>

WürzburgerAdler

33575

#
Da diesmal keine wirkliche Winterpause ist, Rückrunde startet am 8.1., ist es eigentlich egal wann man ihn feuert. Der Hütter macht dort die gleichen Fehler wie hier, er will einen Spielstil durch setzen für den er die Spieler nicht hat. Eventuell ist er auch einfach nicht in der Lage das den Spielern vernünftig zu erklären. Vermutlich weiß er selbst noch nicht mal was er spielen lassen will.
#
propain schrieb:

Der Hütter macht dort die gleichen Fehler wie hier, er will einen Spielstil durch setzen für den er die Spieler nicht hat. Eventuell ist er auch einfach nicht in der Lage das den Spielern vernünftig zu erklären. Vermutlich weiß er selbst noch nicht mal was er spielen lassen will.

Das heißt, er will einen Spielstil durchsetzen, den er selbst nicht kennt und für den er die Spieler gar nicht hat. 😁
#
Wow. Das war Gestern schon der Wahnsinn. Mal sehen, wie sie kicken, wenn sie nun endlich mal richtig trainieren koennen. Vielleicht klappt es dann auch mit dem Spiel machen gegen tiefstehende Gegner. Gonzo ist ja gut in Form, zwei Spitzen und dahinter Kamada koennte gegen solche Gegner zielfuehrender sein.

Auch schoen zu sehen, dass man nicht immer gleich Panik schieben muss. Als ich im Leverkusener Forum negative Kommentare zu Hradecky gelesen habe, hat mich das doch ein wenig dran erinnert, was hier zu Beginn los war. Aber es spricht eben auch fuer die Community, dass viele jetzt eingesehen haben, dass es manchmal eben Zeit braucht, bis Dinge einstudiert sind. Respekt dafuer, nicht jeder gibt sowas zu.

Im Endeffekt macht uns unsere Diva halt gerne mal fix und fertig - aber genau deshalb lieben wir sie ja. Wie schlimm, wenn man sich vorstellt, wie Bayern-Fans nur noch beim Quadrupel ein Grinsen im Gesicht haben... gut dass ich grade Homeoffice habe, denn meine Kollegen wuerden wahrscheinlich denken ich bin bescheuert, wenn ich spontan immer mal so vor mich hinkicher...

#
Biotic schrieb:

Aber es spricht eben auch fuer die Community, dass viele jetzt eingesehen haben, dass es manchmal eben Zeit braucht, bis Dinge einstudiert sind.

Naja, es sind auch etliche individuelle Steigerungen einzelner Spieler, die für eine klare Steigerung resp. Stabilisierung gesorgt haben. Wann spielte Sow je solche Pässe wie gestern? Was für eine Hinrunde spielte in der letzten Saison Kostic? Wer hätte geahnt, dass Lindström sich so schnell "akklimatisieren" kann? Wer, dass DDC derart stark zurückkommt? Und wer hätte geglaubt, dass jetzt auch Sow und Jakic mit dem Toreschießen anfangen?
Ich denke, dass genau eher dies die Leistung des Trainers zu suchen ist, nämlich einzelne Spieler sehr schnell sehr viel besser machen zu können. Das ist schon sehr augenfällig und gilt auch für Tuta, Kamada und andere. Neben der mentalen und taktischen Einstellung auf ein Spiel eine der vornehmsten Aufgaben eines Trainers. Und da nimmt Glasner in meinen Augen schon eine Sonderstellung unter den Trainern ein, wenn auch nicht alleinstehend.
#
Einen kompletten Rundumschutz hat vermutlich nur der Superimmun-Franke.
#
LDKler_neu schrieb:

Einen kompletten Rundumschutz hat vermutlich nur der Superimmun-Franke.

Und das von Haus aus. 😉
#
Habe jetzt selbst noch mal nachgeschaut. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann steckt man sich 10 x (Faktor 10) seltener an, wenn man geboostertist im Vergleich zu nur 2x Geimpften:

https://www.google.com/amp/s/www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.studien-aus-israel-booster-erhoehen-impfschutz-deutlich.43d38dde-7731-4f8c-a9c1-b70a9aca35ee._amp.html

Noch viel seltener schwere Verläufe und Todesfälle. Die Vergleichsgruppe waren Doppeltgeimpfte.

Wenn man jetzt noch weiß, wie oft sich Ungeimpfte mit Omicron anstecken, könnte man eine Aussage darüber treffen, wie gut eine Impfung schützt im Vergleich Ungeimpft/ Geboostert.
#
Wie gesagt: es gibt schon Zahlen, die allerdings wenig aussagekräftig sind. Hier zum Beispiel:

https://www.fr.de/politik/corona-variante-omikron-booster-impfung-wirksamkeit-biontech-news-zr-91150414.html

Oder hier:

https://www.deutschlandfunk.de/wie-gut-wirken-corona-impfstoffe-gegen-omikron-100.html

Man muss noch abwarten. Allzu optimistisch klingt das aber nicht.
#
Ok, habe die Studie nicht gelesen.

Dann wäre das aber eigentlich nicht gut. Denn bei Corona bleiben ja auch viele Ungeimpfte Symptomfrei. Heißt das jetzt, dass das bei Omicron anders ist, und es kaum noch asymptomische Fälle gibt.

Unf wie sieht das Verhältnis geimpft/ nicht geimpft aus. In den vergangenen Studien waren die Prozentangaben immer zur Kontrollgruppe gedacht, also im Verhältnis zu den nicht Geimpften. Denn nur dieser Vergleich macht ja im Grunde auch Sinn, um eine Aussage darüber zu treffen, ob und inwieweit eine Impfung wirkt. Denn wenn bei den nicht Geimpften auch 75% symptomfrei bleiben würden,  hieße das, dass die Impfung nicht wirkt.

Gibt es dazu keine Aussagen?
#
Das weiß ich nicht. Es war aber auch nicht das Thema. Es sollte nur untersucht werden, ob eine Dreifach-Impfung auch gegen Omicron wirkt, was schwere Verläufe resp. symptomatische Infektionen betrifft. Und das tut die Dreifachimpfung eigentlich ganz gut. 75 % symptomfrei wäre jetzt kein schlechtes Ergebnis. Aber halt auch kein Freifahrtschein.
Und vielleicht halten sich diese 75 % ja auch länger als 5 oder 6 Monate.
#
SGE_Werner schrieb:

Hat komisch gepfiffen, aber in der Zweikampfbewertung uns eher bevorteilt. So ist es ok, wenn schon komisch pfeifen, dann wenigstens so.

Fand ich am Anfang gar nicht, je länger das Spiel ging desto weniger hat er das aber gepfiffen. Das war sicher für uns ein Vorteil. Klare gelbe für Hinti nach Bodycheck gegen Wirtz übersehen, wenn er es nich sieht muss es einer von den Linienrichtern sagen. Ich war auch etwas verwundert, dass das 3:2 gezählt hat, NDicka hatte den Ball schon vorher am Arm und ich dachte das so erzielte Tore immer zurückgenommen werden. Gut, Absicht war es natürlich keine und ist dann wohl Auslegungssache. Soll uns recht sein.
#
Wenn zwischen unabsichtlichem Handspiel und Torschuss noch ein anderer Spieler am Ball war (mindestens Tuta), spielt das keine Rolle mehr.
#
Robert Andrich: "Frankfurt hat uns aufgefressen."
Thread kann zu. 😉
#
WürzburgerAdler schrieb:

Nein. Es heißt, dass von 100 infizierten, vollständig (3x) Geimpften 25 mindestens Grippesymptome bekommen. 75 bleiben asymptomatisch.
Von den 22 (?) Millionen Ungeimpften spreche ich hier nicht.
Und: man geht davon aus, dass Omikron früher oder später jeden erwischen wird. Mit den hier erwähnten Folgen.

Sicher? Ist die Kontrollgruppe nicht ungeimpft und im Vergleich zu dieser gibt es eben 75% weniger mit Symptomen. Natürlich kommen aber auch sehr viele ohne Impfung ohne Symptome davon.
#
Nein. Die Studie aus Israel besagt, dass der Schutz vor symptomatischen Verläufen von Schnupfen bis hin zur Beatmung bei 3-fach Geimpften 75 % beträgt (bei Omikron). Heißt: 25 % aller 3-fach Geimpften Infizierten sind symptomatisch. Bei Delta liegt die Quote bei 85 - 95 %.

Wie Omikron bei Ungeimpften durchschlägt ist noch weiter unklar. Die Hinweise aus Südafrika, dass die Hospitalisierungsrate geringer sei als bei Delta muss sich erst noch bestätigen, da in Afrika der Altersdurchschnitt der Bevölkerung wesentlich niedriger ist als z. B. in Europa.

Best case: Omikron verschont die Infizierten und die Intensivstationen der Krankenhäuser durch eine wesentlich geringere Hospitalisierungsrate.
Worst case: Omikron tut das nicht oder aber infiziert so viele Menschen mehr als Delta, dass die geringere Hospitalisierungsrate mehr als aufgefressen wird. Aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr nicht unrealistisch.

Irgendwo dazwischen wird es rauslaufen. So mein aktueller Kenntnisstand. Omikron verhindern wird nicht klappen.
#
OK, d.h. es gibt keine Infektionen mehr, ohne dass nicht mindestens Grippe-Symptome auftreten?
Verstehe ich dies so richtig?
#
Nein. Es heißt, dass von 100 infizierten, vollständig (3x) Geimpften 25 mindestens Grippesymptome bekommen. 75 bleiben asymptomatisch.
Von den 22 (?) Millionen Ungeimpften spreche ich hier nicht.
Und: man geht davon aus, dass Omikron früher oder später jeden erwischen wird. Mit den hier erwähnten Folgen.
#
Bin dabei auf die "Greenwashing Vorwürfe" gegenüber DWS gestossen. Bei den Firmen in die´u.a. investiert wird, würde es mich nicht wundern
#
Gerade wollte ich es schreiben. Bei den "Öko-Fonds" muss man schon sehr genau hinsehen.
Hier würde ich mich eher bei den diversen Natur- und Umweltschutz-Verbänden informieren, die sind da ziemlich gut aufgestellt und haben - anders als Banken - kein Interesse an Gebühren und Provisionen.
#
SGE_Werner schrieb:

Und abseits von den Problemen rund ums Thema Impfungen ist das keine Sache, die eine pauschale Schelte verdient hat, weil es lokal völlig unterschiedlich ist. Die Schelte müsste dann bestenfalls in Richtung Föderalismus gehen. Dass alle von mir impfwilligen Kollegen mit 5 Monaten Abstand bereits geboostert wurden und innerhalb von 1,5 Wochen alle Termine bekommen haben, bei denen keiner mehr als 45 Minuten gebraucht hat, ist nämlich auch eine Seite der Wahrheit. Nicht überall läuft es so wie bei Dir, aber auch nicht überall wie bei mir.

Nee, das Problem ist schlicht und einfach, dass nicht alle Menschen sich mit Dingen wie mühseliger Online-Terminabklärung usw. so gut zurechtfinden, wie deine impfwilligen Kollegen oder ich. Und am Ende stehen alle da und fragen sich, wieso wir bei nur 70% Impfquote landen.

Ich hab im Gallus z.B. noch kein mobiles Impfteam gesehen und da mag es sicherlich regionale Unterschiede geben. Und es mag auch sein, dass das alles viel damit zusammenhängt, dass die Auffrischungsimpfungen so wie du es formulierst halt mal zwei Monate "verschlafen" wurden. Aber genau DAS ist doch das pauschale Versagen, das du negierst. Wenn hier einfach monatelang durch die Bank die Vogelstrauß-Taktik angewendet wird und man bis Mitte Oktober denkt, man wird schon durchkommen. Und da hab ich noch nicht von den ganzen Dingen angefangen, die mal versprochen wurden und jetzt dann doch falsch waren - ups.
#
Maxfanatic schrieb:

Nee, das Problem ist schlicht und einfach, dass nicht alle Menschen sich mit Dingen wie mühseliger Online-Terminabklärung usw. so gut zurechtfinden, wie deine impfwilligen Kollegen oder ich.

Das ist eher kein Argument. Denn die Impfangebote werden extrem niederschwellig gemacht.
Hier jedenfalls war es so, dass sich Ärzte, Rettungsdienste, Kommunen und andere Institutionen sehr schnell und unbürokratisch zu Impfteams zusammengeschlossen und überall kleine Impfzentren eröffnet haben. In Rathäusern, Gemeindesälen, Schulen, Veranstaltungszentren und und und. Alles ohne Termin und ohne Anmeldung. Mit all dem Aufwand, der dazu betrieben werden muss, von der Aufklärung über die Möblierung bis hin zum QR-Code.
Die Wartezeiten hielten sich in Grenzen, der "Durchfluss" war enorm.

Es gab letzte Woche 2 oder 3 Tage, an denen es wegen Impfstoffmangels stockte. Inzwischen läuft es wieder. Ein kurzer Blick in die Zeitung, wer impft gerade wo, hin und nach max. 30 Minuten wieder raus. Die Ärzt/innen machen das vorwiegend neben ihrer normalen Tätigkeit, sprich: in ihrer Freizeit. Das ist schon enorm, was da zurzeit geleistet wird.

Insofern stimme ich Werner zu: regional ist das sicher sehr unterschiedlich. Ich bin aber optimistisch, dass es überall da, wo es noch nicht so funktioniert, sehr schnell besser werden wird.

Was du zum Datenschutz schreibst, findet dagegen meine volle Unterstützung. Gerade was Gesundheitsdaten anbelangt haben die Menschen ein tiefes Misstrauen, ihre Daten so ohne weiteres viral zu sehen. Stichwort Versicherungen.
#
Aus Deinem WDR-Link:

Biontech teilte in diesem Kontext mit, dass wahrscheinlich bereits zwei Impfdosen effizient gegen schwere Omikron-Verläufe wirken. Für diesen Schutz sind nämlich nicht die Antikörper im Blut zuständig, sondern sogenannte T-Zellen - und die seien von den Mutationen der Omikron-Variante nicht betroffen.

Was man unterscheiden muss und da war ich wohl auch nicht klar genug:
Schutz vor Infektion
Schutz vor einem schweren Verlauf

Mal ganz ab von der Tatsache dass auch kein Impfstoff/Kombi 100% vor der Infektion mit Delta geschützt hat, am wichtigsten ist der Schutz vor einem schweren Verlauf. Und da geht man davon aus dass dies auch bei 2 Impfungen gegeben ist (siehe das Zitat oben).
#
Danke. Dies ist in der Tat der aktuelle Kenntnisstand.
Im Übrigen muss man unterscheiden zwischen der Wirksamkeit von zwei 5-6 Monate alten Biontech-Impfungen und zwei frischen Biontech-Impfungen.
#
Danke für den link, ich lese solche Analysen immer recht gerne. Schön auch, dass die Chance von Borré aus der 7. Minute nochmal hervorgehoben wird. Das war wirklich ein Riesending, bei dem ich den Torschrei schon auf den Lippen hatte. Er kommt völlig blank zum Kopfball und das Tor ist quasi leer, weil Baumann auf dem Weg nach draußen ist. Borré hätte den Ball nur irgendwie auf den Kasten bringen müssen, dann wäre es ein sicherer Treffer gewesen. Aber für den unfassbar schlechten Sky-Reporter (nicht, weil parteiisch, sondern schlichtweg, weil keine Ahnung) sind wir ja mit der ersten Torchance in Führung gegangen.

Nicht ganz einer Meinung mit dem Autor bin ich dafür bei der Analyse der ersten beiden Gegentore. Meines Erachtens verhält sich Ndicka beim 1-1 völlig korrekt. Kostic steht in der Szene gegen zwei Gegenspieler, wobei er sich auf den Außenbahnspieler konzentriert und Bebou sich in seinem Rücken befindet. Ndicka nimmt deshalb den Laufweg von Bebou auf, innen stehen Tuta und Hasebe gegen Dabbour immer noch in Überzahl. Der Fehler ist dann eher, dass keiner von beiden eng genug an ihm dranbleibt, so dass sich Jakic bemüßigt sieht zu helfen und dadurch Geiger im Rückraum frei steht.

Beim 1-2 macht Jakic für mich bis zum Pass eigentlich alles richtig. Er verzögert und zieht dadurch die drei Hoffenheimer Innenverteidiger in die Mitte wie auf den Bildern gut zu erkennen ist. Dadurch sind Kamada und Lindström links und rechts ganz alleine und hätten bei einem entsprechenden Zuspiel vollkommen freie Bahn. Einzig der Pass ist in seiner Ausführung dann eine totale Katastrophe. Entweder muss er ihn Kamada stärker in den Fuß Spielen, so dass Posch nicht rankommt, oder er verzögert sogar noch etwas mehr und steckt ihn dann innen durch. Dass wir im Ergebnis statt einen hochprozentigen Abschluss zu erspielen ein Kontergegentor fressen, ist natürlich ein Wahnsinn.
#
le god schrieb:

Danke für den link, ich lese solche Analysen immer recht gerne. Schön auch, dass die Chance von Borré aus der 7. Minute nochmal hervorgehoben wird. Das war wirklich ein Riesending, bei dem ich den Torschrei schon auf den Lippen hatte. Er kommt völlig blank zum Kopfball und das Tor ist quasi leer, weil Baumann auf dem Weg nach draußen ist. Borré hätte den Ball nur irgendwie auf den Kasten bringen müssen, dann wäre es ein sicherer Treffer gewesen. Aber für den unfassbar schlechten Sky-Reporter (nicht, weil parteiisch, sondern schlichtweg, weil keine Ahnung) sind wir ja mit der ersten Torchance in Führung gegangen.

Da stimme ich aus ganzem Herzen zu. Und das war auch eine der Szenen, in denen der Verlust von Silva schmerzlich spürbar wurde. Wieder einmal.
Für mich war das die größte Chance im gesamten Spiel überhaupt.
#
"Renate!"

#
Sagen Sie nicht Karl-Heinz zu mir! 😣
#
Brady74 schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Und weil bei uns die Altersstruktur ganz anders ist als in Afrika und etliche weitere Gründe, erst mal etwas zurückhaltend zu sein.

Plus Jahreszeit.

Nee, die hat jetzt bei den "Erleichterungs"-Gerüchten, die auf Fauci in den USA zurückgehen, nichts zu tun. Denn diese besagen, dass es die Gefährlichkeit hinsichtlich Hospitalisierungen, schweren Verläufen und Todesfällen ist, die angeblich geringer sein soll.
Was - deshalb der Verweis auf die Altersstruktur - nicht verwundert, wenn man sich an Afrika orientiert, da es viel mehr junge und viel weniger ältere Menschen dort gibt als z. B. bei uns.

Wir werden ja sehen. Ohnehin muss man jetzt erst mal Delta brechen.
#
Ergänzung:
Sollte die Quote der Nicht-Geimpften weiterhin hoch bleiben, hast du doch recht. Denn dass Omikron wesentlich ansteckender ist als Delta steht wohl fest. Folglich werden sich - vermutlich so ab Januar - sehr viele Ungeimpfte anstecken, wesentlich mehr als jetzt mit Delta. Und die werden um schwere Verläufe und Hospitalisierungen nicht herumkommen.

Also werden sich die Intensivstationen doch wieder füllen - selbst wenn Delta im Dezember zurückgedrängt wird.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Und weil bei uns die Altersstruktur ganz anders ist als in Afrika und etliche weitere Gründe, erst mal etwas zurückhaltend zu sein.

Plus Jahreszeit.
#
Brady74 schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Plus Jahreszeit.

Nee, die hat jetzt bei den "Erleichterungs"-Gerüchten, die auf Fauci in den USA zurückgehen, nichts zu tun. Denn diese besagen, dass es die Gefährlichkeit hinsichtlich Hospitalisierungen, schweren Verläufen und Todesfällen ist, die angeblich geringer sein soll.
Was - deshalb der Verweis auf die Altersstruktur - nicht verwundert, wenn man sich an Afrika orientiert, da es viel mehr junge und viel weniger ältere Menschen dort gibt als z. B. bei uns.

Wir werden ja sehen. Ohnehin muss man jetzt erst mal Delta brechen.
#
brodo schrieb:

Diegito schrieb:

Ein kleiner Hoffnungsschimmer?
Infektiöser aber milder...es gibt erste Indizien.
Vermutlich noch zu früh für eine endgültige Einordnung da die Datenlage zu dünn ist, eine Ebola-Variante bleibt uns aber wohl erspart...

https://www.n-tv.de/wissen/Omikron-Ist-die-neue-Corona-Mutation-die-Sweetspot-Variante-article22981497.html

Das wäre sehr schön, wenn sich das erhärtet.

Drosten sieht das im aktuellen Podcast jedoch etwas anders.
Nicht, das Omikron ggf. milder ist, sondern die Zahlen die bspw. aus Südafrika oder England kommen, für Deutschland auf Grund der Impflücke nicht übertragbar sind.
Er spricht zwar auch von einer Variante mit möglicher "endemischer Struktur", jedoch wären wir dafür noch nicht bereit. Vor allen Dingen weil bei uns die Fallzahlen dramatisch hoch sind.
#
#
Ein kleiner Hoffnungsschimmer?
Infektiöser aber milder...es gibt erste Indizien.
Vermutlich noch zu früh für eine endgültige Einordnung da die Datenlage zu dünn ist, eine Ebola-Variante bleibt uns aber wohl erspart...

https://www.n-tv.de/wissen/Omikron-Ist-die-neue-Corona-Mutation-die-Sweetspot-Variante-article22981497.html
#
Die Börsen haben heute jedenfalls schon mal gefeiert.
#
Also nix mit "Bombe"?

Und ich hatte dem User so vertraut!
Was tu' ich nu' mit der fest eingeplanten Zeit?
#
Verplempern. Das mach jedenfalls ich immer bei ausgefallenen Terminen. 😉
#
An der Möglichkeit, Volksvertreter persönlich zu kontaktieren, finde ich nun - bei aller Ekligkeit, die ich in Weidel regelmäßig erkenne - ausnahmsweise nichts Schlimmes.

Sollen sie doch.
#
Misanthrop schrieb:

An der Möglichkeit, Volksvertreter persönlich zu kontaktieren, finde ich nun - bei aller Ekligkeit, die ich in Weidel regelmäßig erkenne - ausnahmsweise nichts Schlimmes.

Sollen sie doch.

Mit Fackeln?