propain
56960
FrankenAdler schrieb:
Konstruier dir nur munter was zusammen.
Andere stellen halt unbewiesene Thesen auf, dass Rechtsextremismus in der KSK eine breite Normalität zu sein scheint, unterstellen ständig Usern was, werden persönlich und polemisch.
Ich weiß schon, warum ich hier kaum noch mitdiskutiere.
SGE_Werner schrieb:
Andere stellen halt unbewiesene Thesen auf, dass Rechtsextremismus in der KSK eine breite Normalität zu sein scheint,
Das ist bei der Bundeswehr nicht nur beim KSK so. Zumindest aus den 80er und 90er Jahren weiß ich das so etwas öfter vorkam. Da die BW nie was dagegen unternommen hat kann ich mir nicht vorstellen das sich da viel geändert hat. Du kannst einem aber bestimmt erklären wie man Gespräche die man damals mit bekam, Fotos die man damals sah heute beweisen soll.
Facebook hat Anzeigen von Trump und Konsorten gelöscht, weil darin ein Nazisymbol verwendet wurde. Irgendwelches Gesülze gegen die Antifa und die radikale Linke wurde mit einem roten Dreieck versehen. Dieses unterscheidet sich nur durch die schwarze Umrandung von dem Symbol, welche KZ-Häftlinge im NS-Regime in der Kategorie "politische Gefangene" tragen mussten. Das Trump-Team windet sich damit heraus, dass "die Antifa" dieses Symbol selbst verwenden würde. Belege dafür habe ich keine gefunden, ich vermute die übliche Taktik. Kann jemand was dazu sagen?
Hier mehr Infos dazu:
https://www.sueddeutsche.de/digital/facebook-trump-hate-speech-1.4941126
Und hier die FB-Anzeige:
https://bilder.t-online.de/b/88/08/18/10/id_88081810/tid_da/der-umstrittene-post-mit-dem-nazi-symbol-auf-der-facebook-seite-von-trumps-wahlkampfteam-.jpg
Hier mehr Infos dazu:
https://www.sueddeutsche.de/digital/facebook-trump-hate-speech-1.4941126
Und hier die FB-Anzeige:
https://bilder.t-online.de/b/88/08/18/10/id_88081810/tid_da/der-umstrittene-post-mit-dem-nazi-symbol-auf-der-facebook-seite-von-trumps-wahlkampfteam-.jpg
propain schrieb:
So ist er der Nazi-Trump, er zeigt immer wieder wie erbärmlich er ist. Da er immer die Schuld bei anderen sucht würde es mich nicht wundern wenn er sein asoziales Verhalten irgendwann damit erklärt weil er deutsche Vorfahren hat, auch wenn die lange vor der Nazidiktatur ausgewandert sind.
Denkfehler, für Trump ist sein Verhalten nicht asozial, sondern das Verhalten aller, die ihm nicht zujubeln und jede seiner Handlungen nicht für das Beste seit Menscheitsbeginn ansehen.
Er ist ein Narzisst und Soziopath, in seiner Realität ist sein Verhalten das einzig Akzeptable und das Verhalten aller Andersdenkenden (ergo Denkenden) falsch.
Aber da ist er ja nicht alleine, nehmen wir John Bolton, vor dem Untersuchungsausschuß nicht aussagen, aber 2 Millionen für ein Buch kassieren.
Das Land kann vor die Hunde gehen, Hauptsache die eigene Tasche ist gefüllt.
Gerade eben im Radio gehört:
In dem Tönnies-Landkreis wurde jetzt die Bundeswehr angefordert, weil die ehrenamtlichen Helfer vom DRK etc. am Limit sind, was das Testen angeht. Dass das lokale Gesundheitsamt eines popeligen Landkreises da mit der Nachverfolgung auch Probleme haben wird, ist eigentlich auch klar. Da kann man wohl noch "dankbar" sein, dass die Betroffenen eingefercht "unter sich" leben.
So schnell kanns dann halt gehen.
In dem Tönnies-Landkreis wurde jetzt die Bundeswehr angefordert, weil die ehrenamtlichen Helfer vom DRK etc. am Limit sind, was das Testen angeht. Dass das lokale Gesundheitsamt eines popeligen Landkreises da mit der Nachverfolgung auch Probleme haben wird, ist eigentlich auch klar. Da kann man wohl noch "dankbar" sein, dass die Betroffenen eingefercht "unter sich" leben.
So schnell kanns dann halt gehen.
Wenn man folgendes Video aus der Tönnies Kantine aus dem Monat April sieht wundert einen nichts. Erst hat dieser Schweinemetzger es abgestritten, jetzt kommt er mit saudummen Erklärungen.
https://youtu.be/HQagACah_V0
propain schrieb:
Wenn man folgendes Video aus der Tönnies Kantine aus dem Monat April sieht wundert einen nichts. Erst hat dieser Schweinemetzger es abgestritten, jetzt kommt er mit saudummen Erklärungen.
Kennt man ja schon von anderen "Vorkommnissen", z.B. seiner Rassistenrede beim Paderborner Tag des Handwerks
Schön Denis. Konstruier dir nur munter was zusammen.
Wenn du fertig bist damit, liest du nochmal ordentlich nach und sagst mir dann, an welcher Stelle du in meinem Text die Aussage findest, ich fände es falsch, dass ein Islamist beim KSK rausfliegt.
Wenn du fertig bist damit, liest du nochmal ordentlich nach und sagst mir dann, an welcher Stelle du in meinem Text die Aussage findest, ich fände es falsch, dass ein Islamist beim KSK rausfliegt.
sgevolker schrieb:
Ist das bei ner Grippe auch so, dass die so hoch ansteckend ist? Wohl eher nicht.
Das ist auch sehr ansteckend. Bei mir in der Firma waren im Dezember von knapp 100 Leuten die Hälfte erkrankt, da war dann nicht ganz so viel Betrieb im Haus. Nur ist der schwere Verlauf einer Grippe nicht so krass wie bei Corona.
Klar, Volksfeste und Kirmesveranstaltungen sind eine andere Kategorie. Die Absage des Oktoberfestes z.B. war mir auch ziemlich egal, weil ich da niemals hingehen würde.
Mir ging es eher um Kulturveranstaltungen, Konzerte (vor allem kleine und mittlere, Wacken z.b. würde ich derzeit auch kritisch sehen) und natürlich um den Fußball.
Da wäre ich dafür, erst einmal abzuwarten und nicht vorauseilend abzusagen. Auch wenn man keine langfristige Planungssicherheit hat, aber das muss dann eben mal in Kauf genommen werden. Und die Infrastruktur, also Konzertsäle und Stadien, ist sowieso vorhanden, da muss man keine Zelte anmieten, um mal das Dippemess-Beispiel aufzugreifen. Dann bliebe halt nur die Personalplanung ein Unsicherheitsfaktor. Ich bin da kein Experte, aber könnte mir vorstellen dass man Hilfskräfte z.b. für Gastronomie, Reinigung und Security auch noch relativ kurzfristig rekrutieren kann, zumal da momentan wohl das Angebot an Personal die Nachfrage deutlich übersteigt.
Ich denke, momentan ist von uns allen Flexibilität gefordert, im Großen wie im Kleinen. Und in den letzten Tagen habe ich viel Kreativität und Organisationstalent erlebt, habe im Eingangsposting ja schon von den Veranstaltungen im Bürgerhaus Dreieich und in der Centralstation berichtet, wo einfach kurzfristig etwas Tolles auf die Beine gestellt wurde. Solchen Lösungen, eventuell dann auch in den größeren Maßstab übertragen, eine Chance zu bieten fände ich besser als vorher schon alles kategorisch abzusagen.
Mir ging es eher um Kulturveranstaltungen, Konzerte (vor allem kleine und mittlere, Wacken z.b. würde ich derzeit auch kritisch sehen) und natürlich um den Fußball.
Da wäre ich dafür, erst einmal abzuwarten und nicht vorauseilend abzusagen. Auch wenn man keine langfristige Planungssicherheit hat, aber das muss dann eben mal in Kauf genommen werden. Und die Infrastruktur, also Konzertsäle und Stadien, ist sowieso vorhanden, da muss man keine Zelte anmieten, um mal das Dippemess-Beispiel aufzugreifen. Dann bliebe halt nur die Personalplanung ein Unsicherheitsfaktor. Ich bin da kein Experte, aber könnte mir vorstellen dass man Hilfskräfte z.b. für Gastronomie, Reinigung und Security auch noch relativ kurzfristig rekrutieren kann, zumal da momentan wohl das Angebot an Personal die Nachfrage deutlich übersteigt.
Ich denke, momentan ist von uns allen Flexibilität gefordert, im Großen wie im Kleinen. Und in den letzten Tagen habe ich viel Kreativität und Organisationstalent erlebt, habe im Eingangsposting ja schon von den Veranstaltungen im Bürgerhaus Dreieich und in der Centralstation berichtet, wo einfach kurzfristig etwas Tolles auf die Beine gestellt wurde. Solchen Lösungen, eventuell dann auch in den größeren Maßstab übertragen, eine Chance zu bieten fände ich besser als vorher schon alles kategorisch abzusagen.
Was ist wohl besser? Man gibt einen etwas längeren Zeitraum an und dieser könnte eventuell verkürzt werden, dann ärgern sich die Menschen einmal und freuen sich später wegen der Verkürzung. Oder man verlängert das jede Woche aufs Neue und dauernd ärgern sich die Menschen. Ich bevorzuge da den längeren Zeitraum als dieses Rumgeeier mit ständigen kurzen Verlängerungen.
propain schrieb:
Was ist wohl besser? Man gibt einen etwas längeren Zeitraum an und dieser könnte eventuell verkürzt werden, dann ärgern sich die Menschen einmal und freuen sich später wegen der Verkürzung. Oder man verlängert das jede Woche aufs Neue und dauernd ärgern sich die Menschen. Ich bevorzuge da den längeren Zeitraum als dieses Rumgeeier mit ständigen kurzen Verlängerungen.
Ok, da hast du in der Tat nicht ganz unrecht. Ein psychologischer Effekt.
Weiß ich doch Propain.
Aber wenn man bedenkt, dass er das Ganze seit 2017 sehr aktiv verfolgt und wir seitdem gegen die Schwächelnden überwiegend sehr gut abgeschnitten haben, dann zeigt sich auch, dass die Erlebnisse früherer Zeiten ziemlich stupide weitererzählt werden und keine Neueinordnung stattfindet.
Aber wenn man bedenkt, dass er das Ganze seit 2017 sehr aktiv verfolgt und wir seitdem gegen die Schwächelnden überwiegend sehr gut abgeschnitten haben, dann zeigt sich auch, dass die Erlebnisse früherer Zeiten ziemlich stupide weitererzählt werden und keine Neueinordnung stattfindet.
Stimmt es eigentlich, dass Marin zu klein ist?
propain schrieb:
So ganz unrecht hat er da nicht, kam schon immer wieder mal vor das wir gegen starke Mannschaften gewannen und gegen Mannschaften vom Ende der Tabelle verloren. Natürlich passiert das nicht dauernd, aber es bleibt halt in Erinnerung.
Grabi hat doch mal in irgendeiner Doku erzählt, dass es zu seinen Zeiten gestaffelte Prämien gab. Je besser der Gegner, desto höher die Prämie. Ich meine, er hätte dies als Erklärung für das divenhafte Verhalten der Eintracht damals gesagt.
Dazu kommt, dass im Gastrobereich wahrscheinlich ökonomischer mit Lebensmitteln umgegangen wird. Private Haushalte lassen auch viel verkommen.
Gibt es eigentlich Studien dazu, ob durch Corona mehr Müll anfällt? Ich saß neulich im Zug und da kam mir das, weil wirklich alles, vom Kaffee bis zur Gulaschsuppe in Einwegverpackungen mit Plastikhülle rausgegeben wird. Ganz alternativlos - wer sich, wie ich, sich insgesamt zwei Kaffees und eine Stulle im Bordrestaurant gegönnt hat, hat ne Menge Abfall produziert.
Gleiches bei den Bäckerein. In FR bspw. gibt es seit längerer Zeit ein gut funktionierendes Mehrwegbechersystem für Kaffe-to-go. Man kann sich einmal einen Becher kaufen und bekommt bei allen teilnehmenden Filialen (vielen!) kostenfrei einen neuen zum Kaffee, wenn man den alten abgibt. Das geht mittlerweile auch nicht mehr, weil die Bäckereien nichts mehr über die Theke annehmen dürfen und folglich alle Becher dem System entzogen wurden und sich bei den Leuten zu Hause türmen. Also wieder die alten Pappbecher, wenn man sich nicht hinsetzen will.
Hier im Hotel sind alle Trinkgefäße im Zimmer aus Plastik und nochmal extra eingeschweist. In meinem mickrigen Einzelzimmer sind es allein schon drei dieser Art.
Und so weiter.
Bin mal gespannt, ob sich das irgendwann in Statistiken wiederfinden lässt.
Gleiches bei den Bäckerein. In FR bspw. gibt es seit längerer Zeit ein gut funktionierendes Mehrwegbechersystem für Kaffe-to-go. Man kann sich einmal einen Becher kaufen und bekommt bei allen teilnehmenden Filialen (vielen!) kostenfrei einen neuen zum Kaffee, wenn man den alten abgibt. Das geht mittlerweile auch nicht mehr, weil die Bäckereien nichts mehr über die Theke annehmen dürfen und folglich alle Becher dem System entzogen wurden und sich bei den Leuten zu Hause türmen. Also wieder die alten Pappbecher, wenn man sich nicht hinsetzen will.
Hier im Hotel sind alle Trinkgefäße im Zimmer aus Plastik und nochmal extra eingeschweist. In meinem mickrigen Einzelzimmer sind es allein schon drei dieser Art.
Und so weiter.
Bin mal gespannt, ob sich das irgendwann in Statistiken wiederfinden lässt.
Hier mal ein Bericht von einem Flug nach Malle von Frankfurt aus. Ist schon etwas merkwürdig.
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/erste-touri-flieger-starten-wieder-,video-124684.html
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/erste-touri-flieger-starten-wieder-,video-124684.html
Obwohl es sich um Obstkuchen dreht ist diese Diskussion furchtlos.
Immer noch nicht genug. Unter der "ganzen Partei" darf die Mitte keine Ruhe geben.
Anscheinend hat Lautern vor allem jetzt Insolvenz angemeldet, weil es eben KEINE Strafen durch den DFB gibt.
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/artikel-fc-kaiserslautern-finanzielle-situation-zukunft-100.html
Hat jetzt auch ein wenig ein "Geschmäckle", da nach Presseberichten es wohl vor kurzen noch Investoren gab, die alle abgelehnt wurden (aus welchen Gründen ist mir jetzt nicht bekannt).
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/artikel-fc-kaiserslautern-finanzielle-situation-zukunft-100.html
Der DFB hat für Vereine, die Insolvenz anmelden, die Strafen in dieser Saison (beispielsweise Punktabzug) ausgesetzt, der Gesetzgeber hat das Insolvenzrecht vorübergehend gelockert. Nie waren die Voraussetzungen für überschuldete Profi-Vereine besser, sich mit einer Insolvenz zu sanieren.
Hat jetzt auch ein wenig ein "Geschmäckle", da nach Presseberichten es wohl vor kurzen noch Investoren gab, die alle abgelehnt wurden (aus welchen Gründen ist mir jetzt nicht bekannt).
Azriel schrieb:
Anscheinend hat Lautern vor allem jetzt Insolvenz angemeldet, weil es eben KEINE Strafen durch den DFB gibt.
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/artikel-fc-kaiserslautern-finanzielle-situation-zukunft-100.htmlDer DFB hat für Vereine, die Insolvenz anmelden, die Strafen in dieser Saison (beispielsweise Punktabzug) ausgesetzt, der Gesetzgeber hat das Insolvenzrecht vorübergehend gelockert. Nie waren die Voraussetzungen für überschuldete Profi-Vereine besser, sich mit einer Insolvenz zu sanieren.
Eventuell will man Sponsoren und keine Investoren, denn Investoren wollen meist ein Mitspracherecht. Auch wissen die in Lautern das viele Fans den Verein mit einem Investor nicht unterstützen würden, dann hätten sie zwar Geld, aber viele treue Fans wären weg.
Naja, die Investoren - oder nennen wir sie mal Krediteure - gibt es wohl, die aber haben verständlicherweise keine Lust, ihre Kohle einfach nur in ein schwarzes Loch zu werfen. Kann mir vorstellen, dass auch die bei der Corona-begünstigten Straffreistellung durch den DFB jetzt auf die Insolvenz drängen, damit ihre Kohle nicht dazu verwendet wird, die Altlasten glattzustellen.
Die Insolvenz ist natürlich ein krasser Rundumschlag gegen die alten Gläubiger, die dann ganz schön in die Röhre gucken werden. Da ich auch schon mehrfach Opfer von solchen Bankrotteuren sein durfte, kann ich den Frust bei denen jetzt nachvollziehen. Und die Aussicht bei geplanter Insolvenz für 10 Millionen vielleicht 300.000 zurückzubekommen, kann ich mir vorstellen, dass die da gar keinen Bock haben mitzuspielen und den FCK lieber versenken, einfach nur weil man sich so von den Lauterbauern nicht verarschen lassen will. Nach dem Motto: Wenn schon Totalschaden, dann bitte auch bei den Kartoffelbuben!
Und ganz ehrlich, mMn sollte der FCK dann in der Kreisklasse neu beginnen müssen.
Alles andere wäre wieder typisch DFB
Die Insolvenz ist natürlich ein krasser Rundumschlag gegen die alten Gläubiger, die dann ganz schön in die Röhre gucken werden. Da ich auch schon mehrfach Opfer von solchen Bankrotteuren sein durfte, kann ich den Frust bei denen jetzt nachvollziehen. Und die Aussicht bei geplanter Insolvenz für 10 Millionen vielleicht 300.000 zurückzubekommen, kann ich mir vorstellen, dass die da gar keinen Bock haben mitzuspielen und den FCK lieber versenken, einfach nur weil man sich so von den Lauterbauern nicht verarschen lassen will. Nach dem Motto: Wenn schon Totalschaden, dann bitte auch bei den Kartoffelbuben!
Und ganz ehrlich, mMn sollte der FCK dann in der Kreisklasse neu beginnen müssen.
Alles andere wäre wieder typisch DFB
SemperFi schrieb:Knueller schrieb:
Wer Steueroasen und Schlupflöcher anbietet, ist natürlich Teil des Problems und nicht nur der Kunde, der dies annimmt.
Was ist dann ein Anwalt, der trotz Schuld / bzw. Unrecht des Mandanten alle Mittel einsetzt um den Prozess zu gewinnen?
Ob der Mandant schuldig ist bestimmt erst das Gericht mit dem Urteil. Der Anwalt ist dazu da darauf zu achten das die Rechte des Angeklagten gewahrt bleiben, das alles mit rechten Dingen zugeht. Würde es keine Anwälte geben würden einige Unschuldige hinter Gitter sitzen.
propain schrieb:
Ob der Mandant schuldig ist bestimmt erst das Gericht mit dem Urteil. Der Anwalt ist dazu da darauf zu achten das die Rechte des Angeklagten gewahrt bleiben, das alles mit rechten Dingen zugeht. Würde es keine Anwälte geben würden einige Unschuldige hinter Gitter sitzen.
Nein, das Gericht bestimmt nur ob jemand schuldig gesprochen wird im Sinne des deutschen Rechtssystems, nicht ob diese Person schuldig ist. Als Katholik kann ich da so bestimmt mit 200 bis 300 Priestern als Beispiel dienen.
Und (da habe ich mich nicht klar ausgedrückt) es ging mir nicht um Strafrecht, sondern eher Wirtschaftsrecht.
Wie viele Anwälte verdienen denn weitaus mehr mit dem Durchdrücken des Rechts des Reicheren als eben der kleine Strafverteidiger, der wirklich die Rechte des Angeklagten wahren möchte?
Aus Spass, recherchiere mal was Du alles machen musst, wenn Du morgen als kleine Privatperson die Erfindung des Jahrhunderts machst und dafür dann das Patent anmelden möchtest.
Spoiler: Bereite schon mal den Insolvenzantrag vor.
Es ging mir nur darum, dass in jedem Bereich des Lebens, auch des notwendigen es moralisch widerliche Personen und Entscheidungen gibt, ganz egal wie gut es das System eigentlich meinte.
Und bei einer Wertung sollte man dies immer beachten und nicht von einem Podest die Moralkeule nach unten schwingen.
Das ist aber das mindeste was man erwarten kann. Gestern bei Hoffenheim gegen Leipzig hat man mal gesehen was uns völlig abgeht. Ständiges durchstecken an die Grundlinie und von da nen gefährlichen Pass vors Tor. Die Aussen sind den Weg zig mal umsonst zur Grundlinie gelaufen auch wenn der Pass nicht kam. Das macht bei uns niemand. Gut die wissen auch dass der Pass dann nicht ankommt 🤣
Echt erstaunlich. Da würde ich eher dem Brot beim Schimmeln zusehen.
Steve22 schrieb:
Nachdem ich Adi (mein Sohn hat für ihn gespielt) sehr schätze und die Stimmung doch gegen ihn kippt, sollte man sich im Sommer freundschaftlich trennen.
Persönlich sehe ich den Kader nicht stärker als auf Platz 10 in der Liga. Die Abgänge konnte man in dieser Qualität nicht kompensieren (auch kaum machbar).
Möglicherweise gibt es einen Trainer welcher mehr rausholen kann. Kann aber auch rasch nach unten gehen.
Bitte was? Du meinst die
Stänkerer hier im Forum oder wo kippt die Stimmung? Falls du die meinst: Nimm die nicht zu ernst. Du hast ja nach dem Bremen-Spiel gesehen, wie schnell die dann doch wieder leisere Töne anschlagen oder halt einfach aus dem Thread verschwinden.
Adlerdenis schrieb:
Du meinst die
Stänkerer hier im Forum oder wo kippt die Stimmung? Falls du die meinst: Nimm die nicht zu ernst.
Du merkst noch nicht mal das du auch dauernd stänkerst, so jetzt wieder mit dieser Frage und der Antwort. Von daher folge ich deinem Rat und nehme dich nicht ernst.
propain schrieb:Adlerdenis schrieb:
Du meinst die
Stänkerer hier im Forum oder wo kippt die Stimmung? Falls du die meinst: Nimm die nicht zu ernst.
Du merkst noch nicht mal das du auch dauernd stänkerst, so jetzt wieder mit dieser Frage und der Antwort. Von daher folge ich deinem Rat und nehme dich nicht ernst.
Schön dass du erkannt hast, dass ich unter anderem dich gemeint habe
Brodowin schrieb:
Ich hab mich kurz gewundert, warum es hier so ruhig ist, bis mir dämmerte, dass sich das arbeitsscheue Gesindel in Hessen ja heute einen Feiertag gönnt. Ich halte das Bruttosozialprodukt für euch am Laufen und wünsche ein fröhliches Kadaver-Fest!
Und Brückentag gibts morgen gleich hinterher. 😎
Motoguzzi999 schrieb:Brodowin schrieb:
Ich hab mich kurz gewundert, warum es hier so ruhig ist, bis mir dämmerte, dass sich das arbeitsscheue Gesindel in Hessen ja heute einen Feiertag gönnt. Ich halte das Bruttosozialprodukt für euch am Laufen und wünsche ein fröhliches Kadaver-Fest!
Und Brückentag gibts morgen gleich hinterher. 😎
Da sind wir Hessen konsequent, langes Wochenende.
Meine Anmerkung zur Deutungshoheit war in einem längeren Text eingebettet.Es ging nicht mehr um das reine Verlinken der Eintracht Verlautbarungen im SAW. Dies machen ja ohnehin eher die User und nicht die Eintracht selber.
Sondern es ging nach der Rückmeldung der Eintracht (via bils) um die Frage was man Journalismus nennen kann und was Pressemitteilung einer AG ist. Und eben um die Argumentation der Eintracht
"Bei EF [In der Marketingabteilung; Anmerkung meinerseits] arbeiten mittlerweile einige studierte Journalisten, so dass die Artikel durchaus einen journalistischen Hintergrund haben".
Für mich und andere wird Marketing und Pressearbeit nicht plötzlich zu Journalismus, nur weil es mittlerweile von studierten Journalisten gemacht wird. Und es reiht sich halt ein in eine Entwicklung, die aus meiner Sicht darauf abzielt Berichterstattung mehr und mehr zu "kontrollieren". Nicht im Sinn von Zensur, aber doch indem die eigenen Plattformen immer massiver ausgebaut und bevorzugt werden. Kann man machen als Firma, natürlich - aber man kann andererseits diese Entwicklung dann auch kritisch begleiten.