>
Avatar profile square

etienneone

72576

#
komme gerade aus dem stadion....
unfassbar was ne leistung. die waren so schlecht, dass einem angst und bange werden muss.
ich bin so geladen, dass ich nur kurz schreibe was mir aufgefallen ist:

bis auf nikolov, ochs und bellaid, waren fast alle grottenschlecht. am schlechtesten waren toski, der glaube ich keinen einzigen zweikampf gewonnen hat und wie falscheld über den platz gewandert ist. spycher, der hinten quasi von jedem herthaner überlaufen wurde. amantaidis, der einfach keinen einzigen ball gescheit annehmen kann stattdessen aber ständig in der eigenen hälfte rumrennt und dadurch als anspielstation vorne fehllt. steinhöfer, der statt nen konter einzuleiten, den ball am eigenen 16er verliert und den gegenangriff zum gegentreffern einleitet. inamoto hatte ein paar gute pässe und dann wieder dinger, wo man sich fragt ob der eigentlich noch alle tassen im schrank hat.
am meisten nervte mich aber das chaotische und unmotivierte auftreten. nur fenin, nahc seiner einwechslung, sorgte für etwas wirble, rannte und ackerte und strahlte sowas wie siegeswillen aus.
über den wechsel vom offensichtlich noch nicht genesenen meier und dann fink muss ich nichts mehr sagen. da fällt mir nix mehr zu ein.
wenn eins deutlich wurde, dann dass wir nen spielmacher brauchen, der ideen hat, kreativ ist und mal nen tödlichen pass spielen kann. ich hätte da einen, dem ich das zutrauen würde... aber ich werd nen teufel tun es sagen.

tschö
#
ich war mal so frei und bin auf die seite von marca (dem spanischen kicker) gesurft und hab den artikel zum spiel gesucht:

http://www.marca.com/edicion/marca/futbol/1a_division/real_madrid/es/desarrollo/1155166.html

wenns interssiert. ich kann leider kein spanisch, aber dieser satz:

En un estadio completamente lleno se dieron cita 45.000 espectadores


wird wohl heißen, dass da 45.000 zuschauer im stadion waren.
wie kommen die auf diese falsche zahl?

nikolov wird auch erwähnt und es gibt 180 spanische kommentare zum spiel. ich würd jetzt so gerne spanisch können...
#
Hi commander,

erst mal danke für die ausführliche antwort. freut mich, dass man sich hier tatsächlich mit einigen doch noch sachlich auseinandersetzen kann. dazu muss  ich sagen, dass ich natürlich nicht bloß fakten aufzähle, sondern ebenso auch eine meinung zum besten gebe. die "fakten" sind das, was ich aus meiner recherche zu dem thema, also aus medienberichten und eigener beobachtung (z.b. spiele) und eigener erfahrung (der part wo ich parallelen zu meinen erlebnissen im umgang mit trainern rede) als grundlage für meine argumentation benutze. sicherlich ist da auch viel von der interpretation der gegebenen informationen abhängig. wenn funkel sagt "caio trainiert schlecht" (nur ein beispiel), dann ist es ein fakt, dass er das gesagt hat, aber eben nicht ein fakt, dass er unzufrieden mit caio ist. das ist meine interpretation aus der aussage, die in dem fall des beispiels natürlich sehr naheliegend ist.
zum thema:

lt.commander schrieb:
Nein, nur damit geht es nicht, ebensowenig mit nur psychologischer Hilfestellung. Es ist ja auch so, dass jeder einzelne Character seine persönlich ideal passende Betreuung und Betreuungsperson benötigen würde, jeder seinen persönlich perfekten Trainer etc.. Irgendwann gelangt man dann aber an einen Punkt der besagt, man habe eben nur einen Trainer, man möge nicht mehr Ressourcen aufwenden, oder man kann nicht mehr aufwenden.


richtig. umso wichtiger ist es, dass dieser trainer also das, was ich liebevoll "fingerspitzengefühl" mitbringt. man kann es auch im neudeutsch "social-skills"  nennen. ich sehe das wie bei einem rollenspiel. der trainer ist ein charakter der verschiedene eigenschaften hat und in diesen unterschiedlich gut oder schlecht ist. hat ein trainer z.b. unfassbar schlechte werte bei autorität, tanzen ihm die spieler auf der nase rum. ich stelle funkels sensibilität in frage. und damit meine ich nicht sensibel im sinne von "hätscheln und tätscheln"
sonder im sinne von wahrnehmungsvermögen und bewertung der entsprechenden wahrnehmung. ich komme nach reifer überlegung zu dem ergebnis, dass funkel dort defizite hat. als gegenbesipiel hatte ich weiteroben ein zitat von labbadia gepostet, wo er sehr "einfühlsam" über renato augusto spricht.
natürlich ist diese betrachtung einseitig. es kann ja durchaus sein, dass funkel dafür wesentlich mehr "punkte" in sachen motivator oder autorität o.ä. hat.
aber hier geht es ja um den "fall caio" und ich denke, dass der umgang mit seiner person da nicht unerheblich für sein verhalten ist.



Haben sich vielleicht nur Deine Hoffnungen bisher nicht erfüllt? kann es sein, das Caio heute fitter und besser ist, menschlich enorm hinzugelernt hat in den vergangenen Monaten? Er selbst sagte das ja in seinem letzten Interview. Wer hat nun recht und wer irrt, Du oder Caio?


natürlich haben sich meine erwartungen NICHT erfüllt. das ist eine rethorische frage. es ändert aber nichts an der ursachenforschung in diesem fall, die ja dennoch objektiv ausfallen kann. ob caio heute fitter und besser ist, kann ich nicht beurteilen. ich kann nur das beurteilen, was sich faktisch zuträgt. vor wenigen wochen war caio jedenfalls nicht fitter also vor der sommerpause. wenn er es jetzt ist, dann stellt sich umso mehr die frage, warum er nicht eingesetzt wird. den letzten interviews zufolge, hat hinkt caio der mannschaft hinterher. es liegt also nahe, dass damit durchaus sein fitnesszustand gemeint ist und höchstwahrscheinlich auch taktische defizite ein grund sein dürften, da diese ja bereits letzte saison "scheinbar" ausschlaggebend für seine nicht-aufstellung waren. wenn man bei testspielen nicht zum einsatz kommt, also "nicht getestet" wird, dann muss man zu dem ergebnis kommen, dass ein spieler erhebliche defizite hat.

das caio hingegen in interviews, also nach außen hin gut mine zum bösen spiel macht, liegt doch  auf der hand. das dümmste was er in seiner situation machen könnte, wäre jetzt aufzumucken und den trainer oder das umfeld anzugreifen. der junge braucht ja jeden support den er kriegen kann, also wird er einen teufel tun und noch öl aufs feuer gießen. was er nach außen sagt, muss man zwar als fakt hinnehmen, aber hier gebe ich seinen aussagen nur wenig gewichtung.


Gratuliere, Sport ist gesund und Du weisst dann auch um die Bedeutung der Worte Grundlage und Mannschaft/sgeist. Woher nimmst Du Deine Sicherheit zu unterstellen das man Caio "nur" ignoriert und "kritisiert" habe. Ist das ein Fakt, oder schlicht eine unverschämte und falsche Unterstellung an Bruchhagen, Funkel, die Mannschaft, Reutershan, Pröckel und Co?


was daran unverschämt sein soll, ist mir schleierhaft. es ist der eindruck der bei mir entsteht, wenn ich die positiven und die negativen kommentare gegenüberstelle, wenn ich das verhalten von funkel gegenüber caio analysiere. anstatt ständig mit gegenfragen zu kontern, wäre es doch für alle mal interessant zu sehen, wie deine analyse ausfällt. auf dauer kannst du dich nicht dahinter verstecken das es "kein fakt ist" wenn ich schreibe das "nur auf caio eingeschlagen wird", denn dass da natürlich fakten mit subjektiver wahrnehmung vermengt ist, ist ja wohl mehr als logisch. die frage ist, ob die essenz dessen was ich schreibe eher richtig oder eher falsch ist. wenn sie eher falsch ist, dann solltest du das begründen können.



Da isser ja, der Russ Passus  a. Wie oben beschrieben. b. Russ bringt die Grundlagen mit, welche für eine Bundesligamannschaft gelten sollten. Dies sind zum 1. der Teamgedanke 2. die physische Vorraussetzung und 3. die psychische Reife + erkennbare Bereitschaft zu jeder Zeit alles für 1. und 2. zu tun. Bei Caio mangelt es hier noch ein wenig. Schade, aber so lange unsere Vereinsführung und Trainer voll hinter Ihm stehen, Ihm vertrauen habe ich keine Sorge. Wir haben da eben ein paar echt vernünftige und geduldige Menschen sitzen. (Das Talent als Vorraussetzung habe ich nicht erwähnt, denn talentfreie gibt es in Liga 1 nicht)


da würde ich gerne näher drauf eingehen. so würde mich dann doch mal interessieren, woher du so genau über die vorhandenen oder nicht-vorhandenen fähigkeiten von caio bescheid weisst. es scheint fast so, als ob es für dich ausreicht, dass funkel das offensichtlich so sieht und da er der experte ist, es eben auch so ist. korrigier mich wenn ich da falschliege.
in meinen augen ist das nicht so. es gibt unzählige fälle in der fussball-geschichte, wo bestimmte spielertypen mit bestimmten trainertypen nicht klarkommen und umgekehrt. gerade als frankfurter sollte man sich damit auskennen. stichwort heynckes.
das was ich bislang von caio gesehen habe, waren die einsätze in der bundesliga, einige testspiele wie z.b. gegen wehen wiesbaden und einige youtubevideos. davon ab gibt zahlreiche berichte über trainings, spielzusammenfassungen und benotungen. wenn ich alle diese punkte zusammenfasse, komme ich nicht zu dem ergebnis, dass es caio grob an den von dir angesprochenen punkten a, b und c mangelt.
was richtig ist, dass er genau wie jeder andere spieler auch, noch defizite hat. den fitnessaspekt lass ich jetzt mal beiseite. es ist völlig klar, dass ein spieler der nicht fit ist, auch nicht 90 minuten spielen kann.
wenn es ihm an taktische-können mangelt, dann frage ich mich erneut, wieso das nach so langer zeit immernoch der fall ist. auch hier muss man das trainerteam kritisch hinterfragen. so gab es ja zum beispiel keinen übersetzter für caio, der nachweislich weder deutsch noch englisch spricht. wurde hier etwas versäumt? das caio die lage bei der eintracht unterschätzt hat und sich im sommer hat gehen lassen, ist in der tat richtig. ebenso ist es auch richtig, dass er sich laut diversen berichten den ***** aufreisst um wieder den anschluss zu finden. wir drehen uns im kreis, wenn du dich weiterhin ander physischen seite von caio festbeisst. ich mag auch keine diskussion über russ führen. ich merke nur an, dass es schon komisch ist, dass ein russ eine schlechte vorbereitung spielt und gegen einen viertligisten absolut unmotiviert und unfassbar schlecht spielt, aber eine top rückendeckung von funkel bekommt. wenn caio, wohlgemerkt ein brasilianischer spielmacher, einen übersteiger macht, der nichts bringt, aber öffentlich dafür kritisiert wird.
das ist eine diskrepanz die zum himmel schreit. und wenn man nicht auf samba fussball steht, dann sollte man nicht 4mio für einen samba fussballer ausgeben. es ist als würde sich klinsmann darüber beschweren, dass ribery zu viele alleingänge versucht, oder podolski zu oft schüsse nimmt.




Caio hat schon ein paar Minuten gut gespielt, Caio hat schon ein paar Minuten schlecht gespielt, Caio hat ein paar physische Defizite. Wir bedauern das alle, aber wird er denn abgewatscht? Hat man Ihn irgendwo ausgeschlossen, hat man Ihn auf die Tribüne gesetzt, Ihn für seine Vertragsverstösse bestraft, Ihn aufgegeben?


ja hat man. das abwatschen bezieht sich auf funkels immer wieder öffentliche kritik, die betonung wie sehr ihn "der fall caio" nervt, wie ungerecht es anderen gegenüber ist und die behandlung anderer spieler im vergleich (siehe beispiel russ). und wenn beim spiel gegen real madrid wirklich jeder mit ausnahme von tsoumo, eingewechselt wird außer caio, dann würde ich das durchaus als "ausschließen" werten...



Aso, es langt also in Deutschlands höchster Spielklasse mal 10 Minuten Gas geben zu können, wenn man 6 Monate im Training steht? Gibt es einen Unterschied zwischen 6 Kilo abnehmen und Fit für die Bundesliga?


wo schreibe ich, dass das langt? davon abgesehen, ist es völlig normal, dass ein spieler, der aus welchen gründen auch immer, physisch nicht auf dem level der anderen ist, nur langsam wieder rangeführt werden kann. ein alex frei hat in dortmund auch mit 20minuten einsätzen begonnen, bevor er wieder voll gas geben konnte. und das caio in 15 minuten mehr umbiegen kann, als nahezu jeder andere auf der wechselbank, ich denke da sind wir uns einig, das hat er bewiesen.



Das ist Fakt? Klasse, dann bitte den Beleg dafür, denn Fakten zeichnen sich dadurch aus, einen solchen vorweisen zu können.


natürlich ist es fakt. wer im laktattest 5km laufen kann, der kann auch 15 minuten auf dem großfeld spielen. im durchschnitt läuft ein fussballer ca. 9-11 km pro 90 minuten. der laktattest ist durchaus noch höher anzusiedeln, da hier zahlreiche verschnaufspausen, wie es sie in einem spiel immer mal wieder gibt, nicht stattfinden. man kann also davon ausgehen, dass caio sogar luft für 70 minuten hätte. beweisen lässt sich das natürlich nicht, dafür müsste man ihn ja einwechseln



Komisch, ich weiss von vielen Spielern in unserer Vereinsgeschichte, auch der jüngeren, welche bei Trainingsrückstand auf der Tribüne und oder bei den Amas gelandet sind, daher halte ich "bluten wie kein zweiter" für schlicht falsch.


das zitat ist ja nicht nur auf die nicht-einwechslung bezogen, sondern auf die gesamte situation. ist vielleicht etwas theatralisch ausgedrückt, im grunde aber korrekt. mein eindruck ist, dass funkel mit caio härter ins gericht geht als mit anderen. das macht er seit dem der hype um caio ausgebrochen ist. quasi als gegenkraft, für den medierummel und den jubel von fans und presse.



Letztlich muss ich sagen, dass ich es nicht akzeptieren kann, mir hier vorgaukeln zu lassen, das Caio seit seinem Antritt hier mit Füssen getreten wird, obwohl ich aus dem Munde unserer Verantwortlichen und Spieler Sätze wie:" Wir wissen warum wir Ihn geholt haben, er ist ein feiner Kerl, das wird schon, wir geben Ihm Zeit" und vieles mehr höre.  Das ist schlicht ein Wiederspruch zur Realität.


er wird nicht seit anfang an mit füßen getreten, aber er wurde auch nicht fair behandelt. und was die spieler sagen ist doch nichts weiter als politisch korrekte statements. was sollen sie auch anderes sagen. sowas gehört zum heutigen profi(fussball) eben dazu. standardfloskeln wie "er wird uns noch helfen" lese ich am tag 10.000 mal. das einzige was zählt ist, wie gehandelt wird und da erkenne ich wenig von "wir wissen warum wir ihn geholt haben".
eigentlich ist es genau umgekehrt. ich bin mir ziemlich sicher, dass fast alle verantwortlichen bei der eintracht sich fragen: "warum haben wir den eigentlich geholt?!"

Caio ist ein Top veranlagter Mann, unsere Vereinsführung weiss und beteuert diese Sicht in der Endlosschleife. Wenn der Weg Ihn dahin zu führen wo wir Ihn alle haben nicht jedem passt, dann liegt dies in der Natur der Sache, das jeder Mensch eine andere Sicht und eine andere Philosophie hat. Unwahrheiten über gleich wen zu streuen ist allerdings immer der falsche Weg ein Ziel zu erreichen und eine Unart im Umgang miteinander, auf die man verzichten sollte.


allofs hat auch immer gebetsmühlenartig erklärt, dass man an carlos alberto glaubt. was soll man auch sagen solange der spieler noch da ist? "der typ kann nix, das war mein größer fehler. wer will ihn haben?"
#
Wenn Euch das Thema nervt, dann klickt doch einfach nicht mehr auf den Thread? Noch nie war Problemlösung so einfach Jungs...
#
Programmierer schrieb:
etienneone schrieb:

viel geschrieben...



Das einzige, was mir als Antwort hierzu einfällt: du scheinst ziemlich eng an Caio & Funkel dran zu sein. Was Du so alles weißt. Beeindruckend.



Programmierer


ziemlich sachlicher beitrag. beeindruckend.
#
DeWalli schrieb:
etienneone schrieb:
www.seitseid.de




Sorry, Eddy, aber das hier Tradition das ganze mit T zu betiteln, deswegen auch großgeschrieben.


lol... ich muss mich schon immer zusammenreissen, wenn einer FUKEL schreibt
#
tani1977 schrieb:
aber...der unterschied russ und caio ist doch ganz deutlich.
Russ hat über eine längere Zeit LEISTUNG gebracht...und bei caio hebt man jetzt paar minuten gegen cottbus in die höhe?


Natürlich. Alles was ich sage ist aber, dass Russ auch immer und immer wieder Beweisen durfte, dass er es besser kann. Und sorry, alles was ich bislang offiziell von Caio gesehen habe, war einfach nicht so schlecht, als das man ihm nicht hätte mehr Chancen geben können. Seine Noten von diversen Magazinen waren immer recht ordentlich. Richtig schlecht war er eigentlich nur gegen Bremen, wo mit Verlaub ausnahmslos ALLE schlecht waren und er in ein zerfahrenes Spiel reinkam. Das sollte man also genauso wenig als Aufhänger nehmen wie die guten Minuten in Cottbus.
Ich verlange auch nicht, dass Caio wie Russ einen Stammplatz bekommt. Ich finde auch den Umgang mit Russ NICHT falsch. Ich würde mir nur wünschen, dass man einen Caio ähnlich supportet wie einen Russ. Russ sagt im Interview, dass der Trainer ihn trotz des Spiels in Pfullendorf wieder aufgestellt hat, hätte ihm selbstvertrauen gegeben. Klingt logisch. Im Umkehrschluss muss man sich doch fragen, ob dann die Behandlung von Caio nach schlechter Leistung, sprich ihn nicht mehr aufzustellen, nicht das Gegenteil bewirkt?
Und nebenbei sei erwähnt, dass Russ ein Frankfurter Bub ist, der seit Jahren bei der Eintracht spielt und Caio ohne Sprachkenntnisse (was das Management ja vor der Verpflichtung wusste...) nach Frankfurt kommt.
Meine Frage: Wenn muss man hier eigentlich mehr streicheln?
#
#
Man muss einfach mal sagen, dass nicht alle Menschen gleich sind und deshalb auch nicht alle gleichbehandelt werden können. Stichwort Fingerspitzengefühl.
Im modernen Fussball kann man nicht mehr mit so Phrasen wie "da muss er sich eben durchbeissen" kommen. Die Bayern haben Millionen investiert um den individuellen Ansprüchen und Eigenschaften ihrer Spieler besser gerecht zu werden. Es gibt eben harte jungs, die man durch kritik und arschtritte motiviert und es gibt sensible Kicker, die man tätscheln muss, damit sie Leistung bringen.
Ich sehe nicht ein, warum die sensiblen Kicker keine Daseins-Berechtigung haben sollten. Man kann einen jungen Menschen auch nur immer ein bißchen ändern oder formen, letztendlich hat er aber eine eigene Persönlichkeit und mit dieser muss man umgehen können und das Optimum rausholen.
Funkel schlägt seit Anfang an nur auf Caio ein. Erfolg hat er damit bislang nicht gehabt. Man darf sich durchaus die Frage stellen, ob ein Trainer der über 6 Monate mit einem Spieler gearbeitet hat, der Spieler aber eher Rück- denn Fortschritte macht, nicht auch seinen Teil dazu beigetragen hat.
Ich hab selber jahrelang Leistungssport gemacht und hatte viele verschiedene Trainer. Jeder der Mannschafstsport gemacht hat, wird bestätigen können, dass der eigene Antrieb und die eigene Motiviation unfassbar viel vom Trainer abhängt. Ich würde mich auch eher zur sensiblen Sorte zählen. Wenn ein Trainer mich nur ignoriert hat und kritisiert hat, habe ich das nötige Selbstvertauen verloren. Ich habe mich auch nicht integriert gefühlt und war teilweise froh, wenn das Training vorbei war. Bei anderen Trainern, die mir gesagt haben, dass ich wichtig für sie bin, habe ich mich reingehängt wie sonstwas, um diese Vertrauen nicht enttäuschen. Und bitte kommt jetzt nicht mit der "Er verdient aber sau-viel Geld" Keule. Das mag zwar stimmen, in der Realität zieht dieses Argument nicht. Viel Geld verdienen die alle. Auch der Trainer. Viel Geld wird er auch woanders verdienen. Letztendlich denkt ein Leistungssporter in der Regel nicht ständig an seinen Gehaltscheck. Wenn es so wäre, müsste es keine Prämien oder Motivatoren á la Klopp geben, den schließlich müssten die Millionengehälter alleine den Job der Motivation übernehmen. Es bringt also nichts idealistisch darüber zu diskutieren. Fakt ist, Sportler müssen motiviert werden.
Um zu motivieren, muss man einem Spieler Ziele stecken, die erreichen kann, für der er aber arbeiten muss:
Wird das Ziel zu niedrig angegeben, muss sich der Sportler nicht genügend anstrengen. Ergebnis -> mangelnde Motivation.
Wird das Ziel zu hoch angegeben, verliert der Sportler den glauben an die Möglichkeit das Ziel zu erreichen -> mangelnde Motivation.

Der Trainer ist verantwortlich hier richtig zu justieren. Bei einem Marco Russ hat Funkel scheinbar keine Probleme damit. Ein grottiges Spiel im DFB Pokal und eine schlechte Vorbereitung sind gar kein Problem für Funkel. Russ gehört zur Stammformation, denn "er braucht immer etwas mehr Zeit als die anderen". Ein Caio, der in Cottbus eine mehr als gute Leistung abgeliefert hat, fristet seit dem auf der Bank. Hat geheiratet, seine Oma verloren und kommt mit Übergewicht zurück. Klar dass hier nicht mit überzogenen Streicheleinheiten auf ihn gewartet wird. Aber wie lange will man ihm dafür eigenlich eine abwatschen? Er hat laut Medienberichten die Kilos längst abtrainiert und hängt sich ins Training. Er hat beim Laktatest zwei mal versagt, wobei man nicht vergessen darf, dass er ja nicht immer 4-5 KM durchgehalten hat. Das ist nicht genug, keine Frage. Aber für 10 Minuten im Freundschaftsspiel würde es wohl reichen, da bin ich mir recht sicher.
Fakt ist also, dass eine nicht Berücksichtung wohl kaum seinem AKTUELLEN Fitnesszustand zuzurechnen ist. Ich rede hier nicht von Caio in  die Startelf, ich rede davon überhaupt mal "stattfinden" zu lassen. Andere Spieler, verpissen sich zu Olympia ohne Erlaubnis, schwänzen Trainingseinheiten, kommen zu spät aus dem Urlaub etc. etc. Solche sachen sind nahc 1-2 Wochen vom Tisch.
Caio blutet hier für sein Fehlverhalten wie kein zweiter.

Versteht mich nicht falsch, ich mache generell keine schwarz-weiß Malerei. Ich sage nicht, dass Funkel alles  falsch und Caio alles richtig macht. Ich sage nur, dass das Problem weitaus komplexer ist, als zu behaupten "Caio war nicht fit, er spielt zurecht nicht".
#
"Er hatte schon früh gewarnt: „Man muss sich in den Jungen reindenken. Für uns wäre es auch nicht leicht, mit 20 Jahren allein nach Brasilien zu gehen.“"


Na wer sagt sowas? Natürlich nicht unser Funkel, sondern Labbadia über seinen Brasilianer Renato.

Gibt halt immer verschiedene Formen des Umgangs und der Integration, nicht wahr...?
#
--------------pröll-------------
--ochs----russ----bellaid----krük--
--------chris-------inamoto------
--------------toski----------------
----steini-----------korkmaz----
--------------libo-------------------
#
Sehr schöner Bericht. Ich les die immer wieder sehr gerne. Da ich mittlerweile in Köln wohne, bin ich sehr dankbar für solche Eindrücke aus der Heimat!
#
Nuriel schrieb:
etienneone schrieb:


[dann eben hier - wobei mir nicht einleuchtet, warum nur "threads mit langfristiger diskussionsdauer" gestartet werden sollen...]


Weil ansonsten nach nur einer halben Stunde die ganze erste Seite voll wird mit 20-30 Threads, die alle entweder mit dem buchstaben C oder mit dem Buchstaben F anfangen.


Das ist doch Quatsch. Das Kritierium kann nicht Caio oder Funkel sein, sondern der Inhalt. In meinem Thread geht es darum, ob die Aktion als Erzierhungsmaßnahme sinnvoll ist oder die Situation verschlimmert.

Ich sehe da schon Diskussionbedarf, der weit über dne von Funkel raus und Caio rein Threads hinausgeht. Hier wird präventiv viel zu viel gesperrt aus Angst, dass das Forum zu gespamt wird. Darunter leiden auch interessante Diskussionen und Blickwinkel zu Themenverwandten Threads.
Nicht jeder Caio Thread ist gleich und wird gleichermaßen diskutiert. Für mich als Fan der Mannschaft will ich hier über alle möglichen Aspekte der Mannschaft diskutieren. DAfür ist dieses Spielwiese schließlich da.
#
Moin.
NEIN nicht schließen, liebe Forumspolizei. Es kann ja nicht sein, dass jeder Thread in dem es um Caio geht sofort gesperrt wird, nur weil einige von dem Thema genervt sind. Das ist hier schließlich ein Forum zu diskutieren, nicht zum sortieren. Und der andere gut geführte Caio-Thread platzt aus allen nähten, driftet ständig vom eigentlichen Thema hin zu Privatfehden ab und wird sowieso nur noch sporadisch von hardcore Forums-Jüngern besucht. Amen.

Zum Thema:
Ich frage mich wirklich ernsthaft, ob es klug oder unklug gewesen wäre Caio heute zumindest für ein paar Minuten aufs Feld zu lassen.

Hier mal meine Pros und Contras:

Pro:
-Er scheint sich wohl in letzter Zeit reingehängt zu haben. Die Pfunde sind gepurtzelt und er ackert.

-Er sollte motiviert werden. Real Madrid motiviert.

-Es wäre wichtig für ihn, nicht ständig eine "Außenseiter"-Rolle einzunehmen, auch wenn er seinen Teil dazu beigetragen hat.

-Bei sechs möglichen Auswechslungen hätte man ihm ruhig die Chance einräumen können. Es gab ja kein Risiko.

Contra:

- Es "könnte" aus pädagogischer Sicht unklug sein, da Real Madrid eine Belohnung darstellt und er sich durch Fehlverhalten in der Sommerpause nicht wirklich eine Belohnung verdient hat.

- Es würde wieder unzählige Diskussionen darüber beginnen, ob er jetzt genial gut nach vorne gespielt hat oder ob er völlig orientierungslos durchs Mittelfeld gestapft wäre.


Mehr fällt mir nicht ein. Wobei es weniger um die Quantität sondern um die Qualität der Punkte geht. Wenn der erste Kontra-Punkt zum Beispiel die anderen Pro-Punkte überwiegt, würde eine Nichteinwechselung Sinn machen.

Was denkt Ihr?

[dann eben hier - wobei mir nicht einleuchtet, warum nur "threads mit langfristiger diskussionsdauer" gestartet werden sollen...]
#
Super Spiel von unseren Jungs. Nach den Auswechselungen wurds allerdings schlechter. Da hat man gemerkt, dass die eingewechselten nicht schnell genug ins Spiel gefunden haben, allerdings wirds solche Auswechslungen in der Bundesliga nicht geben. Chris hat super gespielt, wurde geschont bzw. anderen ebenfalls noch ne Chance gegeben sich zu beweisen.
Inamoto gefällt mir sehr gut zur Zeit und ich seh in auch momentan vor Fink.
Alex Meier fand quasi nicht statt. Russ war stark. Da kam der Dämpfer zu rechten Zeit. Steini ist ein Supertransfer, der Bub macht Lust auf mehr. Bellaid war auch sehr ordentlich. Ochs top. Fenin ackert und ackert, erinnert mich zunehmend an einen Klose außer Form (nicht nur vom Aussehen . Die Entdeckgung schlecht hin ist Faton Toski. Wenn der weiter an sich arbeitet, wird bald keiner mehr Caio schreien...
#
Hab das Spiel auch live bei Premiere gesehen. Hier mal ein paar Eindrücke:

Nikolov: Starke Leistung. Routiniert. Sicherer Rückhalt. Die neue alte Nr. 1. Hoffen wir, dass er mal konstant gute Leistungen spielt.

Russ: Ne absolute Katastrophe was er da heute gespielt hat. Nicht nur die vielen riskaten und hochgefährlichen Fehlpässe, auch die Fouls, STellungsspiel und Ballannahme waren schwach. Was ist denn hier los?

Bellaid: Hat mir sehr gut gefallen. Zwar wurde er nur selten richtig geprüft, aber er hat eine unglaublich dynamische und ballsichere Ausstrahlung. Verteilt die Bälle gut, mit kräftigen und platzierten ersten Pässen. Versucht Löcher zu stopfen und war konzentriert. Guter Mann.

Ochs: Er war heute einer der besten. Nach hinten ein Bullterrier nach vorne Antreiber. Harmoniert toll mit Steini, ist fast immer anspielbar und wie immer hochmotiviert mit hohem Laufpensum. top.

Spycher: Hat mir heute ebenfalls sehr gut gefallen. Nach vorne mutiger als sonst. Ist auch mal außen lang-gelaufen und hat versucht zu Flanken. Stand in der Defensive gut. Das Zusammenspiel mit Fenin war nicht so prall.

Chris: Zwei-Facher Torschütze mit anfänglichen Schwierigkeiten. Hatte einige Abspielfehler, aber auch einige sehr gute (weite) Pässe. Lies allgemein wenig anbrennen. In der zweiten Hälfte als IV gewohnt routiniert. Hätte noch zwei Tore schießen können.

Fink: Kaum aufgefallen. Wenig Ballkontakte, wenig gute oder schlechte Szenen. Hab mich mehrmals gefragt, ob er überhaupt aufm Platz stand.

Toski: Diverse Dribbelings die meistens nur mit Fouls gestoppt werden konnten. Bei Standards sehr gut, ansonsten hat mir da Durchsetzungsvermögen und der letzte Zug zum Tor gefehlt. Muss Körperlich zulegen und aggressiver werden. Gegen Bundesliga-Verteidiger wird es so schwer haben.

Fenin. Dribbelte sich oft fest. Versuchte viel, aber es gelang irgendwie wenig. Wirkte völlig deplaziert auf der linken Seiten. Harmonierte mit Libero längst nicht so gut wie mit Ama.

Steinhöfer: Toller Einstand. Wieselflink, Ballsicher und vor allem klug. Er spielt und denkt mit und rennt nicht mit dem Kopf durch die Wand. Sehr uneigennützig. Rennt viel und versucht den Ball laufen zu lassen. Der wird uns noch viel Freude machen. Nach hinten ist noch Luft nach oben. Erinnert mich irgendwie an Streit.

Liberopoulous: Toller Strafraumstürmer. So einen haben wir gebraucht. Wirkt ruhig und abgeklärt. Kann im Gegensatz zu Mantzios den Ball halten und wirklich gut verteilen. Dazu ein eingebauter Tor-Riecher. Da hat man immer das Gefühl, wenn man den Ball nur in seine Nähe haut, könnte er was sinnvolles draus machen. Einziges Problem: Als alleinige Spitze oft von gegnerischen Abwehrspielern umzingelt. Ich würde den gerne mit Ama im Sturm und dahinter Meier/Caio sehen...

Eingwechselt:

Inamoto: Kam nach der gelb roten für Russ. Machte einen sehr ordentlichen Eindruck. Eroberte viele Bälle, gewann viele Zweikämpfe und hatte sogar einige ordentlich Pässe die Angriffe einleitenden. Natürlich auch wieder den ein oder anderen Fehlpass. Aber ich finde er ist ne echte Alternative zu Fink.

Heller: Hatte eine Großchance, die er vergab. Trotzdem hat er sie sich mit guter Ballanahme und Technik überhaupt ermöglicht. Ich glaube an den Bub.

Mehdi: Kam mit Heller, aber war quasi nicht mehr am Ball.


Klingt irgendwie positiver, als es dann auf dem Feld aussah. Keine Ahnung warum. Ich geh noch mal in mich
#
ich fänd das klasse. harmonie schießt keine tore. irgendwann müssen wir auch mal echte stars wieder an den main locken und auch mit diesen umgehen können. ich finde etwas extravaganz nicht schlimm. sowas gehört dazu. andere vereine können auch mit ihren stars und dem, was so ein star dann eben mitbringt, klarkommen. natürlich nur, wenn auch das sportliche stimmt.
#
ich finde das thema kalinic auch durchaus noch interessant.
wir stehen in der breite sehr gut da. in zukunft können wir gezielt mehr geld für einzelne positionen ausgeben. im winter oder zur nächsten saison einen top linksverteidiger und kalinic... das wär schon was.
#
der basler is so ne witzfigur. allein der verlgeich des kaders zwischen sge und hoffenheim.. die sind angeblich in jedem gebiet besser besetzt als wir. das ich nicht lache...
#
Also ich möchte mal was zum Funkel Interview anmerken. Das er ein harter Hund ist, wissen wir alle. Das Caio in desolatem Zustand nach dem Urlaub war, ist ebenfalls ein Fakt.
Dennoch habe ich immer ein komisches Gefühl, wenn ich Aussagen von Funkel über Caio lese. Sehr viel höflicher, zuvorkommender oder "herzlicher" hat er schließlich auch nicht geklungen, bevor Caio als pummelchen aus dem Urlaub kam. Funkel sagt, es sei unfair gegenüber den anderen, dass immer über Caio gesprochen wird. Das mag sein, aber die Frage muss erlaubt sein: WAS KANN CAIO DAFÜR? Nämlich gar nichts. Das der Bub von Fans und Medien gehyped wird, ist sicher nicht seine schuld. Der Bub hat nie von sich selbst als Superstar geredet, hat nie angegeben oder irgendwas beansprucht. Auch als er nach guten Aktionen (z.B. gegen Cottbus) wieder auf der Bank saß, hat er nie gemeckert, oder ist (bis auf sein defensives Verhalten) nie negativ aufgefallen. Vielleicht sollte Funkel mal aufhören, Caio verbal und öffentlich abzuwatschen, dafür, dass andere ihn hypen. Mir kommt es so vor, als ob Funkel ihn für etwas bestraft, für das nicht wirklich was kann: Den Hype um seine Person.
Er hat oft genug gesagt, dass es an Caio liegt. Warum kann er nicht einfach mal fünf gerade sein lassen und sich darauf beschränken, die positiven Aspekte des Jungen zu erwähnen?

Ach ja, von wegen "er will ihn mit sowas nur ankurbeln und provizieren besser zu werden". Ihr wisst schon, dass Caio keine deutschen Interviews lesen kann, oder?