>

steps82

7986

#
ich wäre ja für Hanau. Einfach das Dröse-Stadion ausbauen. Der Bahnhof Wilhelmsbad ist direkt nebenan. Der P+R-Parkplatz ließe sich ausbauen und die Autobahn ist auch nicht weit. Außerdem soll die Bahnstrecke perspektivisch sowieso zur S-Bahn-Linie ausgebaut werden und die zweite Mannschaft der SGE hat ihre Spiele da auch schon mal ausgetragen, als sie in der damaligen "dritten Liga" angetreten ist.
Außerdem muss man sich gar nicht großartig umgewöhnen, weil der Waldspaziergang ortsnah auch möglich ist und nach dem Spiel gehts dann auf nen Absacker in die kleine Parkwirtschaft (steht die wieder?) bzw. für die VIP-Besucher auf den nahen Golfplatz
#
Das hatten wir ja schon mal, es gibt genügend Standorte wo man ein ordentliches Stadion hin zimmern kann.
Alleine direkt an der A66, zw. Eschborn und Wiesbaden gibt es eine Handvoll Möglichkeiten.

wenn man das ordentlich angeht hat man bessere Karten in der Hand als die Stadt.
#
vielleicht sollte man schon jetzt einen anschlussvertrag ab der saison 20/21 abschließen, bzw. anfragen was die stadt sich als künftige miete vorstellt.
#
In meinen Augen ist es fahrlässig dies nicht bereits zu tun.
Aber nicht mit der Frage was die Stadt sich vorstellt sondern was wir uns vorstellen und eine vernünftige Frist setzen.
Lässt die Stadt diese verstreichen wird das Thema Eigenbau intensiv angegangen. Vor allem in der Öffentlichkeit.

Das Ziel muss dann nicht mal sein ein eigenes Stadion zu bauen, aber es muss definitiv so aussehen.
Dafür muss man eventuell auch den ein oder anderen Euro in die Hand nehmen.
Aber wenn ich dadurch 60% meiner Kosten senke nehme ich gerne ein paar 100t€ für Machbarkeitsstudien, Architekten und Planungsbüros auf mich.
#
BRB schrieb:

mit dem man in zukünftigen Verhandlungen Druck ausüben kann

Mit der Aussage, im Umland ein Stadion bauen zu wollen, wird die Eintracht in Frankfurt genauso wenig Druck ausüben, wie die Hertha in Berlin.

Diese Drohung ist leer, das wird denen egal sein.

In meinen Augen muss der Vertrag nun erfüllt werden und wenn dann der neue Vertrag steht, muss man bei Nichtgefallen ein wenig Druck über die Öffentlichkeit/Fans ausüben. Mehr hat die Eintracht nicht in der Hand...
#
Wieso wären dies Drohungen denn leer? Kommt doch immer drauf an was man dafür tut und wie man es macht.
Planungsbüro beauftragen, Gespräche mit Gemeinden führen und schon kommen einige Herren in FFM in schwitzen.
Man muss seine Karten richtig ausspielen.
Wenn man die Absicht selbst zu Bauen ernsthaft rüberbringen will, muss man eigentlich jetzt schon der Stadt die Pistole auf die Brust setzen. In 2019 brauch ich auch nicht mehr bei der Stadt ankommen und sagen das wir nicht verlängern wenn nicht zu unseren Konditionen dies geschieht.

Ich bin mir ziemlich sicher das sich einige Gemeinden die Finger lecken würden wenn die Eintracht sich entscheiden würde, dort Ihre Zelte aufzuschlagen.
#
Vieles von der Kaderplanung ist abhängig von 3 Personalien.
Alex, Carlos und Sefe.

Gehen beide erst genannten, haben wir, mit dem Renteneintritt von Reinartz 3 Topverdiener von der Payroll und könnten uns definitiv ordentlich auf allen Baustellen aufstellen. In Kombination das man für Carlos und Sefe natürlich zweistellig einnimmt.

Ob man die halbe Mannschaft austauschen sollte, sehe ich nicht.
Allerdings kann man in dieser Saison die weichen für die nächsten Jahre stellen.

Bleiben alle 3, wird es mit unseren Mitteln schwer/unmöglich sich Qualitativ auf allen Baustellen zu verbessern.
#
5Mios? Da werden wir wohl dankend ablehnen.
Toprak soll 22Mios kosten und wir verschenken dann unseren besten IV der sich gegen den nicht verstecken muss?
#
Fredi, vielen Lappen hier passt anscheinend deine Nase hier nicht, denn ich bezweifle das nur eine Handvoll deine Arbeit beim VFB wirklich beurteilen kann.

Ich bin gespannt was du hier für Veränderungen vorantreibst, mögen sie Früchte tragen.
Führ uns zum Schotter.
#
Kovac hatte doch am Montag schon gesagt das sich einiges verändern wird.
Ich denke mal das Alex auch selbst merkt das die erneute Verletzung ihn schon erheblich zurückgeworfen hat.
Der Fußballgott wird halt auch nicht Jünger und die Knie auch nicht besser.
Wenn er wirklich wieder so ein Megaangebot bekommt kann man beide Seite 100% verstehen.

Schade, aber einfach nur logisch.
#
municadler schrieb:

Bobic hat den Fehler gemacht Veh zu holen, annsonsten kann man ihm bei der Kaderplanung zumindest nicht vorwerfen Stutgart ruiniert zu haben.

Häte Dutt nicht den völlig durchgeknallten Zorniger und dann noch den überforderten Kramny wurschteln lassen, wäre Stuttgart mit 8-9 Punkten mehr im gesicherten Mitelfeld oder mehr  gelandet und man hätte den Kader und die Zusammenstellung  unter Umständen sogar noch gelobt.

Also ich verfolge dank meinem alten Herren den VFB ziemlich genau. Dutt hat schlechte Arbeit geleistet, aber das Grundgerüst des VFB ist von Bobic. Und das war miserabel. Im Grunde genommen ist der Abstiegskader sogar noch besser als jener, den Stevens irgendwie noch retten konnte. Mit einem verletzten Didavi wäre man glaube ich in Hannovers Rolle gelandet.
#
Naja in deiner Schuldzuweisung fehlt dann aber auch der Name Heldt.
Der hat den VFB nämlich tief in die roten Zahlen gewirtschaftet.

Wir können die Arbeit von hier aus beim VFB überhaupt nicht beurteilen.
wer meint dies tun zu können, solle hier mal Details anbringen, die belegen das Fredi nichts kann.
Vor dem ziehe ich meinen Hut.
#
Ich bringe mal einen altbekannten an.

Mame Diouf

Spielt bei Stoke nur die zweite Geige.
Ja ich weiß hat ein dickes Gehalt, allerdings könnte dies bei Abgang von Alex ja zum Großteil abgefangen werden.
Wenn Sefe noch verkauft wird, könnte man eventuell auch die Ablöse zahlen.

Das wäre ein Traum, und wird es wohl auch immer bleiben.
#
Kein Geld

Und genau hier liegt doch das Problem. Wären wir abgestiegen, was nur durch sehr sehr viel Glück nicht passiert ist. 3/4 Spiele gewonnen und dann noch eine knappe Relegation für uns entschieden, hätten wir einen riesigen Millionen Schaden erlitten und der direkte Aufstieg wäre nicht vorprogrammiert gewesen durch die starken Absteiger Stuttgart und Hannover. Jetzt muss man Geld in die Hand nehmen und sehr gut investieren. Lieber haut man jetzt ein paar Millionen mehr raus und schafft ein gutes Team aufzubauen. Kovac hat es mehr als verdient und nur so kann man zukünftig erfolgreich sein. Mit der aktuellen Truppe wird man keinen Blumentopf gewinnen.

1-2 kleine Transfers werden nicht ausreichen. Auch müssen viele Verträge von Leistungsträgern verlängert werden und bei den problemstellen muss man einen Wechsel nahelegen. Hier ist dann halt die Frage, ob auch interesse irgendwo besteht. Wenn nein, dann muss man sie leider komplett aussortieren. Hier rede ich von Personen wie Medo und Flum.

Man muss einen jungen LV und einen gestandenen RV verpflchten. Einen starken zentralen Mittelfeldspieler holen wie Rode oder Höjbjerg. Man muss auf der linken Seite einen gestandenen LM holen, der sich mit gacinovic um die Startelf kloppt. VIelleicht sogar einer der auch auf RM spielen kann, um direkt auch für Aigner einen zu haben.Im Sturm muss jemand kommen und ambesten Seferovic abgeben. Er hat das Kapitel Eintracht doch selbst abgeschrieben. Er wird aber zumindest noch eine gute Ablöse generieren. Dann muss man die Personalie Fabian überdenken. Vielleicht direkt abgeben wenn er nicht passt. Passt er, sollte er mit Stendera ausreichen, welcher leider die Hinrunde verpassen wird.

Zusammenfassung:
Junger LV
Gestandener RV
Starker ZM
LM/RM flexibler gestandener Spieler
Seferovic Tausch
Fabian möglicher Tausch

Wird sicherlich nicht billig werden. 10 Mio wird man ausgeben müssen zusätzlich mit den ABlösen,welche man vielleicht bekommen kann. Wobei hier eigentlich nur Seferovic was einbringen kann und für einn guten Stürmer muss man mindestens dasselbe wieder ausgeben.
#
Warum einen Jungen LV, hier würde ich eher einen "gestanden" erwarten, der Otsche auf die Bank verdrängt.
Auf RV würde ich dem Duo Chandler/Regäsel die Chance geben, haben unter Kovac ganz gute Andeutungen gemacht das das noch was werden kann.
#
friseurin schrieb:  

ChrizSGE schrieb:
Vor Jahren mal gutes Saison in Lautern, jetzt ne passable in HH aber dazwischen doch viel Leerlauf, viele Verletzungen auch schon 30 Jahre alt. Wäre wirklich wieder so ein typischer "ist halt im Angebot" Einkauf. Nachhaltige und vorausschauende Transferpoltik geht anders.

Also es wäre sehr wohl vorausschauend, wenn man einen erfahrenen Backup mit Stammpotenzial holen würde, wenn eins der Talente mal komplett im Formtief versinkt oder ausfällt.

wenn wir anfangen, dass die backups unserer talente 1,5 mio verdienen, dann haben wir es vermutlich "geschafft"...
#
Naja die kolportierte Summe muss auch erst mal stimmen. Ich kann mir auch bessere Vorstellen als Ilicevic.

Ob Backup oder als Stamm muss man auch abwarten. Mijat hat nen Klasse Rele gespielt, aber das war auch nur Nürnberg, ob man mit ihm als geplanten Stammspieler in die Saison gehen soll/kann muss man sehen.
Auf der Position muss was passieren, am besten einer der auf beiden Seiten spielen kann um auch Aigner mal ein bissi Feuer zu machen.
#
Wenn es schon mit Können nicht läuft, braucht man halt auch jemanden, der solche Dinger auch mal mit Glück rein würgt.
Ohne seine Tore gegen Hannover und M1 hätte der VfB Relegation gespielt. Er hat also auch einen deutlichen Anteil am Klassenerhalt.
#
Hab ich ja auch geschrieben, oder?

Basaltkopp schrieb:

Ohne seine Tore gegen Hannover und M1 hätte der VfB Relegation gespielt. Er hat also auch einen deutlichen Anteil am Klassenerhalt.

#
Bruno gehen zu lassen, um dann seine Funktionen von Bobic übernehmen zu lassen, wäre für mich ein halber GAU. Ich konnte mich mit Bobic gerade so anfreunden, unter der Maßgabe, dass er mit Bruno dann für's Sportliche zuständig ist und beide sich gemeinsam kontrollieren, motivieren und gemeinsam an einem Strang ziehen und dabei eine durchdachte Philosophie bei Transfers und sportlichen Entscheidungen verfolgen. (Vermutlich ohnehin eine dämliche Hoffnung, von mir)

Klar, Bruno hat diese Saison keine besonders gute Figur abgegeben, aber er hat zumindest unter Beweis gestellt, dass er es generell kann und auch zu 100% für die Eintracht einsteht. Bobic kommt erstmal ganz von außen (was prinzipiell ja nicht schlecht ist), hat dazu aber als sportlich Verantwortlicher sehr wenig vorzuweisen - und dem soll man dann die ganze Verantwortung in den Schoß legen, von null auf hundert?

Einen Meier Abgang fände ich sehr schade, aber vollkommen verständlich. Dem dürfte man keine Steine in den Weg legen, insofern er den gehen wollen würde.

Warum bemüht man sich nicht um eine Verlängerung mit Ben-Hatira? Hat einige gute Leistungen für uns gezeigt und wichtige Tore erzielt. Wäre doch eine prima Option für die Außenbahnen...
#
AdlerWien schrieb:

Warum bemüht man sich nicht um eine Verlängerung mit Ben-Hatira? Hat einige gute Leistungen für uns gezeigt und wichtige Tore erzielt. Wäre doch eine prima Option für die Außenbahnen...

Nix gegen Änis, hat uns ein ums andere mal den ***** gerettet.
Aber das meiste war eher Zufall als wirklich gewollt. Er Kämpft und Ackert und ist mit Herzblut dabei, aber fußballerisch ist er dann doch ziemlich limitiert.
Für die neue Saison wünsche ich mir schon ein Upgrade.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Wer geht?

was ist eigentlich mit Flum und Kittel, deren Verträge laufen auch aus?
#
So wie geschrieben wurde, wird wohl mir beiden verlängert.
Warum sollte man mit Kittel auch nicht verlängern?
Bei Flum ging das dann in die Richtung unter die Arme greifen nach der miesen Verletzung.
#
Bruno gehen zu lassen würde ich nicht verstehen und wer macht dann seinen Job?
Ich dachte Fredi soll eins zu eins die Belange von Heribert übernehmen.
Oder drehen wir jetzt wieder auf 2010 zurück und haben nen Alleinherrscher? Bitte nicht.

Zu Alex, wie schon ein paar mal gesagt, denke ich das er uns verlassen wird. War im Winter ja schon mal im Gespräch.
Kann mir nicht vorstellen das Niko sein System in der neuen Saison auf Alex ausrichtet.
Ist für beide Seiten auch das beste. Alex wird nicht jünger und das Knie auch nicht besser. er kann noch mal richtig Kohle in China machen. Und wir haben einen Großverdiener weniger.
#
etienneone schrieb:

Dortmund will Park und Leitner abgeben.
Könnte ich mir beide bei uns vorstellen. Keine Knaller, aber solide Verstärkungen die preislich machbar sein sollten.

Ich hab neben Paqarada noch den andern Korea LV auf dem Zettel, Kim könnte eventuell die Hopps auch noch verlassen.
Spielt wohl unter Nagelsmann keine Rolle mehr.
#
Kim wäre top. Habe ihn schon des Öfteren Beobachtet. Sehr solider LV in beiden Richtungen.
Doppelpack. Kim und Schmid. Das wäre schon mehr als die halbe Miete für den Sommer.

Ich befürchte allerdings, das der einzige der von dort hier kommt, ein alter bekannter sein wird.
#
zuckerruebe schrieb:

De hat in 180 Minuten nicht einmal auf unser Tor geschossen. Was wollen wir denn mit dem?

Du bist ja ein Experte.Wie soll er denn bei solch einer defensiven Ausrichtung in zwei Spielen aufs Tor schiessen?
Vll aus der eigenen Hälfte???
Überlegt mal,was ihr da so schreibt...
#
Defensive Ausrichtung schön und gut. Aber der konnte doch keinen Ball halten, geschweige denn nen Zweikampf gewinnen. Und das ist nur das mindeste was man von einem Stürmer verlangen kann.

Unseren Angreifern wird vorgeworfen das sie es nicht machen und einer der selbst gegen uns nicht einen Zeh auf den Boden bekommt, soll geholt werden. Manche Leute kann ich nicht verstehen. Wo ist da die Verbesserung zu Sefe und Casta?
#
steps82 schrieb:

IV kann zu der größten Baustelle überhaupt werden wenn für Carlos ein Topangebot eingeht. Ich würde Aktuell nicht auf Russ und Bamba zählen. Also brauch man einen Stamm und Backup.

Ich denke, Russ sehen wir zum Trainingsstart wieder bei der Mannschaft. Zu Bamba gibt's ja aktuell überhaupt keine Informationen, oder?
#
In 5 1/2 Wochen

Würde mich ja freuen wenn es so wäre, aber ausgehen sollte man davon nicht. Glaube nächste Woche kommen die Ergebnisse dann sieht  man weiter.
#
Arafat schrieb:

Ebenfalls (wie bei Hojberg) sofort zuschlagen und nicht zögern, bis alle Verantwortlichen bei der SGE in Amt und Würden sind. Das würde zu lange dauern.

Schonmal darüber nachgedacht, das Kovac, ganz andere Spieler möchte oderdas wir villeicht sogar bessere bekommen können?
#
Na dann brauchen wir ja gar keinen mehr hier zu diskutieren, wissen ja nicht was Niko will und bessere gibt es auch immer.

Jung Junge, was ein Kommentar
#
Schauen wir erstmal die Vertragssituation durch den Klassenerhalt an, unter Vertrag stehen bereits (Vertragsende):

TW: Hradecky (2018), Lindner (2017)
RV: Chandler (2017), Regäsel (2019)
IV: Zambrano (2020), Russ (2017), Abraham (2018), Bamba (2018)
LV: Oczipka (2018)
DM: Ignjovski (2017), Reinartz (2017), Medojevic (2017), Huszti (2017)
RM: Aigner (2018)
LM: Gacinovic (2019)
OM: Stendera (2017), Fabián (2019)
ST: Meier (2017), Seferovic (2017), Castaignos (2018), Waldschmidt (2017), Bunjaki (2017)
= 22 Mann

Da bereits 22 Mann unter Vertrag stehen, wir keine Dreifachbelastung haben und sicher auf mindestens 3-4 Positionen neue Spieler benötigen, droht der Kader sehr/zu groß zu werden. Dementsprechend würde ich im Zweifelsfall auch unpopuläre Entscheidungen treffen...

Verträge laufen aus:

• Balayev (TW): Wird wohl auch selbst kein Interesse haben, zu bleiben ohne Einsatzperspektive. Bei Lindner-Abgang auch fraglich, ob er als Nr. 2 taugt. Deshalb auf jeden Fall abgeben.
  • Zummack (TW): Eine Nr. 3 wird man wohl ohnehin wollen für den Fall der Fälle. Spricht nichts dagegen, ihn dafür zu halten, wenn er denn einverstanden ist.
  • Ayhan (IV): Fand ihn bei Schalke ganz ordentlich. Vielleicht liegt es nur an der mangelnden Spielpraxis, aber auf solche Experimente können wir uns bei der kolportierten Ablösesumme nicht einlassen. Deshalb auch Abgang.
  • Djakpa (LV): Ich fand ihn besser in dieser Saison als Oczipka, über den ich mich regelmäßig aufgeregt habe. Da der allerdings noch unter Vertrag steht und ihn wohl keiner abnehmen wird, trifft es leider DJ. Die Neubesetzung dieser Position hat für mich Priorität, Oczipka bestenfalls als Backup. Danke Constant, aber auch Abgang.
  • Hasebe (DM): Schwierig. Gefiel mir über weite Strecken diese Saison nicht. Am Ende besser mit vereinzelten Lichtblicken, aber auch nicht überragend. Eine kurzfristige Verlängerung wäre wohl sinnvoll. Angesichts seines Alters und der zuletzt überschaubaren Leistungen sowie des grundsätzlichen Schnelligkeitsproblems unserer Zentrale würde ich aber nur jahresweise verlängern.
  • Rinderknecht (DM): Kann ich ehrlich gesagt nicht ausreichend beurteilen. Bei mehrjähriger Verlängerung allerdings sofort verleihen.
  • Flum (DM): Auch schwierig, aber auch wenn es menschlich zweifelhaft ist, würde ich wohl zu einem Abgang tendieren. Er hat 2,5 Jahre nicht viel Positives gezeigt, da ist es zwar ob der schweren Verletzung tragisch für ihn, aber er hatte davor genug Zeit, sich für eine Verlängerung zu empfehlen.
  • Kittel (OM): Hat in den letzten Wochen viele positive Ansätze gezeigt, auch wenn die mangelnde Spielpraxis noch anzumerken war. Aber damit und mit einem richtigen Trainer von Saisonbeginn an, glaube ich, dass er uns noch helfen wird, deshalb verlängern.
  • Ben-Hatira (LM): Hier kommt es auf die Alternativen und seine Gehaltsforderung an. Zum aktuellen Kurs natürlich gerne, aber das ist unrealistisch. Auch wenn er uns mit wichtigen Toren mitgerettet hat, war doch auch sehr viel auf Zufall basiert und es gab etliche technische Probleme und Fehlpässe. Deshalb leichte Tendenz Abgang.
Kadersituation:

Tor: Nur bei Lindner-Abgang eine neue Nr. 2 und/oder falls Zummack nicht als Nr. 3 bleibt, eine neue Nr. 3. Das sollte kein Problem sein, hier jemanden günstig zu finden in Liga 2 oder 3.

RV: Ich würde Regäsel und Chandler die Chance geben. Beide haben nicht restlos überzeugt, allerdings muss man auch den Veh-Faktor berücksichtigen. Darüber hinaus die Vertragssituation und das es noch andere, wichtigere Baustellen gibt.

IV: Mit Russ und Bamba kann man nicht planen, Ayhan geht wohl, bei Zambrano ist ein Verbleib auch ungewiss. Als einzige feste Größe bleibt somit Abraham. Nur wenn Zambrano bleibt und es sowohl bei Russ als auch Bamba sehr positive Zeichen gibt (eigentlich ausgeschlossen), dass sie bei Saisonstart Alternativen sein könnten, besteht hier geringer Handlungsbedarf. Gering wäre in dem Fall einen jungen, schnellen Spieler mit Perspektive aus Liga 2 oder 3 oder dem Ausland verpflichten oder mit Kaufoption ausleihen. Geht Zambrano und bei Russ & Bamba ist die Lage ungewiß, brauchen wir zwei Spieler, die zumindest theoretisch Stamm spielen können. Für einen könnte man die Zambrano-Kohle (größtenteils) wieder reinvestieren. Schwierig aber machbar. Als Zweiten würde ich dann einen soliden, nicht zu teuren Spieler holen.
LV: Wie bereits oben geschrieben: Hier muss was passieren. Ich kann Oczipkas Drehungen und Passivität in vielen Situationen nur noch schwer ertragen. Für diese Position müssen wir investieren, auch wenn es teuer wird.

DM: Sollte Hasebe verlängern, stehen neben ihm mit Reinartz, Huszti und Stendera bereits vier Alternativen bereit. Iggy & Medo würde ich einen Wechsel nahelegen. Was allen Spielern abgeht, ist die Dynamik, die Rode bei uns hatte. Deshalb würde ich solch einen Spieler als 2.Priorität nach LV ansehen und verpflichten. Sollte Rode Interesse haben (was ich bezweifle), würde ich sogar in Erwägung ziehen, die kolportierten 8 Mio. für ihn zu bezahlen. Bei einem 5-Jahresvertrag 1,6 Mio. pro Jahr hört sich gar nicht mehr so teuer an und bei ihm wüssten wir definitiv was wir haben, bei den Bayern ist er eher noch stärker geworden. Da das aber wohl nichts wird, müssen wir hier kreativ sein, vielleicht nach Japan schauen oder so...

OM: Stendera, Fabian, Kittel, auch Meier. Hier sehe ich keinen Bedarf, etwas zu ändern.

LM/RM: Aigner hat eine sehr schwache Saison gespielt, auf links hat mich nur Gacinovic überzeugt und das auch nicht dauerhaft (weil nicht berücksichtigt bzw. krank) deshalb würde ich mir hier noch einen potentiellen Stammspieler wünschen, der für beide Seiten in Frage kommt. Als Nr. 4 dann nach Verlängerung Kittel (oder Ben-Hatira).

ST: Ich glaube nicht an einen Abgang von Meier. Bei Seferovic muss man die EM abwarten. Von Klose halte ich nicht so viel. Da Meier meiner Meinung nach bleiben wird, haben wir hier bereits einen Alterspräsidenten. Außerdem fand ich Klose bei der WM 2014 bereits grenzwertig trotz eines offensiven Mittelfelds hinter ihm, das wohl als überragend eingestuft werden muss (im Gegensatz zu unserem). Bis er hier wäre, wäre das nochmal 2-3 Jahre her, dazu vermutlich Gehaltsforderungen, die ihn - selbst bei deutlichen Einbußen - noch zum Topverdiener machen. Klose ist nicht Pizarro, der jedoch auch viele schwache Spiele hatte und in der Hinrunde gar nicht auffiel. Ich glaube nicht, dass wir es uns leisten können mit Klose und Meier auf zwei teure, aber ungewisse (aus Verletzungs- bzw. Altersgründen) Spieler zu vertrauen. Trotzdem würde ich, auch wenn Seferovic bleibt, einen weiteren Stürmer holen, dazu Waldschmidts Vertrag um 1-2 Jahre verlängern und ihn verleihen. Geht Seferovic, brauchen wir definitiv Ersatz mit Stammspielerpotential, aber erschwinglich - sehr schwierig...

Abgänge: Balayev, Ayhan, Djakpa, Flum, Ben-Hatira, Ignjovski, Medojevic
mit Fragezeichen: Zambrano, Seferovic, Bunjaki, Waldschmidt (Leihe?), Joel (Rückkehr?)

Neuzugänge nach Priorität bzw. Kosten:

• LV: beidfüßig und zusätzlich Option auf rechts wäre natürlich wünschenswert, aber wichtiger jemand für diese Seiten, der dynamisch ist, aktiv in der Defensive und flanken kann
  • DM: wie oben beschrieben, auch hier Dynamik und Schnelligkeit, dazu technisch gut (besser als Iggy & Medo), der klassische Umschaltspieler eben für beide Richtungen
  • IV: hängt von Zambrano ab, aber auch hier brauchen wir bei seinem Abgang Qualität, sonst reicht voraussichtlich eine Ergänzung
  • LM/RM: auch hier ist Schnelligkeit wichtig und gute Flanken. Ilicevic bringt uns nicht weiter, hoffe er kommt nicht, da er keine Verstärkung wäre
  • ST: insbesondere bei Seferovic-Abgang, ein Spieler, der mehr ins Kombinationsspiel eingebunden werden könnte und einen Torriecher hat, wäre wünschenswert, aber natürlich schwierig/teuer
Finanzierung: Ein Zambrano- und/oder Seferovic-Abgang sollte zumindest so viel Geld in die Kasse spülen, dass davon ein vergleichbarer Ersatz und ein weiterer potentieller Stammspieler finanziert werden könnte (ablösetechnisch plus 1 Jahr Gehalt). Ansonsten kann/sollte man die beiden auch behalten. Gehen wir also (finanziell schlechtestenfalls) vom Verbleib aus: Teuer werden könnten LV & DM & LM/RM, Ergänzungen dann für IV und ST, vielleicht maximal 2-3 Mio. Ablöse für die letzten beiden. Von den ersten Drei kann man vielleicht einen Spieler leihen oder ablösefrei holen (evtl. auch die letzten beiden). Dann würde ich nochmal mindestens 2x 3-4 Mio. für die beiden anderen Positionen rechnen. Großartige Einnahmen erwarte ich nicht, mit dieser Rechnung könnte man aber grob überschlagen mit 10-12 Mio. Ablöseausgaben einen guten Kader hinkriegen. Aber wenn ich die aktuelle Äußerung von Hübner höre, dann klingt das wieder nach der üblichen Flickschusterei, die letztlich auch nicht weniger kostet (siehe etwa diese Winterpause) als die nötigen Investionen gleich vorneweg.

Natürlich ist das nicht günstig, aber bei den momentanen Entwicklungen auf dem Transfermarkt, eigentlich eine überschaubare Summe. Da wir in den letzten Jahren auch immer 6-8 Mio. zur Verfügung hatten, sollte es auch nicht utopisch sein. Wichtig sind v.a. zwei Dinge: Das gesamte Geld muss sofort zur Verfügung stehen - notfalls macht man ein paar Mio. Verlust. In den letzten Jahren war es häufig so, dass das Budget erst nach und nach erhöht/freigegeben wurde. So waren zwar oft noch Last-Minute-Käufe möglich, die aber selten sinnvoll waren und vorher gingen es uns (bessere) Spieler durch die Lappen, weil erst noch der Logenverkauf etc. abgewartet wurde...

Noch wichtiger ist es für mich, dass wir auf den genannten (Problem-)Positionen wirkliche Verstärkungen holen und keine Ergänzungen. Dann lieber 1-2 Mio. mehr ausgeben. Wirkliche Verstärkungen sind für mich potentielle Stammspieler mit einer gewissen Erfahrung, aber auch noch Entwicklungspotential bis maximal Mitte 20. Ergänzungen deshalb bei Zambrano & Seferovic-Verbleib nur als Alternativen zu den beiden, evtl. noch für die Außenbahn im Mittelfeld, wobei es hier sehr viele Fragezeichen gibt: Wie sieht es mit Kittel aus? Was ist mit Stendera: Zwar selbst kein Kandidat für die Außen für mich, aber dann würde Kittel, falls er bleibt, mehr im OM gebraucht, was den Bedarf für LM/RM erhöhen würde? Was ist mit Joel, Bunjaki und Waldschmidt? Was passiert auf den Außenverteidigerpositionen - kann man evtl. jemand vorziehen oder holt man jemand, der auch offensiver eine Alternative ist...?

Neuer Kader:
TW: Hradecky (2018), Lindner (2017), Zummack (VV)
RV: Chandler (2017), Regäsel (2019)
IV: Zambrano (2020), Russ (2017), Abraham (2018), Bamba (2018), NEU
LV: Oczipka (2018), NEU!!!
DM: Reinartz (2017), Huszti (2017), Hasebe (VV), NEU!!!
RM: Aigner (2018)
LM: Gacinovic (2019), NEU!!!
OM: Stendera (2017), Fabián (2019)
ST: Meier (2017), Seferovic (2017), Castaignos (2018), Bunjaki (2017), NEU
= 26 Mann
#
Wie immer, eine sehr gute Analyse von dir.

Ich würde allerdings die Prioritäten ein wenig verschieben.
Bei LV sind wir uns einig, Otsche geht gar nicht mehr. War ja auch Kovacs erste Amtshandlung ihn auf die Bank zu setzen, nur war DJ halt noch schlechter.

Aber mit der gleichen Dringlichkeit bewerte ich den Sturm. Gerade weil wir dieses Jahr so extrem Abhängig von Alex waren, der nicht jünger und vor allem nicht weniger Verletzungsanfällig wird. Muss hier zwingend Klasse her. Ich gehöre auch der Fraktion an die glauben das Alex nicht mehr für uns aufläuft. Von daher gewinnen wir mit Sefe (wobei ich denke das er geht) und Casta keinen Blumentopf. Aber selbst wenn Alex hier bleiben wird, ist mir bei seiner Krankenakte Angst und Bange.

IV kann zu der größten Baustelle überhaupt werden wenn für Carlos ein Topangebot eingeht. Ich würde Aktuell nicht auf Russ und Bamba zählen. Also brauch man einen Stamm und Backup.

Auf LM muss auch was passieren, ja Gacinovic hat die Rele gerockt, aber das war auch nur Nürnberg. Und außer Kittel brauchen wir noch einen mit Klasse für die Außen, der auch Aigner Feuer macht.

Wenn man mit Hasebe verlängert hat man auf DM kein Bedarf, außer man bekommt eine Granate für ein super Angebot.