brockman
9878
Spiegel Online
http://www.spiegel.de/sport/fussball/ultras-von-eintracht-frankfurt-a-879217.html
Frankfurter Ultras: Feuer und Gegenfeuer
Fans von Eintracht Frankfurt sind wieder einmal auffällig geworden - doch nach den Bengalo-Würfen von Leverkusen schwindet der Rückhalt für die Ultras. Dem Verein droht eine harte Strafe, die Anhänger weisen jede Verantwortung zurück.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/ultras-von-eintracht-frankfurt-a-879217.html
Frankfurter Ultras: Feuer und Gegenfeuer
Fans von Eintracht Frankfurt sind wieder einmal auffällig geworden - doch nach den Bengalo-Würfen von Leverkusen schwindet der Rückhalt für die Ultras. Dem Verein droht eine harte Strafe, die Anhänger weisen jede Verantwortung zurück.
Goingdown schrieb:
Ist eigentlich ein Blocksturm seitens der Polizei bei Pyro Einsatz keine möglichkeit? Wär halt immer die Frage wie voll es ist und ob man schnell genug zugriff auf Vermummte und Leuten mit Pyro bekommt.
Wär zwar recht extrem und geht auch sicher nicht ohne größere Handgemenge über die Bühne, aber wenn sonst nichts mehr hilft muss man leider über sowas nachdenken
Ich glaube, das wäre die schlechteste Methode. Da würden sich dann Leute solidarisieren, die das möglicherweise im Normalfall nicht tun würden, und es gäbe eine Riesen Keilerei. Zumal die ja wissen müssten, wen präzise sie rausgreifen wollen und dass man das nicht auf Anhieb weiß, ist ja gerade unser Problem im Moment.
Mainhattener schrieb:
Leider hat Hoeneß schon recht, man ist bis zuletzt immer nur mit Samthandschuhen an die Sache gegangen.
Wohl oder übel hilft jetzt nur noch der Boxhandschuh. :neutral-face
Was heißt Samthandschuh, das ist ein relativ komplexes Problem, das sich nicht mit CSU-mäßiger Basta-Politik lösen lässt. Aber dass das dem Wurstverkäufer mit seiner gleichgeschalteten "Fan"szene zu hoch ist, ist jetzt auch keine Überraschung.
Zeit/Tagesspiegel
"Die Ultras haben sich von der Masse entfernt"
http://www.zeit.de/sport/2013-01/ultras-frankfurt-pyro-strafe/komplettansicht
Nach den Zündeleien vom Wochenende bekommen die Frankfurter Ultras Widerstand aus der eigenen Fanszene. Vielerorts scheinen sich erste Gegenbewegungen zu organisieren.
"Die Ultras haben sich von der Masse entfernt"
http://www.zeit.de/sport/2013-01/ultras-frankfurt-pyro-strafe/komplettansicht
Nach den Zündeleien vom Wochenende bekommen die Frankfurter Ultras Widerstand aus der eigenen Fanszene. Vielerorts scheinen sich erste Gegenbewegungen zu organisieren.
Vielleicht könnte man die Fakten mal zusammenfassen:
1. Punktabzug wird es laut DFB nicht geben.
2. Platzsperre möglicherweise, hohe Geldstrafe sicher.
Das zu den Konsequenzen von Seiten der Sportgerichtsbarkeit.
Gestern wurde von Bayer Leverkusen getwittert, man habe vier Beteiligte identifizieren können. Das ist ja schon mal ein Anfang.
Jetzt kommen wir in den spekulativen, wenn auch (wie ich denke) wahrscheinlichen Bereich:
Die Zündler entstammen mindestens dem Ultra-Umfeld. Ebenfalls waren das wohl keine Einzeltäter, sondern zogen die Aktion mit Wissen oder unter Duldung der Umstehenden ab. Wie auf den Videos zu sehen war, gab es im unteren Teil des Gästestehblocks Applaus. Es scheint mir so zu sein, dass die Pro-Pyro-Fraktion (ob UF oder nicht) groß und in Teilen geschlossen genug ist, solche Leute zu decken oder bei der Vorbereitung explizit zu helfen. Man könnte die kurze Verlautbarung auf der UF-Seite so verstehen, dass die Beteiligten eine geplante Pyro-Aktion, ohne Rücksprache mit Bengalos um Böller und Leuchtspur erweitert haben. Man könnte daher spekulieren, es gäbe eine Szene in der Szene, die selbst von "offizieller" UF-Seite nicht mehr zugänglich ist. Das bringt letztere sicher in ein Dilemma, da sie, wenn sie nicht komplett in Frage gestellt werden will (sowohl von den Nicht-Ultras als auch von Eintracht Frankfurt), eigentlich dazu beitragen müsste, die komplett Verbohrten, auch über Weitergabe von Informationen an den Verein, aus der Szene zu drängen. Damit haben sie sich aber in der Vergangenheit schon schwer getan, da dass der Mentalità wohl zuwider läuft, zumal man ja ebenfalls pro-pyro ist.
1. Punktabzug wird es laut DFB nicht geben.
2. Platzsperre möglicherweise, hohe Geldstrafe sicher.
Das zu den Konsequenzen von Seiten der Sportgerichtsbarkeit.
Gestern wurde von Bayer Leverkusen getwittert, man habe vier Beteiligte identifizieren können. Das ist ja schon mal ein Anfang.
Jetzt kommen wir in den spekulativen, wenn auch (wie ich denke) wahrscheinlichen Bereich:
Die Zündler entstammen mindestens dem Ultra-Umfeld. Ebenfalls waren das wohl keine Einzeltäter, sondern zogen die Aktion mit Wissen oder unter Duldung der Umstehenden ab. Wie auf den Videos zu sehen war, gab es im unteren Teil des Gästestehblocks Applaus. Es scheint mir so zu sein, dass die Pro-Pyro-Fraktion (ob UF oder nicht) groß und in Teilen geschlossen genug ist, solche Leute zu decken oder bei der Vorbereitung explizit zu helfen. Man könnte die kurze Verlautbarung auf der UF-Seite so verstehen, dass die Beteiligten eine geplante Pyro-Aktion, ohne Rücksprache mit Bengalos um Böller und Leuchtspur erweitert haben. Man könnte daher spekulieren, es gäbe eine Szene in der Szene, die selbst von "offizieller" UF-Seite nicht mehr zugänglich ist. Das bringt letztere sicher in ein Dilemma, da sie, wenn sie nicht komplett in Frage gestellt werden will (sowohl von den Nicht-Ultras als auch von Eintracht Frankfurt), eigentlich dazu beitragen müsste, die komplett Verbohrten, auch über Weitergabe von Informationen an den Verein, aus der Szene zu drängen. Damit haben sie sich aber in der Vergangenheit schon schwer getan, da dass der Mentalità wohl zuwider läuft, zumal man ja ebenfalls pro-pyro ist.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Die UF-Seite hat sich von den Vorfällen noch nicht distanziert, wenn ich das richtig sehe. Auf deren Webseite ist noch nichts zu finden.
Distanzierungen hat's noch nie gegeben und wird's auch nie geben. Zumal die Aktion ja mindestens unter Duldung der UF stattfand.
Hackentrick schrieb:3zu7 schrieb:
So Dirty-Harry, kurz zu Dir und den Mitlesern hier, die meinen, die Hysterie ist der Politik und den Medien geschuldet.
Ja, ist so. Eindeutig. Die Leute von uns, die länger ins Stadion gehen, als hier offensichtlich einige Pisser, wissen was früher abgegangen ist. Für den ein oder anderen durchaus "paradiesische" Zustände. Es gab Spiele in Oxxenbach oder Kaiserslautern, fast ohne jegliche Polizei. Das waren teilweise fröhliche Jagdfeste. Und wir waren meist die Guten, weil die Guten sind es, die immer gewinnen.
Ok, das war gestern. Es gab aber auch ein Kodex. Wer den Hampelmann machte, bekam aufs Maul. Wer den Egomanen spielte, bekam aufs Maul. Wer durch sein Handeln dem Verein schadete, bekam aufs Maul. Punkt.
Damals sind Fans mit Messern, Stangen und Steine attackiert worden. Damals wurden auch keine "Kutten" verschont. Hatte selbst oft genug als Kutte aufs Maul bekommen. Sogar mal im Waldstadion vor dem G-Block. Damals war ein Stadionbesuch definitiv gefährlich! Nach dem UEFA-Cup-Sieg haben mich Gladbacher über die Gleise am Hbf. gejagt, in Köln wurden wir in der Straßenbahn mit Steinen beworfen und Leuchtraketen beballert. In München wurde unser Gästeblock mal von Bayern, 60ern und Hertha-Hools eingekesselt. In Darmstadt mit Dartpfeilen in die Blöcke geworfen usw. Es war immer was los bei Auswärtsspielen. Von Europapokal-Spielen, bei denen Flaschen in unseren Block geworfen wurden, fange ich erst garnicht an.
Anhand dieser Erinnerung ist es tatsächlich der blanke Hohn heute von "Fan-Taliban" oder "lebensgefährliche" Stadionbesuche zu reden. Es war definitiv niemals so sicher in den Fußball-Stadien (bzw. Arenen ) wie in den vergangenen 10 Jahren. Zumindest für Heimfans.
Auswärtsfans können da andere Geschichten erzählen. Meist aber durch überzogene Aktionen der Staatsmacht. Weniger durch das eigene Verhalten.
Leider hat nun mal die Meinungshoheit die Politik in Verbindung mit einer hysterischen Presse übernommen. D.h. wir müssen uns ducken, wenn wir keine englischen Verhältnisse wollen, mind. aber keine Strafen für *unseren* Verein riskieren wollen. Das hat nichts mehr mit fehlenden Eiern zu tun, es hat etwas damit zu tun, wie das eigene Verhalten den eigenen Verein und der gesamten Fanszene schaden kann. Traurig, dass man das noch diskutieren muss.
Hellmann hatte ich u.a. gemeinsam mit Heinz Gründel zwischen den Jahren für Fan geht vor interviewt (in der akutellen Ausgabe zu lesen). Was er uns dabei auch off the record erzählte, lässt leider keine Fragen mehr offen. Die DFL bzw. die meisten Bundesligavereine waren nicht erfreut darüber, dass wir aufgestiegen waren. Nicht weil wir so attraktiv wie Hoffenheim sind und keine Fans mitbringen, sondern weil wir Fans mitbringen. Fans, die in der Wahrnehmung da draußen Plätze stürmen und Polizisten angreifen, die sogar in Notwehr geschossen haben... Ich sage in der Wahrnehmung da draußen!
Wenn Pröckl statt Hellmann noch im Vorstand wäre, hätte die AG den Ton gegenüber bspw. UF schon längst verschärft. Und das Papier am 12.12. wäre maßgeblich von den Hardlinern formuliert oder von der AG ohne größere Rücksprache mit Fanvertretern durchgewunken worden.
Hellmann hat dagegen im Sommer auch einige Ideen laut gedacht, die ich z.B. nicht so pralle fand. Wie Ehrenerklärung von DK-Besitzern oder jetzt auch die Satzungsänderung, die Pyro mit Rassismus gleichsetzt. Aber er hat das Gespräch gesucht und im Vorfeld zum 12.12. nicht nur die Fanvertreter an einen Tisch bekommen, sondern auch noch Bruchhagen dazu gebracht, auf seinem, ich würde fast sagen wollen *unserem* Kurz zu sein. Siehe auch die AG-Erklärungen im Forum, siehe Fgv-Interview.
Wir haben in der Hinrunde viel Ansehen und Sympathien gewonnen. Auf dem Spielfeld, in der Kurve und auch wie sich die Eintracht hinsichtlich 12.12. positioniert und verhalten hat. Respekt sogar innerhalb der DFL und Vorbildfunktion für einige Bundesligisten im Verhältnis mit ihren Fans.
Darüberhinaus waren wir in den Medien nicht mehr der Randalemeister und die Politik schien das Papier vom 12.12. geschluckt zu haben. Wir - ich betone wir alle - Vorstand, Spieler, Fans - hatten es innerhalb von 5 Monaten geschafft aus einem ungeliebten Aufsteiger ein Spitzenclub zu werden. Sportlich wie auch vom Image her!
Das ist leider heute wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Ab heute sind wir wieder die ungeliebten Schmuddelkinder. Ab heute wird Bruchhagen den Tag verfluchen, an dem er im Vorfeld 12.12. sich auf der Seite der Fans befand. Ab heute hat Boris Rhein wieder die Lufthoheit über dem Waldstadion. Ab heute fehlt uns das Geld für bspw. einem Stürmer. Ab heute wird es mit Sponsoren wieder schwieriger zu verhandeln. Ab heute hat die Mannschaft ihre Unbekümmertheit und Geilheit auf Eintracht und Fans vielleicht auch verloren. Was heute kaputt gemacht wurde, wird nicht mehr so schnell zu kitten sein. Der 19.1.13 wird eine Zäsur sein. Und wenn ich heute so die Reaktionen von den alten Mitstreitern höre, die früher in Rotterdam, Tottenham, Köln oder sonstwo ihren ***** für die Eintracht hingehalten hatten, stehen wir vor schweren Zeiten in der Kurve. Klimawandel prophezeie ich da mal.
Hier mal einige zurückhaltende Statements von langjährigen Eintrachtfans - keine Internethelden:
Ich bin bekanntermaßen PRO PYRO, aber ... ohne Raketen/Leuchtspur und Böller . Davon mal abgesehen hat man keine brennende Bengalos auf Ordner zu werfen, wie heute im TV zu sehen.
Die Leute raffen es einfach nicht. Ich hab nix gegen Bengalos, aber die Dinger haben den Block nicht zu verlassen und man hat die Dinger schon gar nicht auf Menschen zu schmeißen!!!! Und Böller, Raketen und Leuchtraketen gehen schonmal gar nicht.
Die Leute Schaden nicht nur dem Verein sondern auch und Fans. Es trifft uns nämlich alle wenn da wegen denen wieder Zelte stehen und man noch mehr Grüne dabei hat und alles verboten wird!!!
Reden bringt ja nix mehr das hat man ja jetzt gemerkt.
Und keine Böller, keine Raketen. Mensch, da wird beim DFL-Papier noch entschärft und man denkt, beide Seiten bewegen sich aufeinander zu und dann das. Danke, ihr Penner!
Für mich gilt ab heute null Toleranz. Danke Ihr Pisser! Ihr habt das kaputt gemacht, auf was ich seit 1997 immer stolz war. Eine - ich betone *eine* - Kurve. Die vielleicht geilste Kurve der Welt! Heute zu Grabe getragen.
R.I.P.
Danke, 3zu7! Unterschreibe ich hiermit. +1
Ebenfalls. Die Niederlage ist mir egal. Ich will heute abend eigentlich nur, dass diese Hirnamputierten zur Rechenschaft gezogen werden.
heiter-bis-wolkig schrieb:
Ich versteh´s nicht ganz... kann´s mir bitte einer erklären?
Da stehen diese Volltrottel inmitten des Stehblocks und strecken ne Bengalo-Fackel in die Höhe. Hunderte Fans stehen drumrum und wissen sehr wohl, wie die Reaktion der Öffentlichkeit sein wird... Und ihr wollt mir echt erzählen, dass man die Zündler nicht kriegt? Ich mein, soooo schwer sind die Typen ja nicht zu finden...
Kleiner Tip; es sind die, mit der Fackel in der Hand...
Ich glaube, dass ist der Kern. Es gibt keinen Grund solidarisch mit dieser Klientel zu sein. Sollte ich mal im Stadion so einen identifizieren können, geh ich zum nächsten Verantwortlichen und beschreib den Kandidaten in allen Einzelheiten. Das ist ein Versprechen.
derfanausderrhoen schrieb:
Herri hat gerade gesagt, wir müssen die Problembesucher isolieren. Er dachte die Lage hätte sich beruhigt....
Niemand hat eine Antwort...alle sind ratlos.
Es gibt Leute, die genau wissen, wer die sind. Das sind keine isolierten Einzelgänger, die keiner kennt. Die reisen an, die reisen ab, die bewegen sich in einem Umfeld. Und die Leute, die's wissen, müssen halt mal über ihren Schatten springen.
adler1807 schrieb:
Guardiola wäre neben der fachlichen auch menschlich eine sehr große Bereicherung für die Bundesliga.
Und das Zeichen das er damit setzt, eben nicht zu einem aufgeblähten Investorenverein wie ManCity zu wechseln, sollte auch nicht unbeachtet bleiben.
Als wäre die rote Pest in irgendeiner Form besser... ich würde aber gerne sehen, was passiert, wenn Motzki, der Wurstverkäufer und die Schande von Lippstadt anfangen, ihm reinzureden.
Wenn das mit der zunehmenden Gewalt im Stadion mal in der Welt ist, kriegt man's nicht mehr raus. Jetzt gibt's sogar eine TV-Sender-Initiative "gegen Gewalt."
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/wem_gehoert_der_fussball_/555054?datum=2013-01-15
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/wem_gehoert_der_fussball_/555054?datum=2013-01-15
PitderSGEler schrieb:nabu schrieb:
Laut einem Insider bei transfermarkt.de, der schon die letzten sechs Schalker Transfers korrekt vorhersagte, wird Jung noch in diesem Winter für 3,5 Millionen € zu Schalke 04 wechseln.
Link
Es ist nicht unrealistisch, dass Jung noch in dieser Woche zum S04 wechselt. Der Spieler kann sich das gut vorstellen, Schalke bietet 3,5 Mio. Euro.
wäre der Super-GAU. Die Kettenreaktion mag ich mir gar nicht vorstellen.
Wär schon hilfreich, wenn man einfach nicht jeden Scheiß glauben würde.
Da wage ich mal zu zweifeln. Aber gut, er kann sich ja dann so wie Tobias Rau, Jan Schlaudraff, Andreas Görlitz, Nils Petersen und ab nächstem Jahr Jan Kirchhoff hinterher wundern, dass ihnen die Zeit bei Bayern nix gebracht hat.