>
Avatar profile square

Bruno_P

6335

#
NDA schrieb:
Das Kernproblem bleibt, dass wir weniger Beachtung finden, als ein Hannover, Freiburg, oder erst recht als ein Mainz. Wenn ich mir überlege, wie gestern im Sportstudio ein Hype um Mainz gemacht wurde. Sinngemäß: Bayern wurde niedergebrüllt vom fantastischen Publikum.
Bedauerlicherweise sind die meinungsbildennden Fußballmagazine eben Sportschau, ZDF-Sportstudio und eben SKY, mit abstrichen Doppelpass und in denen sind wir eben nicht vertreten. Dies hat natürlich somit auch einen negativen Einfluß auf die Anzahl an Fans, Sponsoren etc. Auch verdanken wir dieser "Bericht(be)stattung" unseren Ruf als gemeingefährliche Kinderfresser.
Abschalten hilft da leider nur dem persönlichen Frieden, die Gesamtproblematik bleibt bestehen.

Na ja, beim ZDF merkt man halt, daß - trotz öffentlich/rechtlicher Verpflichtung - einfach ein Mainzer Sender mit Mainzer Filz dahinter steht.  

Aber dafür haben wir ja den HR! Ach so, der muss ja auch seinen rheinland-pfälzischen Verpflichtungen und seinem Riesen-Marktpotential dort nachkommen und dafür regelmäßig Mainzer einladen und auch über diesen Verein zu Wort kommen lassen.  

Oft ist es doch so, daß die ersten Berichte ohnehin die Meinungen prägen. Es fehlt einfach an genügend Sachkompetenz und auch am Willen, sich überhaupt selbst sachkundig zu machen. Da wird einmal Publiziertes lieber schnell übernommen, oft sogar mit demselben Wortschatz und Formulierungen.

Denke, daß wir ansonsten vielleicht einfach häufig auch zu seriös aufgetreten sind und die diversen Eitelkeiten der sog. "Meinungsbildner" zu wenig gepflegt haben.

Halte unseren, HB´s Weg aber trotzdem für den richtigen und hoffe, daß er sich mit der Zeit - auch bei seinem Marsch durch die Instanzen (ist er ja schon auf einem guten Weg) durchsetzt.
#
guter Bericht. Vielen Dank.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß an den Gerüchten um Libo etwas daran sein sollte, aber warten wir es ab.  
#
Biebrich63 schrieb:
Ich habe mich nach der Super Sendung mit Selim Teber und Strutz mal bei der Redaktion von HR 3 beschwert.
Hier die Super Reaktion. Meine E-Mail war wohl zu ehrlich  


Ihre eMail zu unserer Sendung "heimspiel!" vom 10.8.2009 haben wir erhalten. Wir freuen uns immer, wenn Zuschauerinnen und Zuschauer auf unsere Arbeit reagieren und gehen gern auf Kritik ein. Wir wollen allerdings nicht verhehlen, dass wir die teilweise herabsetzenden und punktuell agressiven Formulierungen Ihres Schreibens schwerlich nachvollziehen können und sie für unangemessen halten.


Der von Ihnen kritisierte Moderator Volker Hirth ist ein äußerst erfahrener und profilierter Sportjournalist, der sowohl im Hörfunk als auch im Fernsehen tätig ist. Uns ist durchaus bewusst, dass insbesondere Sportmoderatoren immer wieder polarisieren und Formulierungen, die manche Zuschauer als zugewand empfinden, andere als Anbiederung sehen. Und da sich jeder als Fußballexperte versteht, fallen auch uns gelegentlich andere Fragen ein, als wir sie dann im Fernsehen hören. Deshalb gehört die Moderationsleistung zu den regelmäßigen Kritikpunkten, die die Sportredaktion nach den Sendungen anspricht

Die Redaktion hatte am 10. August 2009 mit Selim Teber (Eintracht Frankfurt) und Harald Strutz (Mainz 05) zwei hochkarätige Gäste, die im Gespräch immer wieder in Bezug zueinander gesetzt wurden. Da Herr Strutz auch Mitglied des DFL- Präsidiums ist, war er auch ein kompetenter Gesprächspartner für die Themen Nationalmannschaft und Videobeweis in der Bundesliga. Dass es zudem der Redaktion gelungen ist, ein exklusives Interview mit der Leichtathletin und Goldhoffnung, Ariane Friedrich, zu bekommen, ist ein Beleg für die journalistische Kompetenz der Kolleginnen und Kollegen.  

Habe exakt den gleichen vorformulierten Standardbrief mit den gleichen tollen Argumenten erhalten. D.h. auf individuelle Argumente wurde und wird überhaupt nicht eingegangen. Es wird nur auf die kompetenten Gesprächspartner verwiesen und als Beleg für eigene journalistische Kompetenz darauf verwiesen, daß eine sicherlich sehr gute Leichtathletin eingeladen werden konnte.

Dachte immer die journalistische Kompetenz in einer solchen Sendung würde sich an den Sachbeiträgen, gescheiten Fragen und einfliessendem Hintergrundwissen festmachen lassen. Aber es ist ja nicht nur diese eine Heimspiel-Sendung und dieser Moderator. Ja auch, aber es scheint zusätzlich Konzept = Kalkül zu sein.

Alleine die Antwort ist schon bezeichnend. Ärgere mich nur, daß ich diese Sendungen noch mitfinanzieren muss, obwohl schon lange nicht mehr Zuschauer (war jetzt wieder mal ein Versuch, weil ich dachte, daß auch dieser HR nach diesem Start der Eintracht eigentlich nicht viel falsch machen könnte und doch einige interessante Infos und Nachberichte kommen müssten). Die Quoten werden weiter zuückgehen, aber es wird niemanden in diesem Quasi-Monopolsender interessieren.
#
Ewigtreuer schrieb:
 ......   Ich mag nicht dran glauben,
dass das hier ein Nebenkriegsschauplatz für die alte FF - Fehde ist.
Natürlich weiss ich nicht, wie andere das sehen,
aber zumindest mir geht es nicht darum,
dass an Wib's Berichten Kritik geübt wird -
sondern ausschliesslich um die Art und Weise wie sie angebracht wird.

Das hat mit Funkel/Skibbe nichts zu tun.
Wie allseits bekannt sein dürfte ist Wib eine FF - Anhängerin -
Ich war schon lange dafür, dass er geht.

Mich nervt es, dass jemand,
der sich diese Arbeit macht, wie Sabine mit ihren Berichten,
so unnötig und unsachlich angegangen wird.

Wie schon mehrfach erwähnt -
wem die Berichte nicht passen muss sie nicht lesen.

Mir passt die Blöd-Zeitung nicht..
Also lese ich sie einfach nicht.

Soll ich statt dessen jeden Tag mit der Redaktion über deren Subjektivität diskutieren?  

Hierüber lässt sich sicher diskutieren. Ist so OK. Nur die Art und Weise wie in diesem Thread durchaus berechtigte Kritiken durch Einige pauschal verunglimpft wurden, ist so nicht OK. War auch der Ansicht, daß WIB´s Berichte häufiger in persönliche und emotionale Befindlichkeiten und Vorlieben abgleiten. Dieser Trend war so aber m.E. auch schon in letzter Saison festzustellen. Hat mir daher "fußballerisch" nicht so viel gebracht, fand es aber auch nicht so schlimm, solange Personen nicht persönlich verunglimpft wurden (wobei die Grenzen sicher fließend sind).

Ja und ihr habt Recht, ich muss es ja auch nicht lesen. Was ich in der Regel auch nicht mehr gemacht habe, nur wenn ein Thread halt immer oben bleibt, wird man halt neugierig und stellt fest: "regelmäßig grüßt das Murmeltier".
#
Kindergartenniveau.  

Und damit meine ich auch, wie hier mit teilweise durchaus berechtigter Kritik umgegangen wird. Außerdem: wer austeilt, sollte auch einstecken können.
#
Wenn ich das so durchlese: Alles richtig gemacht diese Woche. BR gesehen und auf HR-Heimspiel verzichtet. Wird Standard für mich werden. Hatte den vollmundigen Ankündigungen sowieso nicht geglaubt.

Zu häufig wurde man schon enttäuscht. Warum sollte sich in diesem Beamtensender auf einmal etwas grundsätzlich zum Besseren wenden? Warum sollten auf einmal interessante und informative Interviews kommen? Warum sollten die "Funktionärsshows" und die Selbstbeweihräucherungen auf einmal anders laufen?

Es ist einfach so, der HR läuft den anderen Regionalsendern meilenweit hinterher. Und daran wird sich so schnell nichts ändern.
#
Hoovabeatz schrieb:
Ich würde ihn auch nicht abschreiben, nicht zu vergessen das unsere IV letztes Jahr sowieso nicht so stabil stand.
Der Russ hat genau solche Böcke geschossen wie der Bellaid. Erst als Chris als "Stabilisator" kam gings dann ein bisschen besser und der hat sich ja dann auch verletzt. Wir hatten zwei "unerfahrene" und sich in der lernphase befindliche Spieler in der IV der eine 23 und der andere 22 Jahre alt. Ich glaube auch das das alles "Kopfsache" ist bei Bellaid. Der fängt sich (hoffentlich) wieder und greift in den Fünfkampf um die IV ein.

Sehe das auch so. Klar hatte Bellaid letzte Saison auch einige schwache Spiele. Die hatte ein Russ z.B. aber genauso. Hatte Russ damals insgesamt keinesfalls stärker gesehen (meine persönliche Einschätzung). Was überhaupt nicht gegen Russ gehen soll. Beide waren und sind junge Spieler mit Potential aber auch mit entsprechenden Schwankungen, völlig normal. Das Pech beider war einfach, daß ein älterer und stabilisierender "Führungsspieler" in der Abwehr fehlte. Hoffe, daß das in dieser Saison anders ist. Wie es dann mit beiden weitergeht, muß man sehen. Ist kein Selbstläufer, neben den passenden Gelegenheiten liegt es dann auch an den Personen selber (siehe Hinweis von HB).
#
3zu7 schrieb:
Habe mal am Samstag im Stadion die Chance genutzt und mich direkt bei einem Mitarbeiter der HR-Sportredaktion beschwert. Der meinte, die Kritik sei bekannt und sogar angekommen. Die heutige Sendung soll besser werden - mit viel Eintracht. Na, ich traue dem noch nicht. Wenn ich noch wach bin, schau ich aber rein.

Na, hoffentlich. Glaube aber nicht daran. Zulange läuft das schon immer nach dem gleichen Strickmuster. Und daß nun nach dem Mainzer der nächste Fußballfunktionär dabei ist, stimmt einen auch nicht zuversichtlicher. Bisher war es doch immer so, daß die Sendung dann als Forum für die jeweiligen Funktionäre diente und sie die Gelegenheit erhielten, ihre gewünschte Sicht abzusetzen. Kritische Fragen und "echte" Interviews fanden bei dieser Klientel doch nie statt. Bald müsste nach dieser Logik eigentlich mal wieder ein Schiedsrichterfunktionär dran sein.
#
Wer weiß denn hier wirklich genau, was Sache ist? Wartet doch erst mal ab. Ball flach halten (s. weiter oben), ist ein guter Tip.
#
Frankfurt050986 schrieb:
Was mir noch einfällt:

Sehr toll das mittlerweile jeder Trainingsbericht zum FF vs Skibbe Fred wird    

Stimmt nicht. Freue mich jedes Mal auf die Trainingsberichte von uaa und ähnlichen. Da hört man die Fußballer heraus und sachlich sind sie auch. Sollte man nicht in einen Topf werfen. Aber sonst hast Du recht.
#
Programmierer schrieb:
Es ist wirklich peinlich wie manche hier WIBs Trainingsberichte kritisieren.
Schreibt doch selber welche und macht es besser.
Programmierer

Ansichtssache. Im Glashaus sitzt hier niemand. Und Personen, die durchaus kräftig austeilen können, sollten auch einstecken können - zumal hier in der Regel tatsächlich  merkwürdig einseitig und emotional berichtet wird. In Gedanken immer noch beim Guru. Was kann Skibbe dafür? Aber alle sind ja so fair.  

Finde eher den hier hergestellten Bezug und die dem zugrunde liegende Logik peinlich.
#
Mir langt´s tatsächlich. Habe daher 1. ein entsprechendes Mail an den HR gesandt und 2. werde ich künftig Stammgast im BR beim Blickpunkt sein.
#
Boxenluder schrieb:
So eine miese Sendung.

Da hätte man im Sommer wirklich mal viel verbessren können. Neue Moderatoren, neuer Stil und rein hessischer Fußball mit ausführlichen Hintergrundberichten, Stimmen zum Spiel und interessanten Fragen, aber nein, der HR hält am "Erfolgskonzept" fest. So eine Scheisse und ab heute boykottiere ich diese miese Sendung.  

So ist es. Bin mir sicher, daß die Einschaltquoten im Keller sind. Nur scheint das in diesem "Staatssender" niemanden zu interessieren. Genügend Geld für solch desaströse Sendungen scheint noch immer da zu sein. Scheint nicht so wichtig zu sein, ob die Sendung noch Zuschauer findet.

Hätte mir ja schon viel zur Sendung vorstellen können. Aber es wird immer "besser". Da hat der wichtigste Verein im Einzugsgebiet einen tollen Saisonstart hingelegt und in der Sendung kommt - mit Ausnahme einer Kürzestzusammenfassung - hauptsächlich Strutz und Mainz zu Wort. Seht euch künftig lieber die Sportsendungen der anderen Dritten an. Macht mal einen Vergleich. Bin selber langsam schon Stammgast bei Bayern 3. Einfach weil dort gute Fragen an interessante Gäste gestellt werden, die Fragen sich fast nur auf den Sport beziehen und ich dort einfach die Qualität finde, die ich beim HR vermisse.
#
Also, was soll man dazu sagen? Da kuckt man seit Monaten wieder einmal die Sendung - in der Hoffnung, es könnte sich etwas zum Positiven verändert haben. Nach dem überraschenden Sieg und dem guten Spiel vom Wochenende sollte das ja nicht zu schwer sein. Nein, da kann nur eine interessante Aufarbeitung des Spieltages kommen. So denkt man etwas naiv. Und dann?

Schon bei den Gästen glaubt man auf dem falschen Sender zu sein. Der Strutz, was soll der schon wieder im HR? Dass Er und Heidel auf dem Heimatsender ständig präsent sein dürfen, ist ja OK. Warum aber im HR? Klar denkt man, auch das Thema Nati kann mal wieder kommen, aber warum dazu unbedingt wieder den Strutz und warum jetzt.

Aber dann wird ohnehin deutlich mehr zum Thema Karnevalsverein diskutiert. Was soll das eigentlich? Dass für diesen Verein im SWR Werbung gemacht wird und er sich dort präsentieren darf, ist ja OK. Aber warum im HR? Habe jetzt bewusst die ganze bisherige Sendung verfolgt. Mainz war deutlich eher Schwerpunktthema und das nach diesem für die Eintracht so wichtigen Spieltag. Finde ich schon reichlich dreist. Wie finanziert sich der Sender eigentlich und woher kommen seine Zuschauer?

Die Fragen waren dann wieder das übliche Niveau. Werde die Sendung frühestens in 6 Monaten evtl auf Wiedervorlage zu legen. Würde mich mal interessieren wie die Einschaltquoten im Einzugsbereich (auch im Zeitablauf) im Vergleich zu denen anderer Sportsendungen der Dritten sind. Kann mir das Ergebnis vorstellen.
#
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Die FR hatte lange genug ihre Chance. Man denke nur an die tendenziösen Berichte in den letzten Wochen zurück. Nun doch noch auf den in die andere Richtung fahrenden Zug zu springen zu wollen, na ja.
#
Endgegner schrieb:
Matzel schrieb:
Was will der Durstewitz uns mit diesem Interview eigentlich vermitteln?    


Das er ein dummer Bauer ist der mit aller Gewalt versucht irgend etwas negatives aus einem Spieler herauszupressen um seine dünnen, billigen Artikel aufzupeppen.    

So eine große Scheiße hab ich echt schon lange nicht mehr gelesen.    

Das übliche FR-Niveau halt. So billig sollen heute Schlagzeilen gemacht werden. Alleine die Fragen und Fragestellungen sind schon bezeichnend. Gut mit der Eintracht meint es dieses Organ und seine Ausführenden bestimmt nicht. Auf Kosten der Eintracht sollten hier wieder einmal reisserische Schlagzeilen ohne echten Hintergrund produziert werden.

Nur gut, daß Mike Franz intelligent genug ist, dieses Spiel zu durschauen. Seine Antworten sind Klasse. Ich war anfänglich sicher kein Freund seiner Verpflichtung. Muss aber sagen, sein Auftreten hier - außerhalb des Platzes - beeindruckt mich schon länger. Wenn dann noch die Leistung dazu kommt, aus diesem Holz sind Führungsspieler gemacht! Könnten sich Einige, die gerne Führungsspieler sein wollen, gerne etwas von abkucken.
#
Alexsge22 schrieb:
monk schrieb:
Gala von Caio? Beim Spiegel hat man sich wohl zu sehr mit den Umständen rund um das Derby beschäftigt...

So langsam reicht Dein Generve aber.

Hast Du in der Sportsbar nicht gesehen wie stark sich Caio vor dem 2:0, das er ja "nur" abstaubte im Mittelfeld durchgesetzt hat und Ama mustergültig freigespielt hat?

 
#
WuerzburgerAdler schrieb:
.....  das ist aber nicht objektiv. ich frage mich, was von caio erwartet wird. er bereitet das 1:0 klasse vor, macht das 2:0 selbst und hat sonst noch 1-2 richtig gute szenen. was soll er noch machen?
Wasser zu Wein verwandeln natürlich, was sonst?    [/quote]

Weiß auch nicht was Einige kucken. Natürlich muss man nicht alles toll finden, was er gemacht hat. Er hatte aber auch so einige gute Szenen, weniger gelaufen und weniger Zweikämpfe gewonnen als andere hat er auch nicht. Aber klar, die Vorbereitung des ersten Tores war nichts Besonderes (Frage: Wer wäre sonst noch dazu in der Lage?).

Und das zweite Tor war natürlich ein reiner "Abstauber", wie es einer der hier seine Weisheiten absondernden "Fußballgrößen" von sich gab. Was ein Unsinn. Gerade wenn man sich dieses Tor anschaut. Erst selbst noch an der Vorbereitung aus dem Mittelfeld beteiligt, schnell in die Spitze herein gestoßen, die Chance erkannt und konsequent gegen zwei eingreifende Abwehrspieler vollendet. Es war nämlich genau kein Abstauber. Wenn es so einfach wäre, sollte das unseren Stürmern häufiger gelingen.  
#
Alles in allem doch ganz guter Einstieg in die Saison. Das erwartete Pokalspiel. Dass die Kickers läuferisch und kämpferisch voll dagegen halten, war zu erwarten. Einsatz der Mannschaft war OK. Neben Licht aber auch Schatten. Der Einstand für Skibbe ist damit OK, darauf lässt sich aufbauen. Abwehr hatte teilweise schon etwas Probleme. Im Mittelfeld war das Zusammenspiel schon ganz ordentlich.

Viele heute mit Licht aber auch Schatten, so auch Caio. Trotzdem hat man gesehen, was er bewirken kann und daß er auch weder läuferisch noch kämpferisch gegenüber anderen abfällt. Einige zeigten mehr Schwächen. Leistung war aber insgesamt OK. Nicht OK, finde ich da wieder mal die FR, die offensichtlich unbedingt ihre Linie beibehalten will "... als Schwegler nach schöner Vorarbeit des ansonsten schwachen Caio", über andere m.E. insgesamt schwächere Spieler (wobei auch dies in diesem ersten Spiel nicht überbewertet werden sollte) kein Wort oder Kritik. So wird Meinung gemacht.

Schönes Ergebnis und befriedigendes erstes Saisonspiel, das Hoffnungen macht, zumal demnächst noch Spieler mit Potential dazukommen könnten (Fenin, Chris, Franz, Korkmaz, Zlatan, Steinhöfer, ....).  
#
Gewohnt starker Beitrag, auch die Stimmung kam gut rüber. Waren aber auch ein paar erfreuliche Nachrichten dabei.