>

Exil-Adler-NRW

17758

#
JanFurtok4ever schrieb:
Basierend auf seiner jüngsten Bundesligavergangenheit bin ich alles andere als begeistert. In Köln wurden auf sein Drängen hin viele abgehalfterte Stars verpflichtet, die dann nicht wirklich viel gebracht haben.



Immerhin hat es letzten Endes Aufstieg uns Klassenerhalt gebracht.

JanFurtok4ever schrieb:


Die Taktik bestand aus hinten reinstellen, lange Bälle auf Novakovic und das Beste hoffen. Das dürfte bekannt vorkommen. Dafür gibt es dann ja jetzt Gekas.



In der ersten Saison nach dem Aufstieg ist diese Taktik um den Klassenerhalt zu erreichen auch nicht vekehrt. Langfristig ist das sicherlich umzustellen. Ich erinnere mich aber, dass sein Spiel in Leverkusen um einiges attraktiver war.


JanFurtok4ever schrieb:


In seiner ersten Saison bei seiner Rückkehr nach Köln hatte er das Saisonziel Aufstieg knallhart verfehlt und den Tabellenplatz letztendlich sogar verschlechtert. So viel zu den Motivationskünsten.



Da hat er nunmal auch eine scheinbar nur mittelmäßige zweitliga Mannschaft übernommen. OK Du hast recht, seine erste Köln Saison war noch kein großer Erfolg. Das steht aber meines Erachtens hinter der Tatsache, dass er Köln als 8.ten der 2. Liga übernommen und als 12.ten der 1.Liga verlassen hat, zurück.


JanFurtok4ever schrieb:


Dazu kamen dann noch hochpeinliche Interviews, bei denen man durchaus an seinem Geisteszustand zweifeln konnte. Daum war sicher mal ein Top-Trainer, macht inzwischen aber einen äußerst verbrauchten Eindruck.

Hier beginnt er schon genau wie in Köln mit den selben ausgelutschten Sprüchen, von wegen 25-Stunden-Tag etc.




Also bisher gefallen mir die Interviews besser als "Bock umstoßen" und Konsorten.

JanFurtok4ever schrieb:


Ich denke immer noch, daß Daum einfach die Situation nutzt, um mal wieder im Rampenlicht zu stehen und sich ins Gespräch zu bringen, in der Hoffnung, daß doch nochmal ein Top-Club auf ihn aufmerksam wird. Ich gehe davon aus, daß er nach der Saison in jedem Fall wieder weg ist.




Also "das nächste Saison in jedem Fall wieder weg" wiederspricht so sämtlichen Medienberichten, wo überall von 2-Jahresvertrag bei Klassenerhalt geschrieben wird.

Auch ansonsten muss man sagen, dass er dafür, dass er 30 Jahre als Trainer arbeitet, noch nichtmal so viele Vereine hatte. Und dass ein Trainer gerne einen Top-Club trainiert und gegebenenfalls eine solche Chance wahrnimmt, ist nun auch nichts verwerfliches. Macht Dutt zum Beispiel auch. Ich wüsste jetzt auch keinen Trainer, den wir hätten verpflichten können (außer vielleicht Schur) der mir garantieren würde nicht zu einem größeren Verein zu wollen.

In erster Linie empfiehlt sich Daum wieder für größere Vereine, wenn er mit uns Erfolg hat, was unser Schaden nicht sein soll.

Und mal allgemein zum Thema verbrauchte Trainer. Ein Heynckes hatte vor einigen Jahren bereits seine Laufbahn beendet mit der Erkenntnis, dass der heutige Profifussball nichts mehr für ihn ist. Heute kann er sich wieder aussuchen, ob er lieber Leverkusen oder Bayern trainiert.
#
firstjoe schrieb:
sgernst schrieb:
Freut mich auch für die Spieler, bes. Caio  Die Aufbruchsstimmung tut gut. MS hat ja schon etwas geblöckt, es müsse sich etwas grundlegendes ändern. CD wird das auf seine Art fortführen! Finde HB und die andren Entscheidungsträger haben das beste getan. Es ist noch kein Scherbenhaufen entstanden, auch wenn Alva u Cenk leider weg sind (und ÜÜÜÜÜ vlt. auch, naja)...


Ich hoffe so sehr das CD Ümit wieder mit einplant und er bei der SGE ab nächster Saison wieder seinen Platz findet.


Liegt aber nicht mehr alleine in CD´s Hand.
#
Find es interessant, wieviele Daum vorwerfen, dass er wegen nem besseren Angebot weggeht. Macht Dutt in Freiburg übrigens auch gerade, hat Klopp in Mainz gemacht... usw...

Bei Funkel wurde es immer negativ ausgelegt, dass er die ganze Zeit ohne Wechseltheaer bei uns blieb ("wenn der so toll wäre, wären doch schon andere Teams hinter ihm her"). Köln ist doch selbst Schuld, wenn die ihm ne Ausstiegsklausel für jedes halbe Jahr geben.

Letzten Endes war er da auch fast 3 Jahre, was garnicht mal so wenig ist. Vorher in Leverkusen über 4.

Letzten endes hat er in 30 Jahren als Trainer nur 9mal den Verein gewechselt. Da gibt es nun wirklich ganz andere Bilanzen.
#
Misanthrop schrieb:
SemperFi schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Mit "S.S." (ui) meine ich schlicht den Fakt (!), dass er der Mannschaft zu einer Spielweise verholfen hat, die, wenn sie umgesetzt werden konnte, einige der besten Spiele zum Resultat hatte, die ich seit Jahren von der Eintracht gesehen habe. Es war begeisternd, da zuzuschauen.

Dass dies nicht stabilisiert werden konnte - mag gut und gerne an den von Dir, wie ich glaube, zurecht festgestellten Defiziten liegen. Eine ähnliche Entwicklung gabs ja damals auch schon in L'kusen, wenn ich mich recht entsinne.

Eiegentlich schade.


Imho war die Verpflichtung von Gekas der Todesstoß.

Bälle auf gekas funtionierten, viele blühten im Schatten auf, aber man wurde so fokusiert darauf, daß es ja da vorne Gekas gibt, daß als es nicht mehr funktionierte keine anderen Mechanismen griffen.

Ohne Gekas musste die Mannschaft versuchen ein Tor zu machen, jetzt versucht sie nur noch Gekas zu finden, damit der ein Tor macht.

Dadurch hat sich Skibbe selbst das Loch geschaufelt, in dem er jetzt steckt... in dem wir jetzt stecken.

Ich möchte damit nicht Gekas kritisieren, es ist nur leider genau das eingetreten, was ich immer befürchtet habe, wenn sein Name im Spiel war.


M.E. begann der spielerische Niedergang nicht wegen, sondern trotz Gekas.
TG ist ein begnadeter Torjäger. Die Vorstellung, es gäbe ein achtbares Spiel über außen, bei welchem MF-Spieler bis zur Grundlinie vorstoßen oder gefährlich in den 16er eindringen und TG auch mal mit einem finalen Paß einbinden, wäre nett gewesen.
Da hat Skibbe wohl eine erkennbare Entwicklung im spielerischen Verhalten der Mannschaft verschlafen bzw. untätig hingenommen, weil der Erfolg ihm zunächst recht gab.


Sehe ich auch so. Anfangs hat die komplette Mannschaft Fussball gespielt wovon Gekas, der oft nur noch den Fuss hinhalten musste profitiert hat. Oft hatten vorher andere Spieler mehr Torchancen im Spiel als er.

Aber nach dem Schalke Spiel, als die anderen 100% ige am Stück verballert haben, wurde nur noch Gekas mit langen hohen Bällen gesucht. Das ging ne Zeitlang noch gut, das Gekas nen riesen Lauf hatte. Auf dauer kann das aber nicht gut gehen. Das hat Skibbe entweder nicht erkannt oder er hat es erkannt, konnte es aber nicht abstellen.

Das aber zum Beispiel ein Ochs, der nun wirklich nicht fürs Flanken geboren ist, nichts anderes mehr gemacht hat als zu versuchen Flanken auf Gekas zu schlagen, lässt mich vermuten, dass dieses die taktische Vorgabe war.

Ich denke immernoch Gekas würde mit einem weiteren Stürmer, dem er auch Bälle abglegen kann, der ihm mal nen Querpass spielt und der vor allem auch einen Inneverteidiger von ihm abzieht, viel mehr aufblühen, als durch die langen hohen Bälle auf ihn, bei denen er hoffen muss, dass einer der Innenverteidiger patzt.
#
Na da soll noch einmal irgendwer sagen, HB würde nur auf die Rapolder´s und Möhlmann´s dieser Welt kommen.  

Ehrlich gesagt bin ich irgendwie begeistert von der Entscheidung. Daum ist wohl der größte Motivator den es gibt. Genau das, was die zuletzt tote Mannschaft, deren Kopfproblem Skibbe nach Tageslage bejahte oder verneint, braucht.

Auch wenn seine letzten Abgänge aus der Bundesliga sehr zweifelhaft sind, ist er unbestritten ein sehr guter Trainer. Einer dem ich zutraue hier was aufzubauen. Und ein guter Gegenpol zu HB.

Zu HB muss ich sagen, dass er durch das zu lange Festhalten an Skibbe viel Kredit bei mir verloren hat. Durch diese mutige Personalie hat er aber einiges zurück gewonnen. Er wird wissen worauf er sich einlässt und dass er unter einem Trainer Daum, der wohl der Prototyp des ambitionierten Trainers ist, nicht mehr ewiges Mittelmaß predigen kann.

Endlich blicke ich wieder euphorisch auf die Eintracht.
#
Kadaj schrieb:
gelnhausen schrieb:
haben die cottbuser geggröhlt?


"Auswärtssieg" wurde skandiert, von daher....  :neutral-face  


Dabei muss man aber zugeben, dass alle Schweigeminuten, die ich Auswärts erlebt habe auch von unserem Block niedergesungen wurden.
#
Marco72 schrieb:

Es fällt nur auf das die Berichterstattung im hiesigen Abstiegskampf weit schärfer ist als in den Jahren zuvor.



Liegt vielleicht auch daran, dass der Abstiegsangst weit schärfer ist als in den Jahren zuvor. In der letzten Funkelsaison war in der zweiten Saisonhälfte meist trotz katastrophaler Punktzahl ein beruhigendes Polster auf den Absiegsplatz (9 Pkt. nach dem 28. Spieltag), in den ersten beiden Jahren nach dem Aufstieg hatte man mit nichts anderem als dem Abstiegskampf gerechnet.

Die Faktoren schelchteste Rückrunde aller Zeiten und größte Ambitionen seit über 15 Jahren (50 Punkte) kommen dazu.
#
bernie schrieb:
Der schreibt sich wie unser Alex.
Wenn Michael Meier eine Funktion bei uns übernehmen würde, hätten sich alle meine Sorgen in Luft aufgelöst. So wie Eintracht Frankfurt kurze Zeit später.
Er wird zwar in letzter Zeit verdächtig oft hier gesichtet, aber das wäre für die Eintracht ein Desaster.
Das können AR und Vorstand nicht wollen.


Wobei man natürlich ein anderes Gespann schnüren könnte. Meier dürfte natürlich keinerlei finanzielle Kompetenzen erhalten. Möglicherweise könnte man aber durch seine Kontakte profitieren. Mit HB über ihn würde er wohl kaum finanzielle Harakiri Sachen machen können, wie in Dortmund oder Köln.
#
Endlich mal wieder ein für uns richtig guter Spieltag
#
big_strider schrieb:
Sankt Pauli und Gladbach sollten wir hinter uns halten können so das es für die Reli reicht. Dort treffen wir dann höchstwahrscheinlich auf einen guten alten Bekannten!


Die Frage ist nur, Michi oder Friedhelm (ich tippe auf ersteren)
#
EvilRabbit schrieb:
Programmierer schrieb:
Ich sehe die Sache eher pragmatisch.
Ein Trainerwechsel wäre ein sportliches Vabanquespiel und ein finanzielles Desaster.
Daher gegen Trainerwechsel.
Auch wenn ich persönlich den Menschen Skibbe gerne weit weg sehen würde.

Sehe ich ähnlich. So tief wie die Mannschaft momentan im Sumpf steckt, bringt ein Trainerwechsel keinerlei Garantie für eine Verbesserung. Besser mit Skibbe knapp die Klasse gehalten, als mit einem anderen der die Situation auch nicht in den Griff bekommt abzusteigen.


Und ich finde: Besser mit einem anderen Trainer die Klasse halten, als mit Skibbe abzusteigen. Ein neuer Trainer würde vielleicht was machen, um die Mannschaft aus dem Sumpf zu ziehen, anstatt ihnen nur zu sagen, dass sie im Sumpf genau so weiter machen sollen.

Ich sehe das Risiko dass es unter einem neuen Trainer schlechter wird, als unter Skibbe, als gering an.
#
Beverungen schrieb:
Flyer86 schrieb:
Woher weiß die FR, was der Eintracht Anwalt im Aktenkoffer hat?  


das weiß ich nicht. aber genau daher hat's die faz auch.



Und der Tagesspiegel...
#
igorpamic schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
igorpamic schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
Andere Zeitungen berichten ja auch...aber eben meist sachlicher.



Der Artikel war keineswegs unsachlich geschrieben. Aber wenn da Dinge drin stehen mit deren Inhalt man nicht einverstanden ist dann wird ein Artikel schnell mal für unsachlich erklärt.So einfach ist das.


Dann sind wir eben unterschiedlicher Meinung was den Artikel angeht. Andere mit aehnlichen Inhalt finde ich sachlicher.
Und ich bin durchaus der Meinung dass die Art und Weise unseres Spieles gestern ueberhaupt nicht fuer den Trainer gesprochen hat. Er sitzt fuer mich keineswegs fester im Sattel.
Fuer meinen Verein wuensche ich mir derzeit einen anderen auf der trainerbank fuer die naechste Saison........nur muss man dies eben nicht unbedingt so unsachlich schreiben.


Die 2 Knalltüten haben halt mal auf schonunglose Art und Weise das Spiel analysiert ohne den Pfad der persönlichen Diffamierung zu betreten.
Nur die Nummer mit dem Aktenkoffer war etwas flach.


Und gerade die Nummer mit dem Aktenkoffer berichten mehrere Zeitungen...

Also ich denke, wenn man sich quasi schon mit einem anderen Trainer geeinigt hat, sollte man diesen nun auch installieren, dass er die Länderspielpause Zeit hat.
#
Fährmann 3 - mit einer Unsicherheit, mit einer starken Parade, beim Gegentor machtlos. Insgesamt wenig geprüft.

Jung 3 - Wohl der beste Abwehrspieler gestern.

Franz 4 - noch der bessere Innenverteidiger.

Russ 5 - schlechtester Spieler der ersten Halbzeit und viel Glück, dass seine Böcke nicht zu Gegentoren führten.

Tzavellas 4 - Was mich ärgert ist: Er kann es doch eigentlich! In der ersten Halbzeit hat er sich ein paar mal richtig schön über links durchgesetzt. In der zweiten wurden hingegen seine Flanken von der Mittellinie ins Nichts zu einem einzigen Ärgernis. Ich denke aber, würde Skibbe keine "lange hohe Bälle auf Gekas" Taktik wollen, hätte er hier schonmal eingegriffen.

Schwegler 4 - In der Rückrunde kommt kaum noch was von ihm.

Clark 3 - War ganz OK

Amanatidis 4,5 - Da hatte ich mich beim lesen der Aufstellung gefreut, dass wohl jetzt doch mal 2-Stürmer Taktik kommt. Und dann bietet man Ama als linken Flügelflitzer auf. Das da nichts tolles rauskommt konnte man auch vorher sagen. Immerhin strahlte er mehr Gefahr aus, als sein Gegenüber auf dem rechten Flügel als auch Ochs, Halil und Köhler zuletzt.

Fenin 5 - Sorry, von ihm habe ich garnichts gesehen. Auf dem Flügel bringt er es nicht wirklich. Würde ihn immernoch gerne mal als zweiten Stürmer neben Gekas sehen.

Meier 3 - Hatte 1-2 gute Chancen und eigentlich auch ein reguläres Tor. Besser als in den letzten Wochen.

Gekas 1 - Immer dieses "ja ohne die Tore ne 6". Sorry wenn ich jedem Spieler seine guten Aktionen abziehe, kann ich auch allen ne 6 geben. Am Ende steht bei Gekas für dieses Spiel: Einen Elfmeter rausgeholt, 2 Tore geschossen und ein eigentlich reguläres Tor vorbereitet. Dass er nicht mehr Bälle bekommt liegt eher an den Mitspielern. Ihm kann ich aber für Gestern nun garnichts vorwerfen.

Caio 4 - Spielte mit, nicht konsequent genug im Abschluss

Heller 4 - Zeigte 2-3 mal seine Schnelligkeit, aber erfolglos.

Altintop - ohne Note - nur fürs Zeitspiel.
#
AllaisBack schrieb:

Ja,ja da bliebe noch unser Schui, aber das Kommando würde ich ihm in der derzeitigen Situation nicht antun wollen ganz ehrlich! Charly hat damals seine Reputation als Trainer auch in kürzester Zeit mehr als ramponiert, nur weil er zu früh und vorallem unvorbereitet den Job übernahm und das will ich bei Schui nicht auch erleben.


Klar besteht die Gefahr. Aber im Gegensatz zu Körbel hat er immerhin schon als Cheftrainer gearbeitet (wenn auch nur in der Jugend) und insgesamt schätze ich ihn als Typ auch deutlich anders ein. Körbel war einfach zu lieb um sich gegen die Spieler durchzusetzen. Da sehe ich ehrlich gesagt fast Ähnlichkeiten zu Skibbe, bei dem ich mir auch nie vorstellen kann, dass er seine Spieler mal zusammenfaltet. Schur würde jedem Beine machen, dr nicht alles für seine SGE gibt.

Und auch Körbels weiteren Stationen zeigten wohl, dass er einfach kein guter Trainer ist.

Klar die Gefahr ihn zu verbrennen besteht. Es kann aber auch ne riesen Chance sein mal selbst einen Trainer rauszubringen, der sich 100 %ig mit dem Verein identifiziert wie z.B. einen Thomas Schaaf.
#
Afrigaaner schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Die zwei Lautern Siege machen es um so bitterer, dass wir gegen die nicht gewinnen konnten. Auch die hätten wir deutlich auf Abstand halten können, jetzt rennen wir ihnen hinterher. Genauso wie Stuttgart.

Morgen muss einfach gewonnen werden. Leider habe ich ein ganz schlechtes Gefühl.


War da ned die Tatsache, immer wenn du ein schlechtes Gefühl hattest, gewann die Eintracht? ,-)  


Kann nicht sein. Ich habe seit Wochen ein schlechtes Gefühl.
#
Die zwei Lautern Siege machen es um so bitterer, dass wir gegen die nicht gewinnen konnten. Auch die hätten wir deutlich auf Abstand halten können, jetzt rennen wir ihnen hinterher. Genauso wie Stuttgart.

Morgen muss einfach gewonnen werden. Leider habe ich ein ganz schlechtes Gefühl.
#
sotirios005 schrieb:
ghostinthemachine schrieb:
Gratulation nach Wolfsburg zum Klassenerhalt.



Sehe ich auch so. Muss gerade an Litti denken, der sagte vor wenigen Tagen noch sinngemäß: Von Magath trainierte Mannschaften hängen hinterher physisch und psychisch dermaßen durch... und meinte damit den Grund für seine eigene - Littis - Erfolglosigkeit mit VW fast 2 Jahre nach Magath gefunden zu haben ...    


Ehrlich gesagt glaube ich, dass Litti als Trainer ne Vollpfeife ist.
#
sotirios005 schrieb:
JoeSkeleton schrieb:
...

na gut,dann sag ich mal Werder Bremen.Die schaffen das auch mit dem ollen Schaaf.Und als Klotz am Bein auch noch mit m Klausi...


Die Eintracht in der Konstellation HB/FF würde es auch wieder schaffen..., Friedolin würde jede Woche in sehr überzeugender Art und Weise sagen: "Wir werden die nötigen Punkte einfahren und wir werden unser Ziel erreichen!"

MS sagt so was nicht. Er bringt die notwendige Bissigkeit und Beharrlichkeit im Abstiegskampf nicht so überzeugend rüber, wie es ein FF oder die Bremer mit Schaaf vorleben.

Nicht falsch verstehen: Ich trauere FF nicht nach, nur: Er ist ein absoluter "Spezialist" für die Situation, in der wir uns in diesen Wochen und Monaten befinden. Zumindest ist er hier in Frankfurt Spezialist dafür gwwesen.


Jo, denn selbst in der letzten Saison, wo die Punkteausbeute mit 33 Punkten natürlich erbärmlich war, haben wir am Ende doch meistens die 6 Punkte Spiele für uns entschieden oder zumindest nicht verloren und hatten so in der Rückrunde schon zum 26 Spieltag 6 Punkte und am 28 Spieltag 9 Punkte Abstand auf nen Abstiegsplatz.

Jetzt hat seit dem Spiel gegen Wolfsburg in der Hinrunde jedes Team der unteren Tabellenhälfte gegen uns Punkte geholt. Wenn ich alleine daran denke wie weit Stuttgart hinter uns gewesen wäre wenn wir gewonnen hätten...
#
MrBoccia schrieb:
mickmuck schrieb:
der passt da ja schon hin. jetzt kann er jedes jahr, eine komplett neue mannschaft zusammenstellen.  

aber nicht mehr diese Saison, da muss er mit den überteuerten Graupen klar kommen.


Das Problem bei Magath ist, dass er eigentlich mit den Spielern die schon da sind ganz gut zurecht kommt und einiges aus denen raus holt. Probleme gibt es meistens erst, wenn er die Mannschaft nach seinen Vorstellungen zusammengestellt hat.