>
Profile square

SGE_77

21618

#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Aber wenn du ein paar Punkte und Kommas setzt, kann man vielleicht auch lesen und verstehen was du uns mitzuteilen hast.


Aber wenn du ein paar Punkte und Kommas setzt, kann man vielleicht auch lesen und verstehen, (!) was Du uns mitzuteilen hast.



Einfach einzusehen unter:

Die Neuregelung der Rechtschreibung

Zeichensetzung

Die heute gültigen Interpunktionsregeln des Deutschen, insbesondere die Kommaregeln, haben den Ruf, äußerst kompliziert zu sein. Vieles von diesem schlechten Ruf hat allerdings nicht in erster Linie damit zu tun, dass die Zeichensetzungsregeln völlig willkürlich wären. Der Grund liegt vielmehr zu einem guten Teil darin, dass es schwierig ist, diese Regeln verständlich zu formulieren und angemessen zu präsentieren. Bei der Arbeit an der Neuregelung hat man daher Wert darauf gelegt, das Regelwerk der Zeichensetzung durchsichtiger und verständlicher zu formulieren.


--------------------------------------------------------------------------------

Darüber hinaus bringt die Neuregelung auch einige sachliche Änderungen bei der Kommasetzung. Sie betreffen die folgenden Regelbereiche:

das Komma bei »und«
das Komma bei Infinitiv- und Partizipgruppen
die Kombination von Komma und Anführungszeichen.
In diesen Bereichen zielt die Neuregelung darauf ab, die bisherigen Regeln zu vereinfachen und vor allem auch – wo sinnvoll – dem Schreibenden etwas mehr Freiheit zu gewähren. Insgesamt greift jedoch die Neuregelung in die alte Ordnung nur sehr behutsam ein.


--------------------------------------------------------------------------------

Das Komma bei »und«

Entgegen der schon bisher sehr weit reichenden Grundregel, dass vor und, oder und verwandten Konjunktionen kein Komma zu setzen ist, war zwischen Hauptsätzen, die durch diese Konjunktionen verbunden werden, bislang ein Komma grundsätzlich vorgeschrieben: Hanna liest ein Buch, und Robert löst ein Kreuzworträtsel. Da diese Regel aber offensichtlich dem Sprachgefühl und dem Sprachgebrauch vieler, auch erfahrener Schreiber widerspricht, ist davon schon in der Vergangenheit häufiger abgewichen worden.


--------------------------------------------------------------------------------

Die Neuregelung will den Schreibenden an dieser Stelle entgegenkommen und das Komma zwar nicht abschaffen, aber doch weitgehend freigeben. Genauer: Grundsätzlich wird vor und, oder und verwandten Konjunktionen kein Komma gesetzt. Der Schreiber kann aber - in Übereinstimmung mit den bisherigen Regeln, die also nicht einfach plötzlich falsch sind – gleichwohl ein Komma setzen, etwa um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen oder um Fehllesungen vorzubeugen. Das folgende Beispiel steht für den auch ohne Komma problemlos lesbaren Normalfall: Hanna liest ein Buch und Robert löst ein Kreuzworträtsel. Hingegen dürfte es im folgenden Satz sinnvoll sein, seine Gliederung in zwei Teilsätze mit einem Komma zu kennzeichnen: Wir warten auf euch, oder die Kinder gehen schon voraus. (Schwerer lesbar: Wir warten auf euch oder die Kinder gehen schon voraus.)

Nichts ändert sich am Grundsatz, dass das Komma am Ende eines Nebensatzes oder eines Nachtrags auch vor »und« nicht fehlen darf: Er sagte, dass er morgen komme, und verabschiedete sich. Mein Onkel, ein großer Tierfreund, und seine Katzen leben in einer alten Mühle.


--------------------------------------------------------------------------------

Das Komma bei Infinitiv- und Partizipgruppen

Die bisher geltenden Kommaregeln in diesem Bereich sind in der Tat äußerst kompliziert und teilweise auch willkürlich, wie sich leicht zeigen lässt. Eine an sich einfache Regel besagt: Ein erweiterter Infinitiv wird durch ein Komma abgetrennt, ein einfacher nicht. Also mit Komma: Sie hatte geplant, ins Kino zu gehen. Ohne Komma: Sie hatte geplant zu gehen. Die Regel für den erweiterten Infinitiv gilt aber nicht, wenn dieser als Subjekt am Anfang eines zusammengesetzten Satzes steht: Diesen Film gesehen zu haben hat noch niemandem geschadet. Hingegen musste ein Komma stehen, wenn die Infinitivgruppe gegenüber dem übergeordneten Verb die Rolle des Objekts spielt: Diesen Film gesehen zu haben, hat noch niemand bereut. Ein Komma wurde auch gesetzt, wenn ein Infinitiv (sogar ein einfacher!) als Subjekt dem übergeordneten Prädikat folgt: Ihre Absicht war, fernzusehen. Zusammengefasst: Wer hier das Komma korrekt setzen will, muss – in richtiger Abfolge – ganz unterschiedliche grammatische Kategorien sicher beherrschen.


--------------------------------------------------------------------------------

Die Neuregelung bringt bei Infinitivgruppen folgende Neuerung: Grundsätzlich muss kein Komma mehr gesetzt werden. Sie hatte geplant ins Kino zu gehen. Ein Komma kann jedoch gesetzt werden, wenn man die Gliederung des Satzes deutlich machen will. So kann man mit Komma anzeigen, ob eine Infinitivgruppe als integrierender Bestandteil des Satzes oder als Zusatz oder Nachtrag zu verstehen ist: Sie bot mir(,) ohne einen Augenblick zu zögern(,) ihre Hilfe an. Zudem kann – wie bisher – ein Komma gesetzt werden, wenn Missverständnisse möglich sind: Ich rate, ihm zu helfen (gegenüber: Ich rate ihm, zu helfen).

Entsprechend sind auch die Partizipgruppen geregelt. So kann man künftig ohne Komma schreiben: Vor Anstrengung heftig keuchend kam er die Treppe herauf. Er kam vor Anstrengung heftig keuchend die Treppe herauf. Gerade im zweiten Beispiel kann es aber durchaus sinnvoll sein, Kommas zu setzen – und zwar dann zwei, am Anfang und am Ende der Partizipgruppe. Es wird dann deutlich, dass das in der Partizipgruppe Ausgesagte nur ein Begleitumstand ist: Er kam, vor Anstrengung heftig keuchend, die Treppe herauf.


--------------------------------------------------------------------------------

Die Kombination von Anführungszeichen und Komma

Bei den Anführungszeichen werden die Regeln für die Kombination mit dem Komma vereinfacht. So soll das Komma bei direkter Rede grundsätzlich nicht weggelassen werden, wenn der Kommentarsatz folgt oder nach ihr weitergeht. Wie bisher: »Ich komme gleich wieder«, sagte sie. Neu auch: »Wann kommst du?«, fragte sie mich. Sie sagte: »Ich komme gleich wieder«, und ging hinaus. (Vgl. schon heute: Sie sagte, sie komme gleich wieder, und ging hinaus.)
#
an tragik kaum zu überbieten waren die flugzeugabstürze, bei denen fast alles spieler von ac turin (1948), manchester united (1958) und der nationalmannschaft von sambia (1994) ums leben kamen. von sambia hat nur ein spieler ueberlebt, weil er verletzt war.
#
...und in mainz waren damals ca. 200 adler, um den MSV zu unterstuetzen.
#
als die im abstiegskampf bei uns gespielt haben (irgenwann in den 90igern) waren sehr viele SGE-fans im a-block. das ist schon sehr ungewoehnlich.
#
eintracht-MSV thread gab´s neulich schon.

klares ja zu fan-freundschaften. diese sollten aber auf persönlicher ebene entstehen, und nicht kollektiv.
#

Fanaticfreak schrieb:
@preserve

halt doch einfach mal die Klappe! Freu mich schon wenn du kleiner Pisser mal ein Kopf kürzer gemacht wirst....


Fanaticfraggle, geht´s noch......?
#
#
war mitte der 90ger mit 2 kompletten EFC bussen im msv-block und danach bei msv fanklub stammtisch 88 (gibt's den noch?) zu bier&worschtsupp eingeladen. ganz grosser abend..

PS: wir haben natuerlich 1:0 verloren.
#
das eklige grün hat tradition und wird von unserer mannschaft schon seit über 40 jahren getragen. ich finde es hat was.
#
eintracht fans sind in holland rar, mein freund. der 1-mann stammtisch begrenzt sich auf unsere spiele, die live auf premiere kommen. hab ueberhaupt kein problem damit, alleine unsere spiele zu sehen. nach 3 jahren auf- und abstiegskampfgezitter, gefluche, jubel, wut... und tausenden von bier vertrete ich hier wuerdig unsere farben. nach dem reutlingen spiel hat montag abends das ganze pub applaudiert, als ich reinkam. war in aachen mit 5 hollaendern, 3 belgiern, und 8 schotten am start. auch in koeln waren hollaender und belgier dabei. und alles fing mit einem 1-mann stammtisch an.....
also, wenn jemand mal in maastricht ist: auf ins pub "the highlander", hier sind adler willkommen. die belegschaft kennt unsere lieder
#

KAMPFSAU schrieb:
such ma entlang der A3............. als die eintracht vor 3-4? jahren in wiesbaden gg wehen gespielt hat, hatn kumpel von mir den hut tragend sich durchs offene schiebedach "gelehnt", dann is der hut fortgeflogen.... total krank, der war halt voll.... konnte es net verhindern.


Ist mir 99 nach dem 5:1 gegen lautern mit einer oakley passiert.....

ansonsten noch viel glück bei der suche!

#
Hey,

gibt es irgeneine einstellung, dass man im forum nicht offline gesetzt wird, auch wenn man über längere zeit nicht aktiv war?

Danke für eure hilfe,

77
#
Habe in maastricht meinen eigenen 1-mann stammtisch in unserem pub in maastricht (die haben für die deutschen jungs premiere angeschafft). der eintracht schal strahlt abend für abend von der wand hinab.
#
Vielen Dank!
#
HIIIIIIIIIIIIIIIIILFE....!!!!!!!!!!!!!!!!!
#
........... mich ausziehen
#
unglaublich... da fehlen einem die worte. das kann kein zufall sein. die herren, die so einen spielplan orgnisieren, fühlen und leben keinen fussball. einfach nur traurig. das gefühl der machtlosigkeit ist echt zum kotzen.
#
danke für die antwort..

wo kann ich denn die fotos "lagern", dass ich sie hier reinstellen kann?
#
meine top-fussball lieder zum einstimmen:

status quo: rocking all over the world
proclaimers: 500 miles
slade: far far away
dario g: carneval de paris
rod steward: maggie may
AC/DC: thunderstruck
#
weisser natürlich... hmmmmmmmmmmmm

EFC "self-induced intoxication"