Maabootsche
16200
TiNoSa schrieb:
...
Skibbe kam also nach Frankfurt, einem Verein, der (finanziell) seriös geführt wird. Er bringt Euphorie mit und will neue Ziele stecken und diese auch erreichen.
Nun meine These:
Dann erkennt Skibbe ggf. (nachdem der Blick hinter die Kulissen stattfand), dass es eklatante Schwächen im Verein gibt, mit denen er nicht gerechnet hat.
Damit meine ich nicht die Zusammenstellung des Kaders, sondern andere wichtige Voraussetzungen, die vielleicht einfach (aus seiner Sicht) nicht optimal zur Verfügung stehen (nicht mehr zeitgemäß sind). Scouting ist nur ein Thema, aber auch ein fehlender Sportdirektor, mangelhafte Nachwuchsarbeit etc. könnten hierbei eine Rolle spielen. Ich habe in Erinnerung, dass Skibbe nicht nachvollziehen konnte, dass die U23 getrennt von den Profis trainiert.
Nun, daß wir keinen Sportdirektor haben, ist jetzt nicht gerade ein Staatsgeheimnis, das man erst erfährt, wenn man den Vertrag unterschrieben hat.
Die mangelhafte Jugendarbeit steht mit der U23 auf Platz 4 der Regionalliga, mit der U19 auf auf dem 4. Platz der Bundesliga Süd/Südwest und mit der U17 auf dem 1. Platz der Bundesliga Süd/Südwest. Allerdings ist es ja Skibbe, der hier die Talente, die es in den Kader geschafft haben, nicht einsetzt. Die Begründung dafür, daß wir eben nicht nicht das Mannschaftsgerüst haben, das junge Spieler bräuchten, um sich ungestört entwickeln zu können, ist zwar nachvollziehbar, hilft den Jungens aber auch nicht weiter.
Beim Scouting sehe ich uns auch nicht soo schlecht, bei Caio hätte man sich aber durchaus etwas schlauer machen können.
TiNoSa schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass er auch die mangelnde Risikobereitschaft (null Schulden!) nicht teilt. Damit meine ich aber nicht, dass er uns ins finanzielle Unglück stürzen will (und schon gar nicht soll!), sondern dass er kreditfinanzierte Investitionen mit Augenmaß befürworten würde oder sich über die nicht optimale Nutzung der Ressourcen (Sponsoren, Business-Seats, Logen, Merchandising, Marketing allgemein) ärgert, weil dies dazu führt, dass beispielsweise ein Wunschspieler (knapp) nicht verpflichtet werden konnte.
Tja, vorstellen kann ich mir auch viel. Zum Beispiel, daß ihm HB auch schon bei den Vertragsverhandlungen unmißverständlich klar gemacht hat, daß ihm vom VR vorgegeben wurde, keine Schulden zu machen. Altschulden zahlen wir ja auch heute noch ab, da brauch´s eigentlich keine neuen.
Daß zumindest Du aber die mangelnde Risikobereitschaft in Bezug auf Schulden nicht teilst, glaube ich dagegen klar erkennen zu können.
TiNoSa schrieb:
Vielleicht hat das alles dazu geführt, dass Skibbe so deutliche Worte gefunden hat! Denn zufällig ist das m.E. nicht "passiert".
Der Zeitpunkt nach zwei nahe beisammen liegenden Schlappen ist für den Verantwortlichen für die Ein- und Aufstellung der Mannschaft da natürlich auch der geeignetste, um allgemeine Defizite bei anderen anzusprechen.
TiNoSa schrieb:
Grundsätzlich finde ich klare Ansagen auch richtig und notwendig.
Einen Nutzen daraus zu ziehen, hängt jetzt nicht ganz unerheblich von HBs Reaktion ab!
TiNoSa
Sicher sind die das. Daß man die Ansagen allerdings öffentlich nach solch einem Spiel und noch dazu mit einer Pauschalkritik am Kader versehen von sich geben muß, halte ich nicht für richtig und notwendig.
Maggo schrieb:
...
Skibbe ist nicht fehlerlos. Der Start in die Saison war sehr gut. Seit er aufstellungsmäßig immer mehr auf Funkel's Pfaden wandelt, seit er mit vielen defensiven Spielern spielt, mit nur einer Spitze (oder zwei Stürmern, die eher Mittelfeldspieler sind) und Caio zur Randfigur geworden ist, läuft es schlechter. Skibbe sollte wieder zurückkehren zu seinem Anfangsmut und sich nicht über die Qualität der Mannschaft derart negativ äußern. ...
Die Änderungen in den Aufstellungen gegen Bremen zu Leverkusen waren alle verletzungsbedingt: Franz für Ochs, Zlatan für Chris, Libero für Ama und Fährmann für Oka, hinzu kommt ein Vasi nach längerer Verletzungspause.
Das spricht jetzt erstmal nicht für funkelndes Wandeln sondern dafür, daß hier tatsächlich ein Qualitätsverlust vorhanden ist. Es sind nunmal nicht alle Spieler im Kader gleich gut.
Wenn man dazu noch sieht, daß unser Kader immer mal für so ein Ergebnis gut ist ( http://beverungen.blogspot.com/2009/11/heimspiel-in-leverkusen.html ) komme ich immer wieder zu dem Schluß, daß bei uns Schwankungen in der Tagesform (einzelner und der Mannschaft als Gesamtes) vorliegen, die halt immer wieder zu solchen Ergebnissen führen können, egal wer da jetzt Trainer ist.
Die Art damit umzugehen gefällt mir bei Skibbe jetzt weniger, ich halte solche nach außen getragenen Rundumschläge eher für kontraproduktiv.
HeinzGründel schrieb:
http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E829AF2D3F6DB40EDBE0922A93530D2B5~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Eskapismus
Hm, beim Verfassen dieser Thesen wurde das Recht auf Rausch wohl schon mal versuchsweise ausgeübt...
JoeSkeleton schrieb:
hab befürchtet das die ganzen Funkelschreinpolierer nun wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen...der durfte 5 Jahre hier rumstümpern (gerade die letzten beiden Jahre waren schlimmer als das,was da im Moment abläuft),Skibbe bekommt grad mal eine halbe Saison.Teber keine Verstärkung,nun gut,kann man erstmal stehen lassen,aber Schwegler (der einzige Spieler,den Skibbe auch wirklich haben wollte) auch nicht? Der beste Eintrachtspieler in dieser Runde,der,der stets Einsatz zeigt und Spielfreude vermittelt...Kann ja nicht euer Ernst sein...Macht doch n Schwenk nach Berlin,die freuen sich über jeden neuen Fan,auch für die 2.Liga...
Skibbe war zu recht sauer,nach so ner Vorstellung hätte ich die auch rund gemacht,das grenzte schon an Arbeitsverweigerung (wie gegen die Bayern,nur noch schlimmer).Frag mich immernoch,was Skibbe gesagt hat,das man ihn an den Pranger stellt.Wii oft wurde hier zum Besten gegeben,das mit dieser Mannschaft nicht mehr drin ist,das man auf einigen Positionen Verstärkungen braucht,um den nächsten Schritt zu machen? Jetzt babbelt er das knallhart an,und wird zerrissen.Verstehe wer will...Da gabs nix zum Schönreden,der war angefressen ob der gezeigten "Leistung",und ich kann`s verstehen.Sollen sich die Herren Fussballprofis mal an die eigene Nase fassen und sich fragen,warum ihr Chef sowas vom Stapel lässt...Funkel hätte wohl gesagt "bin stolz auf meine Jungs,gekämft bis zum Schluss,unglücklich 4:0 verloren"...toll...
Auch gerne hier noch mal, bevor sich das irgendwie einbürgert:
Im ersten seiner letzten beide Jahre hier führte Funkel uns auf die beste Endplatzierung seit Anno Tobak, so schlimm war das sicher nicht.
Weiter wollte Skibbe natürlich auch Teber, mit dem hatte er vorher telefoniert und ist auch mit ihm Essen gegangen (Quelle), das macht man wohl mit keinem, den man nicht haben will...
Max_Merkel schrieb:
@Pedro und alle Funkel-Jünger
Schon mal daran gedacht, dass man den Schaden, den Funkel in den letzten beiden Jahren angerichtet hat, nicht in 4-5 Monaten wieder gut machen kann ? Das dauert. Und Skibbe benötigt dafür Zeit, den Mist, den sein Vorgänger fabriziert hat wieder auszumerzen.
Wenn es Euch nicht passt und Ihr Funkel immer noch die Stange halten wollt, dann lasst Euch gesagt sein, dass noch sehr viel Platz im Berliner Olympiastadion für Euch frei ist.
Ich rege mich auch über die ein oder andere Situation bei Skibbe auf - aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. 2 Jahre verfehlte Einkaufspolitik weil nach Vorgaben eines bereits zu dem Zeitpunkt ausgebrannten Trainers lassen sich nicht in solch einer kurzen Zeit wieder wett machen.
Komisch...
Im vorletzten seiner letzten beiden Jahre hier führte uns Funkel zum besten Saisonergebnis seit den 90ern. Hätte er das dann letztes Jahr auch "angerichtet", würden wir uns wahrscheinlich nicht über einen Trainer Skibbe unterhalten.
Quintessenz:
Haste Nike, wird nach dem Training regelmäßig gekotzt...
Schöner Spot, so hält man den Namen präsent (auch wenn ich selbst Puma bevorzuge).
Haste Nike, wird nach dem Training regelmäßig gekotzt...
Schöner Spot, so hält man den Namen präsent (auch wenn ich selbst Puma bevorzuge).
Alternativ zum Spybot gibt´s da auch noch Ad-Aware:
http://www.chip.de/downloads/Ad-Aware_13000824.html
http://www.chip.de/downloads/Ad-Aware_13000824.html
SGEgrauser schrieb:
Mike ist einer der sympathischsten Fußballer,wenn nicht Der sympathischste.
ich glaub mit dem könnte man pferde stehlen.
...oder zumindest Kühe umwerfen.
Bei Stepi habe ich das Gefühl, daß da langsam die Senilität Einzug hält. Ansonsten war das gestern wieder eine Sendung, wo mir das zusammenhanglose Hin- und Herspringen von Gast zu Gast ziemlich auf den Wecker ging.
complice schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:complice schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:complice schrieb:
warum haben sich unsere Einwechselspieler eigentlich ab der 1. Minute warmlaufen müssen?
Ich kann jetzt schlecht den ganzen Thread nochmal lesen. Kam sicher schon mal...
Weil's so kalt war.
ja, das meinte mein Sohn auch. Dann meinte ich, die Bochumer sind erst ab ca. Minute 50 raus... War denen nicht kalt?? Nööö, das sind Männer
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Bochumer Ersatzspieler vor dem Spiel ein eigenes, komplettes Warmmachprogramm absolvierten. Nix mit Bälle jonglieren.....
Genützt hats auch nix.
Das habe ich leider nicht sehen können, weil mein Sohn (15), der selbsternannte Mann, ohne Jacke war und wir in den Fanshop mussten, damit er nicht erfriert...
Das hat er schon schlau eingefädelt, Dein Sohn
SGE_Werner schrieb:
...
Und das 1:0 würde ich auch ned aufn Bochumer TW schieben. Was war das denn für ne Flugkurve? Krank.
Da war in der Mauer noch einer mit dem Kopf dran, wenn mich die Einstellung in der Zusammenfassung im WDR nicht getäuscht hat.
Den Fred gab´s doch neulich schon mal, da findet sich auch ne ganze Menge:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11150648/?page=1
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11150648/?page=1
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Sorry mal kurz OT. Wollt dafür kein Thread aufmachen.
Wie läuft denn das mit SV? Woher weiß denn die Polizei wer SV hat? Haben die da Kameras und irgendwelche Computersysteme?
Kann mir das einer erklären?
Danke
Das hier gibt da einen gewissen Überblick:
http://www.zebraher.de/arbeitskreise/fananwalt/48-der-fananwalt-der-zebraherde-ev-informiert
Nach der PK von heute kann man schonmal davon ausgehen, daß Fährmann und Jung auf absehbare Zeit erstmal keine tragende Rolle spielen. Skibbe ist hier eher Fan eines behutsamen Aufbauens, da zum einem das Gerüst der Mannschaft nicht den Halt gäbe, den ein solch junger Spieler bräuchte, und eine schlechte Leistung dann auch zu einem andauerndem Tief führen könnte.
Also kein Reinschmeißen alá Stepi in Sicht, finde ich auch nicht so verkehrt, bei allen neuen Reizpunkten, die die Mannschaft wohl auch brauchen könnte...
Also kein Reinschmeißen alá Stepi in Sicht, finde ich auch nicht so verkehrt, bei allen neuen Reizpunkten, die die Mannschaft wohl auch brauchen könnte...
Fair_mann schrieb:
Also Herr Skibbe kann für die völlig verfehlte Transferpolitik der letzten 5 Jahre überhaupt nix. Seine einzige entscheidung war Schwegler und das ist ein relativ guter. Die Summe der Fehlentscheidungen in den letzten Jahren in Bezug auf Transfers ist eigentlich so eklatant, dass dies normal mit einem Abstieg bestraft wird. Herr Bruchhagen hat deshalb kein Geld für dringend notwendige Investitionen weil in der Tat ein völlig aufgeblähter Kader zuviel kostet, und alle Risikoinvestitionen wie Caio, Bellaid aus dem Geld sind und riesige Verluste, die entweder bei Weiterverkauf noch realisiert werden oder einfach beim ablösefreien Weggang abgeschrieben werden muessen.
Da ist es doch an der Zeit mal über ein paar grundsätzliche Dinge zu sprechen und den Schmusekurs mal aufzugeben. Skibbe hat eine Vorstellung wie man Fussball spielen sollte. kein Trainer der Welt wird diese mit dem jetzigen Kader umsetzen. Zu langsam, zu wenig spielwitz.
Teber hat Skibbe also nicht geholt, aha...
Mit dem hat er also nur telefoniert und ist mit ihm Essen gegangen, um ihn davon abzuhalten hier einen Vertrag zu unterschreiben.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1818984_Eintracht-im-Trainingslager-Teber-sieht-sich-als-Fuehrungsspieler.html
Nuriel schrieb:mickmuck schrieb:Andy2308 schrieb:
Wenn es nicht mehr so eine finanzielle Dominanz in der Liga gibt werden die Vereine ihre Spieler halten können, desweiteren können auch Spieler verpflichtet werden die man sich vorher nicht hätte leisten können somit wird sich die Liga relativ ausgleichen vorrausgesetzt wir finden jemanden der bei der Eintracht ein steigen will.
sowie in england, wo die kleinen vereine besser chancen haben?
Du verstehst das einfach nicht. Dabei hat der Herr von der Rundschau doch alles peinlich genau und detalliert am Sonntag erklärt: "Wir erleben dann einen Boom. Einen Boom erleben wir!" Oder so ähnlich.
Richtig!
Crash! Boom! Bang!
Hier ist eh zu wenig Leben in der Bude, da waren die Tage der puren Existenzangst doch viel spannender
municadler schrieb:
...
diese miese Rückrunde hatte ja dann auch ein nachspiel in einer genauso miesen Vorrunde der nachfolge saison und das war der Knackpunkt..
Nö, ab da hatten wir ja (nach einem eher mäßigem Saisonstart) mit Verletzungen aller Art und Weise zu tun, da hat das eine eher weniger mit dem anderen zu tun.
Aber auch wenn wir uns da nicht mehr einig werden, hierbei stimme ich Dir komplett zu:
municadler schrieb:
aber was soll das jetzt . nach vorne schauen ist angesagt. und sollten wir Bochum schlagen siehts nicht soo schlecht aus.
municadler schrieb:Maabootsche schrieb:municadler schrieb:Maabootsche schrieb:Florentius schrieb:Maabootsche schrieb:Florentius schrieb:
...
Unter Funkel war die letzten 18 Monate doch nur noch Stagnation. Beziehungsweise das war schon keine Stagnation mehr, das war ein klarer Rueckschritt. Jetzt sind wir wieder - auch wenn wir gestern mal von den Bazis so richtig einen auf die Muetze bekommen haben - auf dem richtigen Weg!
Nun, in diesen 18 Monaten erreichten wir auch die beste Platzierung seit über 10 Jahren.
Das ist ein Erfolg, an dem man Skibbe auch durchaus messen kann, solange da nicht allzu große Verletzungssorgen auftreten. Die heutige Mannschaft ist meiner Meinung nicht schlechter als die damalige, die Ergebnisse in der Liga sehen da ja auch momentan gar nicht schlecht aus.
Wunder kann Skibbe aber auch nicht wirken, man wird sich womöglich mit der Vorstellung anfreunden müssen, daß Funkel -zumindest ergebnistechnisch- damals rausgeholt hat, was rauszuholen war.
Dieser Erfolg lag aber nicht in den Leistungen in diesen 18 Monaten begründet, sondern in den 6 Monaten zuvor. Nach dem Leverkusenspiel im März 2008 ging es unter Funkel steil bergab.
Mit Verlaub, was ein Unfug.
Zum einem waren nicht alle Spiele nach dem Leverkusenspiel schlecht, manchmal fehlte einfach das Fortune.
Wenn man sich alle Ergebnisse der Saison anschaut, kann man zudem auf den Gedanken kommen, daß gerade die Mannschaften in der zweiten Rundenhälfte -sowohl in der Vor- als auch in der Rückrunde- uns wohl nicht so gelegen haben, Klick, da spielten wir dann ja auch bspw. gegen Schalke, Stuttgart, München und Wolfsburg, gegen die mußte man sicherlich nicht gewinnen. Aber eine solche Betrachtungsweise passt dann ja nicht zu den schön zurechtgezimmerten Stagnationsmärchen, die irgendwie das Verletzungspech der letzten Saison relativieren sollen.
Und wenn Du was von den letzten 18 Monaten unter Funkel schreibst, gehört da der erfolgreiche Anfang der Rückrunde einfach dazu.
Also nochmal, die Ergebnisse der kompletten Saison 07/08 sind hier der -auch von ihm selbst gewählte- Prüfstein für Skibbe, solange man von Verletzungen halbwegs verschont bleibt, und momentan sind wir da wohl ziemlich im Soll. Daß es da auch immer wieder zu einzelnen Rückschlägen kommt, halte ich bei der sportlichen Qualität unserer Mannschaft für unvermeidlich.
naja gegen Nürnberg den späterern Absteiger zuhause verloren und gegen Hannover wie auch Wolfsburg ( zu der Zeit noch auf Augenhöhe ) auch ich weiss nicht was das mit Pech zu tun haben soll. der einzige Sieg sprang geghen die bereits abgestiegenen Duisburger herraus...
Gegen Nürnberg gab es schon in der Hinrunde eine 5:1 Schlappe, da war das Spiel mit dem Böller eher das bessere. Wolfsburg wurde damals 5er und holte aus den letzten 10 Spielen 21 Punkte, da deutete sich deren Saison 08/09 wohl schon ein wenig an.
was deutete sich an? dass die Wolfsburger in der darauffolgenden Hinrunde wieder 9. wurden?
und wir waren 6.od 7. bis zum Nürnbergspiel und Wolfsburg war hinter uns... Nr haben die nicht am Ende alles abgeschenkt ..
Mann kann ja gerne über die Verdienste von FF reden, aber so zu tun als wäre dieses Ende der Saison ok gewesen ist grotesk..
aber beim nach vorne schauen ist es doch einfach : Wir sind 9. und sollten wir in diesem Bereich etwa bleiben, war Skibbe erfolgreich. Sollten wir auf Platz 12 oder tiefer abrutschen wars ein weiteres verlorenes Jahr ohne Fortkommen.
we will see.....
Oh, die wurden letztes Jahr 9. nach der Vorrunde, wer erinnert sich denn bitte daran? Wo standen die denn nach der Rückrunde? Normalerweise kann man eine Saison abschließend beurteilen, wenn jeder gegen jeden auswärts und daheim gespielt hat.
Aber wenn wir das so aufteilen wollen, Wobu holte in der Hinrunde 07/08 20 Punkte, in der Rückrunde 34, ist auch ein kleiner Unterschied in der Ausbeute, nicht wahr?
Wir hingegen holten in der Rückrunde genau die gleiche Anzahl an Punkten wie in der Vorrunde und das mit einer ähnlichen Gewichtung jeweils auf die ersten Spiele, das ist wiederum eher kein Unterschied. Trotzdem hackt aus irgendwelchen Gründen keiner auf der Vorrunde rum...
Na, da bin ich auch gespannt. Wenn die Chance bestand, was negatives rauszukitzeln, waren die Leute beim hr oftmals "besser" als es die normale Sendung vermuten läßt.