>
Avatar profile square

edmund

16839

#
Wenn die Börsenkurse fallen

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei Allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz Los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft`s hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.



Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne"
#
lt.commander schrieb:
edmund schrieb:
Mir fällt es ob des angeschlagenen Debattenniveaus schon schwer, hier zu posten. Glücklicherweise gibt es Lichtblicke (ich meine nicht einfältige Lichtgestalten) im Thread.
Ein Lichtblick besteht m.E. darin, dass es nicht zu einer Verklärung dieses unpolitischen Vorgehens der vier Kombattanten der Reaktion zur moralischen Heldentat kommt.
Einen weiteren Lichtblick vermag ich in den Beiträgen von Kreuzbuerger, Raideg, Busstopper (ich stimme WiB zu: Politik kannst du besser als Fußball  ,-) ) u.a. zu erkennen.
..............

Nachdem Dein Eingangsabsatz Dich schon zu einem vollkommen einseitigen Diskussionspartner abstempelt, habe ich mir erlaubt Deine Parteiwerbung nicht auch noch zu zitieren.

Ok, Dein Ton ist überraschend anders, wie jener welcher in deinem "Lager" für gewöhnlich angeschlagen wird, der Inhalt aber unterscheidet sich nicht.


Genau um Parteiwerbung ging es mir nicht, alleine um eine neue Politik für Hessen, die gerade im wahlentscheidenden Politikfeld Schule sehr schöne Impulse formuliert hat. Umso trauriger, dass wir jetzt vermutlich wieder die spießige Wolffsuppe unter neuem Namen angeboten bekommen.
Ich beklage eben das Fehlen einer auf Inhalte bezogenen Diskussion. Hier werden permanent ideologische Meinungen geäußert, für die man im Ethik-oder Politikunterricht der siebten/achten Klasse kaum ein "befriedigend" erwarten dürfte.
Das entsetzt mich.

Die welthistorische bedeutsamere Wahl findet allerdings erst morgen statt.

In diesem Sinne: Run Obama run and let the stupids all over fall.  ,-)
#
Mir fällt es ob des angeschlagenen Debattenniveaus schon schwer, hier zu posten. Glücklicherweise gibt es Lichtblicke (ich meine nicht einfältige Lichtgestalten) im Thread.
Ein Lichtblick besteht m.E. darin, dass es nicht zu einer Verklärung dieses unpolitischen Vorgehens der vier Kombattanten der Reaktion zur moralischen Heldentat kommt.
Einen weiteren Lichtblick vermag ich in den Beiträgen von Kreuzbuerger, Raideg, Busstopper (ich stimme WiB zu: Politik kannst du besser als Fußball  ,-) ) u.a. zu erkennen.

Zum Inhalt: Erst kürzlich habe ich die ca. 20 Seiten Koalitionsvereinbarung zum Thema Bildung gelesen. Wisst ihr was? Es wäre ein Leichtes in vier Jahren bei regulären Neuwahlen eine klare rot-grüne Mehrheit (dann gerne auch ohne sog. Linke) zu errreichen, wenn nur 50% der angedachten Ideen umgesetzt würden.

Glaubt ihr nicht?

Lest doch selbst!

Übrigens erscheint die Vereinbarung gerade auch wirtschafts- und verkehrspolitisch sehr vernünftig und zielführend i.S. zukunftsfähiger Politik. Walter kommt mir dagegen als ideenloser Agent eines ideologischen, unreflektierten Marktliberalismus (ML) vor.

Liebe Moralapostel, natürlich hat Frau Ypsilanti große Unklugheit im Wahlkampf und danach an den Tag gelegt, offensichtlich hat sie auch schlechte Berater (Kommunikation nach innen und außen), was aber empörend ist, ist die unpolitische Bigotterie mancher Simplificadores hier, die scheinmoralische Argumente instrumentalisiert und die hoch zu schätzende Gewissensfreiheit der Abgeordneten entwertet.

PS: Vielleicht ist des Glubberers Einschätzung des gemeinen Hessen doch nicht richtig. Ansonsten sollten wir Sado-Maso-Spielzeug in unser Landeswappen mitaufnehmen (so wie Schleswig-Holstein die Badewanne).
#
FräuleinAdler schrieb:
Na Jungs. das macht doch mal wieder Spass. So viel weibliche Inkompetenz: Pauli, Palin, Ypsilanti.
Da muss euch doch das Herz aufgehen.    


Mein liebes Fräulein, warum so undifferenziert heute?

Pauli lässt sich im bayerischen Wahlkampf von ihr komplett unbekannten Jungs in den Ausschnitt fassen und findet nichts dabei...

Palin ist eine komplett andere Nummer - da geht es um eine ggf. welthistorisch bedeutsame Position. Da habe ich Angst, bis ich am Mittwoch Morgen hoffentlich erlöst werde.

Ypsilanti ist eine Politikerin, die - anders als Frau Merkel - durchaus auch als Frau wahrgenommen werden will.
Sieht besser aus als Koch und wird bessere Politik machen als dieser - ab Dienstag, so die SPD nicht suizidal ist - das reicht mir fürs erste.

Geht dir das Herz etwa bei Pofalla, Toski, Hintze, Westerwelle, Kuranyi, Huber auf?
Will ich nicht hoffen. Dann nehmen wir lieber Grabi und Al-Wazir, oder nicht?

Gruß aus dem Ostend, E
#
Lichtgestalt schrieb:

Hier ist argumentieren sinnlos. Das ist der Fred der Roten und Kommunisten. Denk dir einfach Deinen Teil und freue Dich in 5 Jahren, dass Du damals Recht gehabt hast.

@edmund/kreuzbuerger und konsorten
gebt euch keine mühe hierauf zu antworten. ich lese es eh nicht...


Das nenne ich einen konstruktiven Beitrag eines leidenschaftlichen Demokraten in einer pluralistischen Gesellschaft. Ein Beitrag zu Respekt, Toleranz und tendenziell herrschaftsfreiem Diskurs in weltbürgerlicher Absicht.

Man beachte den Pleonasmus in Zeile 1.

Noch mehr: Wie sollen all diejenigen, die den hübschen Offenbacher Jungen gewählt haben, sich in dieser simplen, binär codierten Welt verorten (Rote? Kommunisten?)

Einfalt - dein Name sei Lichtgestalt.

Es wäre ziemlich lustig, wenn es nicht so traurig wäre.


Gruß, E

PS: Es könnte in fünf Jahren aber auch alles ganz anders kommen, sofern die Spezialdemokraten sich jetzt nicht noch ein Bein stellen.  
#
Bevor wir es vergessen: Koch muss weg!  
I didn't say it before...  

Also: Sehen wir den Wahlen am 4. November entgegen und freuen uns hoffentlich mit RotGrün für Hessen und Obama für die USA. We can get it if we want...

It's only Rock'n Roll but we like it.

PS: Drei Punkte am Mittwoch!  
#
Seit gestern bin ich wirklich ratlos und tatsächlich der Ansicht, dass wir eine tiefgreifende Veränderung brauchen, die auch Personal einschließen müsste.
Natürlich beleidige ich niemand, sondern kritisiere wertschätzend, das gilt auch unserem Trainer ggü.

Zum taz-Interview mit Finke:
Das ist ja gerade der Witz - Benni Köhler wird gute Karten haben...
Das freut mich.
Ich neige der Einschätzung zu, dass Finke ein Guter ist. Das Interview gefällt mir.

Und ich werde dennoch niemals vergessen, was wir dem Herrn Funkel zu verdanken haben.

Danke für Bröndby, danke für Berlin 2006. Danke für die ersten 25 Spieltage der letzten Saison!


Wovor ich seit Bielefeld und noch mehr seit gestern viel mehr Horror habe als vor Forumstrollen, die mit dazu beitrugen, dass ich wochenlang zum Trainerthema die Klappe hielt: Wir gewinnen - vermutlich eher zufällig - zweimal (KSC, Cottbus) und danach ändert sich nichts.
Mir liegt die Eintracht so sehr am Herzen, dass ich das wirklich nicht erleben möchte, da müssen m.E. auch Härten in Kauf genommen werden.
FF hat sich einen respektvollen Abschied verdient, mir wäre es am liebsten, er könnte in anderer Funktion uns erhalten bleiben (ein vermutlich naiver Gedanke).

Immer noch ratlos, und auf Eintracht hoffend, E
#
Karniggels?
#
Danke für den ausführlichen Bericht.

Feldherrenpose des Trainers, Leichen, gequälte Gesichter unserer Jungs -
ich freue mich aufs Leverkusenspiel, da zeigen
wir den Chemikern mal High Noon am Originalschauplatz Waldstadion.

Irgendwie heitern mich deine Berichte auf, ich hoffe, unsere Eintracht tut es auch bald wieder.
#
Merci pour votre service. A dimanche.

Bisous, E
#
Gregor04 schrieb:
Was will den Köln für ihm zahlen??? Unter 4-5 Mio. € wird er nicht zu haben sein.


Wir zahlen nüscht, klar!
#
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieelen Dank liebe WiB - für den ausführlichen und interessanten Bericht und für die Anmerkung zum Herrn Busstopper - ich stimme dir komplett zu.

In sechs Tagen sieht die Eintrachtwelt wieder sonniger aus - wahrscheinlich dank Meier, Funkel, Nikolov, Caio, Ochs, Chris, Fenin und vielen anderen.  
#
Ich greife aus dem großen Mezzogiorno mal heraus: Neapel, Vesuv, Golf von Neapel, Amalfi-Küste  (es gibt beispielsweise eine Schiffverbindung von Sorrent nach Positano).
In Sorrent zu empfehlen: Hotel Klein Wien. Kennt jeder, direkter Strandzugang, eine Stunde nach Neapiel mit der Eisenbahn.
Überhaupt: Natürlich ist Bahnfahren in Italien ein großer Genuss.
Ich beneide dich.
Viel Spaß dort, weiter unten Calabrien und Sizilien, die liparischen Inseln (zu jedem dieser Gebiete gibt es dicke Reiseführer).

Gruß E

PS: Die Kosten für einen guten Reiseführer zum Beispiel aus dem Michael Müller-Verlag lohnen jeden Euro. Die Kosten spielen sich aufgrund wichtiger Informationen schnell ein und ihr könnt gescheit planen, was ihr eigentlich wollt.
#
War jetzt über eine Woche off (HNO-OP).
Jetzt sitze ich hier mit Opiaten, Voltaren, Novalgin u.a. vollgeknallt und frage mich, was ich eigentlich verpasst habe.
Kein einziger Beitrag, der auf die euphemistisch "Bankenkrise" genannten Phänomene eingeht. Seltsam.  

Immerhin wollen jetzt auf einmal so gut wie alle Regulierungen der Finanzmärkte, auch diejenigen, die tapfer dagegen gearbeitet arbeiten in den vergangenen Jahren (Gordon Brown et al.)

Mädels, ich habe mir noch was überlegt:

Eine durchdachte ökologische Energie- und Infrastrukturpolitik müsste für Hessen entwickelt werden!

Eine vernunftorientierte, pädagogisch vielfältige, phantasievolle, Bildungschancen für alle organisierende Bildungspolitik müsste in Hessen verfolgt werden!

Damit dies gelingen kann, müsste der Herr mit den aufgespritzten Lippen weg.

@wib: Danke. Ich werde immer wieder gerne daran erinnert. Heiner Geißlers Vorfahren...  ,-)
@HG: Betriebsprüfung gut überstanden?  


Schönes Wochenende allüberall, E
#
Da fällt mir gerade ein: Koch muss weg!  ,-)
#
@ Brady: Danke.  
#
Ließe es sich nicht einrichten, dass ich vor jedem Spieltag per PN daran erinnert werde, am Tippspiel teilzunehmen?

Noch vorgestern stand ich mit 17 Punkten auf Platz 17, heute schon auf Platz 197 immer noch mit 17 Punkten.
Da hatte ich ganz offenbar vergessen, meine Tipps abzugeben.
Quelle horreur!

Bitte helft mir, meinen Fußballsachverstand dokumentieren zu können, indem ihr mir - sagen wir mittwochs - eine kleine Nachricht zukommen lasst.

Ihr wollt doch auch nicht gewinnen, nur weil der genialste Tipp versäumt wurde, abgeschickt zu werden, oder doch?

In diesem Sinne: Hilfe für Fairness und Gerechtigkeit!
Danke, E  
#
peter schrieb:
kreuzbuerger schrieb:


aber letztlich stinkt der bär immer vom kopfe her...
laß mal schön die bären in ruhe!    


Ich muss Peter recht geben, obwohl ich nicht weiß, ob das Statement von Peter stammt, da es nicht ordentlich mit Peter unterschrieben ist.

@ KB: Du hast es aber gerade mit den Bären...
Wieso sollten die überhaupt stinken?
Du bist mir ein schöner Bärliner.
Zu meiner Zeit gab es noch in der Nähe der Jannowitzbrücke echte Bären in einem kleinen Gehege - sehr hübsch. Die haben mal gar nicht gestunken, immer nur lieb geguckt.  
E
#
kreuzbuerger schrieb:
edmund schrieb:
Ich meinte schon Büroleiter von Frau Ypsilanti


klar, aber mit meiner diplomatischen art wird das doch nix... wer will schon schlagzeilen lesen wie:
"skandal! Y. büroleiter spuckt MP ins gesicht!"




Wenn du Büroleiter bist, ist der RoKo nicht mehr MP, sondern Gartenzwerg.  ,-)