Misanthrop
21688
Misanthrop schrieb:
Das Problem bei Kovac war m.E. nicht, dass er mehrere Fehler gemacht hat oder charakterlich nicht unfehlbar ist.
Ich sehe es vielmehr darin, dass er sich hier seit er bei uns war, aufgeführt hat wie der heilige Samariter. Und er ganz allein war es, der die Messlatte, die man nun angesichts dessen anlegt, auf dieses Niveau gehoben hatte, das zu erfüllen er nicht in der Lage war.
Und das wiederum hat so gleich gar nichts damit zu tun, wie jeder von uns sich privat oder geschäftlich benimmt.
Auch dort dürfte es nämlich normal sein, dass unsere laut propagierten Ansprüche an andere auf einen selbst projeziert werden. Und das durchaus zurecht.
Nicht etwa Fehler machen daher einsam, sondern wenn man selbst welche aufweist, aber solche bei anderen nicht duldet.
Gerade wollte ich es auch schreiben.
Die Messlatte der Moral hat selbst sehr hochgelegt, nicht wir.
Daran muss er sich jetzt messen lassen.
Misanthrop schrieb:
Ich sehe es vielmehr darin, dass er sich hier seit er bei uns war, aufgeführt hat wie der heilige Samariter. Und er ganz allein war es, der die Messlatte, die man nun angesichts dessen anlegt, auf dieses Niveau gehoben hatte, das zu erfüllen er nicht in der Lage war.
Richtig. Hätte er nicht stets den perfekten Saubermann gegeben, wäre die ganze Sache zwar immer noch nicht sauber gewesen, aber immerhin hätte er nicht die von immer wieder geforderte Moral nicht mit Anlauf in die Tonne getreten.
Misanthrop schrieb:
Das Problem bei Kovac war m.E. nicht, dass er mehrere Fehler gemacht hat oder charakterlich nicht unfehlbar ist.
Und das wiederum hat so gleich gar nichts damit zu tun, wie jeder von uns sich privat oder geschäftlich benimmt.
Auch dort dürfte es nämlich normal sein, dass unsere laut propagierten Ansprüche an andere auf einen selbst projeziert werden. Und das durchaus zurecht.
Nicht etwa Fehler machen daher einsam, sondern wenn man selbst welche aufweist, aber solche bei anderen nicht duldet.
Das mit der Messlatte stimmt vollkommen.
Allerdings hat Werner seine Einstellung genau mit dieser Messlatte begründet: er selbst mache ebenfalls Fehler und würde sich auch wünschen, wenn ihm solche - selbst unverdientermaßen - verziehen würden.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum in diesem Zusammenhang immer wieder auf Kovacs Fehlverhalten hingewiesen wird. Darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen. Es geht lediglich um den Umgang damit.
bils schrieb:Libero1975 schrieb:Misanthrop schrieb:
Ist eigentlich der Jogi schon in der Verlosung?
Das wäre schlecht. Er stellt nämlich grundsätzlich keine Frankfurter auf
Vielleicht kann er nur nicht mit deutschen Frankfurtern?
Das gibt forumshistorisch-argumentativ aber keinen Sinn.
Schließlich war er selbst mal deutscher Frankfurter.
Erfolg macht sexy und Erfolg entschuldigt anscheinend alles.
Ich wünsche Kovac nichts Gutes mehr nachdem er mich persönlich (so wie alle anderen) für dumm verkauft hat. Da kann man sagen, selbst dran schuld und naiv ihm zu glauben, das muss ich für mich so einsehen. Aber er hat mich vorsätzlich und geplant für doof erklärt und das werde ich ihm nie vergessen. Wenn er weg ist werde ich ihm keine Träne nachweinen und als persona non grata behandeln. Er wird von mir bei jedem Besuch in Frankfurt gebührend beschimpft. Es mag ihn nicht jucken aber da bin ich nicht alleine und dann wird es wenigstens gehört.
Gruß
tobago
Ich wünsche Kovac nichts Gutes mehr nachdem er mich persönlich (so wie alle anderen) für dumm verkauft hat. Da kann man sagen, selbst dran schuld und naiv ihm zu glauben, das muss ich für mich so einsehen. Aber er hat mich vorsätzlich und geplant für doof erklärt und das werde ich ihm nie vergessen. Wenn er weg ist werde ich ihm keine Träne nachweinen und als persona non grata behandeln. Er wird von mir bei jedem Besuch in Frankfurt gebührend beschimpft. Es mag ihn nicht jucken aber da bin ich nicht alleine und dann wird es wenigstens gehört.
Gruß
tobago
tobago schrieb:
Ich wünsche Kovac nichts Gutes mehr nachdem er mich persönlich (so wie alle anderen) für dumm verkauft hat.
Wahrlich ohne im Nachhinein besserwisserisch daher kommen zu wollen.
Aber ich hatte vor Jahresfrist das ihm allseits verliehene Krönchen hier andernorts ohne größere Zustimmung in Frage gestellt.
Allein, weil er nun mal von den hier allseits verhassten Dosen kam.
Ich kann daher nicht recht verstehen, warum das viele ausgeblendet hatten. Spätestens in der Rückschau gibt doch vieles Sinn und kann nur wenig erstaunen.
Misanthrop schrieb:tobago schrieb:
Ich wünsche Kovac nichts Gutes mehr nachdem er mich persönlich (so wie alle anderen) für dumm verkauft hat.
Wahrlich ohne im Nachhinein besserwisserisch daher kommen zu wollen.
Aber ich hatte vor Jahresfrist das ihm allseits verliehene Krönchen hier andernorts ohne größere Zustimmung in Frage gestellt.
Allein, weil er nun mal von den hier allseits verhassten Dosen kam.
Ich kann daher nicht recht verstehen, warum das viele ausgeblendet hatten. Spätestens in der Rückschau gibt doch vieles Sinn und kann nur wenig erstaunen.
Ich habe ihm trotzdem seine Show schlicht und einfach abgenommen.
Und jetzt bin ich natürlich echt sauer. Er wird für mich immer der sein der mich gekovaced hat. Ich kann seine Ginsefratze nicht mehr sehen .
Gruß
tobago
Misanthrop schrieb:
Das wäre schlecht. Er stellt nämlich grundsätzlich keine Frankfurter auf
Gelöschter Benutzer
Misanthrop schrieb:
Wie soll das gehen? Da wird ja jeder Transfer zu einem Eintracht Spieler und die beruft er ja nicht in seinen Kader.
Jo, oder wieso nicht mal ein grünes, blaues oder pinkes?
Eintracht im Pokalendspiel ist weiß/schwarz! Und ich glaube schon, dass es ein Trikot gegen wird.
Eintracht im Pokalendspiel ist weiß/schwarz! Und ich glaube schon, dass es ein Trikot gegen wird.
...gegen den Trend?
Gelöschter Benutzer
Da fällt mir gerade ein: Kevin-Prince Boateng im Pokalfinale gegen einen deutschen Nationalspieler, unmittelbar vor einer WM, da war doch schon mal irgendwas ...
https://www.youtube.com/watch?v=4V9ocI9YP0U&feature=youtu.be&t=2m38s
Brodowin schrieb:
Da fällt mir gerade ein: Kevin-Prince Boateng im Pokalfinale gegen einen deutschen Nationalspieler, unmittelbar vor einer WM, da war doch schon mal irgendwas ...
Diesmal hat er ja im Finale ganz andere Möglichkeiten.
Egal wo er
Guten Morgen zusammen. Ich habe gerade eben das Endspielergebnis festgelegt. Wir gewinnen 2:1. Ein Tor schießt Haller, der bis zum Endspiel allerdings kein Scheunentor mehr trifft und das andere schließt AMFG.
Basaltkopp schrieb:
Guten Morgen zusammen. Ich habe gerade eben das Endspielergebnis festgelegt. Wir gewinnen 2:1.
Schön, das jetzt feststeht.
Du hattest ja aber auch recht leichtes Spiel. Letztlich ging es ja nur noch um die Höhe des Sieges.
Schließlich betreibt unser Noch-Trainer ja, wie wir lernen durften, annehmbarerweise mindestes seit Ende 2016 eine Guinness-Buch-verdächtige Gegneranalyse.
Dieser Müller kennt seine Laufwege selbst nicht halb so gut wie unsere Gebrüder Michziehtsfort.
Tja, Herr Hoeneß, das haben Sie nun davon, dass Sie einen akribischen Trainer angeheuert haben, der den Verein seines Herzens niemals aus den Augen gelassen hat.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
Zweite Wahl wäre dann Oczipka
Brodowin schrieb:
Zweite Wahl wäre dann Oczipka
Otschüpka.
Um's ganz rund zu machen.
Ich glaube, Basalti bastelt gerade schon am Schalke-Schal...
Und ich mache mir jetzt noch ein Weizen auf.
Das wird entweder ein schöner Abend. Oder ich spür's eh nicht mehr.
Misanthrop schrieb:
Das wird entweder ein schöner Abend. Oder ich spür's eh nicht mehr.
Aha. Ein erfahrener Eintrachtfan
Misanthrop schrieb:
Hört sich sehr vernünftig an. Werde ich auch mal machen.
Torty64 schrieb:Basaltkopp schrieb:
Der Siegtorschütze kommt auf mein Endspieltrikot, wenn es wieder eins geben sollte.
Und wenn’s ein Schalker (Eigentor) macht?
Dann wäre mir Meyer am Liebsten. Wäre ein Hochgenuss, wenn Basaltkopp, so wie er hier alle maßregelt, die AMFG nach etwa 38 Jahren immer noch falsch schreiben, sich an jeder Ecke erklären müsste, warum sein Eintrachttrikot den Namenszug Meyer trägt.
Weltklasse.
Ich würde BK ja gerne nach einem Pokalsieg im ersten Spiel der neuen Saison mit einem Trikot mit "Kovac Trainergott"-Flock sehen.
Mal sehen, was der Abend bringt.
Ich glaube, den Spaß wäre es mir wert.
Mal sehen, was der Abend bringt.
Ich glaube, den Spaß wäre es mir wert.
Kovacs Arbeit finde ich noch immer toll. Und ich gehe mal davon aus, dass der heute keine Tore schießt!
Wunsch: Teuer verkaufen.
Was dann dabei raus springt, schauen wir mal. Wir sind Außenseiter und haben nicht so viel zu verlieren. Ich glaub, ich war selten so entspannt wie heute.
Was dann dabei raus springt, schauen wir mal. Wir sind Außenseiter und haben nicht so viel zu verlieren. Ich glaub, ich war selten so entspannt wie heute.
SGE_Werner schrieb:
Wie geht sowas denn?!?
In der Liga gelingt mir diese Einstellung bestenfalls zweimal je Saison.
Aber im Pokal hat man bekanntlich eben immer ALLES zu verlieren. Da kann ich nicht bei mir halten und auch nicht sportlich dem etwaig Besseren Tribut zollen und mich mit Bemühen der Eintracht zufrieden geben.
Misanthrop schrieb:
Aber im Pokal hat man bekanntlich eben immer ALLES zu verlieren.
Ich sehe es umgekehrt. Im Pokal hat man bekanntlich etwas zu gewinnen.
Wir spielen beim Tabellenzweiten, der in guter Form ist. Die Wahrscheinlichkeit dort zu gewinnen ist in unserer derzeitigen Formsituation (auswärts) nicht sehr hoch. Der Gegner im Finale ist Bayern München, so dass ein Finaleinzug uns eine 5%ige Chance vllt. auf den Titel lässt.
Deswegen haben wir im Pokal eben nix mehr zu verlieren, sondern alles, was jetzt mehr als das ist, was wir bis jetzt im Pokal erreicht haben (Halbfinaleinzug), ist für mich ein Erfolg.
Diese Meldung wurde doch durchgesteckt, damit sie veröffentlicht wird.
Basaltkopp schrieb:
Diese Meldung wurde doch durchgesteckt, damit sie veröffentlicht wird.
Das unterstelle ich auch.
Do ut des, Leistung für Gegenleistung, Rotwein für Hofberichterstattung.
Diese Vorgehensweise kennen wir doch bei der Eintracht auch.
Brodowin schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:Mainhattener schrieb:
Fredi hat nochmal 2,2Mio€ für Robert bekommen.
Plus Benzingeld für die Fahrt zum Flughafen.
Und dann hat der Brazzo sogar noch ein Snickers und ne Capri-Sonne für den Fredi aus dem Automat gezogen. Dann war das Eis gebrochen.
Am Ende sind sie sich zwar nicht um den Hals gefallen - aber sie standen unmittelbar davor.
WuerzburgerAdler schrieb:Brodowin schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:Mainhattener schrieb:
Fredi hat nochmal 2,2Mio€ für Robert bekommen.
Plus Benzingeld für die Fahrt zum Flughafen.
Und dann hat der Brazzo sogar noch ein Snickers und ne Capri-Sonne für den Fredi aus dem Automat gezogen. Dann war das Eis gebrochen.
Am Ende sind sie sich zwar nicht um den Hals gefallen - aber sie standen unmittelbar davor.
Das wäre ja für eine Woche auch gar zu viel der Dynamik gewesen.
JayJayGrabowski schrieb:
Irrelevant ist für mich auch, was NK gerne im Briefkopf stehen hätte.
Ich denke, das ist für alle hier irrelevant. Es ging in diesem Zusammenhang um die irrwitzige Frage, ob Kovac das Pokalfinale den Bayern schenken würde.
JayJayGrabowski schrieb:
Und ausgerechnet CD hier als Beispiel anzuführen, ist schon verwegen. Auf die Gekas-Szene, die zu denen gehört, die sich auf ewig in mein Gedächtnis gebrannt haben, hat ja schon jemand hingewiesen. Und wenn das damals ein Fehler gewesen sein soll, was ich eher nicht so sehe, müßte man ja ernsthaft der Meinung sein, daß wir mit Skippy die Klasse gehalten hätten.
Beim Daum-Beispiel ging es nicht um Gekas oder Skippy, sondern darum, aufzuzeigen, dass ein Trainerwechsel (wie jetzt vielfach gefordert) nicht immer und zwingend zum gewünschten Ziel führen muss.
Im Übrigen scheint es ja mit einer Interimslösung nicht ganz so einfach zu sein. Deine Beispiele (Daum, Neururer) zeigen das ja auch, auch wenn sie spaßig gemeint sind. Es reicht halt nicht, eine "Tendenz zum absägen" zu haben - man sollte dann schon eine kompetente Alternative parat haben. Ob Bobic das hat - keine Ahnung. Aber wie gesagt: so einfach scheint es ja nicht zu sein.
Gewöhnlich sehr gut informierte Quellen berichteten schwelgerisch zu Daum, das damalige Training und die Arbeitsweise sei ein Ausbund an Professionalität gewesen und hätte zum Ziel geführt, wenn er nur noch zwei, drei Wochen mehr gehabt hätte.
Die Geschichten aus dem Mannschaftsumfeld erinnerten sehr an das, was man hier an Kovac schätzen gelernt hatte.
Also den Willen, alles zu hinterfragen und zu verbessern. Nicht etwa das ewige Gequassel darüber.
So gesehen war Daum wohl der bessere Kovac. Er hatte halt den Scheitel nicht so schön.
Die Geschichten aus dem Mannschaftsumfeld erinnerten sehr an das, was man hier an Kovac schätzen gelernt hatte.
Also den Willen, alles zu hinterfragen und zu verbessern. Nicht etwa das ewige Gequassel darüber.
So gesehen war Daum wohl der bessere Kovac. Er hatte halt den Scheitel nicht so schön.
Haliaeetus schrieb:JanFurtok4ever schrieb:Haliaeetus schrieb:
Also Kühe können wirklich schwimmen.
Ich dachte, die laufen voll Wasser und gehen unter, weil sie keinen Schließmuskel haben.
Was ist das denn für ein Unsinn?
Die Vorstellung, wenn auf den Halligen Landunter ist und die Kühe volllaufen. Großartig. Dann müsste Hoeneß aber auch untergehen, der hat bekanntlich den A**** meilenweit offen ... naja, lassen wir das.
Klug-Scheißer-Modus:
Jedes Säugetier kann von Natur aus Schwimmen bis auf der Mensch und der Menschenaffe. Diese können es lediglich lernen...jedenfalls meine ich, dass das stimmt.
Michael@Owen schrieb:
Klug-Scheißer-Modus:
Jedes Säugetier kann von Natur aus Schwimmen bis auf der Mensch und der Menschenaffe. Diese können es lediglich lernen...jedenfalls meine ich, dass das stimmt.
Ich werde morgen gleich mal meinem Hund erklären, dass er doch ein Säugetier ist und sich daher auch landfern adäquat, bzw. überlebend, zu betragen hat.
Grammatokologisch drängte sich bei Deinem Klug-Scheißer-Modus die ein oder andere Ergänzung auf.
Misanthrop schrieb:
Ich werde morgen gleich mal meinem Hund erklären, dass er doch ein Säugetier ist
Ei wenn er das nicht weiß ist es kein Wunder, dass er nicht schwimmen kann.
Misanthrop schrieb:
Ich werde morgen gleich mal meinem Hund erklären, dass er doch ein Säugetier ist und sich daher auch landfern adäquat, bzw. überlebend, zu betragen hat.
Hab es genau so bei meinem Hund gemacht und er ist sang und klanglos untergegangen...😕
Oh mein Gott, das seh ich ja jetzt erst. Viele Diskussionen haben wir geführt in den früheren Forumsjahren, er war immer so lebhaft dabei... .da ist ein großes, sehr großes Loch entstanden...
Ruhe in Frieden peter, mögest du deine Erfüllung dort oben finden. Und mein Beileid an die Familie, Freunde und Angehörigen, das sie stark sind und diese Zeit überstehen....
Ruhe in Frieden peter, mögest du deine Erfüllung dort oben finden. Und mein Beileid an die Familie, Freunde und Angehörigen, das sie stark sind und diese Zeit überstehen....
F.ick dich, Gevatter!
Peter war einer der wenigen Menschen, die ich in der virtuellen Welt kennengelernt habe und den ich gerne viele Jahre als Freund im richtigen Leben gehabt hätte.
Wir hatten in mancher Unterhaltung festgestellt, dass unsere Wege sich viele Dutzend mal - ganz abseits der Eintracht - gekreuzt hatten, ohne dass wir uns jemals persönlich begegnet waren. Ich bedauere das nun mehr denn je.
Welch' ein Glück für jene, die ihn früher und intensiver begleiten durften.
Ich hoffe, das lindert den Schmerz ein wenig.
Peter war einer der wenigen Menschen, die ich in der virtuellen Welt kennengelernt habe und den ich gerne viele Jahre als Freund im richtigen Leben gehabt hätte.
Wir hatten in mancher Unterhaltung festgestellt, dass unsere Wege sich viele Dutzend mal - ganz abseits der Eintracht - gekreuzt hatten, ohne dass wir uns jemals persönlich begegnet waren. Ich bedauere das nun mehr denn je.
Welch' ein Glück für jene, die ihn früher und intensiver begleiten durften.
Ich hoffe, das lindert den Schmerz ein wenig.
Neutral Milk Hotel - In The Aeroplane Over The Sea
https://www.youtube.com/watch?v=hD6_QXwKesU
für peter.
https://www.youtube.com/watch?v=hD6_QXwKesU
für peter.
Frohe Weihnachten, Euch allen.
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
Misanthrop schrieb:
Ich werfe noch einen Gegenentwurf in den Ring.
Denn ich halte es bei Spareribs mit dem gemeinen Amerikaner, der von BBQ doch durchaus etwas versteht.
Daher gibt es bei mir Ribs inzwischen nur noch nach der 3--2-1-Methode. Bedeutet:
Zunächst das Allerallerallerwichtigste: Die Silberhaut auf der vermeintlich "unfleischigen" Seite der Ribs mit einem untergeschobenen Löffelstiel heben und mit Fingern und etwas Kückenpapier abziehen. Was dann mit dem Fleischstück passiert, ist danach nur noch nachrangig. Denn das ist definitiv das Wichtigste, was man mit Ribs machen muss.
Dann einen trockenen Grill-Rub nach Gusto auftragen.
Bei uns sind der sog. Magic Rub (Tips zum Selbermixen gibt es im Netz) oder Majoran mit viel Salz, Thymian und Pfeffer die Favoriten.
Langes Einziehen macht m.E. eher des Koches Ego als den Esser glücklich. Ich habe bislang keinen Unterschied bemerkt.
Der Garvorgang dauert lang genug. Da fehlt kein bisschen Geschmack.
Dann zunächst das Fleisch bei 120 Grad 3 Stunden in den Grill/Ofen. Wenden kann, muss aber nicht.
Jetzt einmal raus mit den Ribs.
Maximal zwei Stränge dicht in Alufolie oder Bratschlauch geben, zuvor zwei Esslöffel Apfelsaft oder auch Äppler dazu, und gut verschlossen wieder bei 120 Grad für zwei Stunden in die Wärme.
Ruhig mal wenden. Schadet nichts. Dann verteilt sich der flüssigkeitsbedingt entstandene Dampf.
Und das ist der Sinn dieser Episode.
Eigentlich ist das Fleisch danach bereits reichlich gegart.
Sodann nochmals raus mit den Rippen.
Auspacken, Lieblingssoße draufpinseln und unter gelegentlichem Wenden nach Bedarf einige Schichten Soße antrocknen lassen. Das ergibt die typisch amerikanische Soßenkruste.
Gut geraten: Natürlich auch die letzte Phase wieder bei 120 Grad.
Es geh hier mehr um den Trocknungsprozess, als um eine Grillkruste.
Ein letztes Stündchen ist der Klassiker.
Je nach Stärke der Ribs kann auch rascher der gewünschte "Falling of the bone"-Effekt eintreten.
Zartheit ist bei dieser Methode niemals das Problem. Es kann höchsten passieren, dass man zu der Auffassung gelangt, es hätte auch ein Viertelstündchen weniger getan. Aber das hängt natürlich wie immer von dem genauen Einhalten der Temperatur und der Genauigkeit des Ofenthermometers ab.
Und von persönlichen Vorlieben.
Ich mochte Ribs früher gar nicht so wahnsinnig.
Aber derart zubereitet sind sie inzwischen einer meiner absoluten Favoriten.
Ich hoffe sehr, Xerxes Rezept gelingt Dir toll.
Aber auch ungekocht sind Ribs auch eine absolut zarte Alternative. Und verlieren m.E. nicht so ihren Saft.
Und wer es gern etwas salziger mag, dem rate ich bei Schwein und Geflügel ohnehin zu einem Tag Einlegen in Brine (aufgekochte und abgekühlte Wasser-Salz-Zucker-Mischung, in der das Grillgut einen Tag getränkt wird). Das schafft Geschmack bis auf den Knochen.
Ich bevorzuge halt die Schnelllmethode.(45 bis max. 60 Min.).. Klappt übrigens gerade im Smoker hervorragend (Grillsaison)!
;Man muss die Rips halt nach dem Garen erstmal ausdampfen lassen. Das dann mürbe Fleisch saugt die Marinade förmlich auf.
Was die Silberhaut angeht. Es genügt, diese mit einem scharfen Messer am Knochen entlang zu schneiden.
Viel Wege führen nach Rom.
Und nicht jeder hat immer Lust, einen halben Tag lang den Grillwecker am Hosenbund zu tragen.
Ich mache sowas aber eh gewöhnlich am Wochenende. Und beim Kochen ist ja m.E. oftmals der Weg das Ziel.
Nur bei der Silberhaut vertrete ich eine andere Schule.
Wo diese drauf bleibt, kommt halt kein Gewürz ans Fleisch. Außerdem stört sie den Beißgenuss. Und sie trägt kein bisschen zu einem guten Essen bei. Daher weg mit dem Störenfried. Auf die zwei Minuten Mühe kommt es schließlich auch nicht mehr an.
Und nicht jeder hat immer Lust, einen halben Tag lang den Grillwecker am Hosenbund zu tragen.
Ich mache sowas aber eh gewöhnlich am Wochenende. Und beim Kochen ist ja m.E. oftmals der Weg das Ziel.
Nur bei der Silberhaut vertrete ich eine andere Schule.
Wo diese drauf bleibt, kommt halt kein Gewürz ans Fleisch. Außerdem stört sie den Beißgenuss. Und sie trägt kein bisschen zu einem guten Essen bei. Daher weg mit dem Störenfried. Auf die zwei Minuten Mühe kommt es schließlich auch nicht mehr an.
Obwohl eigentlich ein WM-Thema, packe ich es mal hier rein:
Seit den letzten EM und WM versuchen wir bei den Spielen öfters mal ein paar Spezialtäten aus den Ländern der Teams zu besorgen oder zu kochen. Viellicht hat das der eine der andere ja auch schon mal probiert.
Da wir die Woche rund um das Achtelfinale als Selbstversorger im Urlaub waren, war das auch ein netter Aufhänger um zu entscheiden, was so auf den Tisch kommt.
Nicht jedes Land hat eine eigene Mahlzeit bekommen, ging ja bei 4 Spielen pro Tag gar nicht.
Manchmal war es dann nur ein Snack oder eine Beilage.
Dank eines gut sortierten Biersupermarkts konnte zu 15 der 16 beteiligten Länder auch passendes Bier besorgt werden. (lediglich bei Uruguay hat das nicht geklappt).
Letzendlich gab es dann u.a. (bei Uruguay musste auch beim Essen etwas weiter ausgeholt werden):
Uruguay - Pico de Gallo, Maissalat
Dänemark - Smörebröd
Portugal - Thunfischmousse
Brasilien - Feijoadinha
Spanien - Tapas (Manchego, Serrano, Aioli, Papas arrugadas mit Mojo)
Schweden - Köttbullar
Belgien - Pommes (Kartoffel / Süsskartoffel), Chicorée-Salat
Frankreich - Tomaten Tartare
Kolumbien - Geschnetzeltes, Aji
Argentinien - Rumpsteak
Mexiko - Nachos mit Hackfleisch, Guacamole
Kroatien - Cevapcici, Djuvec Reis
Japan - Gebratene Zuckerschoten
Russland - Sonnenblumenkerne geröstet
England - Schinkenbrote auf Mangocreme
Schweiz - Schweizer Käse
Davor:
Südkorea - Rettich mit Asiadressing
Rezepte wurden nach etwas Recherche im Internet gefunden. Wie gesagt, es musste nicht unbedingt 100% authentisch sein, der Spaß stand natürlich im Vordergrund.
Macht ihr auch sowas ? Falls ja würden mich Eure Rezepte, Ideen interessieren.
Falls jemand an einem Rezept interessiert ist, schicke ich gerne auch den Link.
PS: Zum Finale gibt es übrigens Raznijci und Karlovaco. Für Ante
Seit den letzten EM und WM versuchen wir bei den Spielen öfters mal ein paar Spezialtäten aus den Ländern der Teams zu besorgen oder zu kochen. Viellicht hat das der eine der andere ja auch schon mal probiert.
Da wir die Woche rund um das Achtelfinale als Selbstversorger im Urlaub waren, war das auch ein netter Aufhänger um zu entscheiden, was so auf den Tisch kommt.
Nicht jedes Land hat eine eigene Mahlzeit bekommen, ging ja bei 4 Spielen pro Tag gar nicht.
Manchmal war es dann nur ein Snack oder eine Beilage.
Dank eines gut sortierten Biersupermarkts konnte zu 15 der 16 beteiligten Länder auch passendes Bier besorgt werden. (lediglich bei Uruguay hat das nicht geklappt).
Letzendlich gab es dann u.a. (bei Uruguay musste auch beim Essen etwas weiter ausgeholt werden):
Uruguay - Pico de Gallo, Maissalat
Dänemark - Smörebröd
Portugal - Thunfischmousse
Brasilien - Feijoadinha
Spanien - Tapas (Manchego, Serrano, Aioli, Papas arrugadas mit Mojo)
Schweden - Köttbullar
Belgien - Pommes (Kartoffel / Süsskartoffel), Chicorée-Salat
Frankreich - Tomaten Tartare
Kolumbien - Geschnetzeltes, Aji
Argentinien - Rumpsteak
Mexiko - Nachos mit Hackfleisch, Guacamole
Kroatien - Cevapcici, Djuvec Reis
Japan - Gebratene Zuckerschoten
Russland - Sonnenblumenkerne geröstet
England - Schinkenbrote auf Mangocreme
Schweiz - Schweizer Käse
Davor:
Südkorea - Rettich mit Asiadressing
Rezepte wurden nach etwas Recherche im Internet gefunden. Wie gesagt, es musste nicht unbedingt 100% authentisch sein, der Spaß stand natürlich im Vordergrund.
Macht ihr auch sowas ? Falls ja würden mich Eure Rezepte, Ideen interessieren.
Falls jemand an einem Rezept interessiert ist, schicke ich gerne auch den Link.
PS: Zum Finale gibt es übrigens Raznijci und Karlovaco. Für Ante
xerxes schrieb:xerxes schrieb:Wedge schrieb:
Gude,
hat jemand eventuell ein erprobtes Rezept für selbstgemachte BBQ Sosse?
Ich muss 2 Kg Spare Rips eintunken.
Gruß und Danke vorab
Wedge
Mengen nach gutdünken:
Ketchup (Heinz)
BBQ-Sauce von HP (rauchig)
Spritzer Essig
Rohrzucker (reichlich)
Tabasco
Knoblauch
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Spare Rips zuvor in Salzwasser sieden, bis die Knochen sichtbar werden. Mit einer, mit Nelken gespickter Zwiebel, Lorbeerblättern und Wachholderbeeren (angedrückt). Keinen Pfeffer ins Wasser!
Die Rips abtropfen lassen und auf einem Backblech grosszügig mit der Marinade (nur die Oberseite) bestreichen.
Bei Grillstufe 4 in den Ofen. Fertig, wenn die Marinade anfängt dunkel zu werden und Bläßchen wirft.
Mit viel Küchenkrep servieren...
P.S. Da Weihnachtszeit, passt auch noch ein wenig Zimt...
Das hört sich doch gut an.
Das probier' ich.
Gruß und Danke
Wedge
Denn ich halte es bei Spareribs mit dem gemeinen Amerikaner, der von BBQ doch durchaus etwas versteht.
Daher gibt es bei mir Ribs inzwischen nur noch nach der 3--2-1-Methode. Bedeutet:
Zunächst das Allerallerallerwichtigste: Die Silberhaut auf der vermeintlich "unfleischigen" Seite der Ribs mit einem untergeschobenen Löffelstiel heben und mit Fingern und etwas Kückenpapier abziehen. Was dann mit dem Fleischstück passiert, ist danach nur noch nachrangig. Denn das ist definitiv das Wichtigste, was man mit Ribs machen muss.
Bei uns sind der sog. Magic Rub (Tips zum Selbermixen gibt es im Netz) oder Majoran mit viel Salz, Thymian und Pfeffer die Favoriten.
Langes Einziehen macht m.E. eher des Koches Ego als den Esser glücklich. Ich habe bislang keinen Unterschied bemerkt.
Dann zunächst das Fleisch bei 120 Grad 3 Stunden in den Grill/Ofen. Wenden kann, muss aber nicht.
Maximal zwei Stränge dicht in Alufolie oder Bratschlauch geben, zuvor zwei Esslöffel Apfelsaft oder auch Äppler dazu, und gut verschlossen wieder bei 120 Grad für zwei Stunden in die Wärme.
Ruhig mal wenden. Schadet nichts. Dann verteilt sich der flüssigkeitsbedingt entstandene Dampf.
Auspacken, Lieblingssoße draufpinseln und unter gelegentlichem Wenden nach Bedarf einige Schichten Soße antrocknen lassen. Das ergibt die typisch amerikanische Soßenkruste.
Je nach Stärke der Ribs kann auch rascher der gewünschte "Falling of the bone"-Effekt eintreten.
Zartheit ist bei dieser Methode niemals das Problem. Es kann höchsten passieren, dass man zu der Auffassung gelangt, es hätte auch ein Viertelstündchen weniger getan. Aber das hängt natürlich wie immer von dem genauen Einhalten der Temperatur und der Genauigkeit des Ofenthermometers ab.
Aber auch ungekocht sind Ribs auch eine absolut zarte Alternative. Und verlieren m.E. nicht so ihren Saft.
Und wer es gern etwas salziger mag, dem rate ich bei Schwein und Geflügel ohnehin zu einem Tag Einlegen in Brine (aufgekochte und abgekühlte Wasser-Salz-Zucker-Mischung, in der das Grillgut einen Tag getränkt wird). Das schafft Geschmack bis auf den Knochen.
Oha, das klingt lecker. Hatte bisher noch nicht so sehr viel mit Spare Ribs zu tun,
aber da werde ich mich mal intensiver mit beschäftigen.
Wahrscheinlich aber erst im neuen Jahr
aber da werde ich mich mal intensiver mit beschäftigen.
Wahrscheinlich aber erst im neuen Jahr
Misanthrop schrieb:
3--2-1-Methode
Das ist auch meine favorisierte Methode. Allerdings gehe ich mit der Temeratur nur auf ca. 110 Grad.
Die ersten 3 Stunden nutze ich aber eher zum Räuchern im Grill. z:b. mit Rosmarin aus dem Garten oder irgendwelchen Hölzern
Die 2 Stunden Phase verbringen die Ribs dann in einer großen Edelstahl Schale mit einem Einlegerost. Unten kommt Äppler, Apfelsaft, Brühe, Bier oder einer Mischung daraus rein, je nach dem was gerade da ist. Und dann gut mir Alufolie verschließen.
Ich würze aber immer öfter nur noch mit Salz und verschiedenen Pfeffern. Auch die Soßen trage ich nicht mehr so dick auf, das schmeckt uns irgendwie besser. Ist aber Geschmackssache.
Verkehrt machen kann man eigentlich nix, außer man geht mit der Temperatur deutlich zu hoch.
Selbst 1-2-1 funktioniert. Ribs sind damit also auch was für Ungeduldige
Misanthrop schrieb:
Ich bevorzuge halt die Schnelllmethode.(45 bis max. 60 Min.).. Klappt übrigens gerade im Smoker hervorragend (Grillsaison)!
;Man muss die Rips halt nach dem Garen erstmal ausdampfen lassen. Das dann mürbe Fleisch saugt die Marinade förmlich auf.
Was die Silberhaut angeht. Es genügt, diese mit einem scharfen Messer am Knochen entlang zu schneiden.