>
Profile square

ulfmeister

7105

#
Die FR trifft es schon auf den Kopf, denn irgendwie ist immer einer "in der Lage", einen Bock schiessen zu können.

Sei es Jung, der Flanken nicht verhindert (das gab es bei Ochs vor ein paar Jahren auch schon einmal), diesmal Ochs, der den Ball verliert, Nikolov, der wieder mal ein Kopfballtor im 5er kassiert, oder oder oder...

Die Jungs müssen sich zusammenreissen und wieder zusammen Fußball spielen. In den letzten Spielen hatte ich immer das Gefühl, daß zwischen den Mannschaftsteilen zuviel Platz war. Das muß sich ändern, gepaart mit einer erhöhten Laufbereitschaft in der Offensive von ausnahmslos allen Spielern, dann wird es schon wieder werden...
#
So geht es jetzt weiter:

Altintop muß sich jetzt einen neuen Klub suchen, oder für weniger bei der Eintracht bleiben. Denn hier kann ihm dasselbe drohen wie in Sche-lall-ke: -> Bank.
An einem gesunden Gekas und Fenin kommt er nicht vorbei, ganz zu schweigen von einem gesunden Amanatidis, dem ich an dieser Stelle übrigens eine Top-Saison 2010/2011 wünsche!

HB wird jetzt noch fix einen LV verpflichten, und der Rest ist Schnäppchenjagd im Spätsommer.
#
Wenn ich das alles so lese, dann kann ich die "Glücklichen", die eine Karte haben, wirklich nicht um den Besuch in der Bruchbude beneiden...

Bald muß vielleicht auch ein Visum beantragt werden  
#
Spycher mag ja für die Mannschaft wichtig sein, aber es gibt nach meiner Sicht 2 Gründe, die fundamental gegen eine Weiterbeschäftigung sprechen:

1. Sportliche
Gefühlte 85% der Pässe gehen nach hinten, bestenfalls ist mal ein Querpass drin. Nach vorne? Mangelware.
Pässe nach vorne scheinen alle nur gelupft und völlig ohne Druck. Das will auch nicht mit der Philosophie von Skibbe zusammenpassen, der immer wieder Paßhärte und Geschwindigkeit nach vorne fordert.

2. Hierarchie
Bei der Eintracht wird es in den nächsten 1-2 Jahren in der Hierarchie fundamentale Änderungen geben und die Arrivierten => die Alten ordentlich aufmischen. Gerade Ochs wäre in meinen Augen durch die Kapitänsbinde zu motivieren.
Das drückt die Alten oben raus, und läßt unten auch wieder Platz für junge Nachrücker.
#
@ peter: War nicht auf Deine Äußerung bezogen.

Bei einer Verletzung, wie sie Schwegler hat, 2-facher Bänderriß und zum Glück ohne befürchtete Schädigung des Syndesmoseband ist eine konservative Behandlung schlicht die richtige Behandlung. Die dauert nun einmal, und im Anschluß kann auch mal der Fuß schmerzen oder anschwellen.

An dieser Stelle noch einmal der Vorschlag an den DFB: Bei verletzungsbedingten Ausfällen den Verursacher, hier Wolf, für dieselbe Zeit für den Spielbetrieb zu sperren.
#
Torwart: Am Ende der Saison laufen mehr als 30 Kontrakte aus. Da wird ja auch für uns noch der eine oder andere ETW in der Verlosung sein.

Ich tippe, daß, wenn Oka geht, auch Pröll bleiben wird und ein ETW noch verpflichtet wird. Und Prölls Dauerserie an Verletzungen muß ja auch irgendwann mal vorbei sein.

Medizin: Kaum ist Seeger weg, ist der Neue schuld. Schade, muß nicht sein.
#
Ich habe gerade heute wieder an Fenin gedacht, als ich N-I beim Eintracht-Italiener vorbeifuhr.

Dabei kam mir der Gedanke, daß Fenin vielleicht erstmals in seinem Leben der Dauerbelastung Profifußball Tribut zollen muß. Keine Akutverletzung wie Bänderriß o.ä., sondern schlicht Verschleiß. Wenn ich mich recht erinnere, war immer die Rede von "Schmerzen". Vielleicht bleibt es ja einfach dabei und er wird sich damit abfinden müssen, egal. Ich denke auch, daß die wenigstens Profis wirklich "schmerzfrei" sind. Irgendwas zwickt immer, bei ihm dann halt die Leisten.
#
Das Problem am gestrigen Tag, wie auch gegen Stuttgart oder jedes andere Team, das den Ball laufen läßt:

- Das Mittelfeld kann einfach nicht effektiv den Spielaufbau unterbinden
- Die Abwehr steht zuuuuuuuu tief

Wenn ich sehe, wieviel Zeit der van Bommel für den Paß vor dem 0:1 hat und daß keiner sich für den vorbeilaufenden Klose zuständig fühlt, analog van Buyten kurz zuvor nach einem Freistoß van Bommels, dann kann ich nur konstatieren, daß die Nasen auf dem Platz der zugeteilten Aufgabe nicht nachkommen.

Und zu Nikolov: Bitte bitte, lieber Herr Skibbe, gib uns einen neuen TW! Da fängt das Übel ja schon an, weil keiner der IVs weiß, ob und wie Nikolov mitspielt. Klose wäre sicher nicht so entschlossen zum Ball gegangen, wenn ihm ein Wiese/Adler/Neuer/Drobny/o.a. Torwart mit Fuß/Faust voran entgegenkommt.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob Chris wirklich die große und vor allem ballsichere Stütze im Mittelfeld ist, die viele in ihm sehen. Ich finde ihn langsam, viel zu viele Fehlpässe spielend, NULL Torgefahr ausstrahlend und in allen Zweikämpfen auf dem Boden einen Schritt zu spät.

Vielleicht ja mal so:

Fährmann
Franz - Chris - Russ
Ochs - Jung - Schwegler
Meier - Steinhöfer
Fenin - Liberopoulos
#
Nachtrag zum Spiel:

Was mich am meisten gewundert hat, war das Benjamin Köhler bereits um 17.55h frisch geduscht mit Auto schon um das Oberforsthaus rum war und wieder auf dem Weg Richtung MTK.

Meine Hoffnung:
Skibbe hat "Sonntag, Straftraining, 7.30h" auf die Taktiktafel geschrieben und BK wollte schnell heim, damit er am nächsten Morgen auch pünktlich auf dem Platz steht.

In Sachen Spiel fehlen mir durch die Bank der Journaille zwei Beobachtungen:
1. Chris ist derartig langsam, sowohl körperlich als auch physisch, daß er keinen Zweikampf - außer Kopfbällen - gewinnt. Im DM fällt das nicht so auf, da ist eher Kondition und Antizipation gefragt, aber als IV nicht zu tolerieren.
2. Abwehr und Mittelfeld spielen nicht nach vorne mit, die bleiben einfach stehen. Alleine in der 1. Halbzeit hat Caio mehrere Male keine Anspielstation gefunden, ging ins Dribbling und verlor den Ball. Dito Liberopoulos und Meier.

Alles in allem hat sich wieder einmal bestätigt, daß unsere Jungs nicht in der Lage sind, ein Spiel gestalterisch zu bestimmen. Daher hoffe ich schon im nächsten Heimspiel auf den Einsatz der erfolgreicheren Auswärtstaktik:

- Tief stehen, kontern, gewinnen. DAS können die Jungs.

Die Aufstellung für die nächsten Spiele hätte ich auch schon im Kopf:

Ein anderer TW als Nikolov
Ochs - Franz - Vasoski (mit Panzer) - Spycher
Schwegler - Teber - Bajramovic/Köhler
Caio - Meier - Amanatidis


Vielleicht hilft's ja, und schlimmer als letzten Samstag kann es so oder so nicht werden...
#
Was passieren Pröll? Jetzt hat es sich doch als schlau herausgestellt, mit 4 Torhütern in die Saison zu gehen.

Lincoln: Fußballerisch wäre er mit Sicherheit ein Gewinn gewesen, ob nun mit oder ohne Caio auf dem rechten Flügel.
Aber nur ein Jahr Planungssicherheit im Kader ist für Bruchhagen, und auch für mich, einfach nicht genug. Ansonsten wird die Eintracht ein Durchlauferhitzer und steigt in ein paar Jahren ab, weil sich kein Spieler mehr für den Verein einsetzen will.

HB: Schade, aber trotzdem alles richtig gemacht. Chapeau!
#
Zu Lincoln kann ich nur sagen, daß der bei Schalke einige sehr lichte Momente auf dem Platz hatte. Ich würde einem Transfer von Lincoln sehr aufgeschlossen gegenüber stehen. Vor allem traue ich Skibbe zu, daß Lincoln nicht über die Stränge schlägt.

Wild wurde es bei Lincoln ja auch erst, als der ganze Verein auf Disziplin-Talfahrt ging.

Nebenbei: Vor zwei Jahren stand ein anderer Brasilianer nach einem Gastspiel in der Türkei im Angebot. Damals bekam leider Wolfsburg den Zuschlag für Marcelinho und spielte ein überragendes Kalenderjahr.

Schau'n mer mal...
#
Viel interessanter wird es zu sehen sein, wenn Oka nach den gewohnt guten 4-5 Spielen den Schlendrian einkehren läßt. Dann schreibt die FR wieder was von seinem Phlegma und fehlender Dynamik, in der Folge wird umgehend ein Torwartwechsel gefordert.

Bis dahin dürfte Fährmann auch wieder einsatzbereit sein.

Und ich glaube ja nicht, daß Pröll aufgestellt wird. Daraus wird er seine Schlüsse ziehen und seinen Abgang zur Winterpause forcieren. Vertragsende ist so oder so 2010. Wir bekommen früher oder später noch ein paar Euro und fertig.
#
Skibbe sollte und wollte auch etwas ändern, danach haben ja alle gelechzt. Ich hatte eher mit der Demontage von z.B. Chris gerechnet, aber man lernt ja nicht aus.

Grundsätzlich gilt: Wer in einem Verein als Trainer neu anfängt, muß die etablierten Strukturen richtig aufwirbeln. Siehe Magath in Schalke oder van Gaal in München, mal schauen wie das weitergeht.

Leider hat es jetzt Amanatidis getroffen, damit hatte ich nicht gerechnet. Er war nach meinem Dafürhalten ein guter Kapitän. Schade. Vielleicht spült es ihn ja wieder nach ganz oben.
#
Wenn im DM einer fehlt, kann Meier das nicht?

Kopfballstark ist er, läuft ohne Ende, gute Antizipation, schnelles Umschalten und torgefährlich beim Aufrücken.

Vielleicht wäre das ja ein Versuch wert.
#
Meine Bestbesetzung:

Pröll/Fährmann
Ochs - Russ - Franz - Sypcher
Meier - Teber
Korkmaz/Steinhöfer - Caio - Fenin
Amanatidis


Dann stünden mit
- Russ,
- Franz,
- Meier,
- Teber,
- Caio,
- Fenin und
- Amanatidis

erstmals nach vielen Jahren 7 Spieler auf dem Platz, die echte Torgefahr aus dem Spiel bzw. bei Standards versprechen.
#
Hallo zusammen,

wie wäre es denn, wenn HB nach München fährt, Ze Roberto einen 2+1-Vertrag auf den Tisch legt und erst dann nach Hause fährt, wenn Ze unterschrieben hat?

Ze hat noch mindestens 1 gutes Jahr vor sich, in dem er uns richtig helfen kann.

Die Rechung ist ganz einfach:
1m Grundgehalt, pro Pflichtspiel über 70m TEUR 50.

Kostet in 2 Jahren max. MEUR 5.4, das müssen wir mit Ablöse & Co. für einen vergleichbaren, z.B. Polanski, auch locker hinlegen.

Ich glaube nämlich, daß neben Amanatidis noch ein weiterer Chef auf dem Platz sein sollte, und von den bisherigen sehe ich keinen in der Lage diesen zu geben.

Und nun: zerfleischt mich!
#
Wenn ich sage, ich wäre glücklich mit dem gestrigen Spiel, würde ich lügen.

Allerdings gebe ich den "Funkel raus"-Fans zu bedenken:

Wenn ein Trainer alle zwei Jahre wechseln soll/muß, warum ist Alex Ferguson schon so lange bei ManU erfolgreich? Oder ein Arsene Wenger bei Arsenal? Oder ein Thomas Schaaf bei Bremen?

Liegt es nur am Trainer? Oder auch an den Spielern? Vielleicht sogar am Umfeld?

Dann wiederum:
- Warum wehrt sich keiner der Spieler bei so einem Spiel?
- Wer ist eigentlich der Chef auf dem Platz? Ich habe gestern wieder mal keinen gesehen.

Meine Hoffnung: Bruchhagen hält an Funkel fest, und die beiden versuchen für die nächsten 2-3 Spielzeiten mal einen gestandenen Mittelfeldspieler/Sturmführer zu verpflichten. Einen a la Effenberg, gerne auch älter, der auf dem Platz der unangefochtene Chef ist.

Gestern habe ich auch folgendes erneut feststellen müssen:
- Jeder Mannschaftsteil kocht sein eigenes Süppchen
- Zuwenig potentielle Torschützen in der Mannschaft
- Abwehrverhalten wie eine Schülermannschaft
- Ohne Steinhöfer - erschreckenderweise - keine Gefahr bei Standards
- Schlechte Laufwege gerahmt von mangelndem Bewegungsdrang für das Mittelfeld und die Verteidiger

Alles in allem sind wir nicht besser als wir sind. Und der im Vorjahr hochgepriesene KSC steigt dieses Jahr vermutlich wieder ab. Und die SGE? Vermutlich immer noch Bundesliga.

Fazit: Ich tue mich schwer, die Arbeit von Funkel zu bewerten. Sicherlich möchte auch ich besseren und erfolgreicheren Fußball sehen, doch die Gretchenfrage "Wie?", kann auch ich heute nicht beantworten.
#
@ Bruno_P

vielleicht hättest Du den Rest meiner Aussage auch zitieren sollen, denn das verzerrt meine Aussage gewaltig.

Ich sage: Die Jungs sind einfach nicht besser als sie sind. Und anscheinend ist Deine Erwartungshaltung die, daß mit jedem Angriff ein Tor geschossen wird.

Und mal ganz ehrlich: Wer vor dem Spiel gegen Gladbach ein 4:1 prophezeit hätte, das letztlich verdient (aber auch ein Tor zu hoch) gewonnen wurde, den hätten sie doch alle in Klapse schicken wollen.

Die Bayern gewinnen mit Mühe 0:1 in BI, steigen die jetzt dann ab?

Laßt einfach mal die Kirche im Dorf und vergleicht unsere Jungs mit Ihresgleichen. Wo sind denn Hannover, die vor 2 Jahren hochgelobten Nürnberger, die 1860er Jungspunde, die im letzten hochgehandelten KSCler, und wie sie alle heißen?

Wir, die SGE, sind immer noch SOUVERÄN in der Bundesliga. Die anderen schwächeln....

Ich bin gerne auf Platz 11 in der BL, und freue mich über einen guten Angriff genauso wie über eine fette Grätsche oder eine tolle Parade des Torwarts. Und wenn was nicht klappt, will ich nur sehen, daß der mißglückte Versuch mit dem letzten ausgebügelt wird. Das reicht mir. Punkt.

Gute Nacht miteinander.
#
Richtig ist:

- Funkel hat den Spielern Fehlpässe befohlen
- Funkel hat Abwehrfehler befohlen
- Funkel hat das leichtfertige Vergeben von Chancen befohlen
- Funkel verbietet das Angreifen und Kombinieren



Wahr ist aber auch:

Barcelona hat auch ein durchschaubares Spiel mit viel Laufarbeit, kurzen Pässen, Doppelpässe und Anspielen in die Spitze. Das haben auch die Bayern und viele andere nicht unterbinden können.

Ich glaube, daß die Jungs einfach nicht besser sind, als sie derzeit dastehen. Vielleicht bekommen wir mal einen Knaller aus der Jugend, wie Gomez beim VfB oder wecken einen Schläfer wie Ibisevic bei Hoffenheim, aber in tutto spielen die Jungs in der Bundesliga ordentlich mit. Punkt.

Wem es nicht paßt, der soll halt nicht mehr ins Stadion gehen.
#
Mein ausgewählter Senf:

Meier: insgesamt gutes Spiel, zwischendurch fehlte Kraft, Spritzigkeit und Konzentration für den trefflichen Abschluß.

Caio: Belebend, aber keine Abwehrleistung. Die habe ich allerdings von Korkmaz auch nicht gesehen. Deswegen auch zurecht immer auf den Flügel geschickt. In der Mitte hat Meier defensiv besser funktioniert.

Bellaid&Russ: Sehr Ordentlich, ohne Kompromisse. Was die Presse sich da zusammenreimt, verstehe ich nicht. Mitte zu, alles hohe flog zurück, hervorragend!

Ochs: Fahrig, leichtsinnig, unüberlegt, keine Automatismen. Schlecht.

Nikolov: Mal kommt er raus, mal nicht. Absolut ohne jede Struktur. Da sollte Menger&Co mal ansetzen. Verunsicherungsfaktor für die gesamte Abwehr, genau wie Pröll.

Die anderen spielten wie erwartet.

Alles in allem war das am Samstag eine ordentliche Vorstellung, leider fehlte das vorentscheidende Tor.