauft, muss man nicht gleich vor Respekt einknicken und irgendwas von Etats erzählen.
Mich regt dieses Gelaber von der Zementierung so dermaßen auf. Während wir von sowas erzählen mischen Hannover, Freiburg und Mainz die Liga auf. Und zwar mit Ehrgeiz, Wille, Leidenschaft und eben auch guten günstigen Spielern.
Das Spiel in Köln, bzw die erste Halbzeit hat doch klar gezeigt, dass es bei uns nicht (nur) ein Qualitäts- sondern ein Mentalitäts-Problem gibt. Aber bei uns kennen auch viele nicht den Unterschied zwischen Selbstbewusstsein und Selbstüberschätzung oder Selbstgefälligkeit.
Ach... ich reg mich immer noch so auf. Ich weiss gar nicht wann ich zuletzt so dermaßen enttäuscht war. Ich glaub das war die Schreckens-Rückrunde unter Funkel 07/08, wo wir ab dem 27. Spieltag aufgehört haben zu spielen und uns ins Selbstzufriedenheit verloren haben.
#
Bigbamboo schrieb:
Mich pissen diese 'Ich-strenge-mich-heute-mal-nicht-richtig-an-weils-auch-so-gehen-wird'-Niederlagen wie z.B. heute oder gegen Hannover so richtig an.

Gewinnen, wie auch immer - kein Problem.

Kämpfen, verlieren - kein Problem.

Gar nicht kämpfen, verlieren - geht gar nicht!

Bei solchen Spielen wie heute habe dann immer das Gefühl, dass unsere Spieler keinen Bock haben. Und dieses Gefühl beschleicht mich vor allem bei den schon länger bei uns kickenden Kern der Mannschaft. Franz oder Schwegler hab' ich irgendwie nie Schulterzuckend gesehen, Russ und Ochs dann doch eher.

Kann (!!) es sein, dass sich in dem alten Kern unserer Mannschaft eventuell ein wenig zuviel Zufriedenheit breit gemacht hat und, sollte (!!) dem so sein, besteht dann eventuell die Notwendigkeit hier ein paar Reizpunkte z.B. durch den Verkauf eines dieser Spiele zu setzten?

Disclaimer: Ich hab' gerade keine Ahnung, ob diese Theorie sinnvoll oder meinem Ärger geschuldet ist; Eure Meinung interessiert mich trotzdem.

Ich sehs genauso wie du, es gibt dafür auch zwei Wörter meiner Meinung nach: mangelnde Siegermentalität. Besonders ausgeprägt bei Spielern wie Köhler, Meier oder Caio. Da heisst es dann "das sind halt stille in sich gekehrte Spieler", nein, dass sind zufriedene Spieler. Millionäre, die wissen wo ihre Grenzen sind an ihrem Limit spielen und sich sagen "ajo, besser bin ich halt nicht, 50pkt werden wir schon schaffen, und wenns ein paar weniger werden, dann haben wir es halt fast geschafft." das sind jungs, denen durch funkel jahrelang eingetrichtert wurde, dass sie da oben eh nix verloren haben und wie zufrieden man sein sollte, überhaupt diesen job ausüben zu können.
köhler spricht schon im interview seine karriere dann hier ausklingen zu lassen. da sind keine großen ambitionen mehr. der spielt ja immerhin auch schon seine beste saison seit jahren. reicht halt trotzdem nicht.
das hat schwegler schon vor wochen in seinem interview durch die blume ausgedrückt. man sollte wieder stärker leistungsbezogene verträge einführen, so wie in dortmund, dass hat der watzke schon sehr geschickt gemacht, auch wenns dann wie diese saison mal teurer als geplant wird.

und warum ausgerechnte die ehrgeizigen in unserem team, wie ama (zuletzt), korkmaz oder fenin so wenig ran dürfen oder die jungen wilden, ist mir schleierhaft. wenn skibbe schon sagt, die substanz ist nicht da, dann wechsel zumindest die leidenschaft ein. weil zu wenig substanz und und zu wenig leideschaft ist ne ziemlich bescheidene mischung.

gute nacht.
#
Tube schrieb:
Ballkontakte hin oder her. Gefühlt war jeder 2. Schwegler-Pass heute ein Fehlpass. Da waren Dinger dabei.. meine Fresse.

Ich stimm dir ja bei allem zu, aber das nmit Schwegler seh ich schon anders. Er hatte u.a. so viel Ballkontakte, weil keiner außer ihm den Ball wollte oder mit dem Ball was konnte. Er war der einzige, der versucht hat sowas wie ne Spielkultur und nen Angriff aufzubauen, aber ihm fehlen die Mitspieler und/oder die Bereitschaft der Mitspieler. Schaut euch mal an wie die alle für jeden beim BVB laufen UND trotzdem "schönspielen". Was soll denn ein Schwelger machen, wenn er umgeben ist von Unfähigkeit (mal krass ausgedrückt). Wenn dann noch Chris fehlt, der zwar spielerisch schwächer ist, aber dafür kämpferisch allen vorraus ist, dann geht halt nix. Meier, Caio, Fenin... das sind doch alles Wackelpudding-Spieler. Die passen sich immer nur an. Aber wann reissen die mal das Ruder um, wann gehen von den mal KONSTANT Impulse im Spiel aus. Ach ich könnt mich aufregen.
Egal, Schwegler war trotz einiger Fehlpässe mit Fährmann und Russ der beste Mann aufm Platz. Wenigstens einer der sich nicht versteckt und nur nach hinten abklatschen lässt...
#
Der letzte Satz vom FR Artikel birgt wieder Sprengstoff vom feinsten. Skibbe redet plötzlich wieder von "der Eintracht". Es stehen Vertragsgespräche an... mal sehen wohin das führt.
Unterm Strich hat er natürlich recht...
#
Ich schreib ja normalerweise auch gerne und ausführlich noten, aber heute hab ich keinen bock. ich bin so unfassbar enttäuscht von der art und weise wie wir uns präsentiert haben. nicht wegen der niederlage an sich, sondern WIE das passiert ist. da fällts schwer sich mit zu identifizieren, wenn man von ner truppe wie köln in punkto aufopferung, kampfbereitschaft und leidenschaft so abfertigen lässt. mit so ner mentalität wird die truppe NIE oben anschluss finden und wir haben mehr als graues mittelfeld dann eben auch nicht verdient. wenn der schwegler bei uns bleibt, können wir uns glücklich schätzen...
#
das war wirklich unfassbar schlecht.
wir haben einfach keine truppe, die mal konstant gute leistungen bringt. umso trauriger, wenn man sieht, wie vereine aus mainz, freiburg oder hannover diese einmalige chance nutzen. nur bei uns bleibts wie immer beim alten. köhler macht ein super spiel, danach rechts wieder nicht für die kreisklasse. das geht fast allen so. aber an köhler allein lags heute bestimmt nicht. viel mehr fällt langsam auf, dass wir arge probleme bekommen, wenn schwegler zugestellt wird und die außen schnell gepresst werden, wir haben überhaupt kein konzept, dass hat man zum ersten mal so richtig schön gegen freiburg gesehen, verbessert hat sich seit dem nichts.

ich finds auch beachtlich wie immer von einer tollen saison gesprochen wird. im grunde ist sie auch nicht viel besser als die letzte oder die vorletzte von funkel. ja wir lösen einige situationen spielerisch besser, aber grandios viele torchancen spielen wir uns auch gegen so schwache teams wie köln nicht raus. naja ich bin echt mies drauf gerade und daher sich nicht in der objektivsten stimmung, aber ich bin echt gefrustet über diesen auftritt heute. und ich seh auch nicht so richtig das potenzial in den spielern es noch besser zu machen. schwegler ist ne klasse besser als der rest des teams, nicht nur was die technik, sondern auch was das spielverständnis, den mut und den willen angeht. aber einer alleine kanns halt auch nicht reissen.
im spiel hat man ja mitte der zweiten halbzeit skibbe richtig "nach vorne nach vorne" brüllen gehört, weil wir nur hinten rum den alibipass gespielt haben weil keiner den ball wollte, keiner sich angeboten hat und kaum einer mal eier in der hose hatte...
#
Also was der Köhler in der 2. Hälfte abliefert ist wirklich ne Frechheit.
#
was für ein lächerliches tor... unfassbar wie lässig wir spielen. köhler katastrophal und dann ein wilder haufen hinten...
#
Halbzeitnoten

Fährmann: 2.5
Schorsch: 3
Jung: 3.5
Vasi: 3.5
Russ: 3.5
Schwegler: 3
Köhler: 2.5
Ochs: 3
Ama: 4
Altintop 3.5
Gekas: 4
#
Basaltkopp schrieb:
etienneone schrieb:
Jetzt fährt man also schon nach Köln um unentschieden zu spielen... Ich hasse solche Aussagen, mögen sie noch so realistisch sein. Heißmachen sieht für mich anders aus...

Dir ist natürlich nicht klar, dass Skibbe der Mannschaft intern evtl ganz was anderes erzählt wie der Presse?
Mit Dampfplauderaussagen wie "die hauen wir locker weh" macht man den Gegner nur heiß.
Aber bloß nicht mal wenigstens von der Wand bis zur Tapete denken, lieber maulen    

Immer wieder schön zu sehen wie Dein "Gehirn" nur schwarz-weiß Denken zulässt (passt ja so schön).
Zwischen Unentschieden und "die hauen wir kocker weg" gibt's ja nix dazwischen. Das ist Dir natürlich nicht klar...
#
Langkamp halte ich für ne gute Idee. Allerdings wird man dann dem KSC auch einen Spieler zum Tausch anbieten müssen. Langkamp spielt dort stamm und der KSC wird nen teufel tun im Abstiegskampf auch noch einen Stammspieler abzugeben. Vielleicht wenn man ihnen dafür Heller, Korkmaz oder Steinhöfer für ein halbes Jahr anbietet. Und Petkovic oben drauf
#
Jetzt fährt man also schon nach Köln um unentschieden zu spielen... Ich hasse solche Aussagen, mögen sie noch so realistisch sein. Heißmachen sieht für mich anders aus...
#
sCarecrow schrieb:
etienneone schrieb:
ich glaub zwar auch nicht, dass der skibbe uns im sommer verlassen wird, aber nur für den fall das doch: welcher (ähnliche) trainer würde zu uns und der mannschaft passen und wäre zu haben? labbadia? doll?
falls er dann zu haben ist (wovon ich ausgehe) könnte ich mich auch mit frontzek anfreunden.

Du zählst eine größere Katastrophe nach der anderen auf!

Was spricht gegen Frontzeck? Die anderen Beiden hab ich auch nur genannt, weil sie zu haben sind.
Aber wie wär's mal mit konstruktiven Gegenvorschlägen, anstatt nur zu mosern  
#
ich glaub zwar auch nicht, dass der skibbe uns im sommer verlassen wird, aber nur für den fall das doch: welcher (ähnliche) trainer würde zu uns und der mannschaft passen und wäre zu haben? labbadia? doll?
falls er dann zu haben ist (wovon ich ausgehe) könnte ich mich auch mit frontzek anfreunden.
#
MrBoccia schrieb:
wer geht, der geht, wer net geht, bleibt da. Ganz einfach.

groß!
#
Man könnte mal über eine Leihe (mit Option) von Madlung nachdenken...
#
Ansich ne gute Idee, aber Santana ist dort nach Subotic und Hummels der erste IVer. Der BVB kann es sich nicht leisten so nen gutes Backup abzugeben. Zumal die nächste Saison CL spielen und da jede Qualität in der Breite gebrauchen können.
Aber in der Tat ein sehr guter Spieler und eigentlich viel zu schade für jemanden mit seinen Qualitäten nur auf der Bank zu hocken.
#
Bellaid kommt auch noch zurück...
#
Im Video gefällt er mir, obwohl er sehr verspielt für nen IVer zu sein scheint. Stellungsspiel, Einsatz und Kopfballstärke sind nach dem Video zu urteilen schon recht gut, aber ich bin trotzdem immer Misstrauisch was so Youtube Videos angeht. Und irgendwie schaut von unseren Scouts doch eh nicht da nach. Spätestens seit Caio haben die bestimmt alle Scouts aus Südamerika zurückgezogen und gen Osten geschickt...
#
shit sendung verpasst. kann man sie schon irgendwo online sehen?