![](/images/default/avatar_profile_square.jpg)
Taunusabbel
15878
crasher1985 schrieb:bluerider schrieb:
Geil finde ich auch wieder, das die Jungs für diese tolle Leiszung 2 Tage frei bekommen haben, aber mal im Ernst, die sollten anstelle von 2 freien Tagen, mal 2 Tage üben wie man sich bei einer Ecke verhält wie man diese reinhaut und den eigenen Spieler in Position bringt. Wie man nen Freistoss draufknallt und ganz viele tolle Standarts, aber gut, 2 freie Tage, wenn es der Selbstfindung dient....
Grüße bluerider
Oh mann wie man sich nur so sinnlos aufregen kann.. ist dir bewusst das der Menschliche Körper keine Hochleistungsmaschine ist und das dieser auch regeneration braucht? Ist dir bewusst das Fussballer Menschen sind und somit auch Regenartion brauchen?
Geh mal ins Fitness Studio mach 5 tage jeden tag 2h Training und danach einen leistungstest.. und dann machste das ganze mit nem tag Pause vor dem leistungstest.. du wirst überrascht sein welches Ergebniss besser ist.
Naja, ich denke den meisten hier geht es nicht darum die Jungs jetzt in Quälixmanier zu schinden.
Es ist halt seltsam wenn man immer wieder hört "die Manachaft muß sich noch einspielen.."blabla und dann gibt´s erstmal 2 Tage frei.
Jetzt wäre doch die ideale Gelegenheit für lockeres einspielen, muß ja wie gesagt kein Mördertraining sein.
realdeal schrieb:Taunusabbel schrieb:realdeal schrieb:sotirios005 schrieb:
Problem ist die "Erwartungshaltung": Bei vielen Leuten im Publikum und leider auch in Teilen der Mannschaft scheint ein solches Spiel, wie gegen Paderborn, bereits beim Stand von 3:0 in den Köpfen zu beginnen.
Doch man muss Respekt haben vor solch einem Gegner, der 11 "Leichtathletiker" (so hat es einst Jan Aage Fjörtoft mal so schön formuliert) auf dem Platz hat, die mit hohem Einsatz immer noch ein Bein dazwischen bringen.
Etwas weniger Dünkel ("wir sind schließlich die ruhmreiche und große Eintracht") und ein ganz klein wenig mehr Respekt vor dem Gegner hilft vielleicht zukünftig...
Aber Leute, bei aller berechtigten Aufregung ruhig Blut: Genau so wie in der 1. Liga der HSV jetzt noch nicht abgestiegen ist, genau so wenig sind wir in der 2. Liga jetzt
noch nicht nicht aufgestiegen. Da werden im Laufe einer langen Saison noch viele dicke Bretter gebohrt werden müssen. Wenn man jetzt schnell die richtigen Schlussfolgerungen aus dem Gesehenen und Geschehenen zieht.
Sorry, nix für ungut aber jetzt darf man noch nicht einmal gegen Paderborn einen Sieg erwarten.
Also wenn Bayern gegen Augsburg 0:0 spielt (ich finde nicht das dieser Vergleich hinkt) dann gibt es auch keine mildernde Umstände.
Darum geht es doch gar nicht. Klar ist die Eintracht Favorit und natürlich muß (eigentlich ) gewonnen werden. Aber wenn ich hier lese wie sich in den "das schreiben die...." threads geäussert wird, da ist wirklich fremdschämen angesagt. Und zwar nicht wegen der Gegner.
Und da trifft dann wieder das alte Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall".
Vielleicht sollte man mal aufhören alle die nicht in einer Großstadt leben per se als Idioten abzustempeln und ihnen ein bischen Respekt entgegen bringen.
Gerade weil sie fans von zweitliga Manschaften sind. Bayernfan sein ist leicht, Aue, Cottbus, Paderborn unterstützen (auch auswärts) nötigt mir viel mehr Respekt ab.
Ich habe garnix persönlich gegen Paderborn und stell dir vor ich habe sogar Freunde die nicht aus Frankfurt kommen, sogar nichtmal Hessen sind.
Für mich zählen die Fakten, wenn man den Etat von Paderborn unseren gegenüberstellt, dann ergibt sich allein daraus eine klare Favoritenrolle.
Aber auch die Spieler selbst sehen sich zum Großteil doch als potenzielle Erstligaspieler.
Man muss auch einmal von den bei weiten bestbezahlten Zweitligaprofis auch mal was verlangen und wenn es schon keinen spaß macht für die Eintracht zu spielen, dann sollen sie wenigstens ganz nüchtern ihren Job machen und das Spiel gewinnen.
Warum Du so zickig bist muß ich nicht verstehen, oder ? Ich habe Dir nicht unterstellt so überheblich zu sein, sondern nur etwas angemerkt was mich anwidert.
Ansonsten habe ich Dir doch recht gegeben, klar müssten wir solche Spiele gewinnen. Aber wir wären nicht in der zweiten Liga gelandet wenn die Spieler ihr Potential abrufen könnten.
Meinentwegen könnten sich die Spieler auch für CL Gewinner halten, sie sind nunmal Unterhaus. Also haben sie dem Gegner auch Respekt entgegen zu bringen und nicht überheblich in die Spiele zu gehen.
realdeal schrieb:sotirios005 schrieb:
Problem ist die "Erwartungshaltung": Bei vielen Leuten im Publikum und leider auch in Teilen der Mannschaft scheint ein solches Spiel, wie gegen Paderborn, bereits beim Stand von 3:0 in den Köpfen zu beginnen.
Doch man muss Respekt haben vor solch einem Gegner, der 11 "Leichtathletiker" (so hat es einst Jan Aage Fjörtoft mal so schön formuliert) auf dem Platz hat, die mit hohem Einsatz immer noch ein Bein dazwischen bringen.
Etwas weniger Dünkel ("wir sind schließlich die ruhmreiche und große Eintracht") und ein ganz klein wenig mehr Respekt vor dem Gegner hilft vielleicht zukünftig...
Aber Leute, bei aller berechtigten Aufregung ruhig Blut: Genau so wie in der 1. Liga der HSV jetzt noch nicht abgestiegen ist, genau so wenig sind wir in der 2. Liga jetzt
noch nicht nicht aufgestiegen. Da werden im Laufe einer langen Saison noch viele dicke Bretter gebohrt werden müssen. Wenn man jetzt schnell die richtigen Schlussfolgerungen aus dem Gesehenen und Geschehenen zieht.
Sorry, nix für ungut aber jetzt darf man noch nicht einmal gegen Paderborn einen Sieg erwarten.
Also wenn Bayern gegen Augsburg 0:0 spielt (ich finde nicht das dieser Vergleich hinkt) dann gibt es auch keine mildernde Umstände.
Darum geht es doch gar nicht. Klar ist die Eintracht Favorit und natürlich muß (eigentlich ) gewonnen werden. Aber wenn ich hier lese wie sich in den "das schreiben die...." threads geäussert wird, da ist wirklich fremdschämen angesagt. Und zwar nicht wegen der Gegner.
Und da trifft dann wieder das alte Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall".
Vielleicht sollte man mal aufhören alle die nicht in einer Großstadt leben per se als Idioten abzustempeln und ihnen ein bischen Respekt entgegen bringen.
Gerade weil sie fans von zweitliga Manschaften sind. Bayernfan sein ist leicht, Aue, Cottbus, Paderborn unterstützen (auch auswärts) nötigt mir viel mehr Respekt ab.
Hyundaii30 schrieb:mickmuck schrieb:Hyundaii30 schrieb:pelo schrieb:Schobberobber72 schrieb:beagel schrieb:Basaltkopp schrieb:Misanthrop schrieb:beagel schrieb:
Es wird nur leider so sein, dass mit jedem weiteren Spiel von dieser Güte, Gekas' Wert rapide in die Höhe schnellt. Mit der Spielanlage von gestern ist das nämlich locker ein 5 Millionen-Mann.
Ich kann den Nachteil daran nicht erkennen.
Ich gehe davon aus, dass er davon ausgeht, dass wir Gekas jetzt nicht verkaufen und er danach zu wertvoll (teuer) für eine mögliche Weiterverpflichtung sein könnte.
Nö, ist gar nicht so schwer zu verstehen. Es ist keine Neuigkeit, denn es wurde u.a. auch von mir öfters gesagt, dass Gekas ein CL-Stürmer wäre, würde er mehr arbeiten und fürs Spiel tun. Dass er es kann und grundsätzlich könnte, hat die Fussballwelt gestern gesehen.
Die meisten werden mir wohl zustimmen, dass HB Gekas bereits bei eingehenden Geboten von 1,5 bis 2 Millionen sofort verticken würde...
Allenfalls gibt es einige superheiße Auseinandersetzungen unter den drei sportlich Verantwortlichen, wobei HB sich vsl. durchsetzen dürfte; obwohl AV bzw. BH (und z.B. auch ich) sagen würden: woher beim besten Willen kriegen wir einen Stürmer mit einem solchen Qualitätsspektrum (wie gestern -wohlgemerkt- erstmals bei EF abgerufen) für dasselbe oder weniger Geld ??
Der würde 5 Mio und mehr kosten...
Ein solcher Spieler wäre somit ersatzlos verscherbelt und weg.
War das jetzt verständlicher?
Naja, Gekas hat gestern in allen Belangen überzeugt. Das er keine Bude gemacht hat, gibt hier keinen Minuspunkt. Zudem er ja eigentlich sogar regulär getroffen hat. Von daher, klasse Leistung, die ihn sicherlich sehr wertvoll machen würde. Allerdings nur dann, wenn er das auch weiterhin konstant abrufen will und kann!
Man darf nicht vergessen, dass das so ziemlich das erste Spiel war, in dem er wirklich in allen Bereichen überzeugt hat. Bisher ist er doch fast einzig und alleine durch seinen Torriecher aufgefallen. Kam dieser nicht zum Zug, konntest du den Mann vergessen und er war dem Spiel eher hinderlich.
Wenn man jetzt wüsste, wie Gekas zukünftig auftreten wird, wäre die Entscheidung einfacher. Den "alten" Gekas, würde ich nämlich nach wie vor lieber abgeben. Der von gestern, wäre sogar bei mir gesetzt.
Stellt sich die Frage, wieso hat das gestern funktioniert und vorher nicht? Nur weil Veh ihm gesagt hat, dass er mehr laufen soll? Weil er es jetzt kann und unter Skibbe einfach körperlich nicht dazu in der Lage war? Weil er um einen Stammplatz kämpft? Weil er sich für andere Vereine interessanter machen möchte? Wenn´s einer weiß, ich wäre für die Antwort mehr als dankbar....
Vielleicht aber auch noch weils so ähnlich sein könnte ,was Russ gesagt hat.
Wenn man keine Konkurrenz hat,immer gesetzt ist,wie letzte
Saison usw...
Meiner Meinung nach hast du es in deinem vorletzten Satz schon selbst richtig beantwortet.
@ Hyundaii30 : ich hielt ihn schon immer für einen guten Fussballer.Nicht erst seit gestern.
Und sind hier immernoch soviele von Gekas begeistert.
Ich habe gewußt das der Mann uns wieder nur schaden wird.
Glauben immernoch soviele das der locker 20 Tore schießt.
Gekas ist und bleibt ein Vers......
und du bist und bleibst ein ars..
Tja aber ich habe wenigstens etwas Ahnung von Fußball.
Das ist Satire, es kann gar nichts anderes sein
dawiede schrieb:Hyundaii30 schrieb:Basaltkopp schrieb:AKUsunko schrieb:Hyundaii30 schrieb:
Hoffentlich schießen Meier und Köhler morgen wieder ein paar Tore.
Schließlich treffen unsere Stürmer im Moment leider nur vom
Elfmeterpunkt.
Deswegen muß man auf Meier und Köhler hoffen.
falsch! sowohl gekas als auch hoffer haben diese saison schon tore aus dem spiel heraus gemacht, diese wurden aber falscherweise aberkannt...
Mit Fakten kommst Du beim Koreaner aber nicht weiter
Tja Problem ist aber sie wurden nicht gewertet!!!!
Und das ist Tatsache.
Und nichts anderes.
Wenn Du so anfängst, kannst Du auch gleich sagen
wir wären nicht abgestiegen, wenn uns die Schiris nicht öfters verpfiffen hätten. Waren ja nur 2 Punkte.
Ich halte die Einstellung für falsch.
Zumal sie ja weitere Chancen hatten um Tore zu machen und haben sie weitere Tore geschossen .
Nein!!!
Und das ist für mich fakt.
Irgendwas wurde bei deiner Geburt vergessen. Ich komm aber einfach nicht drauf, was es sein koennte
Darf ich lösen ?
Du könntest die Sachen auch in Wohnheimen für Obdachlose abgeben. Dort werden auch immer Kleiderspenden gesucht und direkt weiterverteilt.
JohanCruyff schrieb:
Und die Betreuung bei Caio war nicht gut, das ist doch offensichtlich.
So viele Fenins und Caios kann sich die Eintracht leider nicht einkaufen, daher muss die Eintracht dafür sorgen, dass die Fenins und Caios (oder ihre Nachfolger), die die Eintracht hat, es bringen. So schlicht!
Woher weißt Du das mit der Betreuung bei Caio ? Ich war nicht dabei, kann also nur das sagen was ich gehört habe.
Er hatte von seiner Beratungsfirma jemanden an der Seite, der ihm helfen sollte.
Chris hat sich innerhalb der Mannschaft und wohl auch privat um ihn gekümmert (darüber gab es mehrere Blöd Artikel)
Er hatte einen Privatlehrer um deutsch zu lernen, was ihm aber zu anstrengend war.
Was also hätte man noch tun sollen ?
Du kannst die Fenins und Caios halt nicht zwingen an sich zu arbeiten, der eine geht abends lieber feiern und der andere spielt lieber Playstation.
JohanCruyff schrieb:HeinzGründel schrieb:JohanCruyff schrieb:Stoppdenbus schrieb:Schobberobber72 schrieb:JohanCruyff schrieb:
Die Eintracht muss jetzt daraus lernen und den Ehrgeiz haben, dass sie der Verein wird, der aus Spielern wie Caio .... Topspieler formt.
Nun denn, Scouten wir also zukünftig nur noch bei Schobbe-Turnieren....
Und an Tankstellen.....
Gut, wir können natürlich auch in Zukunft die Strategie von Bayern und Werder fahren, ohne das nötige Geld dafür zu haben. Wenn ihr das gut findet, dann kann ich euch nur dazu beglückwünschen. Ich leide sehr daran, dass ich diesen Weg des Klubs bestenfalls für eine Sackgasse halte.
Des mit dem Caio, also ich denk, ich mein, des hat mer irgendwie grundfalsch angepackt,oder?
Man kann es natürlich irgendwie lustig finden, was hier in diesem Thread passiert. Man kann sich selbstverständlich über die verschiedenen Meinungen anderer User erheben und sich in als lustige Kommentare getarnte abfälligen Bemerkungen gefallen.
Bloß: Wenn man sportlichen Erfolg für die Eintracht haben will, dann sollte man sich schon ganz genau ansehen, was bei Caio (und Fenin und Bellaid und Korkmaz) falsch gelaufen ist und daraus Konsequenzen ziehen. Wenn du das nicht machen willst, HeinzGründel, dann ist das eben so. Wenn das die Eintracht nicht macht, dann ist das ein Problem. Für mich ist es jedenfalls ein großes Problem, dass ich es eher dir, HeinzGründel, zutraue, die Sache zu reflektieren und Schwachstellen offenzulegen als der Eintracht.
Diese "man hätte ihn nur anders behandeln müssen/er braucht nur mal 10 Spiele am Stück/ etc" Theorien sind aber auch nur Vermutungen. Genau wie die Vermutung, daß es auch nichts gebracht hätte ihm ein Kindermädchen zu Seite zu stellen, das ihm im Trainig zuflüstert er müsse sich anstrengen, ihm im Urlaub zuflüstert er dürfe die 5. Bratwurst nicht essen usw.
Fakt ist (das wollte ich schon immer mal sagen ) es ist nicht beweisbar. Wobei für mich die zweite Theorie naheliegender ist, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Anderer Fakt ist, keiner von uns weiß wie sehr sich die Eintracht um ihn gekümmert hat, wie viele Gespräche und Angebote es für ihn gab, ob er sie angenommen hat oder (wie bei dem Deutschlehrer) lieber Playstation spielt.
Deshalb finde ich es schon dreist einfach mal der Eintracht die Schuld zu geben. 4 absolut unterschiedliche Trainer konnten ihn nicht motivieren, aber das liegt klar nur an der Eintracht nicht an Caio.
AKUsunko schrieb:
ach, der veh braucht nur mal 5 spiele am stück...
Die hatte er doch schon, also darf man jetzt draufschlagen
vonNachtmahr1982 schrieb:
Was wir mit Caio gemacht haben ist eine neue Dimension von Mobbing... so zu sagen. Der wär ansonsten schon längst Nationalspieler.
pah Nationalspieler, Weltfußballer wäre er um Längen vor Messi, Ronaldo und co.
peter schrieb:Taunusabbel schrieb:Kadaj schrieb:Feiermeyer schrieb:
Mal sehen ob der Alex M. oder der Benni K. sich das hier wirklich noch so lange antun wie alle denken.
Ich befürchte insgeheim, dass einer der beiden für unsere liquiden Mittel sorgen wird - noch vor dem 31.08.2011.
Ich hab z.B. gehört, dass in Hamburg im Moment nicht alles nach Plan läuft.
glaubst doch selbst nicht, dass jemand für die beiden 2 oder 3 mio hinblättern wird.
Hättest Du geglaubt dass jemand für Ochs oder Russ 3 mio bezahlt ?
ds spricht dann eher wieder für meier oder köhler nach wolfsburg.
mit den beiden ist es wie mit spycher. erst wenn sie weg sind werden einige bemerken, dass sie wichtig für die mannschaft sind.
Das wär´s wenn der Felix die beiden auch noch kaufen würde, dann wäre es einfacher gewesen hier als Trainer anzuheuern und ein paar Wolfsburger zu kaufen
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Ist aber für mich trotzdem unterirdisch wie sie hier beschimpft werden.
Kadaj schrieb:Feiermeyer schrieb:
Mal sehen ob der Alex M. oder der Benni K. sich das hier wirklich noch so lange antun wie alle denken.
Ich befürchte insgeheim, dass einer der beiden für unsere liquiden Mittel sorgen wird - noch vor dem 31.08.2011.
Ich hab z.B. gehört, dass in Hamburg im Moment nicht alles nach Plan läuft.
glaubst doch selbst nicht, dass jemand für die beiden 2 oder 3 mio hinblättern wird.
Hättest Du geglaubt dass jemand für Ochs oder Russ 3 mio bezahlt ?
Mik schrieb:mickmuck schrieb:Mik schrieb:
Chris:
1. Verdienst nicht mehr wie bei der Eintracht letztes Jahr
2. Familie fühlt sich in Frankfurt wohl
3. Du kämpfst mit den Tränen weil du an Frnkfurt hängst
WARUM bleibst du dann nicht einfach??????
weil er hier noch weniger verdient....
Eben, dann soll er das doch sagen! Er schiebt hier tausend Gründe vor, was ihn alles an Frnkafurt hält, aber ehrlich sagen warum er dennoch wechseln wird, das tut er nicht.
Alles Heuchler.
Wegen mir kann er ja ruhig wechseln, hat ja eh kaum gespielt bei uns.
Versteht das doch, er muß hier ein bischen rumschleimen, damit er (wenn er beim Felix das Training nicht übersteht) sich dann dafür feiern lassen kann, daß er doch lieber in Frankfurt bleibt.
Hält er die Menschen wirklich für so dämlich ihm das abzunehmen ?
anpi schrieb:Schobberobber72 schrieb:anpi schrieb:
die freundin oder frau von caio hat das wieder geschrieben
Escrevi sim e escrevo de novo....Hora de dar tchau!
was so viel heißt wie:
Ich schrieb ja und schreibe es wieder .... Zeit um sich zu verabschieden!
naja vll geht er echt
Die hat auch nix besseres zu tun. Na dann, tschö Bruna. Aber vergiss Deinen Caio bitte nicht...
ja ja die hat schon echt nimmer alle latten am zaun aber gut.....soll se gehn und ihren mann mitnehmen
warum klingt das Geschreibsel eigentlich immer so zickig ?
Da es endlich wieder Kürbis gibt: Gefüllter Hokkaido
1 kleiner Hokkaido (1-1,5 Kilo)
500 G Hackfleisch oder Veggihackfleisch
2 reife Birnen
1-2 Zwiebeln
3-4 Tomaten (ich nehm die "coeur de beuf" weil die kaum wässrigen Inhalt haben)
Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Dem Hokkaido den "Deckel" abschneiden, die Kerne rauslösen und bei 170G in den Backofen stellen.
Zwiebeln anbraten, dann das Hackfleisch dazu geben, würzen und scharf anbraten.
Wenn der Kürbis etwas weich geworden ist, ein Teil des Fleisches rauskratzen, würfeln und mit gewürfelten Tomaten
zum Hackfleisch geben und anbraten.
Wenn die Kürbisstücke weich sind gewürfelte Birne dazu geben, etwas brutzeln lassen einen Teil der Mischung in den Kürbis geben und den Kürbis in eine Auflaufform stellen. Die restliche Mischung mit Wasser und Tomatenmark zu einer "Soße" verrühren, um den Kürbis in die Form geben "Deckel" auf den Kürbis und nochmal ca 15-20 min im Ofen weitergaren
Ich mache dazu Salzkartoffeln und Endiviensalat.
Macht echt was her, weil es auch total klasse aussieht und man kann es auch super vorbereiten.
1 kleiner Hokkaido (1-1,5 Kilo)
500 G Hackfleisch oder Veggihackfleisch
2 reife Birnen
1-2 Zwiebeln
3-4 Tomaten (ich nehm die "coeur de beuf" weil die kaum wässrigen Inhalt haben)
Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Dem Hokkaido den "Deckel" abschneiden, die Kerne rauslösen und bei 170G in den Backofen stellen.
Zwiebeln anbraten, dann das Hackfleisch dazu geben, würzen und scharf anbraten.
Wenn der Kürbis etwas weich geworden ist, ein Teil des Fleisches rauskratzen, würfeln und mit gewürfelten Tomaten
zum Hackfleisch geben und anbraten.
Wenn die Kürbisstücke weich sind gewürfelte Birne dazu geben, etwas brutzeln lassen einen Teil der Mischung in den Kürbis geben und den Kürbis in eine Auflaufform stellen. Die restliche Mischung mit Wasser und Tomatenmark zu einer "Soße" verrühren, um den Kürbis in die Form geben "Deckel" auf den Kürbis und nochmal ca 15-20 min im Ofen weitergaren
Ich mache dazu Salzkartoffeln und Endiviensalat.
Macht echt was her, weil es auch total klasse aussieht und man kann es auch super vorbereiten.
MemmingerAdler schrieb:
ob das auf dauer gut geht, wenn uns die "Besten" nach vw und co. verlassen?!
Welche Besten meinst du denn jetzt genau ? Die, die eine grosse Schuld am Abstieg tragen ?
Classiks schrieb:
Iich finds traurig, dass so viele Ehemalige von uns dorthin gehen um von Magath "verheizt" zu werden.
Hat sie doch niemand gezwungen, jeder weiß wie der Felix tickt und sie sind alt genug so what ?
tani1977 schrieb:Rimas schrieb:JanFurtok4ever schrieb:
Wenn es dabei um einen Unfug wie den dicken Hintern geht, ist es in der Tat unverschämt. Und überaus albern noch dazu.
Ne, es geht um die Summe und das wie, was der Trainer öffentlich sagt.
Er macht zu viel madig, ist wie ein Forumstroll drauf.
Dabei kann man doch mit der Ausbeute sehr zufrieden sein, obwohl nicht alles rund läuft und die Vorbereitungszeit viel zu kurz war. Andere Mannschaften haben auch einen Umbruch vorgenommen (z.B. sein Ex-HSV). Aber da flennt man wegen der Ergebnisse!
oh mann,wenn veh hier ständig lautstark brüllen würde...es läuft super, wir steigen auf,wer soll uns schlagen
dann würde hier geschimpft über die überheblichkeit des trainers,darüber,dass die ersten spiele nicht wirklich toll waren etc...
ich frag mich,was manche erwarten,was er machen /sagen soll
sch***egal, es wäre mit Sicherheit das Falsche
Mir wäre es eh am liebsten Spieler und auch Trainer hielten mal eine Weile die Klappe und würden lieber arbeiten als ein interview nach dem anderen zu geben.
Gute Reise
Jep, alles Kacke wenns nicht deutsch ist
Wenn man sich darüber hinaus etwas Mühe gibt und die Hinweise auf hr-online und FNP sieht, müßte klar sein daß es nix neues ist.