Diegito
19731
NX01K schrieb:
"Normalisieren" im Sinne der 80er/90er würde sich da gar nichts mehr. Wenn die aktive Fanszene wegbräche, ist da keine weite Stadionschüssel mit 15.000 Zuschauern und einer Lücke im Fanblock, sondern ein digitalisiertes und kommerzialisiertes Stadion, was weitgehend voll ausgelastet ist. Es gibt Marketingabteilungen in den Vereinen und Verbänden, es gibt Sponsoren, die sich nun frei entfalten könnten mit wirklich jedem Quatsch.
Ein paar Schlachtrufe, ja. Von den Vereinen/Sponsoren organisierte Choreos. Aber diese zu erwartende 08/15 Schlagerparty mit möglichst viel (kostenintensiv) betrunkenen Partypeople und einem Familienfest drumherum, ist sicherlich deutlich weiter von den 80er/90er Jahren weg, als der jetzige Zustand.
Ich weiß nicht. Wie ein anderer User bereits geschrieben hat, die Fanszene als wichtiger Bestandteil des Gesamt-Erlebnisses Eintracht Frankfurt wird oftmals unterschätzt. Ich selbst kenne einige DK-Inhaber die niemals oder zumindest nur sehr selten ins Stadion gehen würden wenn es ausschließlich um das "Spiel gucken" gehen würde. Das ganze drumherum ist da schon wichtig. Ich glaube auch nicht das wir jemals 50.000 gegen Vaduz im Stadion gehabt hätten wenn die Leute nicht mit der Erwartung einer tollen Choreo und Atmosphäre ins Stadion gegangen wären. Wenn es diese ganze Folklore nicht mehr gibt schwindet der Reiz eines Stadionbesuchs für viele. Man könnte jetzt natürlich sagen Bravo, endlich sind die Eventies weg und nur die wahren Fans bleiben, also die die sich wirklich nur für das Spiel interessieren... dann wären wir tatsächlich wieder in den 80ern...
Ich bin wirklich gespannt wie diese ganze Thematik weitergeht. Ob nächstes Jahr alles wieder normal ist oder nie mehr wieder, keine Ahnung. Meine Befürchtung ist das die organisierte Fanszene nach und nach kleiner werden wird und irgendwann mehr oder weniger verschwindet. Schlicht und ergreifend weil der Nachwuchs fehlt und die Rahmenbedingungen aufgrund der Kommerzialisierung für viele nicht mehr akzeptabel sind.
Ob das in 2 Jahren, in 5 Jahren oder in 20 Jahren sein wird, keine Ahnung. Es wird vermutlich ein schleichender Prozess sein.
Ich hoffe natürlich das ich total falsch liege...
Diegito schrieb:
Meine Befürchtung ist das die organisierte Fanszene nach und nach kleiner werden wird und irgendwann mehr oder weniger verschwindet. Schlicht und ergreifend weil der Nachwuchs
Gibt es denn dadür eigentlich irgendwelche Anzeichen, dass es diese Entwicklung gibt bzw ist denn die aktive Fanszene zB in Frankfurt in den letzten Jahren kleiner geworden?
Kann natürlich gut sein, bin mir dann nur nicht sicher, ob das dann primär mit der Kommerzialisierung zu tun hat, sondern weil alles im Leben seine Zeit hat und Dinge sich nun mal ändern können. In meiner Jugend frühen Erwachsenenzeit war es zB genau umgekehrt, da war Fußball überhaupt nicht so wichtig, da war eher alles andere spannend. Komischerweise waren dann aber die noch Jüngeren, die gestern noch Bayern-oder Dortmundfans waren auf einmal in der Frankfurter Ultraszene unterwegs.
Denn man sollte auch mal festhalten, dass sich die aktiven Fanszenen in Deutschland vor allem in den letzten 30 Jahren so entwickelt haben, wie wir sie heute kennen (gerne mich korrigieren). Die Kommerzialisierung hat aber in den letzten 30 Jahren nicht unbedingt abgenommen, denn wir wir alle wissen ist doch das gensue Gegenteil der Fall gewesen. Aber dennoch sind diese Szenen zumindest in Deutschland eher größer als kleiner geworden. Selbstverständlich haben die Szenen dafür gesorgt, dass gewisse Rahmenbedingungen geblieben sind, vor allem im Vergleich mit anderen ausländischen Ligen. Dass sich diese Rahmenbedingungen aber nun wegen Corona ändern sollen, sehe ich bis hier hin noch überhaupt nicht. Dass im Moment hingegen immer noch Pandemiebedingungen vorherrschen, ist nun mal ganz allgemein unsere Realität.
Diegito schrieb:FrankenAdler schrieb:
In Fußball Dingen stelle ich fest, dass ich deine Beiträge fast immer so unterschreiben könnte!
Wenigstens ein einziger gemeinsamer Nenner
Ja! Vielleicht sollten wir beide echt ausschließlich über Fußball und die Eintracht diskutieren! 🙂
FrankenAdler schrieb:Diegito schrieb:FrankenAdler schrieb:
In Fußball Dingen stelle ich fest, dass ich deine Beiträge fast immer so unterschreiben könnte!
Ja! Vielleicht sollten wir beide echt ausschließlich über Fußball und die Eintracht diskutieren! 🙂
Diegito schrieb:ThePaSch schrieb:
Wenn sowohl Younes, als auch Kostic gehen, habe ich keine großen Hoffnungen mehr in diese Saison.
Beide wären sportlich erstmal ein großer Verlust, allen voran Kostic.
Das heißt aber nicht das die Mannschaft unbedingt schwächer werden muß. Mit taktischen Umstellungen und falls sich Spieler wie Lindström, Borre und Hauge gut entwickeln kann man sowas evtl. auffangen.
Das wird aber sicherlich nicht sofort perfekt funktionieren. Man muß dann schon Zeit und Geduld aufbringen und ein paar Niederlagen mehr akzeptieren... mittelfristig wird uns das aber weiterbringen.
Irgendwann wird Kostic gehen, das ist sicher.
Entweder jetzt oder in einem Jahr, oder erst in drei Jahren, wer weiß. Ich habe aber das Gefühl das wir gut vorbereitet sind.
So auch diesen hier. Wenn Younes und Kostic gehen, werden wir deshalb nicht sofort durchgereicht. Ne Spitzenplatzierung würde ich nicht erwarten, eher ein Übergangsjahr. Aber wie Diegito sagt: wir sind mittlerweile insgesamt schon sehr gut aufgestellt. Wir werden ne Zeit brauchen, aber nicht total abfallen.
Diegito schrieb:FrankenAdler schrieb:
Schönesge schrieb:
Das ist mir schon klar, dass sich ganz grundsätzlich in der Kurve etwas ändern könnte, vor allem dann, wenn sich nachhaltig die Rahmenbedingungen für einen Stadionbesuch tatsächlich ändern sollten. Die Pandemie könnte theoretisch eine Gelegenheit sein, kritisches Publikum "loszuwerden". Das würde wahrscheinlich mindestens nicht geräuschlos und ohne Kampf geschehen, da braucht man sich wohl nichts vorzumachen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass das passieren wird und die Eintracht ihre kritische und kreative Szene sehr schätzt und nicht verlieren möchte bzw bei einem Fernbleiben die Dauerkarten nicht entziehen wird. Man wird hier, wie eigentlich immer, konstruktiv miteinander umgehen und Lösungen finden.
Wenn man Hellmanns Aussagen heute hernimmt, wird sich die Eintracht wohl eher sehr strecken, um ihre kreative Szene wieder an Bord zu bekommen. Ihm ist offenkundig klar, welchen Wert diese Szene für die Eintracht hat. Ist ja auch logisch, wenn man überlegt, wie die Eintracht die Euroleage quasi wieder "attraktiv" gemacht hat, was sicherlich zu einem erheblichen Teil an ihren Fans lag und liegt. Und so haben anscheinend auch die vielen jungen Talente schon von der Eintracht was gehört, war vor 5/6 Jahren wahrscheinlich noch komplett anders, insofern ein echter "Türöffner".
Dieser "Wert" wird hier gerne unterschätzt oder gar ignoriert, aber gerade ein Verein wie Eintracht Frankfurt lebt nun mal (auch) davon.
Schönesge schrieb:Schönesge schrieb:
Das ist mir schon klar, dass sich ganz grundsätzlich in der Kurve etwas ändern könnte, vor allem dann, wenn sich nachhaltig die Rahmenbedingungen für einen Stadionbesuch tatsächlich ändern sollten. Die Pandemie könnte theoretisch eine Gelegenheit sein, kritisches Publikum "loszuwerden". Das würde wahrscheinlich mindestens nicht geräuschlos und ohne Kampf geschehen, da braucht man sich wohl nichts vorzumachen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass das passieren wird und die Eintracht ihre kritische und kreative Szene sehr schätzt und nicht verlieren möchte bzw bei einem Fernbleiben die Dauerkarten nicht entziehen wird. Man wird hier, wie eigentlich immer, konstruktiv miteinander umgehen und Lösungen finden.
Wenn man Hellmanns Aussagen heute hernimmt, wird sich die Eintracht wohl eher sehr strecken, um ihre kreative Szene wieder an Bord zu bekommen. Ihm ist offenkundig klar, welchen Wert diese Szene für die Eintracht hat. Ist ja auch logisch, wenn man überlegt, wie die Eintracht die Euroleage quasi wieder "attraktiv" gemacht hat, was sicherlich zu einem erheblichen Teil an ihren Fans lag und liegt. Und so haben anscheinend auch die vielen jungen Talente schon von der Eintracht was gehört, war vor 5/6 Jahren wahrscheinlich noch komplett anders, insofern ein echter "Türöffner".
Dieser "Wert" wird hier gerne unterschätzt oder gar ignoriert, aber gerade ein Verein wie Eintracht Frankfurt lebt nun mal (auch) davon.
Hab die PK nicht sehen können aber seine Aussagen im SAW gelesen...
-Mehr Wetterau als Asien finde ich schon mal eine sympathische Aussage. Man hat in der Tat das Gefühl das die Eintracht als Marke zwar international gewachsen ist aber gleichzeitig ein wenig den Bezug zur Region verloren hat. Früher hat man Testspiele auf den Dörfern gemacht, die Trainingseinheiten waren bis auf eine immer öffentlich, es gab Treffen von Spielern mit Fanklubs, ich hab das Gefühl das ist abhanden gekommen. Natürlich hat die Pandemie das ganze noch befeuert. Man muß ein bisschen zurück zu den Wurzeln ohne zu vergessen das man weiter wachsen muß und sich weiterentwickeln muß. Ein schwieriger Spagat aber man sollte es versuchen...
-Das die Ultras ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonstruktes Eintracht Frankfurt sind steht doch völlig außer Frage. Ich hoffe sie überdenken ihre Einstellung nochmal und kommen diese Saison ins Stadion. Wir brauchen gerade jetzt eine meinungsstarke und lautstarke Kurve. Der Fussball geht gerade zugrunde oder zumindest in eine äußerst ungute Richtung, nur die Fans können vielleicht noch was bewirken oder die Entwicklung zumindest verlangsamen.
-Das Hellmann 2G für nicht akzeptabel hält enttäuscht mich allerdings ein wenig. Meine Meinung dazu sollte hier ja mittlerweile bekannt sein. Hätte mir da eher den Kölner Weg gewünscht.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/3-g-regel-in-baden-wuerttemberg-schon-ab-kommende-woche-100.html
Die Inzidenz spielt in BW also keine Rolle mehr was das öffentliche Leben angeht.
Find ich gut.
In Diskotheken sollen außer Impfungen nur PCR Tests zugelassen werden, finde ich ebenfalls gut. Das erhöht vielleicht nochmal den Druck auf den jüngeren Bevölkerungsteil sich impfen zu lassen.
Ein völlig normales Leben ohne AHA-Regeln bei Vollauslastung von Clubs, Kneipen, Veranstaltungen ist dann möglich. Nur die Verweigerer müssen halt ihre Tests zahlen.
Auch wenn ich ein Freund von 2G bin kann ich mich mit diesen Weg identifizieren.
Die Inzidenz spielt in BW also keine Rolle mehr was das öffentliche Leben angeht.
Find ich gut.
In Diskotheken sollen außer Impfungen nur PCR Tests zugelassen werden, finde ich ebenfalls gut. Das erhöht vielleicht nochmal den Druck auf den jüngeren Bevölkerungsteil sich impfen zu lassen.
Ein völlig normales Leben ohne AHA-Regeln bei Vollauslastung von Clubs, Kneipen, Veranstaltungen ist dann möglich. Nur die Verweigerer müssen halt ihre Tests zahlen.
Auch wenn ich ein Freund von 2G bin kann ich mich mit diesen Weg identifizieren.
Diegito schrieb:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/3-g-regel-in-baden-wuerttemberg-schon-ab-kommende-woche-100.html
Find ich gut.
Der Weg ist zumindest konsequent.
Ich frage mich nur, wie jemand einen zeitnah absolvierten PCR-Test vorzeigen können soll, wenn allein die Ergebnisse ab Testung nach meiner Kenntnis bis zu 48 h auf sich warten lassen.
Saar-Eagle schrieb:
Mit z.B. Erik Durm wäre es aber nicht gut, dann kommen wieder gefühlt 99% der Flanken von Kostic Linker Seite!
Das hat uns letztes Saison zu ausrechenbar gemacht!
Erik Durm wäre nur gut wenn wir eh sehr defensiv für einen Ggner stehen wollen!
Als Danny damals gut drauf war hat man gesehen was passiert wenn auch mal Flanken von Rechts (an)kommen!
Ich denke das einer der wichtigsten Schritte die AH letztes Jahr gemacht hat als die Erfolgsserie begann war das die Abwehr mit Durm stabilisiert worden ist. Ob man auf Dauer mit zwei offensiven Spielern auf Außen die Abwehr stabil bekommt möchte ich bezweifeln aber wir werden sehen.
Mike 56 schrieb:Saar-Eagle schrieb:
Mit z.B. Erik Durm wäre es aber nicht gut, dann kommen wieder gefühlt 99% der Flanken von Kostic Linker Seite!
Das hat uns letztes Saison zu ausrechenbar gemacht!
Erik Durm wäre nur gut wenn wir eh sehr defensiv für einen Ggner stehen wollen!
Als Danny damals gut drauf war hat man gesehen was passiert wenn auch mal Flanken von Rechts (an)kommen!
Ich denke das einer der wichtigsten Schritte die AH letztes Jahr gemacht hat als die Erfolgsserie begann war das die Abwehr mit Durm stabilisiert worden ist. Ob man auf Dauer mit zwei offensiven Spielern auf Außen die Abwehr stabil bekommt möchte ich bezweifeln aber wir werden sehen.
Durm wäre der perfekte RV in einem System mit 4er Kette. Genau wie Lenz auf der anderen Seite.
Beide konzentrieren sich dann auf ihre Stärken und vorne können Kostic und Hauge wirbeln.
Wir wären so auf den Aussenseiten deutlich stabiler.
ThePaSch schrieb:
Wenn sowohl Younes, als auch Kostic gehen, habe ich keine großen Hoffnungen mehr in diese Saison.
Das heißt aber nicht das die Mannschaft unbedingt schwächer werden muß. Mit taktischen Umstellungen und falls sich Spieler wie Lindström, Borre und Hauge gut entwickeln kann man sowas evtl. auffangen.
Das wird aber sicherlich nicht sofort perfekt funktionieren. Man muß dann schon Zeit und Geduld aufbringen und ein paar Niederlagen mehr akzeptieren... mittelfristig wird uns das aber weiterbringen.
Entweder jetzt oder in einem Jahr, oder erst in drei Jahren, wer weiß. Ich habe aber das Gefühl das wir gut vorbereitet sind.
Also absteigen werden wir schon nicht, das ist klar. Aber die beiden waren in jedem der Testspiele, die sie bestritten haben, ein Lichtblick - und die Einwechslung von Younes im Pokalspiel hat wenigstens mal bewirkt, dass wieder Fußball von den unseren gespielt wurde, was bis dahin (außerhalb der ersten ~20 Minuten der Partie) immerhin schon mehr war, als was bisher auf den Platz gebracht wurde.
Der zu erwartende finale Kader ist natürlich alles andere als schwach, aber ich würde mir keine Hoffnungen mehr auf eine Saison machen, in der wir nochmal die ersten 7 Plätze angreifen. Ein Borré (oder Stürmer X) muss halt leider auch gefüttert werden, und dass Silva letzte Saison so böse abgegangen ist, haben wir zu sehr großen Teilen Kostic zu verdanken.
Lasse mich natürlich höchst gerne überraschen, aber das wird allem Anschein nach jetzt erstmal eine Übergangssaison, in der ich nicht viel mehr als höchstens oberes Tabellenmittelfeld drin sehe.
Der zu erwartende finale Kader ist natürlich alles andere als schwach, aber ich würde mir keine Hoffnungen mehr auf eine Saison machen, in der wir nochmal die ersten 7 Plätze angreifen. Ein Borré (oder Stürmer X) muss halt leider auch gefüttert werden, und dass Silva letzte Saison so böse abgegangen ist, haben wir zu sehr großen Teilen Kostic zu verdanken.
Lasse mich natürlich höchst gerne überraschen, aber das wird allem Anschein nach jetzt erstmal eine Übergangssaison, in der ich nicht viel mehr als höchstens oberes Tabellenmittelfeld drin sehe.
Diegito schrieb:ThePaSch schrieb:
So auch diesen hier. Wenn Younes und Kostic gehen, werden wir deshalb nicht sofort durchgereicht. Ne Spitzenplatzierung würde ich nicht erwarten, eher ein Übergangsjahr. Aber wie Diegito sagt: wir sind mittlerweile insgesamt schon sehr gut aufgestellt. Wir werden ne Zeit brauchen, aber nicht total abfallen.
tobago schrieb:Mike 56 schrieb:
Jens Petter Hauge, ich habe gelesen Linksaußen brauchen wir das?
Definitiv dann wenn Kostic gehen sollte. Ich persönlich würde mich ja über seinen Verbleib bei uns freuen. Aber glauben tue ich daran nicht.
Gruß
tobago
Ich befürchte leider auch das die Leihe von Hauge ein Vorgriff auf einen Kostic-Abgang ist.
Wenn man sich Videos von Hauge anschaut sieht man das er gerne von links kommt, nach innen zieht und dann abschliesst. Das ist seine große Stärke. Sicherlich kann er auch als RA spielen, auf diese Weise kommt seine Stärke aber nicht so zur Geltung.
Sollte Kostic doch bleiben fände ich einen permanenten fliegenden Seitenwechsel zwischen Kostic und Hauge interessant, so könnten beide von außen nach innen ziehen, unser Spiel wäre dann nicht ausnahmslos aufs flanken ausgelegt (ohne Brecher vorne macht das eh wenig Sinn). Man würde mehr Gefahr aus der Mitte heraus entwickeln, die Aussenverteidiger (Lenz, Da Costa etc...) könnten dann stattdessen durchbrechen und flanken.
In einem 4-2-3-1 wäre das machbar.
Diegito schrieb:tobago schrieb:Mike 56 schrieb:
Jens Petter Hauge, ich habe gelesen Linksaußen brauchen wir das?
Definitiv dann wenn Kostic gehen sollte. Ich persönlich würde mich ja über seinen Verbleib bei uns freuen. Aber glauben tue ich daran nicht.
Gruß
tobago
Ich befürchte leider auch das die Leihe von Hauge ein Vorgriff auf einen Kostic-Abgang ist.
Wenn man sich Videos von Hauge anschaut sieht man das er gerne von links kommt, nach innen zieht und dann abschliesst. Das ist seine große Stärke. Sicherlich kann er auch als RA spielen, auf diese Weise kommt seine Stärke aber nicht so zur Geltung.
Sollte Kostic doch bleiben fände ich einen permanenten fliegenden Seitenwechsel zwischen Kostic und Hauge interessant, so könnten beide von außen nach innen ziehen, unser Spiel wäre dann nicht ausnahmslos aufs flanken ausgelegt (ohne Brecher vorne macht das eh wenig Sinn). Man würde mehr Gefahr aus der Mitte heraus entwickeln, die Aussenverteidiger (Lenz, Da Costa etc...) könnten dann stattdessen durchbrechen und flanken.
In einem 4-2-3-1 wäre das machbar.
Und wenn es ein Vorgriff auf den Abgang von Amin Younes und Steven Zuber ist?
Sorry, Quelle vergessen: https://profis.eintracht.de/news/heimspielauftakt-vor-25000-zuschauern-134719
JayJayFan schrieb:
Sorry, Quelle vergessen: https://profis.eintracht.de/news/heimspielauftakt-vor-25000-zuschauern-134719
Gute Sache... vorerst.
Die Frage ist was passiert wenn die Inzidenz die 100 knacken wird (was im Herbst sehr wahrscheinlich ist).
Es ist und bleibt eine Hängepartie solange man die Zulassung von Zuschauern ausschließlich an die Inzidenz koppelt.
Mir würde der Ansatz Tests weiterhin kostenlos zu lassen, da sich auch geimpfte Infizieren können und den Zugang zu Brot und Spielen auf 2G zu reduzieren, deutlich mehr Zusagen. Zumal bei Delta die Aussagekraft der Schnelltest zumindest zeitlich nochmal weiter reduziert wird, sprich in Gültigkeit von 48h ist noch weltfremder als vorher schon. 12h kommt da eher in den Bereich des sinnvollen
Xaver08 schrieb:
Mir würde der Ansatz Tests weiterhin kostenlos zu lassen, da sich auch geimpfte Infizieren können und den Zugang zu Brot und Spielen auf 2G zu reduzieren, deutlich mehr Zusagen. Zumal bei Delta die Aussagekraft der Schnelltest zumindest zeitlich nochmal weiter reduziert wird, sprich in Gültigkeit von 48h ist noch weltfremder als vorher schon. 12h kommt da eher in den Bereich des sinnvollen
Bin auch für 2G...ich hoffe das die SGE auf den Zug aufspringt den der FC Köln gestartet hat und der BVB wohl auch machen möchte.
Auch für Kneipen, Clubs fände ich das besser und andere Sportevents/Konzerte... in normalen Restaurants wo man mit Abständen arbeiten kann meinetwegen 3G
Diegito schrieb:Xaver08 schrieb:
wir kommen jetzt zusätzlich noch in vielen gegenden in den bereich, in dem gesundheitsämter die nachverfolgung von fällen nicht mehr schaffen, d.h. es ist ein selbstverstärkender effekt in gang gesetzt. die zahlen steigen sowieso, dazu schaffen wir es nicht mehr, die folgeinfektionen unter kontrolle zu behalten.
Verstehe ich nicht. Man ist doch mit Schreibmaschine und Fax hochmodern ausgerüstet.
Ich weiß immer nicht, woher du deine Informationen beziehst, resp. ich ahne es.
Jedenfalls bist du nicht nur hier nicht auf dem Laufenden.
WuerzburgerAdler schrieb:Diegito schrieb:Xaver08 schrieb:
wir kommen jetzt zusätzlich noch in vielen gegenden in den bereich, in dem gesundheitsämter die nachverfolgung von fällen nicht mehr schaffen, d.h. es ist ein selbstverstärkender effekt in gang gesetzt. die zahlen steigen sowieso, dazu schaffen wir es nicht mehr, die folgeinfektionen unter kontrolle zu behalten.
Verstehe ich nicht. Man ist doch mit Schreibmaschine und Fax hochmodern ausgerüstet.
Mein Gott, das war ein Witz...
Xaver08 schrieb:
Sandra Ciesek erwähnte vor einiger Zeit, dass es durchaus Unterschiede in den verschiedenen Ämtern gäbe. Frankfurt z.B. könne ihrer Meinung nach bis zu einer Inzidenz von 200 die Nachverfolgung sicherstellen.
tobago schrieb:
Es ist nicht so lange her da sind wir gegen Ulm rausgeflogen und hier war nahezu Weltuntergangsstimmung.
Wir haben vielleicht noch nicht ganz die richtige Mannschaft (da fehlt noch der ein oder andere) aber wir sind nicht so schlecht wie es jetzt wieder aussieht. Zum Spiele haben wir schon immer gehabt seit ich denken kann.
Gruß
tobago
Ja. Sicher.
Da hast du wirklich nicht unrecht. Noch nicht richtig eingespielt, taktische Fehler, nicht wach usw. Geschenkt.
Wenn man sich jedoch die Leistungen der einzelnen Spieler anschaut, kann man nur zu dem Ergebnis "erschreckend" kommen.
Wenn der Kosticvertreter zehnmal versucht zu flanken und gerade mal eine davon in den Strafraum segelt, dann ist es sogar schon egal, dass dort ohnehin ein Zielspieler fehlt. Wenn er sich dann aufs flache Hineinpassen verlegt und ausnahmslos Gegner dabei anspielt wird erst richtig deutlich, dass er an seinem Gegenspieler eigentlich kein einziges Mal vorbeigekommen ist. In seinen schlechtesten Spielen flankt Kostic immer noch, wann und wie er will und im Spurt an Gegenspielern vorbei kommt er auch noch.
Wenn die "Stürmer" sich kein einziges Mal gegen Drittligisten-Abwehrspieler durchsetzen können, wenn der einzige Torabschluss ein Kamadakopfball bleibt, wenn sich die Abwehr reihenweise überspielen lässt (Schnatterer war nicht jünger als Hasebe) und man sich vier gelbe Karten in einer Halbzeit abholt, wenn auf der rechten Seiten nicht nur die absolute Null, sondern auch ein entscheidender Ballverlust vor dem 0:2 steht, wenn der zwei Klassen niedriger spielende gegnerische Torwart vor Langeweile gähnt und der eigene Keeper reihenweise Hochkaräter des Gegners zunichte machen muss und der mit Abstand beste Mann auf dem Platz ist - dann ist das eine Woche vor Saisonstart erschreckend.
Wer - außer Kamada bei seinem Kopfball - hätte denn da gestern ein Tor erzielen sollen?
WuerzburgerAdler schrieb:
Wenn der Kosticvertreter zehnmal versucht zu flanken und gerade mal eine davon in den Strafraum segelt, dann ist es sogar schon egal, dass dort ohnehin ein Zielspieler fehlt. Wenn er sich dann aufs flache Hineinpassen verlegt und ausnahmslos Gegner dabei anspielt wird erst richtig deutlich, dass er an seinem Gegenspieler eigentlich kein einziges Mal vorbeigekommen ist. In seinen schlechtesten Spielen flankt Kostic immer noch, wann und wie er will und im Spurt an Gegenspielern vorbei kommt er auch noch.
Ich finde man sollte nicht den Stab über Lenz brechen. Nahezu jeder Spieler würde im direkten Vergleich mit Kostic abfallen. Es gibt quasi keinen Ersatz für Kostic.
Für Lenz war es das erste Pflichspiel für uns. Er hat bei Union letzten Saison eine wichtige Rolle gehabt und die sind immerhin Tabellensiebter geworden. Er kann es also. Zumindest den LV kann er.
Wenn Kostic nicht spielen kann muß man die Taktik ändern. Dann muß man halt mit 4er Kette spielen, die Spieler dafür haben wir jetzt im Gegensatz zur letzten Saison. Merkwürdig das sich selbst Glasner nicht rantraut, er hat ja wohl umgestellt in der zweiten Halbzeit, vielleicht ist das ein kleiner Fingerzeig für die nächsten Wochen.
Endlich mal Jemand der es verstanden hat....Lenz ist linker Verteidiger und kein König Kostic. Man muss auch Spiele ohne Kostic gewinnen, so sieht es mal aus. Hier hat man das Gefühl die Eintracht besteht aus einem Spieler.... ohhhhh und wenn der nicht spielen kann geht die Welt unter. Mensch Männer, ist es denn korrekt alle nur noch runter zu machen? Helft ihr der Mannschaft damit? Gibt das Selbstvertrauen für ein nächstes Spiel? Der ein oder andere liest hier vielleicht noch mit.....
Diegito schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:
Ich finde man sollte nicht den Stab über Lenz brechen. Nahezu jeder Spieler würde im direkten Vergleich mit Kostic abfallen. Es gibt quasi keinen Ersatz für Kostic.
Für Lenz war es das erste Pflichspiel für uns. Er hat bei Union letzten Saison eine wichtige Rolle gehabt und die sind immerhin Tabellensiebter geworden. Er kann es also. Zumindest den LV kann er.
Wenn Kostic nicht spielen kann muß man die Taktik ändern. Dann muß man halt mit 4er Kette spielen, die Spieler dafür haben wir jetzt im Gegensatz zur letzten Saison. Merkwürdig das sich selbst Glasner nicht rantraut, er hat ja wohl umgestellt in der zweiten Halbzeit, vielleicht ist das ein kleiner Fingerzeig für die nächsten Wochen.
Ich mache niemandem einen Vorwurf, suche keine Schuldigen und breche keine Stäbe. Möglicherweise spielt Lenz hinter Kostic grandiose Spiele. Hätte nichts dagegen.
Es war nur ein Punkt aus einer nüchternen Bestandsaufnahme der Leistungen einzelner Spieler von gestern, und bei Lenz, der Freiräume hatte ohne Ende und deshalb immer anspielbar war, drängte sich der Vergleich mit Kostic auf. Genauso wie sich der Vergleich Silva - Lindström/Borré aufdrängt, obwohl das völlig verschiedene Spielertypen sind. Aber sie sind nun mal da und sollen Silvas Torgefährlichkeit irgendwie kompensieren. Wie das gehen soll, kann ich mir nach gestern und Null gewonnenen Zweikämpfen kaum vorstellen.
Über das Chaos im Defensivverbund bin ich dann genauso erschrocken wie über die Harmlosigkeit vorne. Wenn Trapp als Einziger nicht auf der Hut ist, gibt das ein Desaster.
Aus dem SAW:
https://www.kicker.de/kroesche-wir-stellen-die-qualitaet-des-kaders-nicht-in-frage-867923/artikel
"Jens Petter hat unheimlich viel Geschwindigkeit und Torgefahr, kann auf unterschiedlichen Positionen spielen und Eins-gegen-eins-Situationen gegen einen tiefstehenden Block lösen. In der Offensive wird er uns noch mehr Variabilität geben", erklärt der Sportvorstand. Der 21-jährige Norweger wird zunächst ausgeliehen, zudem sicherte sich die Eintracht eine Kaufoption in Höhe von etwa sieben Millionen Euro.
https://www.kicker.de/kroesche-wir-stellen-die-qualitaet-des-kaders-nicht-in-frage-867923/artikel
"Jens Petter hat unheimlich viel Geschwindigkeit und Torgefahr, kann auf unterschiedlichen Positionen spielen und Eins-gegen-eins-Situationen gegen einen tiefstehenden Block lösen. In der Offensive wird er uns noch mehr Variabilität geben", erklärt der Sportvorstand. Der 21-jährige Norweger wird zunächst ausgeliehen, zudem sicherte sich die Eintracht eine Kaufoption in Höhe von etwa sieben Millionen Euro.
Kirchhahn schrieb:
Aus dem SAW:
Leihe und KO 7 Mio wäre ein Coup. Da würde ich Krösche das erste mal richtig abfeiern.
Bis herauskommt das Milan eine Weiterverkaufsbeteiligung von 50% hat und die AK bei 15 Mio liegt
Spaß beiseite, wenn die Konstellation mit Leihe und KO in etwa so stimmt wäre das wirklich klasse.
So wie ich es verfrüht finde, jetzt schon wieder von der CL zu sprechen, finde ich es auch verfrüht, jetzt schon wieder zum Understatement überzugehen.
Jeder, der schon 2 Jahre oder länger dabei ist, weiß doch, dass solche Pokalspiele für die restliche Saison nix zu heißen haben, auch deshalb, weil man aus Fehlern bekanntlich lernt, und da gabs heute definitiv einiges zum Lernen.
Und bei uns muss sich mit dem neuen Trainer und den neuen Spielern, die teilweise in der Vorbereitung noch nicht viel dabei waren, auch erst alles richtig einfinden, unsere Konteranfälligkeit kann Glasner auch nicht von jetzt auf gleich verschwinden lassen, dazu hat man halt die 1-2 Baustellen gesehen, die wir im Kader noch haben.
Wir hatten halt das Pech, mit Waldhof einen hochmotivierten und über sich hinaus wachsenden Gegner zu erwischen, der uns all das nochmal schmerzhaft verdeutlicht hat. Entschuldigt nicht diese Leistung, ein Beinbruch isses aber auch nicht. Fürs Triple hätte es wahrscheinlich eh noch nicht gereicht.
Jeder, der schon 2 Jahre oder länger dabei ist, weiß doch, dass solche Pokalspiele für die restliche Saison nix zu heißen haben, auch deshalb, weil man aus Fehlern bekanntlich lernt, und da gabs heute definitiv einiges zum Lernen.
Und bei uns muss sich mit dem neuen Trainer und den neuen Spielern, die teilweise in der Vorbereitung noch nicht viel dabei waren, auch erst alles richtig einfinden, unsere Konteranfälligkeit kann Glasner auch nicht von jetzt auf gleich verschwinden lassen, dazu hat man halt die 1-2 Baustellen gesehen, die wir im Kader noch haben.
Wir hatten halt das Pech, mit Waldhof einen hochmotivierten und über sich hinaus wachsenden Gegner zu erwischen, der uns all das nochmal schmerzhaft verdeutlicht hat. Entschuldigt nicht diese Leistung, ein Beinbruch isses aber auch nicht. Fürs Triple hätte es wahrscheinlich eh noch nicht gereicht.
Adlerdenis schrieb:
So wie ich es verfrüht finde, jetzt schon wieder von der CL zu sprechen, finde ich es auch verfrüht, jetzt schon wieder zum Understatement überzugehen.
Der Lerneffekt nach solch einem Spiel ist immens. Da kann sich Glasner und sein Trainerteam richtig austoben die nächsten Tage im Videostudium.
Hätten wir uns heute irgendwie durchgewurschtelt und in Dortmund mit der gleichen Einstellung aufgeschlagen wäre die Klatsche vorprogrammiert. So glaube ich das wir dort ein gutes Spiel abliefern werden, die Sinne sind geschärft und jeder im Team weiß jetzt wie es nicht geht.
Trotzdem darf man Glasner nicht komplett freisprechen, er lag mit dem taktischen System heute offensichtlich daneben und die Mannschaft scheint mental und körperlich nicht auf den Punkt fit zu sein. Das ist aber die Aufgabe des Trainerteams, die Trainingssteuerung so bewerkstelligen das man zum ersten Pflichtspiel on point ist. Das ist misslungen.
Naja, das taktische System hat sich ja erstens nicht großartig verändert, und zweitens sah das in den Testspielen ja teilweise schon so fein aus, dass wir hier schon Anflüge von Euphorie hatten.
Die Umstellung auf Viererkette für nen zusätzlichen Offensivmann nach dem 0:2 fand ich folgerichtig, und tatsächlich wurde es ja trotz Platzverweis dann auch zumindest etwas weniger schlimm.
Und auch von der Fitness und Frische war der Eindruck aus der Vorbereitung trotz harter Einheiten ja durchaus positiv, auch die Berichte über Glasners Trainingssteuerung.
Was er halt offensichtlich noch nicht geschafft hat, ist die Defensive zu stabilisieren, das ist aber wohl auch ein hartes Stück Arbeit und braucht eben Zeit, zumal Tuta halt immer noch ein Talent ist und wir rechts auch noch keine Optimallösung gefunden haben. Da war der Danny heute leider so anfällig wie vor seinem Abgang.
Ich denke, das geht heute nicht auf den Trainer, sondern einfach auf die Mannschaft, die den Pokalfight leider nicht so angenommen hat wie der Gegner, und wenn sich der Außenseiter dann erstmal in nen Rausch spielt...kennt man ja zu Genüge, nicht nur von uns, wie du vorhin ja schon angemerkt hast.
Die Umstellung auf Viererkette für nen zusätzlichen Offensivmann nach dem 0:2 fand ich folgerichtig, und tatsächlich wurde es ja trotz Platzverweis dann auch zumindest etwas weniger schlimm.
Und auch von der Fitness und Frische war der Eindruck aus der Vorbereitung trotz harter Einheiten ja durchaus positiv, auch die Berichte über Glasners Trainingssteuerung.
Was er halt offensichtlich noch nicht geschafft hat, ist die Defensive zu stabilisieren, das ist aber wohl auch ein hartes Stück Arbeit und braucht eben Zeit, zumal Tuta halt immer noch ein Talent ist und wir rechts auch noch keine Optimallösung gefunden haben. Da war der Danny heute leider so anfällig wie vor seinem Abgang.
Ich denke, das geht heute nicht auf den Trainer, sondern einfach auf die Mannschaft, die den Pokalfight leider nicht so angenommen hat wie der Gegner, und wenn sich der Außenseiter dann erstmal in nen Rausch spielt...kennt man ja zu Genüge, nicht nur von uns, wie du vorhin ja schon angemerkt hast.
Diegito schrieb:Adlerdenis schrieb:
Der Lerneffekt nach solch einem Spiel ist immens. Da kann sich Glasner und sein Trainerteam richtig austoben die nächsten Tage im Videostudium.
Hätten wir uns heute irgendwie durchgewurschtelt und in Dortmund mit der gleichen Einstellung aufgeschlagen wäre die Klatsche vorprogrammiert. So glaube ich das wir dort ein gutes Spiel abliefern werden, die Sinne sind geschärft und jeder im Team weiß jetzt wie es nicht geht.
Trotzdem darf man Glasner nicht komplett freisprechen, er lag mit dem taktischen System heute offensichtlich daneben und die Mannschaft scheint mental und körperlich nicht auf den Punkt fit zu sein. Das ist aber die Aufgabe des Trainerteams, die Trainingssteuerung so bewerkstelligen das man zum ersten Pflichtspiel on point ist. Das ist misslungen.
Zwei gut zusammengefasste und vor allen Dingen unaufgeregte Beiräge, wie ich finde. Wenn man gegen einen Klassentieferen so deutlich unterlegen war und verdient verloren hat, dann sind natürlich im Couching auch Fehler gemacht worden - im Nachhinein ist man halt immer etwas schlauer.
Allerdings sehe ich das zunächst (noch) nicht so krass, weil (wie erwähnt) einige Spieler erst seit ein paar Tage vor dem Spiel ins Training eingestiegen sind und andere aus verschiedenen Gründen fehlten, die sonst sicher in der Startelf gestanden hätten. Ich denke in Bezug auf die Trainingssteuerung, dass das Trainerteam den Form-Schwerpunkt ganz klar auf den Saisonstart "Bundesliga" gesetzt hat - wie übrigens erkennbar die anderen Bundesligisten auch. Mit der gestrigen Leistung hätten die Waldhofbuben meiner Meinung nach garantiert auch Mannschaften wie z.B. Wolfsburg, Köln, Hertha nach deren Auftritten aus dem Pokal geworfen, die es geradeso mit viel Glück geschafft haben, sich gegen unterklassige Gegner durchzusetzen (OK Wolfsburg verliert möglicherweise das Spiel noch am grünen Tisch - was natürlich noch peinlicher zu bewerten wäre).
Ich war sicherlich auch nicht unbedingt auf eine so deutliche Niederlage in spielerischer Hinsicht -wie fast jeder Eintrachler- vorbereitet und natürlich bin ich auch über unser Ausscheiden enttäuscht. Ich denke und hoffe aber, dass es mit dem Bundesligastart deutlich besser laufen wird, weil die gesamte Trainingssteuerung aller Voraussicht nach auf diesen Termin fixiert wurde. Warten wir mal die ersten 5 BL-Partien ab, um uns über die Wettbewerbsfähigkeit unserer Eintracht einen besseren Eindruck verschaffen zu können.
Diegito schrieb:
die Sinne sind geschärft
Hör doch mal mit diesem Unsinn auf....wir haben schon mit geschärften Sinnen verloren und mit ungeschärften gewonnen...so ein Humbug....die Eintracht, die ich kenne, hat irgendwelche Sinne nie gebraucht, wir spielen grandios und gewinnen oder haben einen Kacktag wie gestern und verlieren...Ende...die Eintracht ist nicht ausrechenbar und das war noch nie der Fall....herkömmliche Mechanismen sind bei uns nicht anwendbar, dafür ist die Diva zu kapriziös....da interessieren keine scharfen Sinne....
Diegito schrieb:cartermaxim schrieb:ChenZu schrieb:
Ein DM
Ein RA
Ein physisch starker zentraler Stürmer
Und zwar dringend.
Ich würde noch einen rechtsfüßigen IV ergänzen.
Am besten noch 5 weitere Spieler...
Ich finde es schwierig direkt nach einem schlechten Spiel, was auch noch das erste diese Saison war sofort einen Haufen neuer Spieler zu fordern.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber ich denke die ganzen Gerüchte um einen Mittelstürmer und einen DM kommen wohl auch daher, dass das sehr viele Leute so sehen. Ich denke auch Glasner selbst wird auf diesen beiden Positionen noch Neuzugänge sehen wollen.
Das Transferfenster ist noch über drei Wochen auf und ich bin guter Hoffnung, dass da noch etwas passiert.
Wuschelblubb schrieb:Diegito schrieb:cartermaxim schrieb:ChenZu schrieb:
Ein DM
Ein RA
Und zwar dringend.
Ich finde es schwierig direkt nach einem schlechten Spiel, was auch noch das erste diese Saison war sofort einen Haufen neuer Spieler zu fordern.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber ich denke die ganzen Gerüchte um einen Mittelstürmer und einen DM kommen wohl auch daher, dass das sehr viele Leute so sehen. Ich denke auch Glasner selbst wird auf diesen beiden Positionen noch Neuzugänge sehen wollen.
Das Transferfenster ist noch über drei Wochen auf und ich bin guter Hoffnung, dass da noch etwas passiert.
Ich sehe das ja nicht großartig anders. Im Sturmzentrum brauchen wir definitiv noch einen körperlich robusten Stürmertypen. Ich glaube nicht das Paciencia bleiben wird und nur mit dem verletzungsanfälligen Ache und Borre wird man nicht in eine Saison mit Doppelbelastung gehen.
Bei der Thematik DM sehe ich nicht zwingend Handlungsbedarf.
Hauge wird sicher kommen und die Hoffnung in den nächsten Wochen wird darin liegen das uns keiner der Leistungsträger mehr verlässt. Namentlich genannt Kostic, Kamada, Younes, N'Dicka.
Ich befürchte allerdings das es eben nicht so kommen wird, ich rechne fest mit mindestens einem Abgang von den Vieren.
Prios
1. MS Marke Stoßstürmer - kaufen oder LmKO
2. DM mit Gardemaß - kaufen
3. IV, evtl. vor Torschluss als Leihe, zumindest ein guter (besser, schneller als Ilse) Backup für Tuta
RA brauchen wir nicht zwingend, es gibt Blanco und wir haben seit Aigner ohne gespielt.
Rechts haben wir 5 mit Durm, Timmy, Toure, DDC u Tuta ist aber leider mehr Masse, als Klasse. Hier wäre defensiv wichtiger als offensiv. Ggfs. Leihe. DDC sollte man irgendwie noch loswerden.
Hauge nur wenn Kostic geht und/oder er als Leihe mit günstiger KO zu haben ist. Aber dann muss bei Verbleib woanders ausgedünnt werden falls Younes bleibt (was ich hoffe) zB Lindström verleihen.
1. MS Marke Stoßstürmer - kaufen oder LmKO
2. DM mit Gardemaß - kaufen
3. IV, evtl. vor Torschluss als Leihe, zumindest ein guter (besser, schneller als Ilse) Backup für Tuta
RA brauchen wir nicht zwingend, es gibt Blanco und wir haben seit Aigner ohne gespielt.
Rechts haben wir 5 mit Durm, Timmy, Toure, DDC u Tuta ist aber leider mehr Masse, als Klasse. Hier wäre defensiv wichtiger als offensiv. Ggfs. Leihe. DDC sollte man irgendwie noch loswerden.
Hauge nur wenn Kostic geht und/oder er als Leihe mit günstiger KO zu haben ist. Aber dann muss bei Verbleib woanders ausgedünnt werden falls Younes bleibt (was ich hoffe) zB Lindström verleihen.
Glückwunsche nach Mannheim. Ohne Trapp wäre das heute ein 5 oder 6 zu 0 geworden. Wir sollten den Spielern nicht mehr gestatten in der Sommerpause die Clownschule zu besuchen. Ist verdammt bitter, wenn man als Saisonziel Platz vier ausgibt und dann solch eine Leistung darbietet. Ich würde am liebsten jedem Spieler der bei uns das Wort Champions League in den Mund nimmt die Fliegenklatsche links und rechts um die Ohren schlagen...
Zauberfuss schrieb:
Glückwunsche nach Mannheim. Ohne Trapp wäre das heute ein 5 oder 6 zu 0 geworden. Wir sollten den Spielern nicht mehr gestatten in der Sommerpause die Clownschule zu besuchen. Ist verdammt bitter, wenn man als Saisonziel Platz vier ausgibt und dann solch eine Leistung darbietet. Ich würde am liebsten jedem Spieler der bei uns das Wort Champions League in den Mund nimmt die Fliegenklatsche links und rechts um die Ohren schlagen...
Mich nervt das CL-Geschwafel auch extrem, aber es ist was anderes wenn Spieler ihre Wünsche und Träume äußern als wenn der Verein ein offizielles Saisonziel ausgibt.
Ich habe bis jetzt nicht vernommen das es das Ziel ist trotz Doppelbelastung die CL zu erreichen...das wäre arg vermessen.
Wir können sicherlich wieder eine gute Rolle spielen, abhängig ist das natürlich auch davon wie weit wir in der EL kommen.
Sollten wir dort das Viertel-oder Halbfinale erreichen und in der Liga Platz 11 sollte jeder Eintrachtfan gut damit leben können.
Diegito schrieb:Zauberfuss schrieb:
Mich nervt das CL-Geschwafel auch extrem, aber es ist was anderes wenn Spieler ihre Wünsche und Träume äußern als wenn der Verein ein offizielles Saisonziel ausgibt.
Ich habe bis jetzt nicht vernommen das es das Ziel ist trotz Doppelbelastung die CL zu erreichen...das wäre arg vermessen.
Wir können sicherlich wieder eine gute Rolle spielen, abhängig ist das natürlich auch davon wie weit wir in der EL kommen.
Sollten wir dort das Viertel-oder Halbfinale erreichen und in der Liga Platz 11 sollte jeder Eintrachtfan gut damit leben können.
Ebenfalls ein guter Beitrag.
Was viele noch nicht gemerkt haben. Wir profitieren heute noch in vielen Belangen von unserer damaligen Halbfinal Teilnahme.
ChenZu schrieb:
Ein DM
Ein RA
Und zwar dringend.
cartermaxim schrieb:ChenZu schrieb:
Ein DM
Ein RA
Und zwar dringend.
Ein DM
Ein RA
Und zwar dringend.
Das wundert Dich, mich wundert es eher das noch kein neuer Trainer gefordert wird
Ein DM
Ein RA
Und zwar dringend.
Mannheim tolle Leistung …da waren ein paar Spieler dabei die wir hätten kaufen sollen …unsere neuen Spieler Katastrophe!!! Lenz hatte oft den Ball und gefühlt 100% Fehlpässe …DDC und Borre unsichtbar …bei der Qualität bin ich froh dass wir draußen sind damit wir die anderen Wettbewerbe wenigstens besser gestalten können. So kann sich ev mal eine Mannschaft einspielen …das ist wirklich nötig um ein paar EL Spiele zu absolvieren und im Mittelfeld der Liga zu landen …denn hier passt aktuell gar nichts. Wir sind mal wieder der Depp der Liga und weit entfernt von dem - „wir etablieren uns oben und sind stabil“ - BlaBla! Der Gegenbeweis heute war beeindruckend…
sgeadlerwalldor schrieb:
Mannheim tolle Leistung …da waren ein paar Spieler dabei die wir hätten kaufen sollen …unsere neuen Spieler Katastrophe!!! Lenz hatte oft den Ball und gefühlt 100% Fehlpässe …DDC und Borre unsichtbar …bei der Qualität bin ich froh dass wir draußen sind damit wir die anderen Wettbewerbe wenigstens besser gestalten können. So kann sich ev mal eine Mannschaft einspielen …das ist wirklich nötig um ein paar EL Spiele zu absolvieren und im Mittelfeld der Liga zu landen …denn hier passt aktuell gar nichts. Wir sind mal wieder der Depp der Liga und weit entfernt von dem - „wir etablieren uns oben und sind stabil“ - BlaBla! Der Gegenbeweis heute war beeindruckend…
Um Himmels Willen... bei manchen Leuten hab ich das Gefühl das sie noch nie eine Pokalschlappe der SGE erlebt haben. Fehlt nur noch das die ersten "wir steigen ab" Kommentare kommen, ich warte drauf...
Diegito schrieb:sgeadlerwalldor schrieb:
Um Himmels Willen... bei manchen Leuten hab ich das Gefühl das sie noch nie eine Pokalschlappe der SGE erlebt haben. Fehlt nur noch das die ersten "wir steigen ab" Kommentare kommen, ich warte drauf...
Hatten wir schon
Diegito schrieb:
[quote=sgeadlerwalldorf]
Ich habe hier schon alles erlebt: Pokalschlappen Abstiege und viele schöne Spiele und Siege …eine Niederlage gegen einen Regionalligaverein bei den neu geäußerten Ansprüchen (CL) passt nicht zusammen …die Schwarzseher versus Schönfärber Diskussion ist irgendwie auch mindestens so alt wie ich …
Ein paar Schlachtrufe, ja. Von den Vereinen/Sponsoren organisierte Choreos. Aber diese zu erwartende 08/15 Schlagerparty mit möglichst viel (kostenintensiv) betrunkenen Partypeople und einem Familienfest drumherum, ist sicherlich deutlich weiter von den 80er/90er Jahren weg, als der jetzige Zustand.